12 Beiträge • unten

Kein Zugriff auf das DVD-Laufwerk

Dreamteddy (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 11:57:

Hallo liebe "Fachkräfte",

Habe gestern feststellen müssen das ich bei meinem Arbeitsrechner nicht mehr auf mein DVD-Laufwerk zugreifen kann. Wenn ich eine CD/DVD einlege wird diese auch geladen aber startet nicht. Auch in der Laufwerksübersicht wird das DVD-Laufwerk nicht angezeigt. Im Gerätemanager ist das Laufwerk jedoch zu sehen. Denke mal, das es mit dem Fehlerhaften laden des PC´s zusammenhängt.  Er zeigt mir an das nur 5 der Sechs Prozessorkerne aktiviert sind. Der Rechner ist ein AMD Phenom II X6 1075T (6x 3,0 GHz)  mit Windows 7
der Firma VCM. Hat irgendwer Ahnung wie ich das teil wieder Ordnungsgemäß zum Laufen bekomme ? Der Rechner ist übrigens nicht mit dem I-Net verbunden und es wurde nur Orginalsoftware instaliert.

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden

Educator86 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 17:02:

Zitat (Dreamteddy):

Habe gestern feststellen müssen das ich bei meinem Arbeitsrechner nicht mehr auf mein DVD-Laufwerk zugreifen kann. Wenn ich eine CD/DVD einlege wird diese auch geladen aber startet nicht. Auch in der Laufwerksübersicht wird das DVD-Laufwerk nicht angezeigt. Im Gerätemanager ist das Laufwerk jedoch zu sehen. Denke mal, das es mit dem Fehlerhaften laden des PC´s zusammenhängt.  Er zeigt mir an das nur 5 der Sechs Prozessorkerne aktiviert sind. Der Rechner ist ein AMD Phenom II X6 1075T (6x 3,0 GHz)  mit Windows 7
der Firma VCM. Hat irgendwer Ahnung wie ich das teil wieder Ordnungsgemäß zum Laufen bekomme ? Der Rechner ist übrigens nicht mit dem I-Net verbunden und es wurde nur Orginalsoftware instaliert.

HAst du Windows 7??

gehe mal unter der Systemsteuerung unter "VERWALTUNG" und sieh da nach dem laufwerk, aber wenn es da nicht angemeldet ist dann installiere dein system nochmal komplettt neu

Dreamteddy (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 17:14:

Zitat (Educator86):

HAst du Windows 7??

gehe mal unter der Systemsteuerung unter "VERWALTUNG" und sieh da nach dem laufwerk, aber wenn es da nicht angemeldet ist dann installiere dein system nochmal komplettt neu

Wie soll ich das denn instalieren wenn Windows 7 auf ner CD ist aber das Laufwerk nicht vorhanden ist ?

Educator86 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 17:17:

Zitat (Dreamteddy):

Wie soll ich das denn instalieren wenn Windows 7 auf ner CD ist aber das Laufwerk nicht vorhanden ist ?

Also ich gehe mal davon aus dass das laufwerk noch intakt ist und es ein systemfehler ist.

leg die dvd ein und starte so deinen pc. wenn du auswählen kannst von dvd starten eine beliebige taste rücken und der anweisung folgen

Dreamteddy (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 17:22:

Zitat (Educator86):

Also ich gehe mal davon aus dass das laufwerk noch intakt ist und es ein systemfehler ist.

leg die dvd ein und starte so deinen pc. wenn du auswählen kannst von dvd starten eine beliebige taste rücken und der anweisung folgen

Was mich irritiert ist das im Startbildschirm nur 5 Kerne als "aktiviert " erkannt werden

Educator86 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 17:24:

Zitat (Dreamteddy):

Was mich irritiert ist das im Startbildschirm nur 5 Kerne als "aktiviert " erkannt werden

geb mal ms config ein und gehe unter den reiter "Start" und erweiterte Optionen... dort kannste die CPU anzahl einstellen.

Dreamteddy (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 17:27:

Zitat (Educator86):

geb mal ms config ein und gehe unter den reiter "Start" und erweiterte Optionen... dort kannste die CPU anzahl einstellen.

Probiere es grad mal mit ner Systemwiederherstellung vom Mai des Jahres

Educator86 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 17:27:

Zitat (Dreamteddy):

Probiere es grad mal mit ner Systemwiederherstellung vom Mai des Jahres

gute idee mach ich auch immer, immer schön sichern

Dreamteddy (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 17:29:

Zitat (Educator86):

gute idee mach ich auch immer, immer schön sichern

Ist ja ein reiner Arbeitsrechner. Also nix drauf was nicht wieder aufgespielt werden könnte. Fotos und Videos werden extern gespeichert

Educator86 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 17:31:

Zitat (Dreamteddy):

Ist ja ein reiner Arbeitsrechner. Also nix drauf was nicht wieder aufgespielt werden könnte. Fotos und Videos werden extern gespeichert

Wobei,... ich halte vom "Sichern & Wiederherstellen mehr" bringt irgendwie mehr und systemwiederherstellung eher nicht

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 18:05:

Zitat (Dreamteddy):

Ggf. solltest du das Laufwerk dort einmal deaktivieren bzw. löschen und neustarten. Vielleicht "findet" Windows das Laufwerk wieder und verankert es richtig im System. Wenn du dich ein wenig mit Technik auskennst, würde ich empfehlen das Laufwerk einmal von allen Anschlüssen zu trennen, einen Neustart ohne Laufwerk zu wagen und dann das Laufwerk wieder anschließen und den PC wieder hochfahren (trennen und anschließen natürlich wenn der PC aus ist). Schlussendlich ist das nur die "hardwareseitige" Lösung des erstgenannten Prozederes.

Wenn du die Chance hast würde ich ggf. auch einfach mal irgendein anderes Laufwerk anschließen um zu gucken was dort passiert.

Das System würde ich ganz zum Schluss neu aufsetzen.

Zu den Kernen fällt mir jetzt nur ein, dass meines Wissens nach nicht immer alle Kerne aktiv sind und ggf. auch deaktiviert werden. Aber dafür bin ich zu wenig Technikfreak. Ich stamme noch aus der Single-Core-Generation.

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Dreamteddy (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 19:42:

So. jetzt hab ich es wohl geschafft. PC nur noch im abgesicherten Modus hochzufahren. Na ja, dann hilft wohl doch nur einschicken. Ist knapp ein 3/4 Jahr alt. Sollte also noch Garantie drauf sein ;)

12 Beiträge • oben