|
|
Feiertagsessen mit AlG II, wie geht das?
|
Headlessly Direkt-Link |
Bei der Recherche zu einem neuen Artikel bin ich über diesen Artikel gestolpert. AlG II Empfänger, welche ja jetzt zu den Feiertagen wirklich besonders benachteiligt sind, sind mittlerweile kein zu unterschätzende Kraft in diesem System. Von daher interessiere ich mich für Hilfebedürftige und ihren Speiseplan, wie man aus wenig etwas Schmackhaftes zaubern kann und wie das restliche Drumherum ausschaut. Am 24. gibts Fondue, am 25. kein Plan und am 26. steht Hirschgulasch auf dem Plan. Also, was gibts bei euch? ... Ich bin Gott. Wie ich darauf komme? Ich habe letztens gebetet und festgestellt, ich spreche zu mir selbst ... |
|
naja was soll man dazu sagen ein alg2 empfänger wird mit sicherheit kein gänsebraten auf den tisch bekommen ,und kann es sich mit sicherheit nicht leißten und dazu noch weihnachtsgeschenke ist wohl ein fremdwort !
Niemals fand ich Menschenliebe, |
|
Wieso ist das nicht machtbar.Weihnachten kommt nicht überraschent.Und ich bin der Meinung das man jeden Monat was beiseite legen kann und sich davon das Weihnachtsessen finanzieren kann. Ich selber bin geringverdiener und AE.Die Wünsche von meinem Kind sind auch nicht klein.Aber selbst ich lege mir jeden Monat was beiseite allein für den Notfall waschmaschiene,herd oder was andres kaputt.
Aber back zu dem Thema. Wir sind Weihnachten bei meinen Eltern.Weihnachten ist ein Fest der Liebe und da sind wir immer zuhause bei Eltern |
|
ich warte schon seit fast 1 1/2 monaten auf meine abrechnung vom arbeitsamt -lohn muss immer gegengerechnet werden bei mir ,dann bekomme ich das geld nachgezahlt, wofür ich gearbeitet habe.ich sage DANKE JOBCENTER für das tolle weihnachten , DANKE ... -sprich -kaum geld da .. mein "lohn" , der für weihnachten toll gewesen wäre, ist noch nich da
naja ich will nich allzuuu sehr nöhlen, habs trotzdem geschafft.. habe alles schon vorher geholt , so wie geld über war.
24.12: gibts raclette mit riesengambas- JAAAA gambas -aber die kosten werden durch 3 geteilt .. sonst könnte ich sie nicht kaufen.mein persönlicher "luxus"-weils keine geschenke unter den grossen gibt .. 25.12: ich kümmer mich um das drumrum(Knödel-dessert), lecker wildgulasch bringt mama mit 26: kein plan
also kann man gut sagen, das jeder seinen teil dazu gibt und was mitbringt.gilt auch für alkoholische getränke.. ich kann sie einfach nich kaufen..da is man schnell mal bei 20-30 euro... ich finde das es eine ganz tolle regelung so ist und fühl mich kein stück "schlechter" deswegen.egal ob freunde oder familie, jeder kanns verstehen... wenn wir hier mal feiern bringt auch jeder mit was er mag..müsste ich für jeden einzelnen kaufen, was er mag, wäre ich schnell mal pleite..
sorry für den roman , habs iwie nich kürzer hin gekriegt ...
aberrr, ich bin saufroh, das ich bald nicht mehr vom amt abhängig bin ..
~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt! |
|
Wir bekommen auch nur aufstockendes Geld. Bei uns hat alle geklappt Geschenke für alle (ausser Großeltern, da weis ich noch nicht was ich kaufe), den Weihnachtsbaum müssen wir nächste Woche noch holen (wenn zu teuer, dann haben wir nochn künstlichen) Essen gibt es: 24. Kartoffelsalat mit Würstchen (selbstgemacht nur die Wiener gehen ins Geld) 25. Ente mit Rosmarinkartoffeln und Rotkohl und zum Nachtisch Pudding 26. Rouladen mit Knödel und Gemüse als Vorsuppe Tomate-Mozarella (Rouladen aktuell im angebot bei Real 4,99 kg) Kaffee und Kuchen gibt es ausserhalb bei den Großeltern. Diese Jahr sind wir nur zu dritt, aber die letzten Jahre konnte ich meine Familie ca. 8-9 Personen auch mit vollem Hartz4 durchbringen. Wenn man richtig mit dem Geld umgeht, geht das. Ich versteh immer nicht wie die Leute z.B. zur Tafel rennen müssen. Man kann auch ohne. Wir rauchen, gönnen uns was und denoch reicht das Geld. |
|
zum einen kommt weihnachten nicht überraschend und zum anderen ist es durchaus bezahlbar :> haben vor kurzem erst zu viert für ~18 eur 2 gefüllte enten mit rotkoh, kartoffeln und wahlweise knödel gemacht. da hätten aber locker auch 6-8 personen von essen können. Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft! |
|
Zitat (dreamingx3):
naja was soll man dazu sagen ein alg2 empfänger wird mit sicherheit kein gänsebraten auf den tisch bekommen ,und kann es sich mit sicherheit nicht leißten und dazu noch weihnachtsgeschenke ist wohl ein fremdwort ! Ich kenne einige ALG 2 Empfänger,die dies durchaus hinbekommen.Allerdings wird in diesen Familien auch wirklich sehr auf die Finanzen geachtet.Da werden keine Zigaretten und auch nur wenig Alkohol (nur zu besonderen Anlässen) gekauft,sondern in wichtigere Dinge investiert.Auch Weihnachtsgeschenke werden schon einige Monate vorher besorgt,wenn man ein günstiges Angebot sieht,welches auch den Wünschen der Kinder entspricht.Oder aber man legt mit den Grosseltern,Tante/Onkel u.s.w. zusammen.Bei Arbeitnehmern mit geringem Einkommen ist das ja auch nicht immer einfach,seiner Familie ein schönes Fest zu bescheren.Die müssen dann auch gucken,wie sie über die Runden kommen.
Bei uns gibt es an Heiligabend Raclette.Am ersten Weihnachtsfeiertag gefüllten Braten mit Rotkohl und Klößen.Und am zweiten Weihnachtsfeiertag wird es nur Kaffee und Kuchen geben.Nicht aus finanziellen sondern zeitlichen Gründen. -------------------- Nachträglich editiert von Ellen19Bogen82 am 16.12.2011 11:33 Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^ |
|
Zitat (Headlessly):
Bei der Recherche zu einem neuen Artikel bin ich über diesen Artikel gestolpert. AlG II Empfänger, welche ja jetzt zu den Feiertagen wirklich besonders benachteiligt sind, sind mittlerweile kein zu unterschätzende Kraft in diesem System. Von daher interessiere ich mich für Hilfebedürftige und ihren Speiseplan, wie man aus wenig etwas Schmackhaftes zaubern kann und wie das restliche Drumherum ausschaut. Am 24. gibts Fondue, am 25. kein Plan und am 26. steht Hirschgulasch auf dem Plan. Also, was gibts bei euch? Bei mir auch. Ich denke mal, das die wirklichen Härtefälle der ALG 2 Bezieher hier sicherlich nicht kund tun, was es bei ihnen zu essen gibt usw./f. Und bei all den Anderen wird es sicherlich nicht anders aussehen, als bei Menschen mit geringem, bis normalem Einkommen. Selbst Kartoffelsalat mit Würstchen ist ja Heilig Abend ein anerkannter Festagsschmaus.
Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit |
|
Ich habe seit Jahren schon PS-Lose und bekomme die immer im Dezember ausgezahlt.Selbst wo ich ALG2 bezogen hatte,habe ich es beibehalten.So bekomme ich dann immer 240 Euro kurz vor Weihnachten und kann damit Geschenke und Essen finanzieren. Frauen werden,im Gegensatz zu Lebensmitteln,erst geniessbar,wenn sie verdorben sind. |
|
Zitat (junidream):
Ich habe seit Jahren schon PS-Lose und bekomme die immer im Dezember ausgezahlt.Selbst wo ich ALG2 bezogen hatte,habe ich es beibehalten.So bekomme ich dann immer 240 Euro kurz vor Weihnachten und kann damit Geschenke und Essen finanzieren. Was genau ist das *dummfrag* ? Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^ |
|
PS-Lose gibt es bei der Sparkasse.Ein Los kostet pro Monat 5 Euro.4Euro werden angespart und ein Euro kostet das Los eigentlich.Ab und an mal gewinne ich auch was.Am ende des Jahres bekomme ich den "Überschuss" ausgezahlt.Bei 5 Lose,die ich besitze,sind es dann 240 Euro Frauen werden,im Gegensatz zu Lebensmitteln,erst geniessbar,wenn sie verdorben sind. |
|
Zitat (junidream):
PS-Lose gibt es bei der Sparkasse.Ein Los kostet pro Monat 5 Euro.4Euro werden angespart und ein Euro kostet das Los eigentlich.Ab und an mal gewinne ich auch was.Am ende des Jahres bekomme ich den "Überschuss" ausgezahlt.Bei 5 Lose,die ich besitze,sind es dann 240 Euro Oh... Das finde ich super Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^ |
|
Zitat (junidream):
PS-Lose gibt es bei der Sparkasse.Ein Los kostet pro Monat 5 Euro.4Euro werden angespart und ein Euro kostet das Los eigentlich.Ab und an mal gewinne ich auch was.Am ende des Jahres bekomme ich den "Überschuss" ausgezahlt.Bei 5 Lose,die ich besitze,sind es dann 240 Euro Da fällt mir nur ein, ab zur Sparkasse lach
Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit |
|
Ich habe die Lose jetzt seit 10 Jahren und dadurch hat mein Kind immer ein schönes Fest mit Geschenken und leckeren Essen bekommen.Plus Tannenbaum und ab und an mal neuen Baumschmuck.Also ich werde die auch weiterbehalten. Frauen werden,im Gegensatz zu Lebensmitteln,erst geniessbar,wenn sie verdorben sind. |
|
Zitat (junidream):
Ich habe die Lose jetzt seit 10 Jahren und dadurch hat mein Kind immer ein schönes Fest mit Geschenken und leckeren Essen bekommen.Plus Tannenbaum und ab und an mal neuen Baumschmuck.Also ich werde die auch weiterbehalten. Finde ich wirklich sehr gut.Ich sag ja... Irgendwie bekommt man das mit dem Fest schon hin.Man muss hin und wieder nur etwas im voraus planen. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^ |
GlitterKitty (21): Guten morgen xD Gleich auf zur arbeit xD NUll bock mit fahrrad bis nach laatzen

komisch, sonst ging das immer fix innerhalb weniger tage
.so geht es mit den kosten
evtl nudeln
Hab noch nie davon gehört.Aber das wäre definitiv mal eine Überlegung wert