23 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Kann man das beim Arbeitgeber bringen ?

lolo99 (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:09:

Hi,

hab da so einen kleinen Gewissenskonflikt (:

Ich arbeite schon ne weile bei meinem jetzigen Arbeitgeber, habe seit knapp 1,5 Jahren einen Festvertrag. Davor immer befristet.

Nebenher habe ich die Technikerschule besucht und vor kurzem abgeschlossen. Jetzt habe ich jedoch ein kleines Problem. In der Vergangenheit habe ich 2 Mal ziemlich hoch gepokert und eine gute Gehaltserhöhung durchgebracht. Jetzt, nachdem ich den Techniker abgesahnt habe, hat das Pokern nicht gefruchtet. Ziemlich bescheidene Lage, wobei mir der Job ziemlich gut gefällt. Aber wie es leider so ist... money rules the world. Kann ich so nicht hinnehmen, also muss mehr Kohle her.

Habe mich bei einigen Firmen beworben und hatte letzte Woche ein entscheidendes Vorstellungsgespräch. Ich könnte ab dem 1.9 zu viel besseren Konditionen bei einer Firma anfangen. Sogar en Dienstwagen zur persönlichen nutzung ist drin. 

Was meint ihr..kann ich das bringen von jetzt auf sofort bei der Firma zu kündigen ? Habe noch genug Urlaub und Überstunden, genehmigt ist der Urlaub für den ganzen Juli schon. Ich spiele mit dem Gedanken die Kündigung auf den Tisch zu legen, mein Büro zu räumen und nicht mehr wieder zu kommen. Oder ist das doch etwas zu hart für den AG ? Wobei ich noch erwähnen muss, dass ich kein loses Mundwerk besitze. Keiner im Unternehmen weiß das ich dies vor habe.

Bin ma gespannt.

LG 

-------------------- Nachträglich editiert von lolo99 am 30.06.2011 09:10

-------------------- Nachträglich editiert von lolo99 am 30.06.2011 09:11

Marc05 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:14:

Zitat (lolo99):

Hi,

Ich arbeite schon ne weile bei meinem jetzigen Arbeitgeber, habe seit knapp 1,5 Jahren einen Festvertrag. Davor immer befristet.

Nebenher habe ich die Technikerschule besucht und vor kurzem abgeschlossen. Jetzt habe ich jedoch ein kleines Problem. In der Vergangenheit habe ich 2 Mal ziemlich hoch gepokert und eine gute Gehaltserhöhung durchgebracht. Jetzt, nachdem ich den Techniker abgesahnt habe, hat das Pokern nicht gefruchtet. Ziemlich bescheidene Lage, wobei mir der Job ziemlich gut gefällt. Aber wie es leider so ist... money rules the world. Kann ich so nicht hinnehmen, also muss mehr Kohle her.

Habe mich bei einigen Firmen beworben und hatte letzte Woche ein entscheidendes Vorstellungsgespräch. Ich könnte ab dem 1.9 zu viel besseren Konditionen bei einer Firma anfangen. Sogar en Dienstwagen zur persönlichen nutzung ist drin. 

Was meint ihr..kann ich das bringen von jetzt auf sofort bei der Firma zu kündigen ? Habe noch genug Urlaub und Überstunden, genehmigt ist der Urlaub für den ganzen Juli schon. Ich spiele mit dem Gedanken die Kündigung auf den Tisch zu legen, mein Büro zu räumen und nicht mehr wieder zu kommen. Oder ist das doch etwas zu hart für den AG ? Wobei ich noch erwähnen muss, dass ich kein loses Mundwerk besitze. Keiner im Unternehmen weiß das ich dies vor habe.

Bin ma gespannt.

LG 

Klingt, als hättest du deinem AG gegenüber ein schlechtes Gewissen - ich frage mich bloß wieso. Klar ist doch, daß man Arbeiten muß, um zu leben. Und du hast die Chance beim Schopfe gepackt und dich fortgebildet. Wenn du bei deinem jetzigen AG nicht weiter kommst, mußt du für dich entscheiden, ob du deinen Job dort aufgibst und in einer neuen Firma anfängst.

Du solltest dabei nur nie außer Acht lassen: Geld ist bei weitem nicht alles im Leben - es ersetzt dir nie ein gutes Arbeitsklima, egal, wieviel man dir bezahlt!

Schützengesellschaft Alte List zu Hannover v. 1980 e.V.
http://www.sg-altelist.de

philvox (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:15:

Fair wäre es, ein Gespräch mit dem AG zu suchen, ihn über das Angebot zu informieren. Wenn er an einer Weiterbeschäftigung interessiert ist, hält er die gleichen Konditionen, oder macht ein besseres Angebot, ansonsten wird er dir viel Glück wünschen.

DU hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Philvox im Netz: http://sven.hat-gar-keine-homepage.de

docfesser (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:15:

Naja, es ist schon ein bisschen Poker. Aber sieh's mal so: wenn Du dem jetzigen Chef die Kündigung (persönlich) vorlegst und Deine Beweggründe erklärst, vielleicht bietet er ähnliches an und Du kannst bleiben. Immerhin hat er ja dadurch, dass Du die Technikerschule gemacht hast, jetzt wieder einen Anreiz, die zuvor abgelehnte Gehaltserhöhung nun doch zu genehmigen. Und wenn er Dir nur viel Glück wünscht, dann freu Dich über den neuen Firmenwagen Deiner neuen Firma. Kündigung aber erst, wenn der Arbeitsvertrag vom anderen AG vorliegt

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

KeuleperunHalleluja (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:21:

Moin,

wie du schon sagtest, Money rules the world. Ich würde deinen AG über das angebot informieren.

Wenn ihm was an dir liegt, dann wird er dir ein Angebot unterbreiten um dich zu halten.

Falls er das nicht macht, dann würde ich die neue Stelle antreten.

Du mußt ja auch zusehen das du leben kannst, und wenn das Angebot besser ist...........

So ist das eben mit dem lieben Geld auf der Welt.

Egal wie es ausgeht, viel Glück

Dont drive faster like your guardian angel can fly......

Linchen23 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:28:

Zitat (philvox):

Fair wäre es, ein Gespräch mit dem AG zu suchen, ihn über das Angebot zu informieren. Wenn er an einer Weiterbeschäftigung interessiert ist, hält er die gleichen Konditionen, oder macht ein besseres Angebot, ansonsten wird er dir viel Glück wünschen.

Ich bin Ich, und wem das nicht passt, kann mich in Ruhe lassen ^^

Gamble
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:30:

Zitat (lolo99):

Hi,

Bin ma gespannt.

LG 

lass es mich mal so sagen:

Manuel Neuer ist auch zu den Bayern gewechselt

wessquall
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:33:

In welchen Bereich hast du denn dein Techniker gemacht?

lolo99 (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:34:

Das ist mir schon alles klar, besonders die Sache mit dem unterschriebenen Vertrag. Hier trotzdem nochmal ein Dankeschön an den Doc. Eine mündliche sowie eine schriftliche Zusage liegen mir vor. Die wollen mich haben. 

Zur besseren Verständnis. Ich bin grad in der Arbeitsvorbereitung eines größeren Automobilherstellers beschäftigt. Die Stelle die ich wahrscheinlich annehme ist dann als Anwendungstechniker im Außendienst. Diesen Gehaltssprung bekomme ich definitiv nicht mit meinem Arbeitgeber ausgehandelt. Bürojob gegen Außendienst. Das ist der springende Punkt gewesen.

Nur um im guten außeinander zu gehen kann ich nicht meine Kündigung vorlegen und, für den Arbeitgeber unvorbereitet, nicht mehr erscheinen. Da ich ja bis zu meinem letzten Arbeitstag urlaub habe. 

-------------------- Nachträglich editiert von lolo99 am 30.06.2011 09:35

-------------------- Nachträglich editiert von lolo99 am 30.06.2011 09:36

RoosterCogburn
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:43:

Um deine Frage zu beantworten, "ob man das bringen kann" JA, kann man - sofern du die Kündigung rechtzeitig einreichst ist das kein Problem.

Aber die Frage ist, solltest du das. Und wie solltest du dabei vorgehen. Ob du generell deine Firma verlassen solltest oder nicht, diese Entscheidung kann dir niemand hier abnehmen. Nur bin ich der Meinung das du deinen augenblicklichen Arbeitgeber nun über dein Vorhaben informieren solltest. Wenn du ein Arbeitnehmer bist auf den er wert legt und er es sich auch leisten kann, dann wird er dir ein Gegenangebot machen. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du immer noch die Kündigung einreichen und die Firma wechseln.

Suche das Gespräch mit deinem Arbeitgeber und kläre ihn darüber auf, was du von deiner zukünftigen Position in der Firma erwartest (Gehalt?, zusätzliche Leistungen?, Aufstiegschancen?).

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

wessquall
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:52:

Zitat (lolo99):

Das ist mir schon alles klar, besonders die Sache mit dem unterschriebenen Vertrag. Hier trotzdem nochmal ein Dankeschön an den Doc. Eine mündliche sowie eine schriftliche Zusage liegen mir vor. Die wollen mich haben. 

Zur besseren Verständnis. Ich bin grad in der Arbeitsvorbereitung eines größeren Automobilherstellers beschäftigt. Die Stelle die ich wahrscheinlich annehme ist dann als Anwendungstechniker im Außendienst. Diesen Gehaltssprung bekomme ich definitiv nicht mit meinem Arbeitgeber ausgehandelt. Bürojob gegen Außendienst. Das ist der springende Punkt gewesen.

Nur um im guten außeinander zu gehen kann ich nicht meine Kündigung vorlegen und, für den Arbeitgeber unvorbereitet, nicht mehr erscheinen. Da ich ja bis zu meinem letzten Arbeitstag urlaub habe. 

Würde dir denn der Außendienst gefallen? Da ich in einer ähnlichen Branche tätig bin, kann ich von mir behaupten, dass mir der Bürojob mehr Spaß macht! Bin zwar auch mal unterwegs aber das eher selten. Was mir halt beim Außendienst überhaupt nicht gefällt, das Freizeitaktivitäten gleich Null sind.

RoosterCogburn
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:58:

Zitat (lolo99):

Das ist mir schon alles klar, besonders die Sache mit dem unterschriebenen Vertrag. Hier trotzdem nochmal ein Dankeschön an den Doc. Eine mündliche sowie eine schriftliche Zusage liegen mir vor. Die wollen mich haben

[...]

Also steht FÜR DICH doch schon fest was du machen willst, wenn ich das richtig interpretiere. Du willst den neuen Job. Okay, dann mach das wenn das der bessere Weg für dich ist.

Ob du deine Kündigung vorlegen kannst? JA. Du MUSST aber deine vertragliche Kündigungsfrist einhalten. Hauptsache dein Arbeitgeber erhält ein schriftliche Kündigung von dir (mit Datum und Unterschrift!), ob du dir persönlich vorbei bringst oder verschickst ist egal.

Claire74
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 09:59:

Klingt unfair einfach so in den Sack zu hauen. Sprich doch mal mit Deinem AG und erzähl ihm von dem Angebot. Sag ihm, dass Du dieses gute Angebot nicht ausschlagen kannst.Entweder zieht er mit oder halt nicht.

Und bedenk, dass Geld nicht alles ist. Ich hatte soviele Jobs wo die Kollegen ätzend waren. Da würde ich liebr für weniger Geld aber in einem guten Klima arbeiten.

lolo99 (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 10:00:

Zitat (wessquall):

Würde dir denn der Außendienst gefallen? Da ich in einer ähnlichen Branche tätig bin, kann ich von mir behaupten, dass mir der Bürojob mehr Spaß macht! Bin zwar auch mal unterwegs aber das eher selten. Was mir halt beim Außendienst überhaupt nicht gefällt, das Freizeitaktivitäten gleich Null sind.

Ja. Definitiv.

Ich habe regen Kontakt zu Leuten aus der Branche und mir gefällt was ich da gehört habe. 

Es gibt ja Außendienst und "Außendienst". Als Anwendungstechniker muss ich nichts verkaufen, außer meinem Wissen.

So ein Arbeitstag wird im grunde so aussehen, dass ich gegen 8h anfange, gegen 17h zu Hause bin und in bis 20h mit nachbearbeitung im Homeoffice beschäftigt bin. Sport lässt sich unterbringen und Freizeit hat man am Wochenende.  

lolo99 (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 10:02:

Zitat (RoosterCogburn):

Also steht FÜR DICH doch schon fest was du machen willst, wenn ich das richtig interpretiere. Du willst den neuen Job. Okay, dann mach das wenn das der bessere Weg für dich ist.

Ob du deine Kündigung vorlegen kannst? JA. Du MUSST aber deine vertragliche Kündigungsfrist einhalten. Hauptsache dein Arbeitgeber erhält ein schriftliche Kündigung von dir (mit Datum und Unterschrift!), ob du dir persönlich vorbei bringst oder verschickst ist egal.

Das ich eine einmonatige Kündigungsfrist einzuhalten habe ist mir durchaus bewusst. Bin ja kein Anfänger. Trotzdem danke für den Tipp.

23 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben