|
|
Hartz 4 Antrag bei unter 25 jährigen HELP!
|
Hallo,
ich war heute beim Arbeitsamt und wollte meinen Hartz 4 Antrag einreichen. Dazu muss man sagen ich kenn mich mit dem ganzen Kram nicht aus und beziehe es zum ersten mal. Die Sachbearbeiterin meinte daraufhin das mein Vater den Antrag stellen müsste da ich noch keine 25 bin und bei meinen Eltern lebe. Etwas merkwürdig aber egal. Auf meine Frage wie das ganze denn nun aussehen soll, bekam ich keine Antwort, sondern eine Broschüre hin geschoben. Und jetzt frage ich mich:
Muss mein Vater den Antrag ausfüllen, sich auch als Antragsteller angeben oder doch ich? Ich steig da mal so gar nicht durch. Kann mir da irgenjemand weiterhelfen?? -------------------- Nachträglich editiert von Akia89 am 13.07.2011 15:20
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume. |
|
Das hat alles seine Ordnung und ist rechtens. Deine Etern sind dir gegenüber noch in der Unterhaltspflicht, bis du 25 Jahre alt bist. Erst danach kannst du deinen eigenen AlG II Antrag stellen.
„Armut bedeutet die Abwesenheit sämtlicher Menschenrechte.“ |
|
DreamYourSelf Direkt-Link |
|
|
Also ich hab ja nen Job aber erst ab 1.09. aber in der Zwischenzeit muss ich ja von irgendwas leben. Die Frage ist nur, muss mein Vater als Antragsteller eingetragen werden oder ich?
|
Hm, Telefon schnappen, Nummer wählen, abwarten und nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite!
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
Zitat (Akia89):
Also ich hab ja nen Job aber erst ab 1.09. aber in der Zwischenzeit muss ich ja von irgendwas leben. Die Frage ist nur, muss mein Vater als Antragsteller eingetragen werden oder ich?
Anders ist das, wenn Dein Vater auch ALGII bekommt, dann muss jedes bei ihm lebende Kind ab dem 18. Lebensjahr einen eigenen Antrag stellen, auch wenn sie daheim wohnen... Bissl kompliziert das alles - aber meine Vorgängerin hat schon Recht, am besten nochmal anrufen und fragen - sin ja nicht alle Mitarbeiter des JC so wortkarg, wie die, an die Du geraten bist Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gern behalten... Ist ja schließlich DEINS...! |
|
Zitat (Akia89):
Also ich hab ja nen Job aber erst ab 1.09. aber in der Zwischenzeit muss ich ja von irgendwas leben. Die Frage ist nur, muss mein Vater als Antragsteller eingetragen werden oder ich? Wenn ich mich nun nicht total im Paragraphen irre muss tatsächlich dein Vater den Antrag stellen weil er das "Oberhaupt" der Bedarfsgemeinschaft ist und du als u25-Jährige nicht als "vollwertiges Mitglied" angesehen wirst...ansonsten ruf zur Sicherheit noch mal durch vielleicht hast du ja das Glück und kriegst jemand anderen freundlicheren ans Telefon
Edit: Deutsche Sprache, schwere Sprache -------------------- Nachträglich editiert von Kücken am 13.07.2011 15:45
Böse? Fies? Gemein? |
|
Die Sachbearbeiterin hätte mit dir zusammen den Antrag ausfüllen müssen oder dir zumindest sagen wer wo was ausgefüllt werden muss und von wenn.Geh mit dem Wisch zum amt und mach das mit den zusammen nicht das da was falsch ausgefüllt ist weil dann bekommst du gar nichts.Und hast nur lauferreien um die richtigkeit zu schreiben..
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte |
|
Zitat (Mäuschen0303):
Die Sachbearbeiterin hätte mit dir zusammen den Antrag ausfüllen müssen oder dir zumindest sagen wer wo was ausgefüllt werden muss und von wenn.Geh mit dem Wisch zum amt und mach das mit den zusammen nicht das da was falsch ausgefüllt ist weil dann bekommst du gar nichts.Und hast nur lauferreien um die richtigkeit zu schreiben.. Sachbearbeiterin oder Sozialarbeiterin? Das ist definitiv nicht der Job der Sachbearbeiterin^^ Aber TE kann nett fragen oder eben sich an eine soziale Einrichtung wenden die sich mit dem Antragskram auskennt.
Böse? Fies? Gemein? |
|
Zitat (Kücken):
Sachbearbeiterin oder Sozialarbeiterin? Das ist definitiv nicht der Job der Sachbearbeiterin^^ Aber TE kann nett fragen oder eben sich an eine soziale Einrichtung wenden die sich mit dem Antragskram auskennt.
Das Ausfüllen ist wirklich nicht deren Job, aber man bekommt einen Termin zur Abgabe, bei dem dann gemeinsam geschaut wird, ob alles ausgefüllt wurde, alle notwendige Unterlagen dabei sind und und und... Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gern behalten... Ist ja schließlich DEINS...! |
|
Zitat (Kieskutscherin):
Das Ausfüllen ist wirklich nicht deren Job, aber man bekommt einen Termin zur Abgabe, bei dem dann gemeinsam geschaut wird, ob alles ausgefüllt wurde, alle notwendige Unterlagen dabei sind und und und... Ich muss gestehen die Frage nach der Berufsbezeichung war eher zynisch gemeint, denn für das Ausfüllen sind tatsächlich eher geschulte Sozialarbeiter zuständig als die Sachbearbeiter beim JobCenter...sie können es dem Klienten anbieten wenn sie nett sind und grad Zeit haben, ja, aber müssen, müssen sie rein gar nichts und ich find´s kacke wenn Menschen erstens so eine Einstellung haben und zweitens sie auch noch an Unwissende weiter geben
Böse? Fies? Gemein? |
|
Beitrag wurde verschoben von Gesellschaft nach Recht (Alles zum Thema Recht, Anwalt, Gesetze, etc.
)
Bitte beachten: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Hat schon alles seine Richtigkeit, dein Vater gilt als Kopf der Bedarfsgemeinschaft, und dieser gehörst du an bis du 25 bist, erst dann bildest du deine eigene Bedarfsgemeinschaft. Sollte dei Vater allerdings in Lohn und Brot stehen und etwas besser verdienen, etc. kannst dir das Antrag stellen eig. Sparen, weil das Einkommen und Vermögen deiner Eltern voll und ganz angerechnet wird solange du zuhause wohnst. Auch werden evtl ausgezahlte Leistungen auf das Konto deines Vaters gezahlt, da er ja für dich sorgen muss Ich geb dir recht, die ganze Sache ist saumäßig Kompliziert, und soll so angeblich Missbrauch vorbeugen. Aber dennoch wird extrem viel Missbrauch damit getrieben, und somit gucken die ehrlichen ganz schön inne röhre.
Wer Rähtschripfeler findet darf sie behalten;-) |
|
Ok jetzt hab ich wenigstens teilweise ne Ahnung. Tausend Dank ihr Lieben, das hilft mir echt weiter
|
Zitat (Kücken):
Ich muss gestehen die Frage nach der Berufsbezeichung war eher zynisch gemeint, denn für das Ausfüllen sind tatsächlich eher geschulte Sozialarbeiter zuständig als die Sachbearbeiter beim JobCenter...sie können es dem Klienten anbieten wenn sie nett sind und grad Zeit haben, ja, aber müssen, müssen sie rein gar nichts und ich find´s kacke wenn Menschen erstens so eine Einstellung haben und zweitens sie auch noch an Unwissende weiter geben
Was ist denn an meiner Einstellung kagge??? Hab ich was falsches gesagt, dann tuts mir leid ~ sie hat gefragt und ich hab geantwortet, was aus meinen eigenen Erfahrungen hervorgeht *grmpf* Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gern behalten... Ist ja schließlich DEINS...! |
Avanti (22): Ich bin ein ehrlicher Mann doch manchmal hab ich das Gefühl das ich Sterbe dara

Viel Erfolg !