24 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Hilfe! Suche Optimale Lösung zur Wiedergabe von Full-HD in der ganzen Wohnung!!

Spiesser (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 11:30:

Mahlzeit Leute,

leider arbeitet meine Technik in Sachen Full-HD nicht so zusammen wie ich es will und brauche mal euren Rat.

Das Ergebnis soll sein, dass ich (m)eine Externe Festplatte mit Filmen (überwiegend mkv-container) mit folgenden Geräten ohne große Mühe verbinden kann:

1. Fernseher im Wohnzimmer mit WLAN und ggf. einem der beiden Zusatzgeräte unter Punkt 2

2. Fernseher im Gäste/Arbeitszimmer (entweder über vorhandene PS3 oder WD TV Live Player)

3. Über WLAN mit Notebook/Netbook und Desktop PC

Optimum wäre wohl, die Festplatte über einen neuen WLAN-Router anzuschließen welcher gleichzeitig die Full-HD Formate streamen kann. So müsste ich neben dem Eingangsgerät kein weiteres Gerät zum durchschleifen anhaben und könnte ggf den WD TV Live verkaufen... Der hat sowieso Schwierigkeiten beim WLAN-Streaming.

Gibt es solche Router? Habt ihr andere Ideen wie ich die Festplatte im Netzwerk sinnvoll auch für Fernseher zugängig machen kann?

Was hättet ihr noch für Gedanken?

Ich könnte mir notfalls auch vorstellen, die externe Festplatte am Rechner zu lassen und dann via WLAN von dort aus zu streamen. Aber das ist wohl auch nicht so einfach im Bezug auf Übertragungsraten bzw Zwischenspeicher des Routers.

Also? Wie erreiche ich mit den vorhandenen Geräten und ggf. 1-2 neuen Geräten die bestmögliche Lösung? Kosten sollten bitte unter 250EUR liegen.

Ach ja... Mein WD TV Live erkennt die WD Festplatte nicht... einfach eine neue Platte kaufen finde ich aber etwas unelegant, da ich dann auch immer umstecken müsste.

Vielen Dank für eure Tipps!

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! (Seneca)

MisterJolly
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 11:34:

zB mit dem aktuellen Vodafone-Router geht das

Spiesser (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 11:38:

Den Hab ich... EasyBox 803... Der erkennt aber nicht alle Daten auf der Platte! Nur die MP3 Alben. :(

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! (Seneca)

ENDE
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 11:46:

Nimm ein ASUS EEPAD Transformer und schließ es da wo Du gucken willst, per HDMI an.

Dann einfach aus dem WLAN auswählen und angucken :)

(mach ich auch so)

MisterJolly
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 11:47:

Liegt daran, da DLNA keine mkv´s unterstützt. Lässt sich auch nicht umgehen

ENDE
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 11:48:

Zitat (MisterJolly):

Auf einem Android Pad hat man solche Probleme nicht :)

Spiesser (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 11:48:

Zitat (MisterJolly):

Scheisse! Aber dann brauch ich zumindest in die Richtung nicht weiter zu experimentieren...

Gibt es denn Router die das unterstützen?!

Spiesser (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 11:51:

Zitat (ENDE):

Nimm ein ASUS EEPAD Transformer und schließ es da wo Du gucken willst, per HDMI an.

Dann einfach aus dem WLAN auswählen und angucken :)

(mach ich auch so)

Ja, mein Netbook hat HDMI Out... Wäre damit auch kein Problem... Aber dann muss ich ja immer umstecken... Und wie wird bei deiner Variante das EEPAD via WLAN versorgt?! Haste deine Dateien am Router? Oder musste dafür auch noch die externe Festplatte immer mit rumschleppen und direkt anschließen?

ENDE
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 11:57:

Zitat (Spiesser):

Ja, mein Netbook hat HDMI Out... Wäre damit auch kein Problem... Aber dann muss ich ja immer umstecken... Und wie wird bei deiner Variante das EEPAD via WLAN versorgt?! Haste deine Dateien am Router? Oder musste dafür auch noch die externe Festplatte immer mit rumschleppen und direkt anschließen?

Dateien liegen auf einer Netzwerkfestplatte von Buffalo (RAID, 2 gespiegelte Festplatten). Die Festplatte ist an die Fritzbox angeschlossen und so kann man über WLAN von überall drauf zugreifen.

Sogar mit meinem Samsung Galaxy Mini kann ich Musik aus dem WLAN hören.

(APP Für Android: ES Datei Explorer, benutze ich auf Pad und Handy)

-------------------- Nachträglich editiert von ENDE am 15.10.2011 11:57

Spiesser (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 11:58:

Zitat (ENDE):

Dateien liegen auf einer Netzwerkfestplatte von Buffalo (RAID, 2 gespiegelte Festplatten). Die Festplatte ist an die Fritzbox angeschlossen und so kann man über WLAN von überall drauf zugreifen.

Sogar mit meinem Samsung Galaxy Mini kann ich Musik aus dem WLAN hören.

(APP Für Android: ES Datei Explorer, benutze ich auf Pad und Handy)

Okay, was hast du für ne Fritzbox?

MisterJolly
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 11:59:

Das funzt nicht, da der TV nicht aus dem Netztwerk beliebig lesen kann. Andernfalls könnte man auch ganz easy die Datein auf dem PC freigeben, kommt aufs selbe!

Einziger Vorteil ist, dass der PC nicht eingeschaltet sein muss!

-------------------- Nachträglich editiert von MisterJolly am 15.10.2011 12:00

ENDE
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 12:01:

Zitat (Spiesser):

Okay, was hast du für ne Fritzbox?

Eine Fritzbox 7270. Die Festplatte ist eine Buffalo Linkstation (sehr zu empfehlen), welche sogar Benutzerkonten erlaubt mit Benutzer und Passwort.

Wenn man es richtig einrichtet kann man sogar über VPN von überall dann auf die Daten zugreifen.

Das löst aber nicht Dein Problem, dass zum Beispiel die PS3 keine mkv Dateien abspielt. Auch dei XBOX tut sich schwer mit den diversen Videoformaten.

Also das mit dem PAD ist ganz easy... einfach an jeden Fernseher ein HDMI Kabel dran und wenn Du gucken willst klemmst Du das Pad dran (mini HDMI -> HDMI).

Zumindest das Asus Pad hat Duial Core und spielt mkv, divx, xvid und alles ab - in Full HD.

MisterJolly
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 12:02:

Das kann sein Router auch, dazu muss er nicht extra eine Fritzbox kaufen.

Spiesser (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 12:03:

Zitat (MisterJolly):

Das funzt nicht, da der TV nicht aus dem Netztwerk beliebig lesen kann. Andernfalls könnte man auch ganz easy die Datein auf dem PC freigeben, kommt aufs selbe!

Einziger Vorteil ist, dass der PC nicht eingeschaltet sein muss!

Das ist das Problem... Und wenn ichs einfach aufm PC freigebe, hab ich nen unnötigen Stromabnehmer am Netz und muss wieder umstöpseln.

MisterJolly
Direkt-Link

Am 15.10.2011 um 12:05:

Das kann aber dein Router auch, problem ist halt nur dass der TV mit normalen Netzwerkfreigaben nichts anfangen kann. Er kann lediglich DLNA.

-------------------- Nachträglich editiert von MisterJolly am 15.10.2011 12:05

24 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben