|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Eine interessante Idee...
|
Anschauen, drüber nachdenken, bitte erst dann posten! Ich freue mich auf eine interessante Diskussion! -------------------- Nachträglich editiert von infokrieger am 25.01.2011 00:47
„Armut bedeutet die Abwesenheit sämtlicher Menschenrechte.“ |
Hallo infokrieger! Es gibt da eine Sache, die ich am Konzept bGE nicht verstehe. Im verlinkten Video beantwortet Fr. Wiest die Frage, ob überhaupt noch jemand arbeiten wird, wie folgt: Zitat (Fr. Wiest):
(...) Manche sagen dann auch, "Ich würde nicht mehr arbeiten.", aber Fakt ist ja, wir brauchen heutzutage nicht mehr jede Arbeitskraft. Wir sind ja nicht im Aufbau (...) unseres Landes, sondern wir haben ja eine hohe Arbeitslosigkeit. Und es muss nicht jeder arbeiten gehen. (...) Maschinen nehmen uns die Arbeit weg. Nun gibt es ja mehrere Bereiche, wo gearbeitet wird. Stell dir vor, du wärst im Bergbau tätig, und müsstest schwere Maschinen bedienen, um ein paar Klumpen Erz herauszubekommen; schuftest also wie sonstwas. Außerdem besteht Lebensgefahr, und schlagende Wetter/Einstürze könnten dich umbringen. Wenn du also das bGE bekommen würdest, würdest du dich für Arbeit entscheiden, sodass du nicht nur von der Lebensqualität einen Großteil verlierst, sondern auch Gefahr läufst, dein Leben vorzeitig beendet zu bekommen, oder arbeitslos bleiben (und 1.500,-€ bGE/Monat kassieren), und deine Kinder großziehen, deinen Hobbies nachgehen etc.? Dieser Bereich dürfte also unterbesetzt werden. Es ist nämlich nur menschlich, wenn man sich für zweiteres entscheidet, und ich bin mir sicher, dass in der heutigen Zeit ein Großteil erstmal an sich und sein Umfeld denkt, bevor ein altruistischer Denkprozess in Bewegung gesetzt wird. Was ist übrigens mit der Weltbevölkerung? Da das bGE bedingungslos ist, sollten auch Asylbewerber und andere Dazugereiste davon profitieren können. Wenn also die Weltbevölkerung hier einwandert, um ein gutes Leben ohne harte Arbeit zu führen (was durchaus berechtigt ist), so kollabiert doch das System bGE, da Angebot und Nachfrage aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Das hätte dann eine steigende Inflation zur Folge, woraufhin das bGE erhöht werden müsste, um den Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Allerdings mündete das doch in einem Teufelskreis?
*enthält sich beim Vote* Please dont feed the trolls. |
|
elfundneunzigster Direkt-Link |
Zitat (Elodril):
Hallo infokrieger! Es gibt da eine Sache, die ich am Konzept bGE nicht verstehe. Im verlinkten Video beantwortet Fr. Wiest die Frage, ob überhaupt noch jemand arbeiten wird, wie folgt:
Nun gibt es ja mehrere Bereiche, wo gearbeitet wird. Stell dir vor, du wärst im Bergbau tätig, und müsstest schwere Maschinen bedienen, um ein paar Klumpen Erz herauszubekommen; schuftest also wie sonstwas. Außerdem besteht Lebensgefahr, und schlagende Wetter/Einstürze könnten dich umbringen. Wenn du also das bGE bekommen würdest, würdest du dich für Arbeit entscheiden, sodass du nicht nur von der Lebensqualität einen Großteil verlierst, sondern auch Gefahr läufst, dein Leben vorzeitig beendet zu bekommen, oder arbeitslos bleiben (und 1.500,-€ bGE/Monat kassieren), und deine Kinder großziehen, deinen Hobbies nachgehen etc.? Dieser Bereich dürfte also unterbesetzt werden. Es ist nämlich nur menschlich, wenn man sich für zweiteres entscheidet, und ich bin mir sicher, dass in der heutigen Zeit ein Großteil erstmal an sich und sein Umfeld denkt, bevor ein altruistischer Denkprozess in Bewegung gesetzt wird. Was ist übrigens mit der Weltbevölkerung? Da das bGE bedingungslos ist, sollten auch Asylbewerber und andere Dazugereiste davon profitieren können. Wenn also die Weltbevölkerung hier einwandert, um ein gutes Leben ohne harte Arbeit zu führen (was durchaus berechtigt ist), so kollabiert doch das System bGE, da Angebot und Nachfrage aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Das hätte dann eine steigende Inflation zur Folge, woraufhin das bGE erhöht werden müsste, um den Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Allerdings mündete das doch in einem Teufelskreis?
*enthält sich beim Vote*
Wenn Du allerdings 1500 Euro so bekommst und dann noch 1500 für die Bergbauarbeit, bist Du schon bei 3000 Euro. Was ein großes Problem darstellt, ist die Auswanderung in Länder, mit denen man mit 1500 Euro pro Monat wie ein König lebt. Heißt - man unterstützt hier die Wirtschaft nicht mehr mit Konsum/Umsatz, kostet nur noch Geld und zahlt auch keine Mehrwertsteuer etc....was auch nicht zu unterschätzen ist.
Ich möchte mich bestrafen, darf ich mit Dir schlafen? |
Zitat (elfundneunzigster):
Wenn Du allerdings 1500 Euro so bekommst und dann noch 1500 für die Bergbauarbeit, bist Du schon bei 3000 Euro.
Wenn du die Wahl hast zwischen arbeiten -> 38-Stunden/Woche Schwerstarbeit -> Gesundheitliche Totalschäden davontragen, aber dafür im Vergleich läppische 1500 Euro zusätzlich oder nicht arbeiten -> Freizeit bis zum Abwinken -> 'nur' bGE kassieren dann ist ja eigentlich schon klar, wofür man sich entscheidet, oder? Please dont feed the trolls. |
|
elfundneunzigster Direkt-Link |
Zitat (Elodril):
Wenn du die Wahl hast zwischen arbeiten -> 38-Stunden/Woche Schwerstarbeit -> Gesundheitliche Totalschäden davontragen, aber dafür im Vergleich läppische 1500 Euro zusätzlich oder nicht arbeiten -> Freizeit bis zum Abwinken -> 'nur' bGE kassieren dann ist ja eigentlich schon klar, wofür man sich entscheidet, oder?
Vielen reichen 1500 Euro evtl. nicht...wenn man dann noch die 200 Euro für Krankenkasse abzieht.... Außerdem musst Du ja die verschiedensten aktuellen Situationen mit einbeziehen. Ein Bergarbeiter, der sich z.B. ein Haus auf Kredit gekauft hat, wird diesen mit 1300 Euro nicht abbezahlen können und weiterarbeiten...für manche ist der Bergbau auch ihr Leben, die denken gar nicht so wie Du oder ich....aber insgesamt würde ich auch sagen es scheitert. -------------------- Nachträglich editiert von elfundneunzigster am 25.01.2011 02:14
Ich möchte mich bestrafen, darf ich mit Dir schlafen? |
|
Vielleicht können wir ja einfach mal den von ihr ignorierten Punkt der Finanzierbarkeit aufgreifen... Woher soll das Geld kommen? Mal davon abgesehen, dass mir vermutlich 1500 Euro nicht reichen würden, würde ich aber auch stark mit dem Gedanken spielen einfach mal die Seele baumeln zu lassen und ein paar Jahre nicht arbeiten... Wer von den Geringverdienern würde dann noch arbeiten gehen? Vermutlich keiner...
Kennst du sie schon?http://www.goolive.de/forumregel n |
|
nicknamessinddoof Direkt-Link |
Ich finde die Lösung gut. Schon allein wegen der Summe, die dann für Kinder zur Verfügung stehen würde. Ausserdem sagt die gute Frau ja, dass JEDER Erwachsene 1500 Euro erhalten soll. Das schliesst nun mal auch die jetzigen Großverdiener ein. Ich würde in dieser Situation bestimmt noch arbeiten gehen. Aber nicht mal, um unbedingt mehr Geld zu besitzen, sondern nur aus Spaß. Ich bin der Meinung, dass diese Maßnahme auch die Qualität ind den Dienstleistungsbereichen wieder steigern würde, weil dann dort nur noch Leute arbeiten, die es auch wirklich wollen. Das Thema der Abwanderung, welches hier schon angesprochen wurde, lässt sich in meinen Augen dadurch unter Kontrolle bringen, dass diese Zuwendung nur für deutsche Staatsbürger mit deutschem Wohnsitz gelten. |
|
Zitat (nicknamessinddoof):
Ich finde die Lösung gut. Schon allein wegen der Summe, die dann für Kinder zur Verfügung stehen würde. Ausserdem sagt die gute Frau ja, dass JEDER Erwachsene 1500 Euro erhalten soll. Das schliesst nun mal auch die jetzigen Großverdiener ein.
Also findest du es gut, dass der dicke Bankenchef zu seinem eh viel zu hohen Gehalt einfach nochmal 1500 Euro geschenkt bekommt?
Kennst du sie schon?http://www.goolive.de/forumregel n |
|
Zitat (Newlife81):
Also findest du es gut, dass der dicke Bankenchef zu seinem eh viel zu hohen Gehalt einfach nochmal 1500 Euro geschenkt bekommt?
Nein, ich hab das so verstanden, dass jeder nur 1500 Euro bekommt. Egal, was er macht. Also auch ein Bankchef. Und das was er für seine Arbeit noch zusätzlich verdienen KÖNNTE, das stelle ich mir in dem Fall als Provision für erwirtschaftete Gewinne vor... |
|
Freefall1981 Direkt-Link |
wenn ich 1500€ bekomme, und jedes meiner Kinder 1000€ dann wären wir finanziell abgesichert... was ist mit getrennten Eheleuten, wo einer Unterhalt zahlen muss? z.B.: der Mann bekommt ja dann auch "nur" 1500€, wenn er davon Unterhalt zahlen müsste ca 500€ bei 3 Kindern, dann bliebe diesem Mann nur 1000€ und er würde im "Systam" wieder unten stehen. Wenn man jetzt aber sagt, dies muss er nicht mehr, weil jedem Kind 1000€ ja zustehen, und jedes Kind dieses Geld auch bekommt....überbevölkern wir dann nicht ganz schnell? und wer soll das dann noch finanzieren????
Aber eins wüsste ich, für mich persönlich, ich würde weiterhin ehrenamtlich arbeiten! oder einen Minijob ausführen weil ich nicht die ganze Zeit nur rumsitzen könnte. ich möchte nicht nur ein Danke Mama hören..Ich finde auch ein Danke Frau **** sehr schön! -------------------- Nachträglich editiert von Freefall1981 am 25.01.2011 07:41 |
|
"Wenn man etwas tut, weil man will, ist das etwas anderes, als wenn man etwas tut, weil man muss." (Götz Werner) Ich meine es gibt keine Alternative zum Grundeinkommen!
Freiheit ist die Möglichkeit NEIN zu sagen, wenn andere ein JA voraussetzen. |
|
Zitat (Freefall1981):
wenn ich 1500€ bekomme, und jedes meiner Kinder 1000€ dann wären wir finanziell abgesichert... was ist mit getrennten Eheleuten, wo einer Unterhalt zahlen muss? z.B.: der Mann bekommt ja dann auch "nur" 1500€, wenn er davon Unterhalt zahlen müsste ca 500€ bei 3 Kindern, dann bliebe diesem Mann nur 1000€ und er würde im "Systam" wieder unten stehen. Wenn man jetzt aber sagt, dies muss er nicht mehr, weil jedem Kind 1000€ ja zustehen, und jedes Kind dieses Geld auch bekommt....überbevölkern wir dann nicht ganz schnell? und wer soll das dann noch finanzieren????
Aber eins wüsste ich, für mich persönlich, ich würde weiterhin ehrenamtlich arbeiten! oder einen Minijob ausführen weil ich nicht die ganze Zeit nur rumsitzen könnte. ich möchte nicht nur ein Danke Mama hören..Ich finde auch ein Danke Frau **** sehr schön!
Wieso sollte der Vater denn dann noch Unterhalt zahlen? Man bekommt für ein Kind 1000 Euro und Schluss. Sonst bekämen ja alle Kinder, die bei getrennt Lebenden Eltern aufwachsen zum Beispiel 1500 Euro und die anderen Kinder nur 1000. Was das Thema der Überbevölkerung angeht, da könnte ich mir auch vorstellen, dass man nur für das erste Kind 1000 Euro bekommt, für das zweite nur noch 800, für das dritte nur noch 600. Begründung: Für das erste Kind muss man alles neu anschaffen, Bett, Schrank, etc. Die nachfolgenden Kinder können die alten Sachen dann erben. Und damit es nicht ganz so ungerecht klingt, hab ich auch noch den Vorschlag, dass man dafür nur für das erste Kind KITA-Gebühren zahlen muss, die anderen dürfen umsonst. |
|
Resurrection Direkt-Link |
Ich hab das Vidoe wieder ausgemacht, als sie der Meinung war das man von den 1500€ 200€ an den Krankenkassen zahlen soll. Wozu bekommt dann JEDER der nicht arbeitet 1500€ vom Staat, wenn er dann noch für die Krankenkasse zahlen soll? Warum bezahlt der Staat nicht gleich die Krankenkasse direkt mit ein paar Millionen und alle sind versichert, worauf es ja eh hinausläuft. Ihre Theorien sind ja noch wirrer als meine im Jagdtopic wo ich den Wald einmauern wollte oder Arbeitslose dann die Kadaver in Schutzanzügen aus den Wäldern tragen umd Seuchen zu verhindern |
Würde sich jemand bei so viel Geld überhaupt noch um Arbeit bemühen? Ich halte das für unrealistisch und träumerisch. Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst. |
|
Resurrection Direkt-Link |
Ich hab mir das Video jetzt doch noch zu Ende angeguckt 1500€ für jeden, wem das reicht kann immer noch arbeiten um sich so etwas dazuzuverdienen. Woher kommt dann das Geld für das Grundeinkommen? Ok wir sparen das Arbeitslosengeld, aber das wäre ein Minusgeschäft. Und erst Recht weil die Arbeiter ja auch das Arbeitslosengeld finanzieren. Werden die, die dann noch arbeiten um sich so etwas dazuzuverdienen dann gleichzeitig das Grundeinkommen der Nichtarbeiter finanzieren? Wenn ja, wäre automatisch wieder der begründete Neid bzw Unverständnis auf Seiten der Arbeiter dich sich etwas dazuverdienen wollen. Was wäre mit den ganzen Alkoholikern und Drogensüchtige? Die haben dann noch mehr Gratisgeld um ihr Hobbies auszuleben. Ok sie bezahlen 200€ im Monat an die Krankenkassen, aber eine neue Leber oder andere Behandlungen kosten noch mehr, ergo muss dann ICH für die neue Leber zahlen - diese Mentalität wird nie aussterben. Auch nicht mit dieser Idee, die diese Frau hatte. Und wenn dann soviele Menschen ihre Arbeit niederlegen, da sie ja ihr 1500€ Grundeinkommen fürs Nichtstun bekommen, steigt sicher auch die Zahl der Menschen die keine Sinn mehr sehen und dann zum Alkohol greifen. Der letzte Satz von ihr war am besten "Alles ist Arbeit was wir nachgehen, nur die wenigsten wissen das oder werden dafür bezahlt" so oder so ähnlich war der Satz ja. Damit hat sie zwar gar nicht so Unrecht und ich würde auch befürworten wenn sowas evtl bezahlt wird, aber ich selber sah es auch schon als Arbeit mir dieses Video anzusehen |
likeAstern (24): Ich hätte nichts dagegen, wenn sich mein Postkasten füllt :-)