21 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

HIFI: Brauche mal eure Hilfe .... Cinch Out ....

LI0N87 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 21:47:

Hi Leute,

ich habe einen Plattenspieler (aiwa), der ein Kabel mit weissem und roten Ende hat (L und R)....Das müsste Cinch Ausgang sein...

Frage: Kommen diese Stecker direkt an die Boxen oder an einen Verstärker?

DANKE

Jaa Schatz, Du hast RECHT und ich MEINE RUHE xD ٩(•̮•̃)۶

TRUSTnoONE2
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 21:49:

die Kabel kommen an den Verstärker^^

update (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 21:51:

Zitat (LI0N87):

Frage: Kommen diese Stecker direkt an die Boxen oder an einen Verstärker?

Passen sie denn in die Boxen rein? Sitzen sie fest? Nein, dann rein in den Verstärker

www.fotobengel.de

infokrieger (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 21:54:

Die Chinch-Kabel kommen grundsätzlich an den Verstärker. Dabei ist zu bachten, ob der Plattenspieler einen internen Vorverstärker hat oder nicht. Hat er einen solchen nicht, so benötigt der Verstärker einen Phono-Eingang. Hat der Plattenspieler aber einen Vorverstärker, so musst du den Plattenspieler an einen anderen Eingang anschließen. Bei manchen Plattenspielern gibt es einen Umschalter, wo man den Vorverstärker zu-oder abschalten kann.

„Armut bedeutet die Abwesenheit sämtlicher Menschenrechte.“
(Mohammad Yunus, Grameen Bank Bangladesch, Friedensnobelpreisträger 2006)

SUP-kulturellen Gruß

LI0N87 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:01:

Zitat (infokrieger):

Die Chinch-Kabel kommen grundsätzlich an den Verstärker. Dabei ist zu bachten, ob der Plattenspieler einen internen Vorverstärker hat oder nicht. Hat er einen solchen nicht, so benötigt der Verstärker einen Phono-Eingang. Hat der Plattenspieler aber einen Vorverstärker, so musst du den Plattenspieler an einen anderen Eingang anschließen. Bei manchen Plattenspielern gibt es einen Umschalter, wo man den Vorverstärker zu-oder abschalten kann.

...Auf der Rückseite is nix zu erkennen; nur das Kabel mit den Cinch-Ausgängen......

....Kann ich den nehmen?

http://www.ebay.de/itm/Phono-Vorverstarker-Schwarz-Verstarker-Neu-W0003-/320732040471?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item4aad1e8d17

-------------------- Nachträglich editiert von LI0N87 am 24.11.2011 22:03

infokrieger (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:06:

Zitat (LI0N87):

...Auf der Rückseite is nix zu erkennen; nur das Kabel mit den Cinch-Ausgängen......

Dann wird der Plattenspieler vermutlich keinen Vorverstärker eingebaut haben. Wir wären vielleicht alle etwas schlauen, wenn wir außer dem Hersteller auch eine Produktbezeichnung bzw. einen Produktnamen wissen würden.

SUP-kulturellen Gruß

LI0N87 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:09:

Zitat (infokrieger):

Dann wird der Plattenspieler vermutlich keinen Vorverstärker eingebaut haben. Wir wären vielleicht alle etwas schlauen, wenn wir außer dem Hersteller auch eine Produktbezeichnung bzw. einen Produktnamen wissen würden.

aiwa PX-E850

AnnaCatalina (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:16:

Mein Plattenspieler hat auch keinen Vorverstärker, deswegen habe ich ihn geschliffen über den Micro-Ausgang... perfekte Qualität, und einen Adapter hab ich damals für rund 12 DM bekommen... wird wohl heute so zwischen 8-11€ liegen.

~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~

AnnaCatalina (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:20:

Zitat (LI0N87):

aiwa PX-E850

Das Teil st so ähnlich wie mein alter Dual, der hat wohl keinen Vorverstärker...

~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~

infokrieger (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:23:

Zitat (LI0N87):

aiwa PX-E850

Schau mal hier in das Manual:

Unter dem Plattenteller sollte sich am oberen Rand (siehe rechte Zeichnung) ein Schiebeschalter befinden. Dort kannst du einstellen, ob du ohne Verstärkung des Signals den Phonoeingang des HiFi-Verstärker nutzen möchtest oder einen beliebigen anderen Audio-Eingang mit eingeschaltetem Vorverstärker.

--------------------

Nachträglich editiert von infokrieger am 24.11.2011 22:24

SUP-kulturellen Gruß

LI0N87 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:30:

Zitat (infokrieger):

Schau mal hier in das Manual:

Unter dem Plattenteller sollte sich am oberen Rand (siehe rechte Zeichnung) ein Schiebeschalter befinden. Dort kannst du einstellen, ob du ohne Verstärkung des Signals den Phonoeingang des HiFi-Verstärker nutzen möchtest oder einen beliebigen anderen Audio-Eingang mit eingeschaltetem Vorverstärker.

Danke,

aber es gibt dort keinen Schalter ....

Also würde / müsste ich einen Vorverstärker anschließen (kostet bei ebay 18,- EUR), und da dann die Boxen anklemmen...?

lg

infokrieger (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:37:

Zitat (LI0N87):

Danke,

aber es gibt dort keinen Schalter ....

Also würde / müsste ich einen Vorverstärker anschließen (kostet bei ebay 18,- EUR), und da dann die Boxen anklemmen...?

lg

Nö, das wir nichts. So ein Vorverstärker verstärkt das Signal nur auf das Niveau eines normalen Tapedecks, CD-Player oder Tuners. Das reicht zwar einem normalen HiFi-Verstärker als Eingangsleistung, für Lautsprecherboxen ist es aber viel zu schwach. Du schließt doch auch keinen CD-Player direkt an die Lautsprecher an. Was hast du denn für einen HiFi-Verstärker? Wenn du einen solchen nicht hast, wäre das die sinnvollere Investition...

SUP-kulturellen Gruß

LI0N87 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.11.2011 um 07:14:

Zitat (infokrieger):

Nö, das wir nichts. So ein Vorverstärker verstärkt das Signal nur auf das Niveau eines normalen Tapedecks, CD-Player oder Tuners. Das reicht zwar einem normalen HiFi-Verstärker als Eingangsleistung, für Lautsprecherboxen ist es aber viel zu schwach. Du schließt doch auch keinen CD-Player direkt an die Lautsprecher an. Was hast du denn für einen HiFi-Verstärker? Wenn du einen solchen nicht hast, wäre das die sinnvollere Investition...

Moin,

ich habe weder Boxen noch einen Verstärker ..... Kannst du mir bitte (ggf. bei eBay) was empfehlen ?

gruß

BA150809DA (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.11.2011 um 07:18:

Zitat (AnnaCatalina):

Mein Plattenspieler hat auch keinen Vorverstärker, deswegen habe ich ihn geschliffen über den Micro-Ausgang... perfekte Qualität, und einen Adapter hab ich damals für rund 12 DM bekommen... wird wohl heute so zwischen 8-11€ liegen.

Hast du denn nen Stereo Mic eingang ? Und probier es aus... erst an nem AUX anschluss... kommt da nichts oder ist es derbe leise und mager dann nimmste den Phono anschluss, manche Verstärker bieten auch noch die Wahl der entzerung in verschiedenen Wiederständen, 25, 50 oder 75 Ohm mein ich wären das...

Was genetisch versaut ist, lässt sich auch durch Prügel nichtmehr hinbekommen.

jobstens (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.11.2011 um 21:45:

Zitat (BA150809DA):

manche Verstärker bieten auch noch die Wahl der entzerung in verschiedenen Wiederständen, 25, 50 oder 75 Ohm mein ich wären das...

Nein, das sind 25, 50 oder 75µs. Eine Zeitkonstante des Entzerrgliedes. Und die Dinger heißen Widerstände ...

Wenn der TO mit dem Lötkolben umgehen kann, empfehle ich dies: Philips Application Note 142 - Audioschaltungen mit dem NE5532/3/4 - Seite 4, Figur 3. Pin 8 gehört allerdings an +15V, nicht an -15V!

21 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben