|
|
Handelsübliche Menge bei Kleintieren? Mietrecht:
|
Halli Hallo ihr Goos :) ich würd gern mal von euch hören, wie dass so ist mit den meisten Vermieter bei euch bzw was das Gesetzt zu Kleintieren sagt. In den meisten Mietverträgen sind Kleintiere ausgeschlossen von der Zustimmung des Vermieters. Also darf ich sie mir anschaffen ohne ihn zu fragen. Aber ichhabe immer öfter gehört, dass es sich dabei um "handelsübliche Mengen" handelt. Was ist damit genau gemeint? Wer legt die fest? wann sind es zu viele? Ich wollte unseren Rattibestand eh langsam auslaufen lassen (werde keine Tiere weggeben, das ist gegen meine Einstellung sondern da die alle so 1,5 bis 2,5 Jahre alt sind werden sie ja nach und nach versterben) aber wollte trotzdem wissen ab wann ich keinen ärger mehr mit dem Vermieter riskiere?
Liebe grüße :) Wenn wir sterben werden unsere Körper zu Gras, und die Antilopen fressen das Gras. Somit werden wir Teil des ewigen Kreislaufes des Lebends! |
|
Guck mal, das hab ich dazu gefunden: Ansinsten finde ich auch nur was über "Handelsübliche Mengen" .... -------------------- Nachträglich editiert von LayD am 10.05.2011 19:27 |
|
|
Nicht schwer: Kleintiere (Katzen, Hamster, Meerschweinchen usw) können vom Vermieter NICHT vorboten werden... AUßER: Massive beschwerden von Nachbarn über die nicht artgerechte Haltung (gestank) Und: Was du in deiner Wohnung machst, ist deine Sache! Die Wohnung ist dein Besitz. Wieviele ist also eig. nicht unbedingt relevant. Werd nur kein Messi Jubel, Trubel, Heiterkeit :D |
|
xXWhiteWolfXx Direkt-Link |
Das ist mal eine intressante Frage....
Ich hab 8 Ratten und einen Hund....allerdings weiß mein Vermieter von beiden Tierarten nichts Aber mal im ernst....du könntest 100 Ratten halten...ich mein wie soll dein Vermieter das denn herrausfinden Ein Vermieter muß sich ankündigen,bevor er vor deiner Tür steht..... |
|
Zitat (Hell-Boy):
Nicht schwer: Kleintiere (Katzen, Hamster, Meerschweinchen usw) können vom Vermieter NICHT vorboten werden... AUßER: Massive beschwerden von Nachbarn über die nicht artgerechte Haltung (gestank) Und: Was du in deiner Wohnung machst, ist deine Sache! Die Wohnung ist dein Besitz. Wieviele ist also eig. nicht unbedingt relevant. Werd nur kein Messi Nein ist es eben nicht. Die Wohnung ist Eigentum des Vermieters. Deshalb kann und darf man nicht alles selbst entscheiden. Und es gibt etliche unterschiedliche Gerichtsurteile. Irgendwo gab es ein Urteil, dass eine "übliche Menge" 5 Kleintiere sind.
Desweiteren zählen Katzen NICHT als Kleintiere! Trotzdem gibt es auch hier unterschiedlichste Gerichtsurteile (zb dass Katzen schon so gängig sind, dass sie nicht verboten werden dürfen).
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
wir haben einen schriftlichen zusatzvertrag in dem steht dass wir maximal 12 ratten halten dürfen
Wer KEINE AHNUNG hat... |
|
Zitat (FlusigeDistel):
Nein ist es eben nicht. Die Wohnung ist Eigentum des Vermieters. Deshalb kann und darf man nicht alles selbst entscheiden. Kurze Definition : Der Mieter ist Besitzer der Mietsache . Der Vermieter ist Eigentümer . Da der Vermieter kein Zutrittsrecht während der Mietzeit hat - kommt die Rechnung erst am Ende . ( Ausnahme : Gefahr im verzug ..Bauarbeiten) Der Vermieter darf noch nicht einmal einen Schlüssel besitzen. Bei Sturm bauen die Einen Schutzmauern und die Anderen errichten Windmühlen. |
|
Ich denke auch das du keine Probleme bekommen wirst. Du hälst deine Tiere ja sicher sauber und läßt sie in der Wohnung weder Wände noch Fußböden zerstören. Wie hier schon gesagt wurde kann man die Menge nicht genau definieren. 20 Mäuse im Terra sind was anderes als 20 Meerschweinchen in der Wohnung. Es stört die Eiche nicht wenn ein Schwein sich an ihr scheuert! |
|
Zitat (Erklärbär):
Kurze Definition : Der Mieter ist Besitzer der Mietsache . Der Vermieter ist Eigentümer . Da der Vermieter kein Zutrittsrecht während der Mietzeit hat - kommt die Rechnung erst am Ende . ( Ausnahme : Gefahr im verzug ..Bauarbeiten) Der Vermieter darf noch nicht einmal einen Schlüssel besitzen. schwachinn er darf es schon solang es im vertrag vereinbart ist. wenn ein mieter damit nen problem hat kann er immer noch woanders hinziehen.
hakuna matata |
|
Zitat (Erklärbär): Doch er hat Zutrittsrecht aber eben erst nach Ankündigung und unter bestimmten Bedingungen.
Kurze Definition : Der Mieter ist Besitzer der Mietsache . Der Vermieter ist Eigentümer . Da der Vermieter kein Zutrittsrecht während der Mietzeit hat - kommt die Rechnung erst am Ende . ( Ausnahme : Gefahr im verzug ..Bauarbeiten) Der Vermieter darf noch nicht einmal einen Schlüssel besitzen. Und mal ehrlich: Wenn ich irgendwo wohne, warum muss ich dann wegen Tieren dem Vermieter Stress machen bzw den Krieg erklären? Das muss doch nicht sein. Ein ganz normales Verhältnis ist doch weitaus erfreulicher
Und zur Frage: Ruf am Besten mal beim Mieterschutzbund an. Die werden dir das genau sagen können, wie es in deiner Region aussieht
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
Zitat (lilsis):
schwachinn er darf es schon solang es im vertrag vereinbart ist. wenn ein mieter damit nen problem hat kann er immer noch woanders hinziehen.
Schwachsinn ist das nicht wenn nix im Vertrag steht. Und selbst mit Schlüssel hat der Vermieter nur mit Zustimmung des Mieters die Wohnung zu betreten. Ausnahme: Gefahr im Verzug!
Ansonsten gilt: Keine Klausel im Mietvertrag - Kein Schlüssel für den Vermieter!
*EDIT* Kurz Recherchiert: Betritt der Vermieter ohne Zustimmung und ohne wichtigen Grund (Selbst ein vorheriges Ankündigen reicht nicht, der Mieter muss ausdrücklich dem Betreten zustimmen, ausser es brennt, Wasserrohrbruch, etc) Macht er sich nicht nur des Hausfriedensbruchs strafbar, er gbit dem Mieter auch das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund!
Soviel zum Thema Schlüssel im jedem Fall beim Vermieter -------------------- Nachträglich editiert von Thunderchicken am 11.05.2011 10:55 Wer Rähtschripfeler findet darf sie behalten;-) |
|
Also danke schonmal für eure Antworten :) Die links schau ich mir nach diesem Post an, denn unsere lahme Gurke aus der Steinzeit verabschiedet sich gern mal wenn es zu viel stress hat ;)
Und natürlich hält man seine Tiere sauber aber manche Besucher sagen halt, dass man es natürlich trotzdem riecht (sind halt 20 und keine 2 ratten) und ich möchte einfach keinen Ärger riskieren. Wir haben ein gutes Verhältnis zu unserem Vermieter und den anderen Mitmietern hier im aus. Und hier ist es Gang und Gebe, dass der Vermieter als Besuch sozusagen mal reinschaut. Klar, man muss ihn nicht reinlassen... aber wenn man es doch tut weil man das vielleicht nicht im Kopf hatte dass er die Ratten sehen oder riechen könnte will ich auch nicht, dass er uns einfach rausschmeißen kann. Bzw alle Ratten.
Man sollte es immer auf die nette Weise probieren und nicht gleich den Krieg anzetteln. ;) Oder?
Abgesehen davon find ich die frage sehr interessant weil oft die Vermieter und Mieter die "handelsübliche Menge" auslegen wie es nun grad passt ;) Wenn wir sterben werden unsere Körper zu Gras, und die Antilopen fressen das Gras. Somit werden wir Teil des ewigen Kreislaufes des Lebends! |
|
Zitat (xeasyx):
Ich denke auch das du keine Probleme bekommen wirst. Du hälst deine Tiere ja sicher sauber und läßt sie in der Wohnung weder Wände noch Fußböden zerstören. Wie hier schon gesagt wurde kann man die Menge nicht genau definieren. 20 Mäuse im Terra sind was anderes als 20 Meerschweinchen in der Wohnung. Wir haben sogar unter den beiden Volieren ne blaue Plane liegen damit der Teppich nicht irgendwie zu viel Geruch vom rausfallenden Streu annimmt oder sich da mal was festtritt oder so... Also na klar achtet man darauf! Und auf die sauberkeit der Käfige natürlich auch, is ja klar. Aber es gibt genug vermieter die da trotzdem die Augen vor verschließen und das einfach nicht wollen. Gerade weils ja die ach so bösen RATTEN sind -.- Wenn wir sterben werden unsere Körper zu Gras, und die Antilopen fressen das Gras. Somit werden wir Teil des ewigen Kreislaufes des Lebends! |
|
Zitat (Necare):
Wir haben sogar unter den beiden Volieren ne blaue Plane liegen damit der Teppich nicht irgendwie zu viel Geruch vom rausfallenden Streu annimmt oder sich da mal was festtritt oder so... Also na klar achtet man darauf! Und auf die sauberkeit der Käfige natürlich auch, is ja klar. Aber es gibt genug vermieter die da trotzdem die Augen vor verschließen und das einfach nicht wollen. Gerade weils ja die ach so bösen RATTEN sind -.- Da hast du sicher Recht, das Problem kenn ich. Hatte unserer Oma meine Farbratte als Langschwanzhamster untergejubelt. Sie fand sie toll und spielte immer mit ihr. Hätte sie gewußt mit was sie spielt, hätte sie die Schaufel geholt. Schade, es sind so nette und intelligente Tiere.
Es stört die Eiche nicht wenn ein Schwein sich an ihr scheuert! |
SweetSandra90 (22): (ehemalige) studenten aus hannover meldet euch =) ♥