|
|
Hey Leute ich ich habe da mal eine wichtige Frage und eine Bitte an euch
Chicamausi1992
Direkt-Link
|
Wer im Kindergarten arbeitet iund mir Bewegungen die ich mit den Kindern machen kann vorschlagen könnte würde ich mich sehr darüber freun.
Und über Bewegungsgeschihten auch ca 30 min bitte
|
Jackyshadzz
Direkt-Link
|
Du kannst einen Bewegungsparcour aufbauen und dir dazu eine Geschichte ausdenken.. ich zum Beispiel habe mir bei meiner Aktivität eine Geschichte ausgedacht, wo die Kinder durch einen Dschungel gehen mussten und dann zb. über einzelne Steine hüpfen mussten ( wo ich dann Hola-Hoop reifen aneinander gelegt habe) oder ähnliches
Sei du dann die Anführerin und überlege dir verschiedene Varianten, wie ihr gemeinsam durch den Dschungel oder ähnliches gehen..
|
Chicamausi1992
Direkt-Link
|
ja hast du denn nicht eine die ich ablesen kann
|
sanimaus82 (29)
Nachricht
Direkt-Link
|
Beispiele zur Praxis der Bewegungsförderung im Kindergarten
Bewegungsförderung im Außengelände des Kindergartens Nicht nur die Spielwiese, sondern auch die übrigen Außenflächen des Kindergartens können und sollen für die Bewegungsförderung in vielfältiger Weise genutzt werden. Besonders am Beginn des Kindergartenjahres wird das Kind durch solche Übungen mit dem Kindergartengelände vertraut gemacht. Die Erzieherin nennt dabei die Bezeichnung der verschiedenen Gebäude, Anlagen und Geräte und erklärt deren Funktion. Sie kann bei dieser Gelegenheit auch die Namen von Bäumen und Blumen einführen usw. Vor allem sollen die Kinder die Grenzen des Kindergartengeländes und Gefahrenquellen kennen lernen.
Selbstverständlich lassen sich die meisten Bewegungsspiele, auch Übungen mit Kleingeräten (Bälle, Reifen, Stäbe, Seile) auf den Außenflächen des Kindergartens durchführen. Generell sollte - geeignetes Wetter und/oder geeignete Kleidung vorausgesetzt - die Bewegungszeit so oft wie möglich im Freien stattfinden.
- Die Kinder laufen gemeinsam mit der Erzieherin um Büsche und Bäume, um andere Hindernisse; sie laufen zu bestimmten Zielen. Sie gehen, hüpfen, kriechen usw. vorwärts, rückwärts; fassen sich an den Händen usw.
(Förderung von Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer, die Kinder lernen dabei zusätzlich die verschiedenen Gebäude und die Namen der Bäume, Geräte usw. kennen, die die Erzieherin nennt.)
- Sie springen über kleine natürliche Hindernisse (z.B. Plattenweg, Begrenzungssteine) im Lauf, aus dem Stand, mit beiden Beinen, einem Bein, vorwärts, rückwärts.
(Förderung von Sprungkraft und Körperkoordination; Kinder sollen Gelegenheit erhalten, eigene Bewegungsformen zu entwickeln und zu erproben, Kreativität.)
- Die Kinder fassen sich an den Händen, bilden einen großen Kreis und laufen, hüpfen herum; auf Anweisung Richtung wechseln.
(Förderung von Anpassung an Partner, Abstimmen mit der Gruppe)
- Die Kinder bilden Schlangen, indem sie sich an den Händen halten (zu 3., 4., 5.). Sie laufen herum, erst langsam, dann schneller, ohne dass die Schlange reißt und ohne die anderen "Schlangen" zu behindern.
(Förderung: Körperkoordination, Anpassen an Partner, Orientierung im Raum, Zahlbegriff)
- Die Kinder laufen auf der Wiese herum, ohne sich zu behindern. Auf das Signal (der Erzieherin: optisch z.B. Armheben, akustisch z.B. Pfiff) bleiben sie sofort stehen, hocken, setzen sich hin, legen sich auf den Boden, den Rücken, ändern die Bewegungsrichtung usw. Auf das Signal berühren sie bestimmte Gegenstände mit der Hand, z.B. aus Beton, Holz, Metall; einen braunen, roten usw. Gegenstand.
(Förderung von Reaktionsvermögen, Raumorientierung, Beweglichkeit und Rücksichtname; Tastsinn: Qualität von Oberflächen, Unterscheidung von Farben)
Übungen mit der Zauberschnur Die Zauberschnur ist eine elastische Schnur von ca. 10 Meter Länge und geringem Durchmesser. Sie eignet sich durch ihre Elastizität besonders zur Gestaltung variabler (und ungefährlicher) Hindernisse und zur Abgrenzung von Spielflächen. Die Enden der Zauberschnur werden verknotet, so dass ein Kreis entsteht.
- Die Kinder fassen die Zauberschnur von außen mit einer Hand, sehen alle in eine Richtung und laufen im Kreis, ohne die Zauberschnur loszulassen.
- Die Kinder stehen innerhalb des Kreises und halten die Zauberschnur durch sanften Druck mit dem Körper in Hüfthöhe. Sie laufen im Kreis herum, wobei die Zauberschnur mit dem Körper gehalten wird. Sie ändern - auf ein Zeichen hin - die Richtung, drehen sich, wobei Zauberschnur weiter durch den Körperdruck gehalten werden soll.
- Die Kinder überlegen, welche (geometrischen) Figuren sie mit der Zauberschnur bilden können. Können sie innerhalb der Zauberschnur stehen und die Ecken mit ihren Körpern darstellen? (Die Kinder überlegen lassen, wer sich wo hinstellen soll, damit die gewünschte Form entsteht.)
(Förderung von Koordination. Anpassen an Partner, geometrische, räumliche Vorstellung)
Bewegungsspiel: Feuer, Wasser, Blitz Die Grundidee dieses Spiel lässt sich sehr einfach abwandeln: z.B. andere "Ereignisse", weniger oder mehr als drei Ereignisse, Abändern der Reaktionen auf die vorgegebenen Ereignisse etc. Es können selbstverständlich auch andere Signale, optische oder akustische (Pfiff für Feuer, Trommel für Blitz, Tamburin für Wasser), vereinbart werden. Es ist nicht notwendig, dieses Spiel als Wettkampf durchzuführen, bei dem bei jedem Durchgang ein Kind ausscheiden muss!
Die Kinder laufen auf der Wiese/ in der Halle herum, ohne sich zu behindern. Auf den Ruf (der Erzieherin) "Feuer" laufen sie zu einem "Feuermelder", bei "Wasser" steigen/ klettern sie auf Stuhl, Tisch, Bank, Sprossenwand..., bei "Blitz" legen sie sich schnell auf den Boden. Nach einer "Entwarnung" (z.B. Erzieherin klatscht in die Hände) beginnt das Spiel von neuem.
(Förderung von Schnelligkeit Reaktionsfähigkeit, Koordination, akustisches Unterscheidungsvermögen)
das sind einige bespiele dich mit den kindern gemacht habe oder teppichreste nehmen die auf den boden legen und mit der trommel klopfen uns sobald du aufhörst muss jedes kind auf ein teppich dabei bleibt immer eins übrig
|
Jackyshadzz
Direkt-Link
|
Ablesen ? :-O
Also ich denke, du kannst sie dir ja des Öfteren durchlesen und dann wirst du sie auch schon halbwegs auswendig könne.
Ein bisschen Zeit muss man schon investieren, alles genau zu organisieren, vorbereiten, damit das Bewegungsangebot klappt..
Und wenn du es abliest, kannst du keinen Bezug zu den Kindern aufbauen, da du dich dann sozusagn hinter dem Blatt Papier versteckst...
Versuch es ohne
|
|