45 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteunten

Frage an Katzenhalter

xXGhostDogXx (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 14:32:

Hallo,

ich komme gerade von der Arbeit und ich hatte eine Begegnung der dritten Art mit einer Katze....

Nach Feierabend bin ich durchs Feld nach Hause.....Mylo lief si 10-15 Meter vor mir...als ich ihn auf einmal laut aufschreien gehört habe...
Ich hab sofort den Kopf hochgerissen und sah etwas schwarzes was meinen Hund attakierte...das ging so schnell,das ich erst dachte es handle sich um einen kleinen Hund oder so....
Nein,es war eine schwarze Katze,die meinen Hund verprügelt hat...ohne das vorher irgendwas war...er hatte sie gar nicht bemerkt...die Katze kam einfach aus einem Garten rausgeschossen....

Mein Hund hat Gott sei Dank Respekt vor Katzen und ist weggelaufen...die Katze hinter ihm her...ich hab ihnczu mir gerufen und habe versucht die Katze zu verscheuchen...es war unmöglich weder auf lautes Hau ab oder Kischhhh ...reagierte sie...ich musst sie zweimal von meinem Hund wegtreten...sie ist immer wieder auf ihn drauf....

Nachdem zweiten Tritt bin ich auf sie zugerannt...ich wollte das sie abhaut...da wollte sie wieder ne Attacke starten,ich hab ihr dann mit meinem Beutel einen Schubs gegeben....Dann saß sie in aggressiver Haltung...von mir und Mylo entfernt....ich hab mich echt nicht getraut,die Katze nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen und habe erstmal geschaut ob,mein Hund irgendeine Verletzung hat...Die Katze fing an dauerhaft zu miauen...
Ich bin dann mit Mylo gegangen....die Katze ist uns noch ein paar Meter miauent gefolgt...

Kann mir jemand das Verhalten der Katze erklären? 
Wie kommt es das ein Katze aus dem Nichts einen Hund attakiert,der sie gar nicht bemerkt hat?
Warum ließ sie sich nicht verscheuchen?

Ich werde gleich um 15 Uhr nochmal beim TA anrufen und die Sachlage schildern,ich hab echt Angst das die Katze irgendiwe krank war....Tollwut oder was weiß ich....Mylo scheint nichts ab bekommen zuhaben...die Mietze wird wohl die Krallen nicht ausgefahren haben beim Zuschlagen...aber er hat dichtes Fell und ich weiß nicht ob ich irgendwo ne Kratzstelle übersehen habe....

Das ist doch kein gesundes Verhalten einer Katze?

Werfen Katzen um diese Jahreszeit?Ich hab schon überlegt,ob sie evtl Junge hat und deshalb so drauf war,weoil Mylo evtl zu Nah am Nistplatz der Kleinen ist....

Ist Menschlickeit,nur das moderne Wort für babarei???

Moony (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 14:38:

Um die jahrzeit werfen die weniger.  kann ja auch eine katze gewesen sein die keine guten erfahrungen mit hunden gemacht hat oder so.. so ein verhalten kann ich leider auch nicht erklären. habe schon öfters von solchen kampfkatzen gehört die Hunde verprügeln ob wohl der 4 mal so groß ist

o.O

dunkelelfe
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 14:48:

Die Katze wird sich in irgendeiner Art und Weise von Deinem Hund bedroht gefühlt haben, auch wenn er sie gar nicht bemerkte!

Es ist naheliegend das diese Katze schon sehr schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht haben wird und frei nach der Divise "Angriff ist die beste Verteidigung" gehandelt haben wird!

Meine Meinung... kein Grund zur Panik und Hundi ist ja offensichtlich gut drauf!

-------------------- Nachträglich editiert von dunkelelfe am 14.11.2011 14:48

xXGhostDogXx (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 14:50:

Zitat (dunkelelfe):

Die Katze wird sich in irgendeiner Art und Weise von Deinem Hund bedroht gefühlt haben, auch wenn er sie gar nicht bemerkte!

Es ist naheliegend das diese Katze schon sehr schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht haben wird und frei nach der Divise "Angriff ist die beste Verteidigung" gehandelt haben wird!

Meine Meinung... kein Grund zur Panik und Hundi ist ja offensichtlich gut drauf!

Mir ist sowas in der Art noch nie untergekommen,das eine Katze einen Hund aus dem Nichts so derbe attakiert.... 

dunkelelfe
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 14:52:

Die Katze wird schon Ihren Grund gehabt haben... auch wenn das für den Menschen bzw. Deinen Hund nicht offentsichtlich war und nachvollziehbar ist!

xXGhostDogXx (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 14:59:

Zitat (dunkelelfe):

Die Katze wird schon Ihren Grund gehabt haben... auch wenn das für den Menschen bzw. Deinen Hund nicht offentsichtlich war und nachvollziehbar ist!

Morgen auf dem Weg zur Arbeit,werd ich besser aufpassen,ich kann auch keinen anderen Weg gehen...ich hab die heute auch das erste mal dort gesehen...

Ich hab halt nur Angst,das sie krank ist und deswegen so draauf war....

Sie ist mir und Mylo ja noch miauzend gefolgt...das würde sie doch nicht tun,wenn sie schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht hat...dann wäre sie doch froh gewesen das er weg geht

reykah
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 17:44:

Mir ist mal vor langer, langer Zeit ein Kater zugelaufen und 3 Jahre geblieben.

Die Mistkrücke hat sowas auch drauf gehabt. Meine Nachbarin hatte einen Yorkshire-Terrier, jedesmal wenn sie bei uns vorbei ging, hat sich der Kater unterm Auto versteckt, ließ Hund und Frauchen vorbei gehen um sie dann aus dem Hinterhalt zu überfallen.

Als ich mir dann meinen Hund anschaffte, ist der Kater nach kurzer Zeit auf nimmer Wiedersehen verschwunden.

Warum er das damals gemacht hat, konnte ich mir auch nicht erklären. Wahrscheinlich gibt es, wie bei allen Lebewesen, einfach welche, die boshaft sind.

alex2811 (43)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 18:12:

Zitat (xXGhostDogXx):

Hallo,

ich komme gerade von der Arbeit und ich hatte eine Begegnung der dritten Art mit einer Katze....

Nach Feierabend bin ich durchs Feld nach Hause.....Mylo lief si 10-15 Meter vor mir...als ich ihn auf einmal laut aufschreien gehört habe...
Ich hab sofort den Kopf hochgerissen und sah etwas schwarzes was meinen Hund attakierte...das ging so schnell,das ich erst dachte es handle sich um einen kleinen Hund oder so....
Nein,es war eine schwarze Katze,die meinen Hund verprügelt hat...ohne das vorher irgendwas war...er hatte sie gar nicht bemerkt...die Katze kam einfach aus einem Garten rausgeschossen....

Mein Hund hat Gott sei Dank Respekt vor Katzen und ist weggelaufen...die Katze hinter ihm her...ich hab ihnczu mir gerufen und habe versucht die Katze zu verscheuchen...es war unmöglich weder auf lautes Hau ab oder Kischhhh ...reagierte sie...ich musst sie zweimal von meinem Hund wegtreten...sie ist immer wieder auf ihn drauf....

Nachdem zweiten Tritt bin ich auf sie zugerannt...ich wollte das sie abhaut...da wollte sie wieder ne Attacke starten,ich hab ihr dann mit meinem Beutel einen Schubs gegeben....Dann saß sie in aggressiver Haltung...von mir und Mylo entfernt....ich hab mich echt nicht getraut,die Katze nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen und habe erstmal geschaut ob,mein Hund irgendeine Verletzung hat...Die Katze fing an dauerhaft zu miauen...
Ich bin dann mit Mylo gegangen....die Katze ist uns noch ein paar Meter miauent gefolgt...

Kann mir jemand das Verhalten der Katze erklären? 
Wie kommt es das ein Katze aus dem Nichts einen Hund attakiert,der sie gar nicht bemerkt hat?
Warum ließ sie sich nicht verscheuchen?

Ich werde gleich um 15 Uhr nochmal beim TA anrufen und die Sachlage schildern,ich hab echt Angst das die Katze irgendiwe krank war....Tollwut oder was weiß ich....Mylo scheint nichts ab bekommen zuhaben...die Mietze wird wohl die Krallen nicht ausgefahren haben beim Zuschlagen...aber er hat dichtes Fell und ich weiß nicht ob ich irgendwo ne Kratzstelle übersehen habe....

Das ist doch kein gesundes Verhalten einer Katze?

Werfen Katzen um diese Jahreszeit?Ich hab schon überlegt,ob sie evtl Junge hat und deshalb so drauf war,weoil Mylo evtl zu Nah am Nistplatz der Kleinen ist....

die katze ist vor schreck in panik geraten

und wird das nächste mal sicher noch panischer sein wenn sie einen menschen sieht denn wer getreten wurde merkt sich das

ja das hätteste du dir echt verkneifen können

Probier's mal mit Gemütlichkeit

xXGhostDogXx (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 18:16:

Zitat (alex2811):

die katze ist vor schreck in panik geraten

und wird das nächste mal sicher noch panischer sein wenn sie einen menschen sieht denn wer getreten wurde merkt sich das

ja das hätteste du dir echt verkneifen können

Anders war das Vieh leider nicht von meinem Hund zubekommen....

Ichhab die Katze sicherlich nicht aus Spaß getreten  

alex2811 (43)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 18:18:

Zitat (xXGhostDogXx):

ich hab nicht behauptet das du das aus spaß getan hast

Probier's mal mit Gemütlichkeit

dunkelelfe
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 18:21:

Zitat (xXGhostDogXx):

Sagt ja auch keiner aber vielleicht hättest Du es anders machen können... Du hast ja geschrieben das Du sie dann mit Deiner Tasche weggeschubst hast o.ä. und Sie dann ging!

Dass das treten nicht das non plus Ultra ist weiß eigentlich jeder Tierbesitzer egal ob von Hund oder Katze!

Sei es wie es sei... ändern lässt es sich eh nicht mehr aber ich glaube auch nicht das Du jetzt immer Panik auf diesem Weg schieben brauchst!

GottMensch (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 18:29:

Wenn Du aufschauen musstest um zu sehen, dass da eine Katze ist, woher wußtest Du, dass der hund sie vorher nicht bemerkt hast?

Aber mal zur Katze an sich... Katzen und Hunde sind grundlegend nicht kompatibel... Ein fröhlich wedelnder Hund der durch die Gegend läuft stellt für eine Katze eine Bedrohung da, weil der wedelnde Schwanz bei Katzen Zeichen von Anspannung bis hin zur Drohung ist...

Vielleicht hat die Katze etwas anderes gemacht und sich selbst erschrocken... So wie bei hunden gibt es bei Katzen auch "Angstwegläufer" und "Angstbeisser".

Dann gibt es noch ein simples "Revierverhalten" vielleicht in Verbindung mit gerade gemachter Beute...

Und das die Katze krank gewesen sein könnte... naja... Kümmert es Dich wegen der Katze oder weil Du eine speziesübergreifende Infektion oder sowas befürchtest?

--- Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten. ---
Johann Wolfgang von Goethe

xXGhostDogXx (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 18:31:

Zitat (dunkelelfe):

Sagt ja auch keiner aber vielleicht hättest Du es anders machen können... Du hast ja geschrieben das Du sie dann mit Deiner Tasche weggeschubst hast o.ä. und Sie dann ging!

Dass das treten nicht das non plus Ultra ist weiß eigentlich jeder Tierbesitzer egal ob von Hund oder Katze!

Sei es wie es sei... ändern lässt es sich eh nicht mehr aber ich glaube auch nicht das Du jetzt immer Panik auf diesem Weg schieben brauchst!

Nein,ich hätte es nicht anders machen können...außer ich hätte in Kauf genommen,das mein Hund verletzt wird...und da geht mir die Gesundheit meines Tieres leider vor...

Dieses Tier reagierte auf rein gar nichts....bevor ich zutrat...hab ich ja durch Gestik und Rufen...versucht die Katze zu verscheuchen....

Es lies nachdem ich sie das dritte mal durch "Gewalt" daran hindert an meinen Hund zukommen von ihm ab...und setze sichein paar Meter weiter vor mir,in einer Aggrohaltung hin und miautste sich die Seele aus dem Leib...

Als ich dann das weite gesucht habe ist mir die KamikatzeKatze noch mehrere Meter miauend hinterher gelaufen...

Sie hat weder ein Trauma durch die Tritte...noch wurde sie von den Tritten verletzt...... 

dunkelelfe
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 18:35:

Wie schon geschrieben wird diese Katze Hunde nicht sonderlich mögen... aber ich bezweifle das sie sich nun jeden tag auf die Lauer nach Deinem Hund legen wird!

Halt die Augen offen... mehr kannste eh nicht machen! Ich glaube auch nicht das die Mietze krank ist... sonst hätte Dein Hundi sicherlich schon irgendwelche Anzeichen oder? 

Unsere Hunde habe auch schon mal kratzer von Katzen gehabt und da war nix!

Luna3011 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 18:36:

Vor vielen Jahren Ähnliches beobachtet - allerdings aus Sicht des Katzenhalters. Hier lebte eine Boxerhündin in der Straße, die jeden Tag am Haus vorbeikam (mehrmals). Und immer wenn die Katze Junge hatte, ist sie genauso wie du es beschreibst auf den Hund losgegangen. Einmal hat sie es geschafft, dem Hund auf den Rücken zu springen, der ist dann natürlich los wie von der Tarantel gestochen...Eigentlich ein lustiges Bild (Katze als Jockey aufm Hund") - Naja, der Hund hatte trotzdem nie Angst vor der Katze und wenn sie keine Jungen hatte oder trächtig war, hat sie ihn auch zufrieden gelassen. Vieleicht hat die Katze wirklich Junge (auch wenns grad eigentlich nicht die pasende Jahreszeit dafür wäre, aber man kann ja nie wissen) - oder sie hat sich irgendwie durch Deinen Hund bedroht gefühlt!? Katzen sind manchmal seltsame Wesen...und unsere Hundis ziehen dabei meist den Kürzeren. Unsere Luna (Schäfi-Colliemix) hat auch Schiss vor Katzen, seit sie vom Kater meiner Schwester mal sehr fies behandelt worden ist...

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont....

Robert Enke: 24.08.1977 - 10.11.2009 - R.I.P

45 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteoben