|
|
Hilfe! Ich habe zwei IdNr oO
|
Tach zusammen, ich sortiere hier fröhlich meine Unterlagen und hefte sie ein und tadaa ich habe hier zwei Schreiben mit meiner Steueridentifikationsnummer. An sich nicht so schlimm aber die Nummern sind unterschiedlich und damit habe ich zwei Nummern Zitat (Auszug aus dem Schreiben:):
Sehr, geehrte Dame, sehr geehrter Herr. das Bundeszentralamt für Steuern hat Ihnen die Identifikationsnummer xxxxxxxxxx zugeteilt. Sie wird für steuerliche zwecke verwendet und ist lebenslang gültig. [...] Kurz zum Hergang als ich wegen meines Studiums in eine andere Stadt zog erhielt ich meine erste Nummer und als ich dann zurück nach Hannover zog, erhielt ich das zweite Schreiben. Zunächst dachte ich, das wäre eine Aufmerksamkeit der Stadt Hannover für Schusel o.ä. aber nun musste ich mit Erstaunen feststellen, dass die Nummern eben unterschiedlich sind Die offizielle Homepage des Bundeszentralamts für Steuern hat mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen und ich befürchte fast, dass ich nun auch zwei unterschiedliche Steuernummern habe
Kennt sich hier zufällig irgendjemand mit den Nummern aus? Habe ich jetzt wie ich annehme nicht nur zwei Identifikations- sondern auch zwei Steuernummern? Welche ist gültig und welche nicht? Und noch mehr Fragezeichen Da das Bürgeramt schon zu hat werde ich den Gang dahin erst morgen tätigen können also psschht und wenn sich jemand mit dem ganzen Gezeugs auskennt dann her mit den Antworten...oder gibt es hier noch mehr Menschen die mehr als nur eine Nummer haben? Kinders ich bin verwirrt und wäre euch verbunden wenn ihr meine Verwirrung etwas mindern könntet...Danke
(Und sorry fals die Kategorie falsch ist aber ich wüsste jetzt nicht wo ich das Ding sonst reinpacken könnte...)
Böse? Fies? Gemein? |
|
Beitrag wurde verschoben von Gott und die Welt nach Recht (Alles zum Thema Recht, Anwalt, Gesetze, etc.
)
Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
So erstmal keine Panik, alles gar nicht so schlimm! An gbesten du nimmst die Neuere von beiden und rufst einmal gbeim bürgerbüro an um bescheid zu sagen oder beim finanzamt deiner zuständigkeit und sagst vorab bescheid...aber eig müsste die neuere gelten...wenn ich deinen beitrag richtig aufgefasst habe
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn DU mein Profil besuchst! |
|
Desweiteren du hast als Privatperson eine Steuernr (die ist mom eh noch viel wichtiger als die ID-NR.) und eine ID-Nr...wie gesagt hast du mehrere nimm immer die Neuste
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn DU mein Profil besuchst! |
|
Zitat (Jainy):
Desweiteren du hast als Privatperson eine Steuernr (die ist mom eh noch viel wichtiger als die ID-NR.) und eine ID-Nr...wie gesagt hast du mehrere nimm immer die Neuste
Und das gibr schon das erste Problem was mir nun noch mehr Panik macht Hatte meine Lohnsteuerkarte hier nicht weil ich Ende des Jahres zurück gezogen bin und ich meine Lohnsteuerkarte aus NRW hätte anfordern müssen, nun brauchte mein Arbeitgeber für die Abrechnung wenigstens die ID und da ich der Meinung war es sei die selbe und das zweite Schreiben nicht auf Anhieb fand, diktierte ich die alte Nummer die schon abgeheftet war...nun ist die Lohnsteuerkarte zwar auch eingetrudelt aber die Nummer dann ja nicht aktuell.... Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Ich meine mit der Nummer wird/wurde ja jetzt gearbeitet...Und da die Abrechnung vermutlich schon durch ist kann ich sie schlecht rückgängig machen -------------------- Nachträglich editiert von Kücken am 02.12.2010 20:05
Böse? Fies? Gemein? |
|
Und .. hat es Schimpfe gegeben, oder alles nicht so schlimm? .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Na karmst du wieder? Nee nee gab keine Schimpfe die hatten sich selber gewundert meinten ich soll die aktuelle benutzen und gut is^^ Aber jetzt wo du es sagst...die wollten mir damals eigentlich noch mal ein Schreiben zu kommen lassen in dem sie die Nummer nochmals bestätigen...geschehen ist das bis heute nicht
Böse? Fies? Gemein? |
|
Zitat (Kücken):
Na karmst du wieder? Nee nee gab keine Schimpfe die hatten sich selber gewundert meinten ich soll die aktuelle benutzen und gut is^^ Aber jetzt wo du es sagst...die wollten mir damals eigentlich noch mal ein Schreiben zu kommen lassen in dem sie die Nummer nochmals bestätigen...geschehen ist das bis heute nicht
Und siehste .. mit dem Schreiben, hat es doch was gebracht nachzufragen. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Zitat (Yersinia):
Und siehste .. mit dem Schreiben, hat es doch was gebracht nachzufragen. Was würde ich nur ohne dich tun
Böse? Fies? Gemein? |
|
soweit ich weiss wurde vor 2010 jedes jahr eine neue nummer vergeben . ab 2010 gibt es nur noch eine einziege nummer. also die wo steht ein leben lang. ist deine jetzige nummer die du für alle zeiten hast... irgendwann soll das ganze noch mit krankenkarte und ausweiss sowie kontonummer ect pp kombeniert werden ... also die alte kannst getrost einstampfen . deine neue zählt
Wer da meint ,er sei besser als der eine.Steht oft da gemieden und alleine. |
|
Zitat (matzeb):
soweit ich weiss wurde vor 2010 jedes jahr eine neue nummer vergeben . ab 2010 gibt es nur noch eine einziege nummer. also die wo steht ein leben lang. ist deine jetzige nummer die du für alle zeiten hast... irgendwann soll das ganze noch mit krankenkarte und ausweiss sowie kontonummer ect pp kombeniert werden ... also die alte kannst getrost einstampfen . deine neue zählt Doof nur, dass die alte von 2008 ist und da auch schon stand von wegen Leben lang und so^^
Böse? Fies? Gemein? |
11 Beiträge • oben
MindFreak (37): miep miep...