|
|
Geringfügige Beschäftigung (400,– € Job) + Provisionszahlungen
|
Aloha Selbstständige und Chefs, ich suche im Moment Informationen zur geringfügigen Beschäftigung. Diese darf ja 400,– € nicht überschreiten. Dennoch sehe ich öfter in Anzeigen die Möglichkeit von weiteren Einkünften via Provisionszahlungen. Wie genau geht das? (Steuerrechtlich …)
Beispiel: Ich stelle einen Studenten auf 400,– € Basis ein und dieser kann durch Akquise / Vertrieb eine, nicht unerhebliche, Menge an Provisionszahlungen einheimsen. Sagen wir er kommt regelmäßig auf 700-800,– € …
Ideen, Vorschläge? Googel habe ich bereits bemüht und werde es auch weiterhin tun, aber bisher habe ich leider nur unbeantwortete Forenbeiträge gefunden. :-/ www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam! |
|
Mein Vorwissen ist nur rudimentär, aber vielleicht hilft es dir beim googlen Man kann auch als Student beispielsweise eine Ich-AG anmelden, rutscht dann zwar in eine andere Steuerklasse, kann aber verdienen soviel er will... glaub ich...zumindest wurde mir das öfter an`s Herz gelegt, bin aber dann doch während des Studiums immer bei 400 € geblieben
Du hast ein Recht auf Bildung - Nutze es! |
|
Steuerlich gesehen passiert soweit es nur der eine Job ist auch bei 400-800 € nichts, da der Grundfreibetrag nicht überschritten wird.
Sozialversicherungstechnisch sieht das dann aber ab allem was 400€ übersteigt anders aus. |
am besten man macht aus dem Nebenjob ein Hauptjob dann hat das Jobcenter keine Arbeit udn selbst kann man soviel verdienen wie man will .......denn wer will der verdient auch richtig Kohle |
|
Zitat (Katzenmann):
am besten man macht aus dem Nebenjob ein Hauptjob dann hat das Jobcenter keine Arbeit udn selbst kann man soviel verdienen wie man will .......denn wer will der verdient auch richtig Kohle Kannst du mal aufhören deine Abzockerangebote hier zu spammen? Das nervt schon so’n bisschen … www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam! |
Zitat (Chriss84):
Kannst du mal aufhören deine Abzockerangebote hier zu spammen? Das nervt schon so’n bisschen … was hast du für ein Problem? |
|
Hier gibt’s ein ganz eindeutiges Thema: Eine direkte Frage zu einem konkreten Fall. Und jetzt erklär du mir mal was dein Beitrag dazu beiträgt meine Frage zu beantworten. www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam! |
|
Offen gesagt würde ich Dir empfehlen, einen Steuerberater aufzusuchen. Günstige STB machen so ne Kurzberatung schon ab 50,- Euro. Dann haste was in der Hand und kriegst nicht irgendwann von den Soz.-Vers. oder dem FA ne ärgerliche Nachzahlung gedrückt.
P.S.: Sry, ich kann es mir nicht verkneifen: Was hast DU denn dieses Jahr verdient, Katzenmann? |
|
Zitat (Cavaliero):
Offen gesagt würde ich Dir empfehlen, einen Steuerberater aufzusuchen. Günstige STB machen so ne Kurzberatung schon ab 50,- Euro. Dann haste was in der Hand und kriegst nicht irgendwann von den Soz.-Vers. oder dem FA ne ärgerliche Nachzahlung gedrückt.
P.S.: Sry, ich kann es mir nicht verkneifen: Was hast DU denn dieses Jahr verdient, Katzenmann? Ja, die Frage ist schon ein bisschen älter und nicht mehr Akut. Problem anderweitig gelöst! :) Aber danke für den Tipp! www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam! |
9 Beiträge • oben
Laserkraft (25): Single! leider geil!!!