|
|
Frage bezüglich Kaufvertrag
Milchschnittchen
Direkt-Link
|
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mir in meiner Wohnung an einem Fenster eine Außen-Jalousie anbringen lassen. Gleich nach der Montage habe ich eine kleine Unschönheit bemängelt, was aber angeblich vom Hersteller aus "normal" sei.
Und zwar geht es darum, dass wenn man die Jalousie herunterfährt - bis sie auf der Fensterbank unten aufliegt - also die Schlitze noch geöffnet sind - dann sind oben vier Lamellen von Werk aus komplett zu. Also da gibt es keine Lüftungsschlitze. Genau das habe ich bemängelt. Ich kenne viele Leute, die Außen-Jalousien haben und die haben das nicht. Bei denen sind von oben bis unten die Lamellen offen - also haben diese Lüftungsschlitze auch ganz oben.
Nun wollte der Monteur das mit der Herstellerfirma klären. Hat er. Er will die vier geschlossenen Lamellen austauschen - bzw. vier offene Lamellen unten dranhängen, so dass die geschlossenen beim Herunterlassen der Jalousie im Kasten bleiben. Dafür will er von mir zusätzlich 50 Euro.
Nun kommt er nicht in die Hufe. Hat sich nicht einmal von selber gemeldet - seit Wochen telefoniere ich ihm schon ständig hinterher - auf Handy natürlich, weil man ansonsten nur einen AB vollquatschen darf.
Meine Frage ist nun, was kann ich tun? Steht mir Kaufpreisminderung zu? Muss ich die "Nachbesserung" bezahlen? Bisher habe ich noch keinen Cent bezahlt.
Ich bin es langsam echt leid...
|
Basri
Direkt-Link
|
das kommt drauf an, ob die oberen vier geschlossenen lamellen einen mangel darstellen oder nicht. da du schreibst, dass das wohl so gewollt und die lamellen ab werk so sind, kann man da nicht von einem mangel sprechen. sollte ein mangel vorliegen, wovon hier nicht auszugehen ist, hättest du anspruch auf eine so genannte nacherfüllung gem. § 439 BGB und müsstest dafür dann auch nix zahlen.
ich denke die 50 euro musst du also wohl zahlen, wenn du einen voll funktionsfähigen und mangefreien rollladen bekommen hast - es sei denn, du hast das vorher abgesprochen, dass du unbedingt oben lüftungsschlitze haben willst.
|
Milchschnittchen
Direkt-Link
|
Danke für deine Antwort.
Nein, das wurde vorher nicht besprochen, weil ich auch nicht wusste, dass es so "normal" ist.
Alle Rollläden die ich kenne, haben das nicht.
|
scorpion67 (44)
Nachricht
Direkt-Link
|
das ist bei einigen Modellen so...
Ich bin nicht arrogant.
Ich kann nur schlecht verbergen, wenn ich jemanden für mäßig talentiert halte.
|
|