|
|
Fern-Abi?
|
Hallöle meine Lieben
Ich schildere erstmal mein Problem, bevor ich Fragen stelle... Also, ich bin derzeit 18 Jahre, und ich werde wahrscheinlich meinen erweiterten Realschulabschluss machen... Den möchte ich haben, um mein Abitur zu machen, und dann irgendwann zu studieren... Nun habe ich das Problem, dass mich die BBS'n und Gymnasien nicht mehr nehmen, weil ich nicht mehr schulpflichtig bin Also muss ich einen anderen Weg finden, um mein Abitur zu machen... :S
Zuerst dachte ich an ein Abendgymnasium... Die wollen aber, dass man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und man soll 19 Jahre alt sein... Also geht das auch nicht Jetzt ist das Einzige was mir einfällt ein Fernabitur... z.B. über die SGD oder ILS?! (Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?) Aber: 1.) Kostet das nicht sehr viel? 2.) Ist das Abitur von SGD/ILS staatlich anerkannt? 3.) Wie gut wird man betreut/beraten?
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit?
Im Voraus schon mal
Liebe Grüße pinkdevil
...tzee und du denkst du kennst mich warte... HAHA!!! |
|
Zitat (pinkdevil):
Hallöle meine Lieben
Ich schildere erstmal mein Problem, bevor ich Fragen stelle... Also, ich bin derzeit 18 Jahre, und ich werde wahrscheinlich meinen erweiterten Realschulabschluss machen... Den möchte ich haben, um mein Abitur zu machen, und dann irgendwann zu studieren... Nun habe ich das Problem, dass mich die BBS'n und Gymnasien nicht mehr nehmen, weil ich nicht mehr schulpflichtig bin Also muss ich einen anderen Weg finden, um mein Abitur zu machen... :S
Zuerst dachte ich an ein Abendgymnasium... Die wollen aber, dass man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und man soll 19 Jahre alt sein... Also geht das auch nicht Jetzt ist das Einzige was mir einfällt ein Fernabitur... z.B. über die SGD oder ILS?! (Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?) Aber: 1.) Kostet das nicht sehr viel? 2.) Ist das Abitur von SGD/ILS staatlich anerkannt? 3.) Wie gut wird man betreut/beraten?
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit?
Im Voraus schon mal
Liebe Grüße pinkdevil
Ohne erweiterten Realschulabschluß geht garnichts,..Und klar nimmt dich anschließend ein Gymnasium auf,..Warum den bitte nicht!?,..Schon persönlich da gewesen und gefragt!!!!??? Ich kenne zich Leute die sogar mit Anfang 20 auf ein Gymnasium gegangen sind !! Ein Fernabi ist so gut wie garnichts wert,...in meinen Augen,.. |
|
Ja, ich war persönlich da... :(
|
Ja nerven bis die Ja sagen,..XD,.. Obwohl Abi is eigentlich für die Tonne,..Alsooo,.ich hatte damals n ganz schlechten Hauptschulabschluss,..bzw. war ich vorerst auf der Realschule und bin dann auf die Haupt versetzt worden da ich so scheiße war,.XD Danach hab ich halt den Abschluss gemacht,..dann erneut auf die Realschule,..dann irgendwann auf ne Fachhochschule ,.bzw. Fachabi,..da ich ja auch studieren wollte,.Da ich aber was spezielles wollte, brauchte ich noch ne Abgeschlossene Berufsausbildung, und ein betriebspraktikum ....so und denne ging es zum Studium,..Also wenn man weiß WAS man studieren will,..kann man sich das vorraus besser planen welcher weg am kürzesten is,..bzw. wie ich meine Chancen verbessern kann,...N normales Abi hätte mir da relativ wenig gebracht,..bzw. die Chancen wären beschissen gewesen,..
Also man sollte schon wissen WAS man anstrebt,.und denne ganz chillig Stück für Stück planen,.. |
|
Kurz gesagt sich erstmal überlegen was man machen möchte, im Anschluß Fachhochschule,.dazu ne abgeschlossene Berufsausbildung,..Dann is man auf der sicheren Seite und du kannst ebenso alles starten was du möchtest...,.Es gibt genug Abiturienten beim Jobcenter... |
|
Da ich Deutsch auf Grundschullehramt studieren möchte, habe cih da mit einem Fachabi keine Chance. :( ...tzee und du denkst du kennst mich warte... HAHA!!! |
|
Zitat (pinkdevil):
Da ich Deutsch auf Grundschullehramt studieren möchte, habe cih da mit einem Fachabi keine Chance. :( Ich würd mir da keine Sorgen machen,..Du erreichst dein Ziel noch,..Früher oder später,..Nur keinen Stress,..be cool |
|
Zitat (Cornflake27):
Ohne erweiterten Realschulabschluß geht garnichts,..Und klar nimmt dich anschließend ein Gymnasium auf,..Warum den bitte nicht!?,..Schon persönlich da gewesen und gefragt!!!!??? Ich kenne zich Leute die sogar mit Anfang 20 auf ein Gymnasium gegangen sind !! Ein Fernabi ist so gut wie garnichts wert,...in meinen Augen,.. Also, ich habe mich nochmal informiert, das Abitur ist staatlich, also offiziell anerkannt... Man schreibt die normale, staatliche Abiprüfung, und kann danach normal studieren...
|
Ja. Das Abitur selbst macht man an einem Gymnasium, die Fernakademie bereitet Dich nur auf die Klausuren vor und soll Dir die entsprechenden Kenntnisse vermitteln. Per Mail geht es recht fix bis man eine Antwort erhält, per Post dauerte es schon mal zwei Wochen. Dazu brauchst Du einen extrem langen Atem, viel Geduld und musst Dich selbst immer wieder motivieren und Deinen inneren Schweinehund überwinden, feste Lernpläne selbst erstellen und schließlich auch jahrelang einhalten und daran scheitern schon fast 90%. Die Klausuren selbst sollte man schon unter Zeitdruck schreiben und nicht selten kommt es vor, dass unter den Studenten Musterlösungen getauscht werden, da die Hausaufgaben ja nicht darauf kontrolliert werden können, ob Du die Lösung selbst erarbeitet hast oder ob Du die vorgesehene Zeit überschritten hast. Wer sich so durch die ganze Zeit nur durchmogelt, der wird in den echten Klausuren zum Abitur ernsthafte Schwierigkeiten bekommen.
Wenn die Sonne der Kultur am tiefsten steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten. |
|
Danke schööön :D Also ich habe mir jetzt erstmal Probe"Lektüren" schicken lassen... Also, die Selbstdisziplin habe ich, dass weiß ich :D Und mogeln mache ich sowieso nicht, schadet immerhin nur mir selbst :D Und es sind 137€ im Monat... Das ist jetzt nicht soo viel, selbst mit einem 400€ Job ist das zu schaffen :D Und bevor ich mich entschließe, mache ich einen kostelosen Probemonat :D
|
Zitat (pinkdevil):
Danke schööön :D Also ich habe mir jetzt erstmal Probe"Lektüren" schicken lassen... Also, die Selbstdisziplin habe ich, dass weiß ich :D Und mogeln mache ich sowieso nicht, schadet immerhin nur mir selbst :D Und es sind 137€ im Monat... Das ist jetzt nicht soo viel, selbst mit einem 400€ Job ist das zu schaffen :D Und bevor ich mich entschließe, mache ich einen kostelosen Probemonat :D
So was addiert sich natürlich im Laufe der Jahre zu einer stattlichen Summe. Man sollte außerdem im Hinterkopf behalten, dass die meisten Absolventen fast doppelt so lange brauchen wie vorgesehen. Aus den anvisierten drei Jahren können ganz schnell sechs Jahre werden.
Wenn die Sonne der Kultur am tiefsten steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten. |
|
ich verstehe nicht, warum dich ein gymnasium nicht nehmen sollte nach einem erweiterten realschulabschluss, es sei denn es hat keinen platz mehr frei?!?! ich bin damals nach dem erweiterten realschulabschluss ohne probleme aufs gymi. du solltest einfach mal bei verschiedenen gymis anfragen. so leicht würde ich mich nicht von denen abwürgen lassen. Meine Damen und Herren, Sie merken ich provoziere ganz bewusst. |
|
Zitat (b4it):
ich verstehe nicht, warum dich ein gymnasium nicht nehmen sollte nach einem erweiterten realschulabschluss, es sei denn es hat keinen platz mehr frei?!?! ich bin damals nach dem erweiterten realschulabschluss ohne probleme aufs gymi. du solltest einfach mal bei verschiedenen gymis anfragen. so leicht würde ich mich nicht von denen abwürgen lassen. Das sehe ich auch so. Versuch erstmal, auf ein normales Gymnasium zu kommen. Dazu wirst du vielleicht auch Fahrtweg in Kauf nehmen müssen, aber es ist die Sache wert. Und wenn in diesem Jahr wirklich nichts mehr frei ist - und zwar nirgends - hab ich den Vorschlag, du machst erstmal ein Jahr den BuFDi oder ein FSJ und läßt dich an einem Gamnasium für das kommende Jahr bereits vormerken! Fern-Abi erfordert sehr, sehr viel Selbstdisziplin. Die magst du derzeit noch haben, wirst aber auch sehr schnell feststellen, daß die fehlenden Grenzen, wie es sie z.B. in einer Schule gibt (jeden Morgen zur gleichen Zeit an einem bestimmten Ort sein, zum Lernen aufgefordert werden usw.), dich schnell dazu anstiften, hier und da mal etwas nachlässiger zu werden mit der disziplin (Heute hör ich mal ne Stunde später auf, mache dafür morgen den Rest länger).
Schützengesellschaft Alte List zu Hannover v. 1980 e.V. |
|
Ich mache das Fernabi gerade selbst, da ich gerade wirklich keine andere Möglichkeit habe. Aber du hast doch momentan die Möglichkeit, an ein normales Gymnasium zu gehen?! Ich bin 25 und würde noch genommen werden, bekomme es zeitlich aber nicht hin ;) Für das Fernabi brauchst du, wie schon erwähnt sehr viel Selbstdisziplin. Für mich stellt es nun kein Problem da, da ich nie Probleme mit dem Lernen hatte, und gerne lerne. Das Abi ist genauso angesehen wie das "normale" auch. Viele sehen diese Art des "Abi machens" sogar noch höher an. Eben wegen der erforderlichen Selbstdisziplin etc. Es ist keineswegs leichter als Abi an einer normalen Schule zu machen, im Gegenteil. Zumal du in der Schule so die ganze Zeit deine Mitschüler hast, Lehrer direkt fragen kannst, etc pp. Zudem schreibst du noch deine Klausuren etc, und deine Leistungen während der ganzen Zeit fließen mit ins Abi. Beim Fernabi legst du deine Prüfung ganz normal ab - und verkackst du dabei in einem Fach, steht die Note, und man kann durch nichts was dran machen. Die Betreuung finde ich persönlich okay. Wie gesagt, ich habe aber auch keine Probleme mit dem Lernen oder so.. Ich mach das Ganze bei der SGD.. Wenn ich ein Heft durch hab sind hinten Einsendeaufgaben, die du einsendest (per Post oder Mail), die dann von einem Tutor geprüft und bewertet werden. Das get zwar nicht in deine Note, zeigt dir aber wie du den Stoff verstanden hast etc.. Ich persönlich stehe dabei durchgehend auf 1.0.. ;) Lass dich beraten, dir alles mögliche zuschicken und entscheide dann. Aber an deiner Stelle würde ich versuchen auf ein normales Gymnasium zu kommen. Wie gesagt, du hast die Chance. Ich habe die Möglichkeit aufgrund der Betreuungszeiten des KiGa für meinen Sohn und den Arbeitszeiten so nicht.. Viel Glück Dir ;)
If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart |
|
Zitat (Marc05):
Fern-Abi erfordert sehr, sehr viel Selbstdisziplin. Die magst du derzeit noch haben, wirst aber auch sehr schnell feststellen, daß die fehlenden Grenzen, wie es sie z.B. in einer Schule gibt (jeden Morgen zur gleichen Zeit an einem bestimmten Ort sein, zum Lernen aufgefordert werden usw.), dich schnell dazu anstiften, hier und da mal etwas nachlässiger zu werden mit der disziplin (Heute hör ich mal ne Stunde später auf, mache dafür morgen den Rest länger). Das kommt nun wirklich auf die Person an ;) Ich z.B. bin im Lernstoff weit dem vorgegebenen "Rahmen" vorraus ;)
If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart |
GlitterKitty (21): Guten morgen xD Gleich auf zur arbeit xD NUll bock mit fahrrad bis nach laatzen