|
|
Fragen zu Hi8 Videos digitalisieren
|
Hallo ich habe ca 100Std Hi8 Videomaterial, welches ich digitalisieren möchte! Meine Hardware: Hi8 Camcorder zum Abspielen DVD Recorder VideoGrabber Multimedia Festplatte ( NOCH keinen neuen, schnellen Laptop :´-( - ist aber in Planung) Frage: Wie digitalisiere ich mit wenig Qualitätsverlust am besten meine Hi8 Videos?
Bis jetzt habe ich es folgendermaßen gemacht: Camcorder am DVD Recorder angeschlossen. Kassetten abgespielt und auf DVD 1:1 aufgenommen! Auf eine DVD wo normalerweise 120 Min rauf passen, passen in XL Qualität 1:04:17 = 1Std 4Min 17Sec ich nehme ohne Pause auf, lasse automatisch alle 5 Min ein Kapitel erstellen ( ich könnte alle 5 Min, alle 10 oder keine) ich habe Zeit! Irgendwann will ich die Daten natürlich auf Festplatte haben, da ich keine Lust habe die DVDs in 8 Jahren schon wieder zu kopieren. Dann lieber Daten auf Festplatte und die dann kopieren ( ist einfacher). Da aber die Hi8 Kassetten nicht jünger werden, habe ich einfach Mal begonnen, so wie ich es jetzt mache! Da ich so weiß wie ich es mache und Sichern ist am Wichtigsten! KANNST DU MIR HELFEN, dass ich unnötige Schritte spare? Mit dem VideoGrabber habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt!
Fragen: 1. Kann man irgendwie auch selber Kapitel markieren? das wäre nämlich praktisch 2. Welche Maßnahme ist denn die Beste um die Daten zu sichern? Grabber, oder so wie ich es mache? 3a. welche Qualität muss ich denn am DVD einstellen? XP war das beste , aber nützt es denn überhaupt? 3b. merke ich es überhaupt, wenn ich nur auf SP aufnehme? ( ausprobieren nützt nicht, weil siehe 3c ) 3c. merkt man es, wenn man später vielleicht auf nem RiesenFernseher guckt? 3d. Wenn ich SPÄTER die Videos anders zusammenschneiden möchte ( so ein Kapitel was selber angelegt wird zerstört ja die Ordnung) was muss ich da beachten?
schreibt was ihr dazu wisst, oder schreibt PN dann kannst du mir deine Tel Nr geben und ich rufe an, dass ist ja meist einfacher!
Danke KATJA -------------------- Nachträglich editiert von Hummelinchen am 16.09.2011 20:24
Was du nicht willst, das man dir tu, |
|
werde ich später auf einem großen Fernseher einen Qualitätsunterschied sehen, ob ich nun a) vom Camcorder abgespielt und mit DVD Recorder eine DVD gebrannt habe im XP Qualität b) vom Camcorder abgespielt und mit DVD Recorder eine DVD gebrannt habe im SP Qualität c) vom Camcorder abgespielt und mit VideoGrabber auf eine Festplatte überspielt habe d) ein mit a) gebrannte DVD auf die Festplatte brige e) über eine VideoKarte ( oder sowas) vom Camcorder auf den PC bringe? gibt es sonst noch Möglichkeiten?
|
Zitat (Hummelinchen):
... Irgendwann will ich die Daten natürlich auf Festplatte haben, da ich keine Lust habe die DVDs in 8 Jahren schon wieder zu kopieren. Dann lieber Daten auf Festplatte und die dann kopieren ( ist einfacher). ...
Wer sagt, das du alle 8 Jahre die DVD's neu kopieren muss? Denn auch eine Festplatte, die täglich im Einsatz ist, lebt meistens kürzer und bei einem Crash sind die Daten schneller verloren, als wenn man DVD's richtig lagert.
Zitat (Hummelinchen):
... Frage: Wie digitalisiere ich mit wenig Qualitätsverlust am besten meine Hi8 Videos? ...
Da bei dir zur Zeit kein schneller Rechner zur Verfügung steht, ist das eine Möglichkeit, deine Videos zu digitalisieren. Sonst per Grapper-Set (TV-Karte & Software / Video-USB-Adapter & Software) ist die beste Möglichkeit, die guten HI8-Video zu digitalisieren.
Zitat (Hummelinchen):
... Fragen: 1. Kann man irgendwie auch selber Kapitel markieren? das wäre nämlich praktisch 2. Welche Maßnahme ist denn die Beste um die Daten zu sichern? Grabber, oder so wie ich es mache? 3a. welche Qualität muss ich denn am DVD einstellen? XP war das beste , aber nützt es denn überhaupt? 3b. merke ich es überhaupt, wenn ich nur auf SP aufnehme? ( ausprobieren nützt nicht, weil siehe 3c ) 3c. merkt man es, wenn man später vielleicht auf nem RiesenFernseher guckt? 3d. Wenn ich SPÄTER die Videos anders zusammenschneiden möchte ( so ein Kapitel was selber angelegt wird zerstört ja die Ordnung) was muss ich da beachten? ...
Zu 1) Da ich deinen DVD-Rekorder nicht genau kenne, kann ich dir auch nciht erklären, wie es bei dir funktioniert. Bei anderen Geräten kann man per Pause / 'Kapitel setzen' eine neue Markierung setzen. Zu 2) Per Grapper ist die bessere Möglichkeit, das Videomaterial auf die Festplatte zu bekommen, um es dort mit weiteren Programmen zu bearbeiten und daraus entsprechend DVD's zu erstellen. Deine Methode verbraucht sehr viele DVD-Rohlinge, Zu 3a-c) Da ich deinen DVD-Rekorder nicht genau kenne, in welcher Qualität er digitalisiert, sollte, um ein gutes Ergebnis zu erhalten, die höchste Einstellung einstellen Zu 3d) Das beste ist, auch das Rohmaterial zu behalten.
Konnte ich deine Fragen beantworten?
Edit: Nachtrag -------------------- Nachträglich editiert von BrumBaerAlex am 16.09.2011 21:32
Lebe deinen Tag ausgiebig und schwungvoll, als sei es dein letzter Tag. |
|
Interessantes Thema. Habe vor ein paar Jahren auch meine ganzen Hi 8 und auch die Mini DV Cassetten auf DVD überspielt. Das ganze machte ich auch mit einem DVD Recorder von Sony in der höchsten Qualität. Doch ich habe es bis heute noch nicht kapiert, den ganzen Kram digital auf die Festplatte zu bringen. Am liebsten wäre es mir, auf meine externe Festplatte. Erstens um eine weitere Sicherheitskopie zu haben, und 2. um alles zusammen auf einer Platte zu haben und nicht auf tausend DVDs.... -------------------- Nachträglich editiert von amerikaner am 16.09.2011 22:49
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... |
|
@Alex die 8 Jahre habe ich geschrieben, weil ich weiß, dass DVDs auch nicht ein Leben lang halten! Hätte ich geschrieben, dass ich sie als Datensicherung auf DVD brenne, weil die Bänder ja „schlecht“ werden, dann hätte irgendjemand gesagt: DVD ist auch nicht für die Ewigkeit…die 8 habe ich so getippt Diese TV Karte , sollte die IM Notebook sein? Oder ist das was vom Grabber? Wenn ich mir demnächst einen neuen Läppi kaufe, was benötige ich denn mindestens? Ich DAU dachte so an ab Prozessor i5, 6GB Arbeitsspeicher, und Grafikkarte kann wohl auch AMD oder so was sein! Habe gehört eine GeForce muss es nur sein wenn man spielt ( da i7 und NVIDIA besser zusammenarbeiten), für Bilder oder Videos soll es egal sein ( sagte eine Quelle) Wenn ich denn also ein Notebook kaufe, muss da sonst noch was bei sein, irgendwelche Extraanschlüsse? Ich wollte noch USB3 Anschluß und Bluetooth haben! Sonst habe ich auf nichts weiter geachtet( beim ersten Stöbern). Software habe ich auch nix, es sei denn beim Grabber ist was dabei??! Zu1) ich habe einmal auf Stop gedrückt, da hat er einen neuen Titel angefangen mit den je 5Min Kapiteln! Die Titel werden aber auch ganz normal, ohne extra auf Play oder weiter zu drücken, nacheinander abgespielt! Nun bin ich grad am Überlegen, statt Kapitel ( also auf keine automatisch anlegen) einfach immer bei Themawechsel im Video einen neuen Titel anzulegen! Ich hatte in der Beschreibung mal was gelesen, wie man neue KAPITEL wärend der Aufnahme/Überspielen selber reinsetzt, aber das klappte nicht Zu2) ja in der Tat, DAS frisst DVDs bei an die 100Std , also an die 100 DVDs. Nehmen aber weniger Platz weg als die VHS ( auf denen ich auch gesichert hatte) Zu3) die alten Bänder behalte ich auf jeden Fall noch! Wie lange weiß ich nicht aber solange ich noch nicht genau weiß, wie ich am besten digitalisiere….da kommt NIX weg!
@amerikaner naja erst Mal sind sie schon Mal „gesichert“ gell. Dass wenn die Bänder zusammenkleben, hast du noch die DVDs! ich habe eben meine mit 2 Titeln DVD auf den PC kopiert…aber ich glaube um zB für eine bestimmte Person eine neue DVD zu brennen( also von der Aufnahme 5 Min, von der 30, hier ein Stück und da ein Stück), DAVON bin ich auch noch Lichtjahre entfernt! Aaaaaber sie ist dann auch schon auf ner Festplatte;) Wird auch am PC ( Läppi) im Fließbild abgespielt! Sprich Titel1 und 2 nacheinander! seuftz -------------------- Nachträglich editiert von Hummelinchen am 17.09.2011 00:08
|
Zitat (Hummelinchen):
@Alex die 8 Jahre habe ich geschrieben, weil ich weiß, dass DVDs auch nicht ein Leben lang halten! Hätte ich geschrieben, dass ich sie als Datensicherung auf DVD brenne, weil die Bänder ja „schlecht“ werden, dann hätte irgendjemand gesagt: DVD ist auch nicht für die Ewigkeit…die 8 habe ich so getippt Diese TV Karte , sollte die IM Notebook sein? Oder ist das was vom Grabber? Wenn ich mir demnächst einen neuen Läppi kaufe, was benötige ich denn mindestens? Ich DAU dachte so an ab Prozessor i5, 6GB Arbeitsspeicher, und Grafikkarte kann wohl auch AMD oder so was sein! Habe gehört eine GeForce muss es nur sein wenn man spielt ( da i7 und NVIDIA besser zusammenarbeiten), für Bilder oder Videos soll es egal sein ( sagte eine Quelle) Wenn ich denn also ein Notebook kaufe, muss da sonst noch was bei sein, irgendwelche Extraanschlüsse? Ich wollte noch USB3 Anschluß und Bluetooth haben! Sonst habe ich auf nichts weiter geachtet( beim ersten Stöbern). Software habe ich auch nix, es sei denn beim Grabber ist was dabei??! Zu1) ich habe einmal auf Stop gedrückt, da hat er einen neuen Titel angefangen mit den je 5Min Kapiteln! Die Titel werden aber auch ganz normal, ohne extra auf Play oder weiter zu drücken, nacheinander abgespielt! Nun bin ich grad am Überlegen, statt Kapitel ( also auf keine automatisch anlegen) einfach immer bei Themawechsel im Video einen neuen Titel anzulegen! Ich hatte in der Beschreibung mal was gelesen, wie man neue KAPITEL wärend der Aufnahme/Überspielen selber reinsetzt, aber das klappte nicht Zu2) ja in der Tat, DAS frisst DVDs bei an die 100Std , also an die 100 DVDs. Nehmen aber weniger Platz weg als die VHS ( auf denen ich auch gesichert hatte) Zu3) die alten Bänder behalte ich auf jeden Fall noch! Wie lange weiß ich nicht aber solange ich noch nicht genau weiß, wie ich am besten digitalisiere….da kommt NIX weg!
@amerikaner naja erst Mal sind sie schon Mal „gesichert“ gell. Dass wenn die Bänder zusammenkleben, hast du noch die DVDs! ich habe eben meine mit 2 Titeln DVD auf den PC kopiert…aber ich glaube um zB für eine bestimmte Person eine neue DVD zu brennen( also von der Aufnahme 5 Min, von der 30, hier ein Stück und da ein Stück), DAVON bin ich auch noch Lichtjahre entfernt! Aaaaaber sie ist dann auch schon auf ner Festplatte;) Wird auch am PC ( Läppi) im Fließbild abgespielt! Sprich Titel1 und 2 nacheinander! seuftz Ja, ich komme damit auch irgendwie nicht weiter. Habe auch das Problem, Teile so einer DVD einfach mal kleiner zu machen, um die Stücke dann bei youtube oder in einem Forum einzustellen. Software gibt es immer viel, aber nichts einfaches, wo man eben genau das beschriebene machen kann und sich nicht mit einem halben Filmstudio beschäftigen will.
|
Viele TV-Karten (kein DVD-T Stick) die im PC stecken, haben meistens einen Video-Eingang (Cinch & S-VHS) und das Audio-Signal wird über die Soundkarte am Line-In angeschloosen. Zitat (Hummelinchen):
... Hmm mein Grabber ist momentan bei meinem Freund, der wollte VHS digitalisieren, hat aber nur Bild ohne Ton auf seinen PC bekommen ( der hat aber wie ich davon auch keine Ahnung). Morgen ist das Ding wieder bei mir und ich werde mich mal eintüfteln ... Könnte sein, das er bei der Software den Audio-Eingang falsch ausgewählt hatte. Zitat (Hummelinchen):
Diese TV Karte , sollte die IM Notebook sein? Oder ist das was vom Grabber? Wenn ich mir demnächst einen neuen Läppi kaufe, was benötige ich denn mindestens? Ich DAU dachte so an ab Prozessor i5, 6GB Arbeitsspeicher, und Grafikkarte kann wohl auch AMD oder so was sein! Habe gehört eine GeForce muss es nur sein wenn man spielt ( da i7 und NVIDIA besser zusammenarbeiten), für Bilder oder Videos soll es egal sein ( sagte eine Quelle) Wenn ich denn also ein Notebook kaufe, muss da sonst noch was bei sein, irgendwelche Extraanschlüsse? Ich wollte noch USB3 Anschluß und Bluetooth haben! Sonst habe ich auf nichts weiter geachtet( beim ersten Stöbern). Software habe ich auch nix, es sei denn beim Grabber ist was dabei??! ... Von den Daten deines 'Wunsch-Laptop' kann man schon sehr gut digitalisieren. Zum umwandeln verwende deinen Grapper. Das Grapper-Modul müsste drei Cinch-Buchsen (Gelb, Rot & Schwarz / Weiß) und eine Mini-Din-Buchse (S-VHS) und an der anderen Seite einen USB-Stecker haben. Bei der Software sollte man einstellen können, welche Eingangssignale man verwenden kann. So empfehle ich, das du lieber den S-VHS-Signal verwendest, denn die Video-Daten sind besser als über den gelben Cinch-Eingang, wenn deine Kamera auch so ein Anschluss besitzt.
|
Zitat (amerikaner):
... Doch ich habe es bis heute noch nicht kapiert, den ganzen Kram digital auf die Festplatte zu bringen. Am liebsten wäre es mir, auf meine externe Festplatte. ... Da du kein Kopierschutz auf den DVD hast, kannst du das zum Beispiel mit Nero oder auch mit Free-DVD-Video-Converter (Freeware), um deine DVD's auf den Rechner zu speichern und anschließend auf die externe Festplatte. Von der Anwendung ist das Programm kinderleicht, da es nur die nötigsten Einstellungen besitzt, die man braucht. Zitat (amerikaner):
Ja, ich komme damit auch irgendwie nicht weiter. Habe auch das Problem, Teile so einer DVD einfach mal kleiner zu machen, um die Stücke dann bei youtube oder in einem Forum einzustellen. Software gibt es immer viel, aber nichts einfaches, wo man eben genau das beschriebene machen kann und sich nicht mit einem halben Filmstudio beschäftigen will. Auch hier gibt es die Möglichkeit, mit DVD-Video-Converter in verschiedene Formate umzuwandeln, zum Beispiel in mp4. Für Youtube gibt es Free-Video-to-Flash-Converter, um die Video in flv-Dateien umzuwandeln, die man dann bei Youtube hochzuladen.
|
Zitat (BrumBaerAlex):
Da du kein Kopierschutz auf den DVD hast, kannst du das zum Beispiel mit Nero oder auch mit Free-DVD-Video-Converter (Freeware), um deine DVD's auf den Rechner zu speichern und anschließend auf die externe Festplatte. Von der Anwendung ist das Programm kinderleicht, da es nur die nötigsten Einstellungen besitzt, die man braucht.
Auch hier gibt es die Möglichkeit, mit DVD-Video-Converter in verschiedene Formate umzuwandeln, zum Beispiel in mp4. Für Youtube gibt es Free-Video-to-Flash-Converter, um die Video in flv-Dateien umzuwandeln, die man dann bei Youtube hochzuladen. Du meinst also, die kompletten DVD's erstmal einfach auf die Festplatte im PC kopieren und dann die Freeware für youtube benutzen, um sie dort dann einzustellen? Wie ist es denn mit der Größe der Dateien? Eine DVD hat ja 4,7 GB, wieviel hat der Inhalt dann noch für youtube, bzw. wie groß darf die Datei dafür noch sein?
|
Zitat (amerikaner):
Du meinst also, die kompletten DVD's erstmal einfach auf die Festplatte im PC kopieren und dann die Freeware für youtube benutzen, um sie dort dann einzustellen? Wie ist es denn mit der Größe der Dateien? Eine DVD hat ja 4,7 GB, wieviel hat der Inhalt dann noch für youtube, bzw. wie groß darf die Datei dafür noch sein? Genau, dann hast du schon mal das Filmmaterial als Film-Dateien auf der Festplatte, von wo aus du zum Beispiel neue DVD's erstellen kannst. Es kommt auf die Filmlänge an. Bis vor kurzem gab es eine 10 Minuten-Sperre, das hießt, die Filme durften maximal nur eine Spieldauer von 10 Minuten haben und die Größe wird beim überspielen schon sehr weit runter komprimiert. So kann eine DVD von 4,7 GB nur noch 800 MB haben, je nach dem, ob man es als DivX (AVI) oder mp4 komprimiert.
|
Zitat (BrumBaerAlex):
Genau, dann hast du schon mal das Filmmaterial als Film-Dateien auf der Festplatte, von wo aus du zum Beispiel neue DVD's erstellen kannst. Es kommt auf die Filmlänge an. Bis vor kurzem gab es eine 10 Minuten-Sperre, das hießt, die Filme durften maximal nur eine Spieldauer von 10 Minuten haben und die Größe wird beim überspielen schon sehr weit runter komprimiert. So kann eine DVD von 4,7 GB nur noch 800 MB haben, je nach dem, ob man es als DivX (AVI) oder mp4 komprimiert. Meinst du es so, dass man erstmal die DVD einfach mit dem "kopieren" Buttom von Windows auf die Festplatte bringt, also ohne überhaupt ein Videoprogramm? So, als wenn ich einfach ein paar Bilder von meiner SD Karte auf die Festplatte kopiere? Da wäre ich aber gespannt, ob man die Dateien dann überhaupt mit dem PC weiter bearbeiten kann, da sie ja mit einem DVD Recorder erstellt wurden...
|
ich hatte ein digitalisierer von tchibo gekauft software und kabel alles dabei das hat wunderbar funktioniert und verluste gabs nicht ich hab für alles 30 euro bezahlt Probier's mal mit Gemütlichkeit |
|
Zitat (amerikaner):
Meinst du es so, dass man erstmal die DVD einfach mit dem "kopieren" Buttom von Windows auf die Festplatte bringt, also ohne überhaupt ein Videoprogramm? So, als wenn ich einfach ein paar Bilder von meiner SD Karte auf die Festplatte kopiere? Da wäre ich aber gespannt, ob man die Dateien dann überhaupt mit dem PC weiter bearbeiten kann, da sie ja mit einem DVD Recorder erstellt wurden... So einfach geht es auch nicht, da meistens VOB-Dateien gebrannt weden und die kann man schlechter bearbeiten. Dafür sollst du ja das Free-DVD-Video-Converter Programm verwenden, denn da kannst du wenigstens das Format auswählen.
|
hach herrlich amerikaner, du bist genau so ein (DAU ich bin so froh darüber ich hatte auch nur so zum ausprobieren, DVD eingelegt, kopiert und eingefügt und genau wie der Bär es sagte, man hat dieses VOB Format. Am Läppi kann ich es sehen, aber schlechter als im TV ( kann auch an meinem Display liegen) aber wenn ich Programme aufspielen muss, dann muss ich eh erst nen neuen Laptop kaufen!
NOCH NE FRAGE: DVDs besser in VR Modus oder Video Modus aufnehmen, was ist für später besser? Für DVD Player scheint ja -R besser zu sein! je nach DVD Art kann man im Video-Modus oder in VR-Modus formatieren! VR-Modus kann man vor dem Finalisieren weiter bearbeiten, zB Kapitel selber hinzufügen, verbinden , Titel anlegen und Vorschaubilder selbst einfügen! Video-Modus bei DVD-R geht fast nix mit Nachbearbeiten ( muss ich aber auch nicht, NICHT für die DVD, für die Weiterverarbeitung weiß ich nicht was da besser ist)! Bearbeitung geht lediglich wenn man bei der Aufnahme auf STOP drückt, wird das bereits "aufgespielte" Video als separater Titel abgespeichert und das Anfangsbild ist das Vorschaubild.Wenn man schwarz eingefadert hat, ist es schwarz!Mehr geht nicht! Bis jetzt habe ich immer DVD-R aufgenommen, da man die dann nachher auf ALLEN Playern spielen kann. DVD-R kann aber nur im Video Modus formatiert werden! DVD+R laufen nur in Playern, die auch +R abspielen können! und ein Satz bei der Beschreibung bringt mich ganz durcheinander : "-Wiedergabe nur auf DVD+R-kompatiblen Playern ( nach Finaliesierung)" ( das verstehe ich) "-bearbeitete Inhalte ( Ausblenden,Kapitel vereinigen,Kapitelmarken hinzufügen usw) können nicht mehr auf DVD+R-kompatiblen Playern abgespielt werden" ( hä, wo soll man die denn dann abspielen?)
-------------------- Nachträglich editiert von Hummelinchen am 19.09.2011 14:19
|
Pervers wird es erst, wenn man die Festpladde im DVD Rekorder voll hat, das DVD Laufwerk aber nicht mehr funzt
Ich nutze zur Zeit den Grabby in verbindung mit Magix Foto & Video auf DVD. Ein Qualitätsverlust ist schon da und ich muss bei einigen Videos vor allem den Ton verbessern. Aber so langsam sollte ich mal Tacho machen, denn ich muss 300 VHS und 20 Kassetten meines Samsung Camcorders digitalisieren, bevor die Maden meine Bänder aufessen
Verbalerotisierender Visualerotiker |
DieSuperZicke (25): guten morgen ihr liebe ..man war das ne kurze nacht (4)

Meine Festplatten zur Sicherheit sind auch nicht jeden Tag in Gebrauch
*sorry*) wie ich