|
|
Eine Frau, die nichts vergisst ;)
|
(sist/rh) - Jill Price erinnert sich an alles, was sich in den letzten 30 Jahren ihres Lebens ereignete. Mit ihrem exzellenten autobiografischen Gedächtnis versetzt die 43-Jährige unzählige Wissenschaftler in Staunen und ist mittlerweile ein Medienstar in ihrer Heimat USA. Was steckt hinter dem außergewöhnlichen Phänomen? Ein Psychologe veröffentlicht auf "wired.com", einem US-Online-Magazin, nun seine ganz eigene Theorie. Jill Price merkt sich alles. Wenn man ihr das Datum 25.9.1978 nennt, weiß sie, dass damals ein Flugzeug der Linie Pan Am in Schottland abstürzte. Noch besser erinnert sie sich an Details, die ihr eigenes Leben betreffen. So kann sie präzise aufzählen, was sie an jedem einzelnen Osterfest seit 1980 getan hat. Zahlreichen US-Talkshow-Moderatoren hat Jill schon von ihrem Talent erzählt. Den Grundstein für ihren medialen Erfolg legt die 43-Jährige selbst, als sie sich im Jahr 2000 an einen Gedächtnis-Spezialisten der Universität von Kalifornien wendet. James McGaugh und seine Kollegen untersuchen Price mehrere Jahre lang, bevor sie 2006 erste Ergebnisse veröffentlichen: Jill Price leidet an einer Störung namens Hyperthymestisches Syndrom - eine Bezeichnung, die sich die Wissenschaftler erst ausdenken müssen, so ungewöhnlich und neu ist das Phänomen. Jill Price ist damals die einzige bekannte Person, die unter dieser Störung leidet. Jüngst erzählt Jill auch Gary Marcus, einem Psychologieprofessor an der Universität New York, von ihrem ungewöhnlichen Talent. Er veröffentlicht seine Eindrücke auf "wired.com". Die Ursache für Jills ungewöhnliche Fähigkeit, so schreibt er, sei nicht nur körperlicher Natur. Seit sie 13 Jahre alt ist, hält die Amerikanerin nämlich jedes Detail aus ihrem Leben schriftlich fest und lernt ihre eigene Vergangenheit sozusagen auswendig. Es handelt sich dabei um eine Besessenheit, die Jill Price selbst als Zwangsstörung bezeichnet. Gary Marcus ist der Ansicht, dass Jill überhaupt nicht über ein besseres Gedächtnis verfügt als der Durchschnittsmensch. Vielmehr beschäftigt sie so stark mit dem Vergangenen, dass es ihr immer präsent bleibt. Weltweit lassen nur zwei weitere Personen dieselben Gedächtnisleistungen erkennen. Doch auch sie legen zwangsgestörte Verhaltensweisen an den Tag, was Gary Marcus' Theorie bestätigt. Dennoch, so räumt der Psychologe ein, ist Jills Merkfähigkeit herausragend. Quelle: Web.de Ich habe diesen Artikel vorhin gelesen und war ein bisschen sprachlos. -------------------- Nachträglich editiert von SweetyGirly am 01.12.2011 20:49 Ich bin Luft für dich? Ich wusste gar nicht wie sehr du mich brauchst ;) |
|
Erstaunlich ja, aber tauschen möchte ich mit ihr nicht. Ihre Fähigkeit ist ja auch gleichzeitig eine Zwangsstörung, die sie daran hindert im hier und jetzt leben zu können. Sie kann die Vergangenheit nicht ruhen lassen, sie kann sich nicht von ihr lösen und ist im Prinzip im gestern gefangen ohne an die Gegenwart oder die Zukunft denken zu können. Beneidenswert finde ich das nicht gerade. Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange! |
|
Hey, das hab ich bei Dr. House gesehen ^^
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. |
|
Zitat (angelx):
Erstaunlich ja, aber tauschen möchte ich mit ihr nicht. Ihre Fähigkeit ist ja auch gleichzeitig eine Zwangsstörung, die sie daran hindert im hier und jetzt leben zu können. Sie kann die Vergangenheit nicht ruhen lassen, sie kann sich nicht von ihr lösen und ist im Prinzip im gestern gefangen ohne an die Gegenwart oder die Zukunft denken zu können. Beneidenswert finde ich das nicht gerade. Na klar, hat ihr Fähigkeit nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Ich bin Luft für dich? Ich wusste gar nicht wie sehr du mich brauchst ;) |
4 Beiträge • oben
Realusher (28): So ich bin duschen... Hinterlast mir mal GB würde mich freuen ;)

Aber dennoch finde ich es beneidenswert, aber ich denke, da gehen die Meinung auseinander.