19 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Ein Job besser als gar keiner?

Vany2702
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 16:09:

Guten Tag Gooliver ^^

Neulich habe ich mich mit einem Freund unterhalten der schon seit längerem arbeitslos ist.Und er hat sich bei mir "beschwert" das alle Welt meint er müsse jedem Job nehmen der ihm angeboten wird.Dazu muss man sagen das er gelernter Tischler ist.Mit jedem Job meinen aber seine Freunde und seine Familie das er wirklich JEDEN Job nehmen könnte der ihm angeboten wird.Also auch Sachen die gar nichts mit seinem gelernten Beruf zu tun hat und halt schlechter bezahlt werden.Darunter auch 400 Euro-Jobs.

Was sagt ihr?Ist es besser einfach irgendeinen Job zu haben und dafür wenigstens etwas Geld zu bekommen oder ist es besser wirklich eine Stelle in einem Beruf seinem gelernmten Beruf zu bekommen,auch wenn die Suche dannach länger dauert?Und wäre es da auch okay wenn er Stellen in diesem Beruf ablehnt weil er weis das es da nicht passt?

Danke für eure Antworten

MrsBandwurm (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 16:13:

Ums kurz zu machen.

Man kann auch wenn man in einem "fremden" Beruf arbeitet, weiter Stellen in seinem Lehrberuf suchen.

Lücken im Lebenslauf sehen nun nicht gut aus und die Begründung, "Ich hab nur Angebote bekommen, die nicht meinem Lehrberuf entsprechen", klingt eher nicht so gut, um diese zu rechtfertigen.

Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Krusti667 (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 16:22:

also ich finde man sollte auch eine job annehmen der nichts mit dem gelernten berfu zu tun hat man kann dann ja trotzdem weiter suchen nach nem job in dem eigentlich gelernten berfusfeld nur dann hat man bis man in dem entsprechenden berufsfeld was gefunden aht solange wenigstens einen anderen job weil nur weil man einen job annimmt heist es ja nciht das er bis zur rente da arbeiten muss

NextTime
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 16:23:

Zitat (Krusti667):

also ich finde man sollte auch eine job annehmen der nichts mit dem gelernten berfu zu tun hat man kann dann ja trotzdem weiter suchen nach nem job in dem eigentlich gelernten berfusfeld nur dann hat man bis man in dem entsprechenden berufsfeld was gefunden aht solange wenigstens einen anderen job weil nur weil man einen job annimmt heist es ja nciht das er bis zur rente da arbeiten muss

Genau...

Kadüü (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 16:27:

Klar immer ran! Wenn man schon die Möglichkeit hat, sollte man auf jeden Fall zusagen.  Nebenbei ist es möglich weiter zu suchen. Zudem kann man den Arbeitsvertrag ja auch so gestalten, dass wenn sich anschließend tatsächlich die Möglichkeit ergibt wieder als Tischler zu arbeiten, er sofort kündigen darf um zu wechseln. Ganz einfach :)

oOshortyOo (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 16:31:

bevor ich vom staat lebe, geh ich lieber klos putzen...

NextTime
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 16:40:

Zitat (oOshortyOo):

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 16:50:

Zitat (oOshortyOo):

!!!

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 16:54:

Wobei ich auch dazu sagen muss das nicht jeder jeden Job machen könnte.Ein gelernter Maler zum Beispiel kann keinen Banker ersetzen.

Pest (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 16:56:

Also im Prinzip ist es so .. lieber irgendeinen Job als arbeitslos.

Allerdings .. so ein ganz klein bissl Verständnis hab ich teilweise für. Ablehnungen. Wenn es zB. gesundheitlich nicht wirklich paßt (jemand mit ner Weizenmehlallergie sollte nicht gezwungen werden als Bäcker zu arbeiten) ..

Aber so generell ... ein Tischler kann auch zB. am Band einer Fabrik arbeiten.. man kann sich ja immer noch weiter umschauen.

.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter*

philvox (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 16:57:

Zitat (oOshortyOo):

DU hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Philvox im Netz: http://sven.hat-gar-keine-homepage.de

LaQuerida
Direkt-Link

Am 02.05.2011 um 17:04:

Annehmen und für den Lehrberuf weitersuchen!

Erfahrungen machen sich immer gut und zeigen auch, dass die Person wirklich arbeiten will (ist ja auch nicht mehr selbstverständlich heutzutage... leider).

DerWossi (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.05.2011 um 09:33:

Klar würde ich das machen. Man kann sich ja immernoch weiterbewerben..... wie sieht das denn in Lebenslauf aus,wenn er voll die Riesen lücken hat... da kommt es immer gut ,wenn man immer was getan hat :) ich bin auch nicht in meinen gelernten Beruf ;) und finde es nicht so schlecht.

b4it (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.05.2011 um 09:59:

fiktives vorstellungsgespräch:

chef: ich sehe, sie waren in den letzten jahren arbeitssuchend. können sie das näher erläutern?

bewerber: ich habe leider keinen job in meinem lehrberuf gefunden.

oder

chef: ich sehe, sie haben in den letzten jahren nicht in ihrem lehrberuf gearbeitet. können sie das näher erläutern?

bewerber: ich habe leider keinen job in meinem lehrberuf gefunden. ich wollte aber nicht auf kosten des staates leben, das ist nicht meine art. deshalb bin ich in dieser zeit einer anderen beschäftigung nachgegangen.

was klingt wohl besser?

Meine Damen und Herren, Sie merken ich provoziere ganz bewusst.

dieAndere910 (56)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.05.2011 um 10:04:

Ich habe Verständnis dafür, wenn alle unterbezahlten Jobs abgelehnt werden. Auch wenn er arbeitslos ist, muss er nicht für 6,50 Euro die Std. irgend eine Arbeit annehmen.  Wichtig ist, das er am Ball bleibt. Ein gutbezahlter, berufsferner Job wäre mit Sicherheit eine Option die wahr zu nehmen ist.

Ich habe unlängst erst erlebt, das ein junger Mann nach dem Bund, in seinem Beruf Fuß fassen wollte. Es gab nichts passendes und er begab sich auf einem berufsfremden Gefilde in ein direktes Zeitarbeitsverhältnis. Ohne Ausfallzeit arbeitete er nach wenigen Monaten in einem Betrieb, seiner Wahl und seinem Beruf bei höherem Gehalt. Noch in der Probezeit merkte er, das dieser Arbeitsplatz nicht nur Annehmlichkeiten mit sich brachte. Nach reiflicher Überlegung und beruflicher Vorsorge kündigte er diesen Arbeitsplatz, nach Beendigung der Probezeit. Er wurde mit Kusshand in seinem vorherigem Betrieb wieder aufgenommen, in dem er bei mehr Verantwortung, wohl etwas weniger verdient, aber gerne zur Arbeit fährt.

Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit
ihrem Geld......
:Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verdient keines von beidem!

19 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben