357 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | ... | 24 | Nächste Seiteunten

Frutarier vs. Omnivoren

LizGnthr
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 10:05:

Ich weiß nicht, was bei manchen leuten abgeht, aber ich sag immer: Soll jeder das essen,w as er will! Wenn ein 250kg-Mensch am liebsten Mäcces sit, dann ist er sich durchaus darüber bewusst, dass das nicht förderlich für ihn ist. Aber er ist alt (und dick) genug, um zu wissen, was er tut. Und wenn er seine Gesundheit gefährden will, das auch noch wissentlich, dann bitte. Ebenso sollen Veganer, Vegetarier und Frutarier nur da zulangen, wo sie meinen es moralisch vertreten zu können und "Fleischfresser" sich gerne ihr Steak auf den Grill hauen. Jeder hat für seine Ernährungsweise Rechtfertigungen, Argumente usw. und jeder meint, dem anderen mangele es an etwas, der auf bestimmte Lebensmittel verzichtet oder der, der sich von quasi jeder Lebensmittelgruppe ernährt würde dadurch krank und ungesund.Jedenfalls ist mir folgende Tendenz aufgefallen: Vegetarier und Veganer halten sich meist für "was besseres" udn Fleischesser für dumm. ich habe viele Foren dazu gefunden, gelesen und darüber nachgedacht. Und man stößt auf wenig bis keine Toleranz als Omnivore. Bloß wenn die alle so heilig und gesund sind, weil sie nur fair trade Kaffee trinken und keine Tiere ihr Leben (oder ihre Eier, ihre Milch etc) lassen müssen und dann präsentieren die auf ihrem Blog aber jeden Tag 3 neue Teile von H&M (geklöppelt von kleinen Kindern in Bangladesh und so), dann find ich das echt lachhaft. Zumal ja auch kein Fleischesser hingeht und die zwingt ein Schinkenbrot zu essen und sagt "Mach das, das ist gut für dich, dir fehlt sonst was in deienr Ernährung". Und vorallem: ich ess auch manchmal 2 Wochen kein Fleisch, esse nicht unbedingt oft Aufschnitt, liebe Nudel- und Gemüpsegerichte und finde die veganen Muffins vom MuffinMann herrlich lecker und schmecke keinen Unterschied. Und ich finde wenn man Biofleisch kauft, wo das Huhn ein ganzes Jahr lang wachsen durfte und nicht binnen 28 Tagen gemestet und geschlachtet wurde, ist das auch nochmal was ganz anderes. zumindest vom Kontext her...Warum also bei jedem Essen wo Veggies und Omnis gemischt am Tisch sind immer immer wieder Diskussionen anzetteln und nur die eigene (angeblich moralisch und gesundheitlich absolut beste) Meinung zählen lassen?

(Ich kenne genau 2 Vegetarier und 1 Veganer, die das nicht machen. Der rest, egal ob persönlich oder nur durch Foren bekannt, ist da echt ätzend! Ich weiß also, wovon ich rede...)

Mikaa (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 10:11:

c'est la vie / leben und leben lassen....

führte bei mir bei der Arbeit (wo es auch veggis gibt) bislang zu keiner diskussion...und wenn halt einer so essen will, ist doch sein ding...ich esse worauf ich lust habe..PUNKT^^

LizGnthr
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 10:17:

seh ich halt genau so, aber ist schon ätzend wenn kein familienessen abgeht, ohne das die veggies abticken und eingeschnappt sind. dabei haben wir uns nach der familienlektüre von den büchern skinny bitch/skinny bastard extra schon drauf geeinigt jetzt nurnoch bio und vom bauern zu kaufen, wo wir wirklich wissen,d ass es den tieren gut geht und die in ruhe aufwachsen durften und nicht schneller hochgezogen wurden als ihre knochen es überhaupot tragen können usw.

zumal: ich frag mich halt bei veganern und so: ist ei-ersatz wirklich gesünder als ei?! ich kanns mir nicht vorstellen...udn wie verhüten die? in 99% der anti-baby-pillen ist milchzucker oä mit drin.

Extramensch
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 10:55:

Wenn Vegetarier/Veganer meinen, ständig irgendwelche Sprüche gegenüber anderen machen zu müssen, die nicht Vegetarier/Veganer sind, so hat das aber nichts mit der Essgewohnheit zu tun, sondern damit, dass in meinen Augen solche Vegetarier/Veganer denken, sie sind etwas besseres. Ist also eine Frage des Charakters. Ich selbst bin seit über 5 Jahren Vegetarier und habe mich nie darangestört, was andere in meiner Gegenwart essen (naja, mit Ausnahme von Thunfisch, da das Zeug echt eklig riecht). Schließlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, und ich wüsste keinen Grund, wieso ich jemand anderes belehren sollte wenn er sich mit seiner Essgewohnheit wissentlich selbst schadet. 

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 14:57:

Zitat (Extramensch):

Wenn Vegetarier/Veganer meinen, ständig irgendwelche Sprüche gegenüber anderen machen zu müssen, die nicht Vegetarier/Veganer sind, so hat das aber nichts mit der Essgewohnheit zu tun, sondern damit, dass in meinen Augen solche Vegetarier/Veganer denken, sie sind etwas besseres. Ist also eine Frage des Charakters. Ich selbst bin seit über 5 Jahren Vegetarier und habe mich nie darangestört, was andere in meiner Gegenwart essen (naja, mit Ausnahme von Thunfisch, da das Zeug echt eklig riecht). Schließlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, und ich wüsste keinen Grund, wieso ich jemand anderes belehren sollte wenn er sich mit seiner Essgewohnheit wissentlich selbst schadet. 

Objektive Fakten muß man schon auf jeden Tisch legen können. Sonst wär das irgendwie Verrat an der Überzeugung, die kommt ja nicht aus dem Nichts oder betrifft irrelevante oder unwichtige Dinge...

Manche sehen sowas als Missionstätigkeit. Gefallen sich in der Opferrolle...

--------------------

Nachträglich editiert von DC am 02.11.2011 15:02

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

Kreuznarbe (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 15:13:

Zitat (Extramensch):

Ich halte mich auch bedeckt mit irgendwelchen Sprüchen, habe auch kein Problem damit wenn aufm Grill die "Fleischwürstchenzange" dazu mitbenutzt wird meine Veggie-Würste zu drehen, ich belehre und berichte aber gerne an den richtigen stellen.

Also wenn zb jemand in meiner Gegenwart sagt. "Ein Essen schmeckt doch erst dann richtig gut wenn ordentlich Fleisch drinnen ist"

Wenn sowieso gerade die Ernährungsart propagiert wird dann Reihe ich mich sehr gerne ein und erläutere die Vorzüge der vegetarischen Ernährungsweise.

Einfach durch die Gegend laufen und jedem mit nem Döner oder nem Burger inner Hand anbrüllen und sagen:"Fleisch ist kacke" tue ich natürlich nicht

Kurt Cobain ist nicht tot, er zeigt nur Gott wie man richtig Gitarre spielt

BlauerTom (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 16:31:

Zitat (DC):

Objektive Fakten muß man schon auf jeden Tisch legen können. Sonst wär das irgendwie Verrat an der Überzeugung, die kommt ja nicht aus dem Nichts oder betrifft irrelevante oder unwichtige Dinge...

Manche sehen sowas als Missionstätigkeit. Gefallen sich in der Opferrolle...

Plus ein Thema, was die Welt nicht braucht.

keinen Meter den Nazis

Te quiero Puta

BlauerTom (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 16:34:

keinen Meter den Nazis

Te quiero Puta

Extramensch
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 16:41:

Zitat (Kreuznarbe):

Ich halte mich auch bedeckt mit irgendwelchen Sprüchen, habe auch kein Problem damit wenn aufm Grill die "Fleischwürstchenzange" dazu mitbenutzt wird meine Veggie-Würste zu drehen, ich belehre und berichte aber gerne an den richtigen stellen.

Also wenn zb jemand in meiner Gegenwart sagt. "Ein Essen schmeckt doch erst dann richtig gut wenn ordentlich Fleisch drinnen ist"

Wenn sowieso gerade die Ernährungsart propagiert wird dann Reihe ich mich sehr gerne ein und erläutere die Vorzüge der vegetarischen Ernährungsweise.

Einfach durch die Gegend laufen und jedem mit nem Döner oder nem Burger inner Hand anbrüllen und sagen:"Fleisch ist kacke" tue ich natürlich nicht

Natürlich gebe ich schon Kontra wenn mir jemand kommt von wegen wie kann man nur auf Fleisch verzichten etc. Aber der Stress, welcher mit solchen Diskussionen häufig aufkommt (Bei dummen Fleischfressern helfen auch die besten Argumente nichts), versuche ich mir doch größtenteils zu ersparen. Ausserdem sehe ich es positiv dahingehend, dass mir so wenigstens niemand mein Grünzeug wegisst*g*

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 16:56:

Zitat (Extramensch):

Natürlich gebe ich schon Kontra wenn mir jemand kommt von wegen wie kann man nur auf Fleisch verzichten etc. Aber der Stress, welcher mit solchen Diskussionen häufig aufkommt (Bei dummen Fleischfressern helfen auch die besten Argumente nichts), versuche ich mir doch größtenteils zu ersparen. Ausserdem sehe ich es positiv dahingehend, dass mir so wenigstens niemand mein Grünzeug wegisst*g*

Hm...

Ja, an sich haste Recht, aber... Ich seh das so, daß das schon ne wichtige Einstellung ist, mir ist sie wichtig, ich wäre ohne nicht ich, das ist nicht trennbar... Ich kanns daher auch nicht ab, wenn welche so tun, als gehe es nur um eine wertfreie geschmackliche Vorliebe, so wie man Möhren mag oder nicht... Das laß ich mir auch nicht erzählen - und daß Penetranz erfolgversprechend ist, beweisen uns die deutschen Moslems jeden Tag, deren Organisationen sind die größten Mimosen, die man sich vorstellen kann und ihre Sonderanforderungen werden nahezu flächendeckend erfüllt - wir (Vegetarier) sind allerdings doppelt so viele und haben viel besser nachvollziehbare Gründe für unser Tun und Lassen.

Würde man nicht im Regelfall ins Fleischessen hineingeboren, würde das eine winzige Minderheit tun, die von der Mehrheit eher negativ gesehen würde - bewußt mit soetwas anfangen, wenn man es nicht als Regelfall vorgelebt bekommt, ist ne Entscheidung, für die die Meisten, so vermute ich, viel zu viele Skrupel hätten. Mindestens alle, die ihre Haustiere lieben.

+ Es gibt einfach überzeugende Gründe, son Zeug nicht zu essen, da es gewaltige Probleme hervorruft - nicht allein für Tiere, auch für Menschen und Ökosysteme. Da gibt es kein Recht, es nicht wissen zu wollen, keine Notwendigkeit, niemand ist dem alternativlos ausgeliefert, dabei mitzumachen. Man gibt ohnehin nicht Lebensqualität damit auf, sondern nur Gewohnheiten, der Spaß am Essen und Kochen kann anläßlich so einer Umstellung sogar beträchtlich zunehmen und irgendwie ist es auch schade, daß das vielfach als asketischer Verzicht und Ende der Lebensfreude gesehen wird.

--------------------

Nachträglich editiert von DC am 02.11.2011 17:16

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

BlauerTom (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.11.2011 um 18:07:

Wenn ich ehrlich bin, geht mir dieses canovarische Selbstmitleid nur noch auf die Nerven......

keinen Meter den Nazis

Te quiero Puta

Erklärbär (49)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.11.2011 um 18:57:

Mich bringen vegetarische Missionare zum Aufstehen und umsetzen.

Esst Gänseblümchen ..!  aber bitte behaltet es für Euch.

Bei Sturm bauen die Einen Schutzmauern und die Anderen errichten Windmühlen.

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.11.2011 um 19:07:

Zitat (Erklärbär):

Mich bringen vegetarische Missionare zum Aufstehen und umsetzen.

Esst Gänseblümchen ..!  aber bitte behaltet es für Euch.

Genau das find ich komisch - der Fleischkäufer verurascht durch seinen Kauf die Herstellung. Also Aufzucht - 98 % reine Qual - und Tod eines Tieres, Treibhauseffekt (mer rals aller Verkehr der Welt zusammen...) und Hungersnöte in ärmeren Gegenden. Ihr seid diejenigen, de anderen Individuen etwas abverlangen, die Zwang ausüben.

Da schon das simple Nennen von Fakten als Mission verstanden wird, meistens jedenfalls, müssen diese Fakten ja irgendwie für sich sprechen - wer sie verursacht, hat kein Recht, nichts davon wissen zu wollen. Etwas Armseligeres, Erbärmlicheres als das gibt es garnicht. Wer die Wahl trifft, etwas zu verlangen, kann es sich gefälligst auch ansehen.

Die Zeiten, wo wir uns als emotionsüberladene, weltfremde Randgruppe haben verspotten lassen, sind vorbei. Fakten gehören auf jeden Tisch, wem sie nicht passen, dem steht es frei, nicht ihre Ursache zu sein, das Gejammere reicht langsam... Da könnt man echt sauer werden, als ginge es da nur um Unwichtiges... Wer das ißt, ist derjenige, der den aktiven Part übernimmt, nicht, wer es gut begründet läßt.

Man kann ja auch nicht in eine Gruppe schießen und dann nichts davon wissen wollen, daß man jemanden verletzt hat...

... und wenn sich wer beschweren will...: Geht es nur darum, daß es Euch nicht paßt - oder hab ich tatsächlich irgendwo Unrecht?

--------------------

Nachträglich editiert von DC am 04.11.2011 19:25

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.11.2011 um 20:05:

Zitat (DC):

[...]

+

ich will keinem vorschreiben, wie er zu denken habe - braucht niemand so zu verstehen, wenn er nicht will (wer allerdings meint, meiner Führung zu bedürfen... Naja, bin ich nicht begeistert, aber wenn ich halt muß...).

Nur sobald einer sein vermeintliches Recht auf Ignoranz zu verteidigen versucht, gibs eben Kontra, da dieses Recht nicht besteht. Es besteht auch kein Recht, seine Ruhe vor mir zu haben (und das würd ich als Erster wahrnehmen, wenn ich könnte... ).

SnowBerries (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.11.2011 um 21:42:

Jetzt mal ganz im Ernst: Hättest du für dumme Leute wie mich das Wort "Omnivoren" nicht in deinen Thread wenigstens mal definieren können? -.-' Na egal, ich weiß ja jetzt dank Google, was das heißt.

Zum Thema: Es wird eh so weiter gehen, also sollte man sich darüber nicht aufregen, dass Fleischesser rumjammern von wegen "Du isst meinem Tier das Futter weg". Oder "Vegetarier ist indisch und heißt: zu doof zum jagen."

Dumme Sprüche. Immer wieder angehört. Und scheißegal ;)

-------------------- Nachträglich editiert von SnowBerries am 04.11.2011 21:43

:3 Ich bin eine Mixtur aus Gruftie und KleinKind : Gib mir Kekse! Sonst mach ich dein Fahrrad kaputt! :-D

357 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | ... | 24 | Nächste Seiteoben