68 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Nächste Seiteunten

Früher war alles besser! Wirklich?

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:09:

Liebe gooGemeinde

"Früher war alles besser" ein Satz den man immer wieder und auch immer häufiger hört

• sei es in einer Community
  • auf der Arbeit
  • die Jugend früher
  • der Sport
  • etc etc etc

Aber war das auch so? Was könnte ein Grund sein so zu denken?Bei was für "Anlässen" sagt ihr oder hört ihr diese Worte? Wie sieht die Jugend das - ist die Gegenwart wirklich so schlecht und die Zukunft so trübe wie wir älteren es oft darstellen?

Im Internet bin ich auf zwei nette Artikel gestoßen, ich verlinke diese und möchte euch bitten, zumindest einen von beiden mal durchzulesen, bevor wir die Diskussion starten.

Früher war alles besser. Sogar die Zukunft!

Früher war alles besser - zumindest sieht es so aus!

Und nun fröhliches Diskutieren

Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:16:

Ich würde nicht sagen das früher alles besser war.Nur anders

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:20:

Zitat (Iceblueeyes):

Anders auf jeden Fall - aber wie oft hört man denn "Früher war alles besser" oder meinen die meisten damit "Früher war alles anders"

-------------------- Nachträglich editiert von WolfLarsen am 26.03.2011 18:20

Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli

goere (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:22:

Zitat (WolfLarsen):

Anders auf jeden Fall - aber wie oft hört man denn "Früher war alles besser" oder meinen die meisten damit "Früher war alles anders"

Ich kenne so einige die sagen früher war alles anders ..

ich würde mal sagen der eine sieht es so der andere so

ღIch bin kein Engel , nicht so perfekt , bin kein Teuel dafür viel zu lieb . Und jetzt ? ist doch klar ich bleibe hier ღ

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:28:

Zitat (WolfLarsen):

Hört man schon ziemlich oft.

Ich denke schon das viele mit besser anders meinen.

rynerr (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:28:

Zitat (Iceblueeyes):

Right.

Die meisten, die Sprüche dieser Art klopfen, haben eigentlich gar keine Ahnung, wie es früher wirklich war. Ich nenn da nur mal die Wahrnehmung des Alkoholkonsums bei Jugendlichen. Früher wurde ebenso schlimm gebechert wie heute, aber das bekam man eben nicht so stark mit, weil die Medien nicht alle 2 Tage irgendwas drüber geschrieben haben.

Semper Talis

Dosenwurst
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:30:

Ach Quark ... das is der Standardspruch den die ältere Generation gerne übernimmt, weil sie evtl. mit Neuerungen nicht klarkommt *g*

-------------------- Nachträglich editiert von NoAddOns am 26.03.2011 18:30

Dushi2009 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:37:

Den Spruch benutze ich weniger. Wo er aber zutrifft, ist bei den Spritpreisen.

Mit der Freundschaft ist es wie mit der Liebe. Man muss etwas dafür tun, sonst stirbt sie!!!

Enya96 (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:48:

also "Früher war alles besser - sogar die Zukunft" heißt ja sozusagen, dass früher das Leben besser war jetzt, aber die "bessere" Zukunft von damals aus gesehen is ja das jetzt,.. also gehts uns jetzt besser als damals nur unsere Zukunft wird nicht merh so gut sein wie es jetzt ist,..

hört sich bischen verworren aber aber ich meine einfach man sollte das Beste aus seiner Zeit machen !

dieAndere910 (56)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 19:11:

Zitat (WolfLarsen):

Nicht umbedingt.Man muss bedenken, das die Deutschen Bürger in 2 Staaten groß, reif und alt geworden sind. Da sind schon unterschiedliche Errinnerungen an Früher. Die jeder anders erlebt hat. Viele Dinge hat es in der DDR schon gegeben, wo wir jetzt bemüht sind solches aufzubauen. Ich möchte da nur an die gut funktionierende Kinderbetreuung errinnern.

Ich sehe , daß unsere Hilfsbereitschaft untereinander den Bach runter geht, dieses elbstverständliche Geben/Helfen, wenn jemand in Not ist, diese Nähe zu einander, dieses dem anderen gönnen, wenn er was erreicht hat. Heute geht es nur noch darum, jeder ist sich selbst der Nächste. Was der andere hat/darf, will ich auch.....

Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit
ihrem Geld......
:Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verdient keines von beidem!

Obelisk (45)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 19:20:

Benzin war besser und billiger

HarDstyleHoneY (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 19:30:

Was besser war:

- Damals bekam man für ne Mark noch ne prall gefüllte bunte Tüte. Heutzutage ist für´n Euro kaum noch was drin. Also die DM war wirklich besser. (Nicht nur in Hinsicht auf die bunte Tüte)! Man hatte für 100 Mark nen übelst vollen Einkaufswagen.. Und kauf mal heute für 50 Euro ein....

- Damals, so hat mir mein Papa erzählt, ging man einfach zu nem Betrieb hin, fragte nach ner Ausbildung und konnte dort anfangen. Man hatte viel mehr Möglichkeiten.

Das sind so die Dinge die mir spontan einfallen ;)

Achja und es gab nicht so ein Quatschkram wie DSDS, Popstars usw. :D

-------------------- Nachträglich editiert von HarDstyleHoneY am 26.03.2011 19:33

Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen!

dieAndere910 (56)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 19:41:

Zitat (rynerr):

Right.

Die meisten, die Sprüche dieser Art klopfen, haben eigentlich gar keine Ahnung, wie es früher wirklich war. Ich nenn da nur mal die Wahrnehmung des Alkoholkonsums bei Jugendlichen. Früher wurde ebenso schlimm gebechert wie heute, aber das bekam man eben nicht so stark mit, weil die Medien nicht alle 2 Tage irgendwas drüber geschrieben haben.

Ich weiss ja nicht, wo du "dein" Früher siehst? Ich sehe meins in den 60/7o gern. Ich bin mir sicher, daß der Alkoholkonsum der Jugendlichen geringer war, als heute. Man szand viel mehr unter Beobachtung der Familie, man hatte garnicht so viel Zeit/Möglichkeiten, oder Langeweile sich die Birne weg zu saufen.

Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit
ihrem Geld......
:Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verdient keines von beidem!

Dosenwurst
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 19:55:

Zitat (Obelisk):

Benzin war besser und billiger

Sicher das Du das so schreiben wolltest ? Ich denke die Methoden Benzin besser aufzubereiten vor allem was die Umweltverträglichkeit betrifft sicherlich enorm an Qualität gewonnen hat :P

Der Faktor mit dem billiger stimmt allerdings - da darfst Du Dich dann jetzt beim Staat bedanken :)

Infinity23 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 20:01:

Nostalgie ist die Fähigkeit, sich nach etwas zu sehnen, das heute nicht mehr so ist, wie es früher nie gewesen war.

jeder stellt sich sein armutszeugniss selbst aus

68 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Nächste Seiteoben