|
|
Katalogisierung von Büchern
|
Hi! Ich überlege, meine ganzen Büchern zu katalogisieren, weil es unglaublich viele sind und ich so versuchen möchte, einen Überblick zu haben und sie zu sortieren. Maycht gerade bei Serien viel Sinn! Theoretisch sollte dies über eine Excel-Tabelle in Verbindung mit Access dargestellt werden, damit ich auch nach bestimmten Kriterien suchen kann, als Bsp Autor oder Genre. Nur stellt sich mir gerade die Frage, welche Parameter für so eine Statistik wichtig sind? Diese kommen auf alle Fälle mit rein: Was kann man noch für Kriterien mit reinnehmen, die sinnvoll wäre? Würdet ihr weniger nehmen? Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Verlag würd ich evtl mit rein nehmen, fragt dich mal jemand danach, weil er/sie das eine Buch daraus auch gern haben möchte, so weißt du gleich, von welchem Verlag du es hast |
|
Also in alten DOS / Windows 3.11 Zeiten gab es dafür ein Programm was ich hatte, weiß aber leider nicht mehr wie das heißt bzw hieß. Vielleicht kannst du ja auch bei sowas mal schauen, dann ersparst du dir die Arbeit das selbst zu machen - außer das eintragen natürlich Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli |
|
Zitat (Aureliana):
Verlag würd ich evtl mit rein nehmen, fragt dich mal jemand danach, weil er/sie das eine Buch daraus auch gern haben möchte, so weißt du gleich, von welchem Verlag du es hast Okay, das mit dem Verlag macht Sinn! Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Hi :) also ich hab mal ne Zeit in einer Bücherei gearbeitet und war im Prinzip nur mit Katalogisieren beschäftigt xD Das is eine heiden Arbeit... Deine Aufteilung ist im Prinzip in Ordnung, nur gerade bei privaten Büchereien macht Verlag eher keinen Sinn.
Die Frage ist aber noch: Wie sind die Bücher aufgestellt? Weil, es ist ja schön und gut zu wissen, welche Bücher/Serien/etc man hat, wenn man nicht mit in die Tabelle hineinschreibt wo der -oha Fachwort...- Stellplatz des Mediums ist. Also da würde ich dir raten deine Regale, Schränke, und Kellergewölbe (oder so :D) zu Nummerieren. Wie wir es damals gemacht haben:
xx.yy.zz <-- Stellplatznr. xx: Regal/Schrank/etc - Nummerierung yy: Unternummerierung (Ein Schrank hat ja mehr Regale und so) zz: Reihenfolge des Buches im Unterregal (damit das immer schön sortiert bleibt ;) )
Weiterhin ist es ratsam, dass wenn man gerne Bücher ausleiht, dass man da noch eine zusätzliche Spalte in Excel einrichtet, in der vermerkt ist, ob das Buch ausgeliehen ist. Diese Liste lässt sich auch noch auf DvD, VHS etc ausweiten, wenn noch eine weiter Spalte mit "Typ" eingerichtet wird.
Ob die Programmierungsarbeit in Access in Relation zu deinem Verlangen nach Grafischer Oberfläche steht ist dir überlassen. Ich hatte es damals mal versucht. Extra einen Access-Kurs gemacht und bin irgendwie doch dran gescheitert :D
(Wenn du in deine oberste Zeile noch "Filter" einbaust bei Jahr, Genre, Ausgeliehen und Nachname, dann brauchst du auch kein Access mehr, da du durch den Filter eben genau das von der Liste darstellen kannst, was du gerade haben willst)
ich hoffe ich konnte helfen!
liebe Grüße Willi JAAAQUEEEE-LIIINEEE! Mach das MÄ mal Ei ! |
|
Wenn man Spaß daran hat mit Excel und Access zu arbeiten kann das ein „lustiges“ Projekt werden. Generell macht mir die Arbeit damit allerdings überhaupt keinen Spaß. Darum mein Rat: Es gibt für dein Problem fertige Lösungen. Sowohl kostenlos als auch welche zum Kaufen. Hast du mal überlegt dir den Aufwand zu sparen? Ich habe z.B. Delicious Library 2 (die gibt’s leider nur für’n Mac, aber es müsste eine Alternative auch für’n PC geben) einmal gestartet kann ich über die Webcam den Barcode der DVD (des Buchs, der CD, der Schallplatte, etc.) einscannen und das Programm holt sich Cover und alle möglichen Informationen aus dem Internet (i.d.R. von Amazon). Fortan hast du alle Daten die es zum eingescannten Produkt gibt in einer Datenbank und kannst danach suchen. — Sehr geil. Falls das Licht mal schlecht ist (für die Webcam) kann man natürlich auch über den Code, den Titel, den Autoren, etc. manuell suchen. ;) Ob die Windows-Alternative die ich verlinkt habe das auch kann weiß ich nicht, aber meine Software verknüpft sich automatisch mit meinem Kalender und dem Adressbuch. Dadurch kann ich jedem meiner Kontakte ’ne DVD „ausleihen“ und kriege eine Markierung in 14 Tagen im Kalender, als Erinnerung. Außerdem bleibt die DVD solange markiert bis ich sage „zurückgegeben“. Sehr edel wenn man öfter mal etwas verleiht. -------------------- Nachträglich editiert von Chriss84 am 28.12.2010 12:04 www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam! |
|
Zitat (WolfLarsen):
Also in alten DOS / Windows 3.11 Zeiten gab es dafür ein Programm was ich hatte, weiß aber leider nicht mehr wie das heißt bzw hieß. Vielleicht kannst du ja auch bei sowas mal schauen, dann ersparst du dir die Arbeit das selbst zu machen - außer das eintragen natürlich Das kenne ich nicht! Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Ich hab mir eine Excel Liste erstellt mit allen Büchern von einem bestimmten Autor. Neben den von dir genannten Kriterien war für mich allerdings das Erscheinungsjahr und eine Bewertung wichtig. Da die Liste sowieso nur für mich ist, ist es mir wichtig zu wissen, welches ich gut fand und welches nicht. Das Erscheinungsjahr fand ich interessant, vorallem weil mir aufgefallen ist, dass ich ältere Bücher lieber mochte als die Neuen. Edit: Die Seitenzahlen habe ich vergessen. Die habe ich auch mit aufgeführt, da sie mir für mich eine Bedeutung haben, da ich dickere Bücher eindeutig bevorzuge. -------------------- Nachträglich editiert von Lelania am 28.12.2010 12:11
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. |
|
MCMLXXIX Direkt-Link |
Hallo Zusammen,
ich habe auch lange Zeit überlegt, solch eine liste anzulegen. Da aber immer wieder Freunde gefragt haben, ob ich dies oder jenes Buch habe, bin ich nun anders vorgegangen. Ich habe bei Lovelybooks ein Bücherregal angelegt und jeder der mir Wichtig ist und auch ein paar andere, wissen meinen Namen dort. Dort kann man den Büchern bestimmte Schlagworte zuordnen und neben dem Titel, meist einem Bild und dem Autor, kann man dort auch die ISBN nummer sehen.
|
|
Ich hab auch Listen mit meinen DVDs, CDs und Büchern... habe Excel-Tabellen gemacht mit verschiedenen Spalten, sodass ich nach einzelnen Kriterien filtern kann.... Finde ich sehr praktisch um den Überblick zu behalten, ist nur am Anfang sehr viel Arbeit.
No one should dictate to me what i can do and can not do to my Body! |
|
ich habe lediglich name (mit nachname angefangen), dann buchtitel, genre eingetragen und dann halt alhabetisch sortiert
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. |
|
zum einen: endweder excel, oder Access... die anforderungen sind in diesem fall so niedrig, dass ein verbinden beider Programme ansich keinen sinn macht. gut, wenn man vom standpunkt einer richtigen "Programmierung" schaut: JA, aber hier geht es ume in einfaches, privates, archivierungs"tool"... ich arbeite viel und gerne in access, aber ich würde hier beinahe sagen, mach es in excel, denn auch dort kannst du mit filtern arbeiten, oder auch mit macros. auch visualisierte Oberflächen sind mit hilfe des VBA-Editors möglich (wobei wenn du sowas willst access leichter wäre, sorfern du da keine vorkentnisse hast.). folgende Spalten wären für mich wichtig:
evtl noch folgendes:
-------------------- Nachträglich editiert von CliffCalibra am 28.12.2010 14:09
... Lewwer duad üs Slav ... |
|
Wow, das nenne ich mal eine ausführliche Antwort! Zitat (astrowilli): Die Frage ist aber noch: Wie sind die Bücher aufgestellt? Weil, es ist ja schön und gut zu wissen, welche Bücher/Serien/etc man hat, wenn man nicht mit in die Tabelle hineinschreibt wo der -oha Fachwort...- Stellplatz des Mediums ist. Also da würde ich dir raten deine Regale, Schränke, und Kellergewölbe (oder so :D) zu Nummerieren. Wie wir es damals gemacht haben: xx.yy.zz <-- Stellplatznr. xx: Regal/Schrank/etc - Nummerierung yy: Unternummerierung (Ein Schrank hat ja mehr Regale und so) zz: Reihenfolge des Buches im Unterregal (damit das immer schön sortiert bleibt ;) ) Das wäre nichts für mich, weil ich bisher noch weiß, wo alle meine Bücher stehen. Ich räume sehr gerne um, und das jeds Mal neu zu machen, wäre zuviel des guten. Atuell bin ich bei 400 Büchern und hab noch einen Überblick!
Zitat (astrowilli):
Weiterhin ist es ratsam, dass wenn man gerne Bücher ausleiht, dass man da noch eine zusätzliche Spalte in Excel einrichtet, in der vermerkt ist, ob das Buch ausgeliehen ist. Diese Liste lässt sich auch noch auf DvD, VHS etc ausweiten, wenn noch eine weiter Spalte mit "Typ" eingerichtet wird. Verleihen? Never, das mache ich nicht mehr, so schade es für manche auch sein mag. Meine Bücher sehen alle aus wie frisch gekauft und nie gelesen, nur die früher verliehenen, die haben Macken, Eselsohren und sind geknickt! Zitat (astrowilli):
Ob die Programmierungsarbeit in Access in Relation zu deinem Verlangen nach Grafischer Oberfläche steht ist dir überlassen. Ich hatte es damals mal versucht. Extra einen Access-Kurs gemacht und bin irgendwie doch dran gescheitert :D (Wenn du in deine oberste Zeile noch "Filter" einbaust bei Jahr, Genre, Ausgeliehen und Nachname, dann brauchst du auch kein Access mehr, da du durch den Filter eben genau das von der Liste darstellen kannst, was du gerade haben willst)
Ich arbeite gerade mit Access, es geht und ich lerne jeden Tag was Neus. Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Zitat (Dunkelschwarz0307):
Ich hab auch Listen mit meinen DVDs, CDs und Büchern... habe Excel-Tabellen gemacht mit verschiedenen Spalten, sodass ich nach einzelnen Kriterien filtern kann.... Finde ich sehr praktisch um den Überblick zu behalten, ist nur am Anfang sehr viel Arbeit.
Ich hab sowohl eine Film und Musik-Liste, vor Jahren angelegt, aber nur sehr einfach. Interpret, Name des Albums, der Single und Ende. Nicht wirklich hilfreich! Das es bei Euch so lange gedauert hat, glaube ich gerne, bei den Massen an DVDs! Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Das hatte ich auch mal vorgehabt, da ich aber in einer Bibliothek arbeite hatte ich dann privat keine Lust mehr gehabt die Bücher zu katalogisieren. Ist eine menge Arbeit und das reicht mir schon, wenn das auf der Arbeit machen muss^^
Ich will nicht nur an einen deiner Abenteuer teilnehmen, ich will dein Abenteuer sein! |
FourRingz (26): Single Frauen hier die Lust haben zu schreiben? ;-)

kannst ja noch die ISBN mit reinnehmen
)