|
|
Hilfshund für einen Behinderten
|
Ich seh grad nen Bericht über einen Behinderten im TV,er is 10 Jahre alt,Rollstuhl,er hat Muskelschwund,nu soll nen Hilfshund her,find ich super gut,aber der soll 25.000 Euro kosten,also DAS find ich eine abzocke,was denkt ihr? Dank Goolive habe ich nu Anatidenphobie |
|
Na ja, werden solche Kosten nicht von der Krankenkasse bezahlt? ich weiß nicht, aber der preis liegt wahrscheinlich in der Ausbildung des Hundes begründet. der muss ja nun wesentlich mehr können, als ein normaler Hund. das training, der Aufwand usw. könnten den preis rechtfertigen. Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange! |
|
Zitat (angelx):
Na ja, werden solche Kosten nicht von der Krankenkasse bezahlt? ich weiß nicht, aber der preis liegt wahrscheinlich in der Ausbildung des Hundes begründet. der muss ja nun wesentlich mehr können, als ein normaler Hund. das training, der Aufwand usw. könnten den preis rechtfertigen. Nein,die Kosten werden nicht vonner KK übernommen und ich find auch die Kosten für die Ausbildung total überezogen,der Junge hat seinen Hund bekommen,eine 3 jährige golden retriver dame,wurde komplett durch Spenden finanziert,find ich gut das die Leute so spendenfreudig sind,aber ich find ein Preis von 25.000 Euro total überzogen,egal wie ausgebildet der Hund ist,da wird aus der Not mal wieder gutes Geld verdient,seh ich immer selbst bei mir wenn ich für meinen Prothesenkrams was brauche,so in Schulnoten ausgedrückt zahlt die KK nur bis note 4,alles was besser is also 3-1 mußte selbst zahlen,quasi sei froh das du dir das Holzbein nicht selbst schnitzen mußt Dank Goolive habe ich nu Anatidenphobie |
|
Zitat (angelx):
Na ja, werden solche Kosten nicht von der Krankenkasse bezahlt? ich weiß nicht, aber der preis liegt wahrscheinlich in der Ausbildung des Hundes begründet. der muss ja nun wesentlich mehr können, als ein normaler Hund. das training, der Aufwand usw. könnten den preis rechtfertigen. die haben einen anderen hund gezeigt, also was der alles aufn kasten hat.. ich saß hier mit offener futterluke.. schubladen aufmachen, sein frauchen ausziehen, das telefon holen etc. und da würd ich sagen, ist der preis wirklich berechtigt.. schließlich kann er nicht nur sitz,platz und pfötchen geben..! also bei dem kleinen 10 jährigen hat es die krankenkasse nicht übernommen, er hat den hund dank einer Charity veranstaltung bekommen. |
|
Zitat (LaDyJäZz):
die haben einen anderen hund gezeigt, also was der alles aufn kasten hat.. ich saß hier mit offener futterluke.. schubladen aufmachen, sein frauchen ausziehen, das telefon holen etc. und da würd ich sagen, ist der preis wirklich berechtigt.. schließlich kann er nicht nur sitz,platz und pfötchen geben..! also bei dem kleinen 10 jährigen hat es die krankenkasse nicht übernommen, er hat den hund dank einer Charity veranstaltung bekommen. Aber es ist ein Unding,das die KK das nicht übernimmt.... Ist Menschlickeit,nur das moderne Wort für babarei??? |
|
Der Preis des Hundes liegt nicht nur in der Ausbildung. Diese Hunde wachsen nicht auf Bäumen. Dazu eignen sich nur bestimmte Rassen und selbst in den Rassen muss man noch das gutmütigste, gelehrigste Tier aussuchen. Die Ausbildung selbst dauert Jahre. Ich denke im Minimum wird so ein Hund schon 5 Jahre alt sein, bevor Er oder Sie an den zukünftigen Halter vergeben werden kann. Und wenn man dann die Arbeit und die Fürsorge mal in die Relation mit dem Preis setzt, dann kommt dir das gar nicht mehr so hoch vor. Sicherlich ist es auch ne Frage von Angebot und Nachfrage. Ich glaube für so einen Behindertenhund gibt es eine Warteliste und ich schätze, bis man so ein Tier erhält, kann ne Menge Zeit ins Land gehen. |
|
Zitat (linus66):
Der Preis des Hundes liegt nicht nur in der Ausbildung. Diese Hunde wachsen nicht auf Bäumen. Dazu eignen sich nur bestimmte Rassen und selbst in den Rassen muss man noch das gutmütigste, gelehrigste Tier aussuchen. Die Ausbildung selbst dauert Jahre. Ich denke im Minimum wird so ein Hund schon 5 Jahre alt sein, bevor Er oder Sie an den zukünftigen Halter vergeben werden kann. Und wenn man dann die Arbeit und die Fürsorge mal in die Relation mit dem Preis setzt, dann kommt dir das gar nicht mehr so hoch vor. Sicherlich ist es auch ne Frage von Angebot und Nachfrage. Ich glaube für so einen Behindertenhund gibt es eine Warteliste und ich schätze, bis man so ein Tier erhält, kann ne Menge Zeit ins Land gehen. 3 Jahre war die Hündin alt die er bekommen hat Dank Goolive habe ich nu Anatidenphobie |
|
Hört sich vielleicht ein bissl böse an .. aber es ist ein Kind, lebt das Kind bei den Eltern .. könnten diese nicht die Aufgaben des Hundes übernehmen? Wie wäre es, wenn das ein Erwachsener wäre, alleinstehend .. da könnte ich mir schon eher vorstellen das so ein Tier wirklich benötigt wird .. und das da evtl die Kassen was zahlen?! Ich gönn dem Kind das Glück einen solchen Hund zu haben, aber verstehe vielleicht auch die Kasse, das sie die Kosten dafür nicht übernehmen wollen .. einen Rollstuhl und andere "lebenswichtige" Dinge werden sie ja übernehmen? .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Zitat (Pest):
Hört sich vielleicht ein bissl böse an .. aber es ist ein Kind, lebt das Kind bei den Eltern .. könnten diese nicht die Aufgaben des Hundes übernehmen? Wie wäre es, wenn das ein Erwachsener wäre, alleinstehend .. da könnte ich mir schon eher vorstellen das so ein Tier wirklich benötigt wird .. und das da evtl die Kassen was zahlen?! Ich gönn dem Kind das Glück einen solchen Hund zu haben, aber verstehe vielleicht auch die Kasse, das sie die Kosten dafür nicht übernehmen wollen .. einen Rollstuhl und andere "lebenswichtige" Dinge werden sie ja übernehmen? Irgendwann ist er aber auch kein Kind mehr, und er selber hat betont, dass er ja auch irgendwann mal ohne Mama oder auf fremde Hilfe angewiesen sein will. Er hat keine Freunde, total traurig. Und so ein Hund, dazu noch so ein ganz besonderer, wird ihm mit Sicherheit dabei weiter helfen, soziale Kontakte zu knüpfen. |
|
Zitat (LaDyJäZz):
Irgendwann ist er aber auch kein Kind mehr, und er selber hat betont, dass er ja auch irgendwann mal ohne Mama oder auf fremde Hilfe angewiesen sein will. Er hat keine Freunde, total traurig. Und so ein Hund, dazu noch so ein ganz besonderer, wird ihm mit Sicherheit dabei weiter helfen, soziale Kontakte zu knüpfen. Ja,da haste recht,aber auch grad deswegen find ich den Preis total überzogen Dank Goolive habe ich nu Anatidenphobie |
|
Zitat (LaDyJäZz):
Irgendwann ist er aber auch kein Kind mehr, und er selber hat betont, dass er ja auch irgendwann mal ohne Mama oder auf fremde Hilfe angewiesen sein will. Er hat keine Freunde, total traurig. Und so ein Hund, dazu noch so ein ganz besonderer, wird ihm mit Sicherheit dabei weiter helfen, soziale Kontakte zu knüpfen. Wielange kann so ein Hund diese Arbeiten übernehmen? Länger als 10 Jahre .. der Hund ist 3 .. das Kind 10? Das mit den sozialen Kontakten seh ich ein .. aber es gibt auch Sportvereine für beeinträchtigte Menschen etc. Deswegen .. ich versteh ja das ja schon, das so ein Hund etwas tolles für ein Kind ist, aber ich versteh auch die Kasse .. das sie das viele Geld nicht in eine solche Hilfe stecken wollen. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Habe selbst jahrelang mit Schäferhunden gearbeitet. 3 Jahre Ausbildung ist wirklich hart. Man muss bedenken, dass man mit der Ausbildung frühestens mit einem halben Jahr anfängt und dann auch noch sehr spielerisch. |
|
Ist total Gerechtfertigt,allein wie gesagt die Ausbildung für den Hund,und nicht jeder Hund ist dafür geeignet!Oder würdest 3jahre Arbeit , zeit und Geld investieren, und den Hund für nen Schleuderpreis wieder weggeben?So ein Hund ist alle mal 25.000 € Wert und keine Abzocke. -------------------- Nachträglich editiert von Hanlatino am 06.01.2012 14:37 Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient |
|
Zitat (Pest):
Wielange kann so ein Hund diese Arbeiten übernehmen? Länger als 10 Jahre .. der Hund ist 3 .. das Kind 10? Das mit den sozialen Kontakten seh ich ein .. aber es gibt auch Sportvereine für beeinträchtigte Menschen etc. Deswegen .. ich versteh ja das ja schon, das so ein Hund etwas tolles für ein Kind ist, aber ich versteh auch die Kasse .. das sie das viele Geld nicht in eine solche Hilfe stecken wollen. In 10 Jahren kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen, dann ist der Junge 20, und hat bis dahin sicherlich einige Kontakte geknüpft die ihm dann zur Seite stehen. |
|
Zitat (LaDyJäZz):
In 10 Jahren kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen, dann ist der Junge 20, und hat bis dahin sicherlich einige Kontakte geknüpft die ihm dann zur Seite stehen. Wenn es Dir jetzt rein um die Kontakt knüpfen geht .. warum dann nicht ein "normaler" Hund .. ? .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
oOUnDeRcOvErOo (26): ..junge junge junge..habe ich ne laune

klar sind es keine peanuts, aber was will man machen.