|
|
Was hält mein Fahrrad wohl aus?
|
Hallo,
ich bin derzeit so ein bischen außer Gefecht gesetzt und da hat man ja etwas Zeit zum Nachdenken. Vor einiger Zeit hab ich mir ein neues Fahrrad gekauft. Für den Verkäufer war es etwas ungewöhnlich, dass jemand ein Mountainbike haben möchte (KEIN Stadtrad) inkl. Kindersitzhalterung. Gesucht, gesucht, gesucht und schließlich auch gefunden. Ein paar Abzüge mit drin aber ich wollte keinen 1000er ausgeben. Nein auch nicht über 600 Euro. Gelandet bin ich bei dem "Zerena" von Bulls. Rahmen 7005 aluminium Gabel Suntour XCM-V3, 100 mm Schaltwerk Shimano Altus 21-speed Bremsen Tektro V-Brake Gewicht ca. 14,4 kg[Quelle: Bulls.de] Im Internet steht darüber zur Produktbeschreibung: Leichte, unkomplizierte und auf höchste Präzision getrimmte Bikes mit den Kerneigenschaften eines Mountainbikes. Bla, bla. Ich bin schon die ein oder anderen Hüpfer gefahren. Nun möchte ich aber, sobald meine Hand wieder heil und einsatzbereit ist, gerne auch mal quer durch den Wald oder den ein oder anderen "Hügelpacour".
Aus diesen Gedanken resultiert die Frage: Hält so ein Fahrrad das aus? Auf einmal kommt mir selbst das Gewicht so schwer vor... Und ich hab Bammel, dass es auseinander fällt, wie man es so oft seht. Bin über jeden Tipp dankbar und auch, wo es in und um Hannover, Hameln, Schaumburg was zum Fahren gibt
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
Headlessly Direkt-Link |
Denke mal, du meinst das Zarena von Bulls. Mein Tip, nutz das Bike auf der Strasse und dem Feldweg, geh damit nicht ins Gelände bzw. such dir ruhige, wenig rasante Trails. Diese Rahmen und auch alle Anbauteile sind nicht für das ausgelegt, was du eventuell versuchen möchtest. Ride on ride free ... ... Ich bin Gott. Wie ich darauf komme? Ich habe letztens gebetet und festgestellt, ich spreche zu mir selbst ... |
|
Zitat (Headlessly):
Denke mal, du meinst das Zarena von Bulls. Mein Tip, nutz das Bike auf der Strasse und dem Feldweg, geh damit nicht ins Gelände bzw. such dir ruhige, wenig rasante Trails. Diese Rahmen und auch alle Anbauteile sind nicht für das ausgelegt, was du eventuell versuchen möchtest. Ride on ride free ... Ja genau. So was in der Art hab ich mir schon gedacht. Nachdem ich hörte, wie bei anderen die Dinger auseinander liegen können. Also werde ich wohl nicht drum herum kommen mir ein anderes Rad zu kaufen, wenn der Kindersitz weg kann?....
Welche Räder sind denn für "rasantere Fahrten" (Im wahrsten Sinne des Wortes) ausgelegt?
|
Edit: "fliegen" und nicht liegen.. Liegen tun sie dann von ganz allein.
|
Danke für den Austausch Falls jemand noch Ideen für ein Bike hat, was ich für Freeride Downhill (noch nicht genau spezialisiert) und so was nehmen kann. Was wichtig ist, welches Gewicht für was geeignet ist etc. Werde, wenn meine Hand wieder einsatzbereit ist und nicht beim kleinsten Hüpper über´n Bordstein wieder 2 Tage lang schmerzt, nach Hahnenklee fahren. Zum Probefahren, Kurs mitmachen etc und die können mich sicherlich (hoffentlich) auch gut beraten.
|
Achso zur Preisklasse vielleicht: ? - 1200 Euro. Würde auch ein Gebrauchtes nehmen, wenn´s sehr gut erhalten ist. Aber: Ich brauch erst mal einige empfehlenswerte Marken, Modelle etc. und kein Billigschrott
Entweder, du:
a) weißt nicht, was Freeriding ist,
b) willst zwar im Bikepark Strecken "bewältigen", die normalerweise mit Freeridern gefahren werden - aber machst das eher auf die "im rollen mit hin und wieder absteigen" -Art
oder
c) verabschiedest dich von der Vorstellung von einer 1200.- Investition...
Für 1200 muss man schon Glück haben, ein brauchbares Rahmen- / Gabel-Set zu finden, mit halbwegs günstigen Anbauteilen kann man schon für unter 2000 was brauchbares kriegen, aber je härter man das Material rannehmen will, umso mehr sollte man halt auch bereit sein auszugeben, speziell für Rahmen / Gabel / Laufradsatz / Bremsen
Ich hab von dem Thema weit mehr keine Ahnung als du, also halt dich da raus! |
|
Zitat (CA90405):
Entweder, du:
a) weißt nicht, was Freeriding ist,
b) willst zwar im Bikepark Strecken "bewältigen", die normalerweise mit Freeridern gefahren werden - aber machst das eher auf die "im rollen mit hin und wieder absteigen" -Art
oder
c) verabschiedest dich von der Vorstellung von einer 1200.- Investition...
Für 1200 muss man schon Glück haben, ein brauchbares Rahmen- / Gabel-Set zu finden, mit halbwegs günstigen Anbauteilen kann man schon für unter 2000 was brauchbares kriegen, aber je härter man das Material rannehmen will, umso mehr sollte man halt auch bereit sein auszugeben, speziell für Rahmen / Gabel / Laufradsatz / Bremsen a) ich weiß durchaus was es ist b) bin ich leider noch nicht in den Genuss bekommen mich intensiver damit zu beschäftigen. Hatte bis jetzt anderes im Kopf; möchte es aber gerne angehen Und die 1200 Euro waren angedacht und ich habe nicht geschrieben, dass dies ein Neupreis ist. Mir wurde gesagt, dass man ab 600/1200 Euro was finden könnte. Wie soll ich zu einer vernünftigen Preisspanne kommen, wenn ich noch nicht mal weiß, welche Marken, Modelle etc. gut und geeignet sind?
Achso und c) Es wird sich dann sehen, wenn ich die Theorie hab und die Praxis ausprobieren könnte, was genau ich machen möchte! Und wenn ich rollen will, dann nehm ich mir den speziellen Roller
Wie wäre es dann mal mit einem sinnvollen Beitrag der informiert, aufklärt etc.?? Das würde einer Anfängerin weiterhelfen
Edit: Bitte a, b und c selbst sortieren! -------------------- Nachträglich editiert von FlusigeDistel am 29.08.2011 12:52
|
Headlessly Direkt-Link |
Hier mal was aus der Nähe, damit kannst du anfangen und wenn es härter zur Sache geht, ein Specialized SX Trail ist auch dafür gerüstet. Mit etwas Verhandlungsgeschick sind da sicherlich noch 2-3 Euro an Ersparniss drin. ... Ich bin Gott. Wie ich darauf komme? Ich habe letztens gebetet und festgestellt, ich spreche zu mir selbst ... |
|
Danke Das kommt doch an meine Preisvorstellung ran
10 Beiträge • oben
Puffi94 (17): feierabend :)

Macht bestimmt auch Spass!
"Von der Mutter"! So was wäre ja mal geil!
So ein bischen Spielraum muss man ja haben aber nicht jedem auf die Nase binden.