9 Beiträge • unten

Gitarre spielen - Hilfe

Sinax3 (19)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.11.2011 um 19:35:

Guten Abend

Also, seit einigen Tagen versuche ich mich nun am Gitarre spielen.

Nur klappt es mit dem Umgreifen nicht so recht...Sprich es dauert echt ne gefühlte Ewigkeit bis ich die richtige Note hab Ich weiss, es dauert halt alles seine Zeit, aber ich hab das Gefühl es geht garnicht vorran.

Gibt es irgendwelche Tricks wie das umgreifen schneller klappen könnte ?

Welche Lieder sind für den Anfang besonders gut geeignet ?

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Grüßle  

Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen.

Chriss84 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.11.2011 um 19:44:

Zitat (Sinax3):

Guten Abend

Also, seit einigen Tagen versuche ich mich nun am Gitarre spielen.

Nur klappt es mit dem Umgreifen nicht so recht...Sprich es dauert echt ne gefühlte Ewigkeit bis ich die richtige Note hab Ich weiss, es dauert halt alles seine Zeit, aber ich hab das Gefühl es geht garnicht vorran.

Gibt es irgendwelche Tricks wie das umgreifen schneller klappen könnte ?

Welche Lieder sind für den Anfang besonders gut geeignet ?

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Grüßle  

Fang mit dem Wechsel von einfachen Akkorden an (Em auf Am und zurück … Em, Am, G, D …) und spiel gaaanz langsam. Viel wichtiger ist dass du nicht anfängst zwischen dem wechseln Pausen einzubauen. Also immer schön gleichmäßig - langsam - wiederholen. Das klappt schon.

Für den Anfang ist Lady in Black (Uriah Heep) ziemlich nett. Du kannst ihn z.B. mit Em D oder Em G oder Am G spielen …

www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam!

Hiwatt (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.11.2011 um 19:48:

Setz dich erstmal mit 2 simplen Akkorden hin (E-moll und A-moll zbs.) und mach dir die Bewegungen jedes Fingers bewusst die er vollführen muss um zum nächsten Akkord zu gelangen.Überlege dir dabei was die sinnvollste Bewegungsstruktur ist und wie du am ökonomischsten wechselst.Und nun wechseln hin und her bis die Bewegung langsam flüssiger und schneller kommen.Immer bewusst den Bewegungsablauf vor Augen haben.Wenn dieser Wechsel flüssig sitzt kannst du weitere Akkorde mit reinbringen und dir jeden Wechsel einprägen.Die richtigen Bewegungen passieren dann irgendwann automatisiert.Nich zuviel auf einmal machen sondern jeden Wechsel bewusst einprägen

Sinax3 (19)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.11.2011 um 20:04:

Okay, ich werds wohl versuchen bis ich es blind spielen kann.

Es verwirrt mich grad nur leicht  

Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen.

Hiwatt (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.11.2011 um 20:07:

Zitat (Sinax3):

Okay, ich werds wohl versuchen bis ich es blind spielen kann.

Es verwirrt mich grad nur leicht  

Das ist schon ein recht guter Ansatz.Am Anfang helfen zwar die Augen ordentlich mit aber wenn du es dann wirklich flüssig spielen willst,ist das Gefuhl das Einzige was leitet.

Dann erfreu dich später mal an den Barree Akkorden

Sinax3 (19)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.11.2011 um 20:16:

Zitat (Hiwatt):

Das ist schon ein recht guter Ansatz.Am Anfang helfen zwar die Augen ordentlich mit aber wenn du es dann wirklich flüssig spielen willst,ist das Gefuhl das Einzige was leitet.

Dann erfreu dich später mal an den Barree Akkorden

Ja, später dann

Ist auch immer doof sich bei google durch den Buchstabensalat zu suchen  

Sinax3 (19)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.11.2011 um 21:50:

Also, E moll und A moll geht mittlerweise nahezu blind, ich kann nebenbei TV schauen

Nur komm ich grad mit den Barree Akkorden überhaupt nicht klar...

Wie mach ich es ? Wie ist es am einfachsten ?

Hiwatt (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.11.2011 um 21:59:

Zitat (Sinax3):

Also, E moll und A moll geht mittlerweise nahezu blind, ich kann nebenbei TV schauen

Nur komm ich grad mit den Barree Akkorden überhaupt nicht klar...

Wie mach ich es ? Wie ist es am einfachsten ?

Begünug dich erstmal mit den offenen Akkorden bevor du dich an die Barre Akkorde machst.Wenn du die alle im Schlaf beherscht ist es Zeit für Barrees

Hier sind ein paar Songs die sich hauptsächlich mit den offenen Akkorden spielen lassen

Achja,achte gleich von Anfang an drauf ein Metronom mitlaufen zu haben und im Takt zu bleiben!

-------------------- Nachträglich editiert von Hiwatt am 26.11.2011 22:03

Sinax3 (19)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.11.2011 um 22:03:

Zitat (Hiwatt):

Begünug dich erstmal mit den offenen Akkorden bevor du dich an die Barre Akkorde machst.Wenn du die alle im Schlaf beherscht ist es Zeit für Barrees

Hier sind ein paar Songs die sich hauptsächlich mit den offenen Akkorden spielen lassen

Danke

Ich werd weiter versuchen

9 Beiträge • oben