|
|
Genies in Mathe und Marketing gefragt...
|
mausi1991 Direkt-Link |
Es geht um Preiselastizität im Marketing und ich ahbe absolut keine Ahnung, wie ich das ausrechnen soll...helft mir!!
Kurze Aufgabenstellung: Ein Hotel hat den Preis für ein DP von 40,00€ pro Nacht auf 48,00€ erhöht. a.) Daraufhin sank die die Auslastung der DP von 300 Übernachtungen auf 180 Übernachtungen b.) Die Auslastung der DP sank von 300 Übernachtungen auf 270 Übernachtungen. |
|
ist das nicht einfach nach der Formel n = ((Q2-Q1)/Q1)/((P2-P1)/P1) ...und je nachdem was für ein n man raus bekommt, kann man die Elastizität interpretieren....wir hatten das mal in VWL, wenn ich mich richtig erinnere
Bombing for peace is like fucking for virginity |
|
Wo steckt denn dein Problem bei der Rechnung? Sollst du das irgendwie in Gewinn/Verlust-% angeben oder einfach die reinen Zahlen was das angeht? |
|
mausi1991 Direkt-Link |
Zitat (Hiwatt):
Wo steckt denn dein Problem bei der Rechnung? Sollst du das irgendwie in Gewinn/Verlust-% angeben oder einfach die reinen Zahlen was das angeht? Mein Problem besteht darin, dass es Mathe ist Ja soll ich... Hab auch schon ne Formel hier aber mit der kann ich nichts anfangen -.- C= x% / P% ich weiß nicht was x ist, ich weiß nicht was P ist....haltet mich für komplett doof aber ich kapiers einfach nicht
|
|
Zitat (mausi1991):
Mein Problem besteht darin, dass es Mathe ist Ja soll ich... Hab auch schon ne Formel hier aber mit der kann ich nichts anfangen -.- C= x% / P% ich weiß nicht was x ist, ich weiß nicht was P ist....haltet mich für komplett doof aber ich kapiers einfach nicht
...das wird wohl die formel sein, die ich gepostet habe ;). X bezieht sich auf die relative änderung der Menge. P auf die relative Änderung des Preises. C ist die Elastizität. Und je nachdem welche Zahl für das C rauskommt, kann man sagen, wie stark elastisch oder unelastisch das ist :).
|
mausi1991 Direkt-Link |
Zitat (SunsetDive):
ist das nicht einfach nach der Formel n = ((Q2-Q1)/Q1)/((P2-P1)/P1) ...und je nachdem was für ein n man raus bekommt, kann man die Elastizität interpretieren....wir hatten das mal in VWL, wenn ich mich richtig erinnere Also zum Beispiel: ((48-40)/40)/(( 180/300)/300)?? |
|
Jap genau so...nur das du den Bruch umdrehen solltest. Die Menge steht im Zähler und der Preis im Nenner :)
|
Leider sind solche Rechnungen meilenweit weg von der Realität.... Bei Sturm bauen die Einen Schutzmauern und die Anderen errichten Windmühlen. |
8 Beiträge • oben

xXnoNamexX (27): Was immer du tust, irgendwann wirst du es bereuen.