56 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | Nächste Seiteunten

Kann mir jemand helfen?Stundenlohn einer Floristin...

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 17:00:

Huhu,

ich google mir gerad die Finger wund, bekomme aber wenig aufschlussreiche Antworten.

Ich bin mir immer wieder unsicher, was man eigentlich bei einem Vorstellungsgespräch an Gehaltswunsch angeben kann. Man möchte ja vernünftig verdienen, nicht unterbezahlt werden und den neuen Chef nicht die Bleiche ins Gesicht treiben...

Sprich, beim Satz " .. Gehalt nach Vereinbarung.."  werd ich unsicher

Was kann eine Floristin mit 18 Jahren Berufserfahrung denn nun die Stunde erwarten? Laut Tarif bekommt eine Floristin mit ausgeprägtem Tätigkeitsbereich rund 11,56 brutto die Stunde. Gerechtfertigt?

Ich würde schon sagen , das ich eine "gute" bin... und viel Erfahrung habe.... trotzdem "traue" ich mich nicht, dieses Gehalt zu fordern aus Angst vor Ablehnung .

Dagegen möchte ich mich aber auch nicht mit 6.66 E abspeisen lassen...

Wer weiss so etwas und kann mir eventuell sagen, was ich gut und ohne schlechtes Gewissen fordern kann????

Über sinnvolle Antworten wäre ich sehr dankbar ... Google hilft mir nich wirklich weiter ...

Edit: Es soll sich um eine Teilzeitstelle handeln, daher helfen Tabellen nicht wirklich weiter ... Es soll sich auf ca 25-30 Stunden die Woche belaufen...

-------------------- Nachträglich editiert von Tinchen30 am 30.08.2011 17:01

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt!

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜVerwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

xxxBlackVelvetxxx (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 17:20:

Naja..wenn es der Tarif hergibt, würde ich es auch so sagen. warum unter Wert gehen? Man kann immer dazu sagen, dass es selbstverständlich verhandlungssache ist. Bin da bisher immer gut gefahren und hatte nur wenig Einbußen.

Du bist nur neidisch, weil mein unsichtbarer Freund so cool ist.

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 17:30:

Ist man denn als Floristin in einer Gewerkschaft oder irgendwie organisiert?

Gibt es da viele Arbeitgeber, die den öffentlichen Tarif "vergeben"?

Ich finde das ist ein toller Beruf und kann mich da meiner Vorschreiberin nur anschließen   Vorallem weil du schon so viele Jahre Berufserfahrung hast!

Viel Glück :)

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 17:54:

Zitat (FlusigeDistel):

Ist man denn als Floristin in einer Gewerkschaft oder irgendwie organisiert?

Gibt es da viele Arbeitgeber, die den öffentlichen Tarif "vergeben"?

Ich finde das ist ein toller Beruf und kann mich da meiner Vorschreiberin nur anschließen   Vorallem weil du schon so viele Jahre Berufserfahrung hast!

Viel Glück :)

Also, Gehalt nach Tarif habe ich noch nie gelesen in den Stellenangeboten. Meist steht dort "ortsüblich" (wo Google mir bisher gar nicht weiter geholfen hat) oder eben nach Vereinbarung.

Ja, es gibt eine Gewerkschaft, aber ich möchte dort nicht eintreten, bisher ging es auch immer ohne..

Im Grunde wäre es schon ein gutes Geld, aber ich bin mir halt unsicher ... allein die Vorstellung, das ich den Wunsch sage und Chef ganz erzürnt sein könnte .... - das gibt bei mir totales Kopfkino und ich würde sofort wieder "n Schritt zurück" gehen....Denn es gibt auch Sachen , die ich nicht kann.... Ec-Karten-Service z.B. ...

Vielleicht fehlt mir einfach auch nur Selbstwert ... Ich WEISS ja, WAS ich kann, aber wie mache ich das einem fremden Menschen klar?

Vielleicht erwartet er viel mehr wie das, was ich leisten kann? Hab es auch schon erlebt, das an mir rumkritisiert wurde , obwohl ich zu 100 % ne gute Arbeit abgeleistet hatte ... Nur damit ich blossss keine Gehaltserhöhung vorschlage, was dringend notwenidig gewesen wäre ..

Verdammt Wie man sieht , ich bin ganz schön unsicher ...

xxxBlackVelvetxxx (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 18:03:

Zitat (Tinchen30):

Also, Gehalt nach Tarif habe ich noch nie gelesen in den Stellenangeboten. Meist steht dort "ortsüblich" (wo Google mir bisher gar nicht weiter geholfen hat) oder eben nach Vereinbarung.

Ja, es gibt eine Gewerkschaft, aber ich möchte dort nicht eintreten, bisher ging es auch immer ohne..

Im Grunde wäre es schon ein gutes Geld, aber ich bin mir halt unsicher ... allein die Vorstellung, das ich den Wunsch sage und Chef ganz erzürnt sein könnte .... - das gibt bei mir totales Kopfkino und ich würde sofort wieder "n Schritt zurück" gehen....Denn es gibt auch Sachen , die ich nicht kann.... Ec-Karten-Service z.B. ...

Vielleicht fehlt mir einfach auch nur Selbstwert ... Ich WEISS ja, WAS ich kann, aber wie mache ich das einem fremden Menschen klar?

Vielleicht erwartet er viel mehr wie das, was ich leisten kann? Hab es auch schon erlebt, das an mir rumkritisiert wurde , obwohl ich zu 100 % ne gute Arbeit abgeleistet hatte ... Nur damit ich blossss keine Gehaltserhöhung vorschlage, was dringend notwenidig gewesen wäre ..

Verdammt Wie man sieht , ich bin ganz schön unsicher ...

Das mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache..aber hey..es geht hier nicht nur um einen EC Karten Service, sondern dass du deine Arbeit toll erledigst und zufriedene Kunden hast. Zeig was du kannst. Lass dich nicht einschüchtern. Mit den Jahren der Erfahrung, darfst du ruhig selbstbewusst auftreten! 

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 18:04:

Manchmal macht es die Mischung Also ein gutes Auftreten (nicht zu unsicher), die Hervorstellung deiner Stärken aber auch das Zugeben von Schwächen.

Ich hab damals nur arbeiten können, wenn der Chef sich drauf einlässt, dass der Dienstplan abgestimmt wird. Das zu sagen, da hatte ich auch Bammel vor. Und dann konnte ich zb Früh nur bis zu einer bestimmten Zeit arbeiten.

Ich hatte 1 Jahr Elternpause und zb zu dem Zeitpunkt noch nie selbst einen Katheter gelegt. Achja, ich hatte auch noch ein Trauma wg dem Autofahren.

Dafür war ich aber bereit zu lernen, am WE zu arbeiten, hatte Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen, auch einzuspringen und so weiter. Naja und Fachkräfte werden immer gesucht - was mir wohl geholfen hat.

Und zur Schnecke machen wird er dich nicht. Er wird dir höchstens einen Gegenvorschlag machen und dann kannst du mit den Augen klimpern und noch mal einen Mittelwert dazwischen zu nennen

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 18:11:

Zitat (xxxBlackVelvetxxx):

Das mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache..aber hey..es geht hier nicht nur um einen EC Karten Service, sondern dass du deine Arbeit toll erledigst und zufriedene Kunden hast. Zeig was du kannst. Lass dich nicht einschüchtern. Mit den Jahren der Erfahrung, darfst du ruhig selbstbewusst auftreten! 

danke dir da hast du recht ...

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 18:14:

Zitat (FlusigeDistel):

Manchmal macht es die Mischung Also ein gutes Auftreten (nicht zu unsicher), die Hervorstellung deiner Stärken aber auch das Zugeben von Schwächen.

Ich hab damals nur arbeiten können, wenn der Chef sich drauf einlässt, dass der Dienstplan abgestimmt wird. Das zu sagen, da hatte ich auch Bammel vor. Und dann konnte ich zb Früh nur bis zu einer bestimmten Zeit arbeiten.

Ich hatte 1 Jahr Elternpause und zb zu dem Zeitpunkt noch nie selbst einen Katheter gelegt. Achja, ich hatte auch noch ein Trauma wg dem Autofahren.

Dafür war ich aber bereit zu lernen, am WE zu arbeiten, hatte Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen, auch einzuspringen und so weiter. Naja und Fachkräfte werden immer gesucht - was mir wohl geholfen hat.

Und zur Schnecke machen wird er dich nicht. Er wird dir höchstens einen Gegenvorschlag machen und dann kannst du mit den Augen klimpern und noch mal einen Mittelwert dazwischen zu nennen

naja, ich dachte z.b. auch anfangs , das is durchaus flexibel sei... dafür das ich alleinerziehend bin... meine kleene geht bis 16 uhr in den kiga... also bin ich ja eigentlich gut einsetzbar als teilzeitkraft ...

..weit gefehlt, bisher bekam ich einige absagen, da zu unflexibel... .. - aber oft denke ich dann auch, dies wird gesagt, weil man eben die verantwortung "kind" hat ...

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 18:18:

Zitat (Tinchen30):

naja, ich dachte z.b. auch anfangs , das is durchaus flexibel sei... dafür das ich alleinerziehend bin... meine kleene geht bis 16 uhr in den kiga... also bin ich ja eigentlich gut einsetzbar als teilzeitkraft ...

..weit gefehlt, bisher bekam ich einige absagen, da zu unflexibel... .. - aber oft denke ich dann auch, dies wird gesagt, weil man eben die verantwortung "kind" hat ...

Lass dir das nicht einreden! Ein Kind ist nun einmal da und irgendwo gibt´s auch Arbeitgeber die wissen das zu schätzen. Denn Kinder sind nun einmal die Zukunft.

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

xxxBlackVelvetxxx (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 18:19:

Zitat (Tinchen30):

Im Zuge der Umschulung hatten wir mal eine tolle Frau da, die uns Tipps gab zwecks Bewerbung. Erwähnst du deutlich das du ein Kind hast? Also sei es im Anschreiben oder direkt im Lebenslauf? Lass es mal weg. Das darf man nämlich. Wer sich deinen Lebenslauf ansieht, sieht es anhand der Erziehungszeit. Aber viele schauen nur "mal" drüber. 90 Sekunden verbringen viele Personaler pro Mappe

Ich wette, damit bekommst du zumindest ein Gespräch. Und da kannst du es immer noch deutlich sagen Aber dann hast du dich vielleicht auch schon super verkauft

Mistertwister8121974 (37)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 18:42:

Im Zuge der Umschulung hatten wir mal eine tolle Frau da, die uns Tipps gab zwecks Bewerbung. Erwähnst du deutlich das du ein Kind hast? Also sei es im Anschreiben oder direkt im Lebenslauf? Lass es mal weg. Das darf man nämlich. Wer sich deinen Lebenslauf ansieht, sieht es anhand der Erziehungszeit. Aber viele schauen nur "mal" drüber. 90 Sekunden verbringen viele Personaler pro Mappe

Ich wette, damit bekommst du zumindest ein Gespräch. Und da kannst du es immer noch deutlich sagen Aber dann hast du dich vielleicht auch schon super verkauft

Das weiß doch eigentlich jeder!!!

xxxBlackVelvetxxx (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 18:58:

Zitat (Mistertwister8121974):

Das weiß doch eigentlich jeder!!!

Ach ist das so? Hmm... Dann werde ich die nächste Bewerberin fragen, die es offensichtlich schreibt, ob sie denn nicht wisse, dass man das nicht mehr erwähnen muss Wenn es ja jeder weiß, wundert es mich, dass ich es tagtäglich anders sehe. Ausser DU bist jeder....

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 19:29:

ja, doch im lebenslauf erwähne ich es schon...hast du recht ... ist eine gute idee..

der letzte , mit dem ich telefonierte hat aber tatsache nicht richtig gelesen... im gespräch kam auf einmal. ach, was seh ich da, sie haben nen kind??? ....

piajosefine (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 19:49:

hm,wenn mich die arbeitgeber immer gefragt haben,was ich mir denn so vorstelle,habe ich immer gesagt,nach tarif.

aber da war ich noch in der gewerkschaft und hatte mich natürlich vorher erkundigt.

scheisse,hätteste mal eher gefragt,habe nähmlich v.kurzem den tarif weggeschmissen:(.

das mit der lütten würde ich trotzdem erwähnen,kannst ja immer dazu scheiben,dass wenn was ist,du auch eltern usw.hast,ok.

ich kann mal meinen chef am sonntag fragen,was im moment der tariflohn ist,ok.

Merlon (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.08.2011 um 19:54:

Um die 8 Euro Netto wären eventuell aktzeptabel

56 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | Nächste Seiteoben