13 Beiträge • unten

Jobcenter outet 694 Arbeitslose!

WTTC (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 11:58:

Celle – Dicker Klops bei der Arbeitsagentur in Celle! Die Behörde lud rund 700 Arbeitslose zu einer Veranstaltung ein – per E-Mail. Unglaublich: Alle Adressen waren sichtbar, jeder Empfänger konnte die E-Mail-Adressen der anderen lesen! So outete die Agentur für Arbeit 694 Arbeitslose!

Die Betroffenen sind entsetzt!

Gisela Stanicki (57): „Es ist ein Skandal! Als arbeitslos outet sich niemand gern. Ich war selbst 30 Jahre Sekretärin, so etwas darf nicht passieren!“ Sie hat bereits ihren Anwalt eingeschaltet.

BILD erhielt zahllose E-Mails, in denen sich Betroffene beschwerten. Viele wollen anonym bleiben. Norbert F.: „Ein Ding der Unmöglichkeit! Unfassbar, wie gedankenlos und unvorsichtig mit unseren Daten verfahren wird. Noch dazu von einer Bundesagentur!“

Inzwischen hat sich der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit eingeschaltet. Peter Schaar zu BILD: „Wir haben das Amt in Celle kontaktiert, eine Stellungnahme eingefordert, werden den Fall genau prüfen.“

Rainer Weber, Chef der Arbeitsagentur Celle: „Die heutigen Kommunikationswege eröffnen die Möglichkeit, kurzfristig und schnell einen großen Adressatenkreis zu erreichen. Ein Moment der Unachtsamkeit führt aber zu einer Fehlanwendung, die sich nicht mehr widerrufen lässt.“

Inzwischen hat er sich – ebenfalls per E-Mail – bei den Empfängern für die Panne entschuldigt: „Einer Mitarbeiterin ist ein erheblicher Fehler unterlaufen. Dies ist auf eine Fehlbedienung der Mailsoftware zurückzuführen. Als Geschäftsführer entschuldige ich mich und nehme diesen Fehler zum Anlass, alle Mitarbeiter erneut auf den sorgsamen Umgang mit Kundendaten hinzuweisen.“

Versöhnungsangebot des Amtes: Auf der Verantstaltung, zu der das Jobcenter für heute in der Pannen-Mail einlud, können alle Interessenten von einem Profi-Fotografen Bewerbungsbilder machen lassen – kostenlos.

Quelle

HarDstyleHoneY (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 12:23:

So schlimm finde ich das gar nicht...

Und hey, Bewerbungsfotos für umsonst.. ist doch mal was

Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen!

vwfj70
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 12:30:

sorry, aber richtig so!!!

Legasthenie - bitte entschuldigen

Finisher (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 12:32:

oh... schlimm.. und was meinst du, wieviele sich hier tagtäglich outen?  und sogar stolz drauf sind ( ja nicht alle )

Gib Dummheit keine Plattform

angelx (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 13:33:

Es geht den leuten glaub ich gar nicht mal darum, dass sie jetzt als arbeitslos geoutet wurden, sondern dass jeder die Daten von jedem einsehen konnte und das darf einfach nicht passieren. Das wäre im Prinzip das glweiche, wie wenn jetzt jeder Gooliver die Adressen von allen anderen Goolivern sehen könnte. Das möchte man einfach nicht, denn man weiß ja nicht, wie die Adressdaten letztendlich von den anderen behandelt werden. Oder hättet ihr lust dadrauf, das plötzlich wildfremde leute bei euch vor der Tür stehen? man weiß einfach nicht, was andere Leute mit den adressen anstellen könnten.

-------------------- Nachträglich editiert von angelx am 07.04.2011 13:34

Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange!

Panthi (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 13:36:

Oh jemine, man konnte die E-Mail adresse lesen, dass ist natürlich ein Skandal sondergleichen oO
Die Zeile da oben liest sich doch eh keine Sau durch^^

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Baaby (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 13:38:

Zitat (angelx):

Es geht den leuten glaub ich gar nicht mal darum, dass sie jetzt als arbeitslos geoutet wurden, sondern dass jeder die Daten von jedem einsehen konnte und das darf einfach nicht passieren. Das wäre im Prinzip das glweiche, wie wenn jetzt jeder Gooliver die Adressen von allen anderen Goolivern sehen könnte. Das möchte man einfach nicht, denn man weiß ja nicht, wie die Adressdaten letztendlich von den anderen behandelt werden. Oder hättet ihr lust dadrauf, das plötzlich wildfremde leute bei euch vor der Tür stehen? man weiß einfach nicht, was andere Leute mit den adressen anstellen könnten.

Es geht um Mail-Adressen und nicht um die Anschrift. Ich find es jetzt auch nicht so schlimm. Zumal nicht alle Mailadressen den Vor und Nachnahmen der Personen enthalten und selbst wenn, ist das kein Drama meiner Meinung nach...

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen...

angelx (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 13:41:

Zitat (Baaby):

Es geht um Mail-Adressen und nicht um die Anschrift. Ich find es jetzt auch nicht so schlimm. Zumal nicht alle Mailadressen den Vor und Nachnahmen der Personen enthalten und selbst wenn, ist das kein Drama meiner Meinung nach...

Nun ja, auch mit emailadressen kann man Schindluder bertreiben. Sie können an verschiedene Firmen verkauft werden, die dann damit machen können, was sie wollen. Toll finde ich das nicht.

Panthi (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 13:42:

Zitat (angelx):

Nun ja, auch mit emailadressen kann man Schindluder bertreiben. Sie können an verschiedene Firmen verkauft werden, die dann damit machen können, was sie wollen. Toll finde ich das nicht.

Dann darfst du dich auch nirgendwo anmelden, wo du deine E-Mail Addy angeben musst^^

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

lilsis (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 13:43:

lach hätten die sich nicht ehh alle bei diesem infoabned gesehen?

omg ist das lächerlich sry.... aber wenn leute nix zu tun haben.

es stand niemand mit der richtigen adresse oder namen drin nur e-mail adresse .... lol

hakuna matata

angelx (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 13:44:

Zitat (Panthi):

Dann darfst du dich auch nirgendwo anmelden, wo du deine E-Mail Addy angeben musst^^

das risiko, dass die daten dann missbraucht werden könnten, geht man dann ja bewusst ein. Das ist in diesem fall aber nicht so.

Basri
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 13:45:

die sitzen doch alle im selben boot. solange die adressen nicht an die allgemeine öffentlichkeit gelangen, finde ich das gar nicht mal so schlimm.

menschen arbeiten --> fehler passieren. find ich mies, dass der vorfall so hingestellt wird, als wenn das absicht war.

SeymourEvil (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.07.2011 um 13:22:

Beitrag wurde verschoben von News nach Beruf & Karriere (Du hast keine Idee welchen Beruf du erlernen möchtest? Du möchtest Auswandern? Hier kannst du Fragen stellen und dir Rat einholen zum Thema Beruf & Karriere! )

Die goolive Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln

F iction is the truth inside the lie - Stephen King

13 Beiträge • oben