4 Beiträge • unten

Helfen, Beziehung zu beenden

WhiteRabbit (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.11.2011 um 16:06:

Hallo Community!

Ich hatte gerade (wiedermal) ein langes Gespräch mit meiner Mitbewohnerin.

Sie hatte einen Freund mit dem sie 10 Jahre zusammen war. Sie haben sich dann aber getrennt, und wohnen jetzt an verschiedenen Orten. Er ist "dort" geblieben, und sie wohnt jetzt in Berlin.

Allerdings schafft sie es nicht ansatzweise von ihm weg zu kommen. Sie will unbedingt das er mit ihr an einen anderen Ort zieht. Es gibt aber einige Gründe weshalb er das wohl nicht machen wird. Seine Mutter wohnt gleich um die Ecke, er hat seinen gesammten Freundeskreis dort und last but not least ist er Drogenabhängig. Er nimmt wohl so ziemlich alles was auf dem Markt ist, und das reicht in dem Ort wo er lebt von Alkohol über Crystel bis hin zu Heroin.

Selber will meine Freundin aber nicht wieder zurück. Sie will ihn unbedingt dort weg haben, und hat sich trotz ständigem hin und her vollkommen darauf versteift, das er sie noch liebt (was vielleicht sogar sein mag - obwohl er sie wirklich wochenlang abblockt). Sie kommt in ihrem Leben jetzt kaum noch klar, ist nach Monaten jetzt erst soweit wieder zu arbeiten (aber auch nur weil sonst ihre Sachen gepfändet werden die seit ihrem Umzug eingelagert sind) und hat weder Interesse an anderen Männern, noch an sonst irgendwas, was sie mal länger als einen Abend ablenken würde. Kurz: Sie macht sich vollkommen fertig und es ist nicht abzusehen das sich das irgendwann noch mal ändern wird.

Ihr ist klar das es so nicht weiter geht, und das sie das auffrisst. Ich selbst bin allmählich mit meinem Latein völlig am Ende, denn jedes mal wenn ich sie davon überzeugen will sich einen anderen, und das sie sich nur einbilden würde das da noch irgendwas ist, bin ich entweder zu jung (ich 25 - sie 31) oder kenne ihren Freund halt einfach zu schlecht. Ich habe jetzt schon so einige Anläufe hinter mir sie irgendwie dazu zu bewegen ihren Ex (sie will sich nicht mal eingestehen das sie nicht mehr zusammen sind - obwohl er nach dem was ich weiß auch schon eine neue hat) endlich mal zu vergessen. Aber obwohl wir uns sonst gut verstehen, blockt sie bei dem Thema wirklich alles ab, was ihr nicht in den Kram passt.

Ich kann sie schon irgendwie verstehen. Sie war immerhin 10 Jahre mit dem Typen zusammen. Aber trotzdem geht es so nicht mehr weiter. Was meint ihr? Wie könnte ich es schaffen sie aus diesem Loch raus zu holen? Alleine kommt sie wahrscheinlich nicht mehr in die Spur.

-------------------- Nachträglich editiert von WhiteRabbit am 27.11.2011 16:08

-------------------- Nachträglich editiert von WhiteRabbit am 27.11.2011 16:11

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.11.2011 um 16:24:

Gerade hier in Berlin kann man sich doch relativ gut ablenken. Na gut... man muss es auch wollen.

Als Außenstehender hat man bei sowas immer schlechte Karten, wenn sich die Person selbst nicht mal eingestehen will, dass es ein Problem gibt, wird ein Außenstehender schwer durchdringen. Im schlimmsten Fall läuft es sogar so, dass man zum "Buh-Mann" wird, weil man ja versucht die Beziehung zu sabotieren oder kaputt zu reden. Ist alles nur Küchenpsychologie jetzt, aber vielleicht fährst du besser, wenn du sie dahingehend unterstützt, indem du ihre Ansicht akzeptierst (zumindest vordergründig) und gar nicht mehr versuchst das Thema anzuschneiden sondern mit ihr die Zeit mit anderen, neuen und positiv besetzten Dingen zu füllen versuchst. Es geht nichtmal darum nicht mehr hinzuhören, sondern ggf. einfach das Maß so zu verlagern, dass sie zwar noch die Möglichkeit bekommt sich auszuheulen, sich aber nicht mehr nur noch darauf beschränkt. Wie gesagt... allet Küchenpsychologie.

Notfalls einen Psychater einschalten oder das Sorgentelefon kontaktieren, damit daraus nicht 'ne ausgewachsene Depression wird.

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Panda83 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.11.2011 um 17:32:

Das Problem in solchen Situationen ist immer: Du kannst einer Person in der Regel nur helfen, wenn sie sich helfen lassen will. Ansonsten kämpfst du gegen Windmühlen. So wie das klingt, bist du an deinen Grenzen angelangt und eigentlich bräuchte deine Freundin professionelle Hilfe! Da könnte man dir nun unterschiedliche Stellen empfehlen aber wenn sie bei dem Thema abblockt und deine Hilfe nicht will, sind dir fast die Hände gebunden. Du könntest ihr mal vorschlagen, zur Beratung zur DROBS zu gehen. Die beraten nicht nur Abhängige, sondern auch Angehörige bzw. nahestehende Personen. Wenn sie ihr Leben so nach den Problemen ihres Exfreundes dreht und es vernachlässigt, kaum arbeitsfähig ist, dann bräuchte sie wahrscheinlich auch psychologische Hilfe. Das ist aber nicht deine Aufgabe und lass dich nicht mit in den Sog ziehen. Sei da, wenn sie dich braucht aber "arbeite" dich nicht an ihr kaputt, wenn sie keine Hilfe möchte.

*~~*Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern. *~~* :)

WhiteRabbit (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.11.2011 um 21:37:

Danke für die Ratschläge.

An den Punkt, an welchen ich mich lieber raus halte, bin ich ja. Mit Psychiater werde ich ihr lieber nicht kommen, aber das mit der DROPs klingt vielversprechend. Besten Dank :)

4 Beiträge • oben