23 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Wer kennt sich aus.Hartz4 und Nebenverdienste

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:16:

Hab derzeit eine Stelle auf Stundenbasis .. Das Amt zog mir 320,- vom Bedarf ab, 306,- verdiente ich. Dann bekam ich eine Nachzahlung von 75,- ..

Allerdings ist mein Verdienst im Berechnungsbogen mit 406,- angegeben. Und der Freibetrag mit 130,-

Kann das alles so richtig sein? Ich meine nicht..  man darf doch min. 100,- behalten, und das kommt laut oben genannter Berechnung ja gar nicht hin ...

Wieviel genau darf ich denn nun von dem verdienten behalten?Staffelt sich das je nach Höhe des Verdienstes?

Ich habe es gemeldet.Der Herr H. , der es berechnet hatte, ist nicht erreichbar.Eine andere Dame sagte mir , man würde mir eine neue Berechnung zukommen lassen, aber es ist fast 14 Tage her - es kommt nichts ..

Soll ich nochmal schriftlich Einspruch einlegen?

Wenn dem so ist, ieso darf ich nur so wenig behalten?Andere dürfen 160,- behalten..

Vielleicht kennt sich damit jemand genauer aus, denn Google hilft mir dabei absolut nicht

Und spart Euch Kommis, alla Schmarotzer. Ich zahle so schon genug zurück, und soll ab August komplett Hartz4-frei sein

Ahja, für Rechner : Diesen Monat werden mir wieder 320,- abgezogen, aber ich verdiente nur 162,- - mit welcher Nachzahlung kann ich da rechnen, wenn ich 100,- min behalten darf?

Dumme Kommis bleiben bitte da, wo sie hingehören, in der untersten Schublade.Thanks

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt!

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜVerwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

babythat87 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:22:

Also EIGENTLICH wenn man zb.auf 400Euro Basis arbeitet dann sind 100 davon anrechnungsfrei und dann von dem was über bleibt nochmal 20Prozent.....also 160

Was du nicht mit deinen Augen siehst,bezeuge nicht mit deinem Mund !!!!

DowninthePast
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:24:

Soviel ich weiss, staffelt sich das nach dem Verdienst.Da du unterschiedlich verdienst, müssen die das dann jeden Monat neu berechnen.Und das ist echt nervig.Hatte das mal vor ein paar Jahren.Sollte ein 400 Euro-Job sein, wurde vom Arbeitgeber auch so angegeben und wenn man weniger verdiente, dann wurde dir dennoch alles angerechnet, weil es eben so angegeben wurde.Hab das 3 Monate mitgemacht und war froh, danach wieder in einem normalen Arbeitsverhältnis zu sein.Das zuvor war echt einfach nur Mist., mit dieser ständigen Neuberechnung.Es dauerte und es fehlte einem dann das Geld, das bekommt man dann nachgezahlt, aber das dauert.

That don´t impress me much

Reaperswife (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:27:

Ich ich durfte damals irgendwie nur 15 std die woche arbeiten und 120 euro dazu verdienen die nicht angerechnet worden sind... die machen das voll kompliziert... wie es jetzt aussieht weiß ich nciht

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:34:

Zitat (DowninthePast):

Soviel ich weiss, staffelt sich das nach dem Verdienst.Da du unterschiedlich verdienst, müssen die das dann jeden Monat neu berechnen.Und das ist echt nervig.Hatte das mal vor ein paar Jahren.Sollte ein 400 Euro-Job sein, wurde vom Arbeitgeber auch so angegeben und wenn man weniger verdiente, dann wurde dir dennoch alles angerechnet, weil es eben so angegeben wurde.Hab das 3 Monate mitgemacht und war froh, danach wieder in einem normalen Arbeitsverhältnis zu sein.Das zuvor war echt einfach nur Mist., mit dieser ständigen Neuberechnung.Es dauerte und es fehlte einem dann das Geld, das bekommt man dann nachgezahlt, aber das dauert.

ohhh ja... bei ist es erst der 2.te monat und es kotzt mich schon an... nächsten monat fehlen mir dann bis zur berechnung mal eben 200,- ... mindestens ,,, wovon man seine unkosten tragen kann, interessiert die nicht ...

dachte , wäre alles toll , so wie es läuft , abernee, bisher hatte ich defintiv durchs arbeiten NUR nachteile

DowninthePast
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:37:

Zitat (Tinchen30):

ohhh ja... bei ist es erst der 2.te monat und es kotzt mich schon an... nächsten monat fehlen mir dann bis zur berechnung mal eben 200,- ... mindestens ,,, wovon man seine unkosten tragen kann, interessiert die nicht ...

dachte , wäre alles toll , so wie es läuft , abernee, bisher hatte ich defintiv durchs arbeiten NUR nachteile

Ja ich hab das damals überbrückungsmässig gemacht, bis ich meinen neuen Job anfangen konnte, und dachte auch...ja toll, dann hast du was zu tun, verdienst noch Geld und es bescherte einen nur Stress und Ärger.Furchtbar.Kann dich da gut verstehen, auch wenn das Geld nachgezahlt wird, fehlt es dir zum Leben jetzt aber.

That don´t impress me much

Hellene (39)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:40:

hallo , müßtest denen schon die Zeit geben ( auch wenn s schon 14 Tage her ist ,....( urlaub , krank all diese sachen ) an deiner stelle würd ich noch bis ende dieser Woche warten , wenn nicht sogar bis Mitte nächster Woche , den den Widerspruch hast du ja schon geschickt ,.....soweit ich weiß ( von Freund aus bei einem 400€Job ,dürftest du 160€behalten , es gibt ja auch diese 160€Basis und da dürftest du 100€behalten ,......aber bin wirklich selber nicht sehr sicher ,.....( nur vom Hören her )

GeroIsback
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:41:

Zitat (Tinchen30):

so isses...manchmal wird man halt bestraft wenn man arbeitet....... ...

der böse böse geronimo gibts nicht mehr...hehe

aber eins bleibt.....Grün Weiss VFL....diese Farben leuchten hell

Marc05 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:41:

Zitat (babythat87):

Also EIGENTLICH wenn man zb.auf 400Euro Basis arbeitet dann sind 100 davon anrechnungsfrei und dann von dem was über bleibt nochmal 20Prozent.....also 160

Genauso! Die 20% sind in dem Fall Mehrbedarf. Die TE sollte der Arge schleunigst die Bude einrennen - REGELMÄSSIG - und solange nerven, bis die Neuberechnung kommt. Du gehst schließlich arbeiten, also hast du auch ein Anrecht auf das, was der Staat dir formal zusagt.

Eine Frage allerdings noch: Gibt es Familienverhältnisse in Form von Partnerschaft, was bei der ARGE bekannt ist, die diese Berechnung eventuell legitim machen?

Schützengesellschaft Alte List zu Hannover v. 1980 e.V.
http://www.sg-altelist.de

infokrieger (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:42:

Ich könnte mit einem Hilfsmittel aushelfen:

Klick mich!!!

Vielleicht hilft es dir weiter?

Den Einbehalt der 320,- € wirst du kaum abbiegen können. Den haben sie ziemlich willkürlich hoch angesetzt, damit sie bloß keine Überzahlung leisten. Nach Prüfung deiner Lohnabrechnung überweisen sie etwa nach sechs bis acht Wochen nach dem Einreichen der Lohnabrechnung den Differenzbetrag. Das war bei mir mehrfach der Fall. Da es zu Anfang bei meiner Frau ähnlich gehandhabt wurde, sehe ich darin Methode. Da meine Frau aber ein Festgehalt bezieht, müssen wir nur die Lohnabrechnungen einreichen und eine Neuberechnung kann entfallen. Das spart eine Menge Zeit, da ja nur überprüft werden muss. 

„Armut bedeutet die Abwesenheit sämtlicher Menschenrechte.“
(Mohammad Yunus, Grameen Bank Bangladesch, Friedensnobelpreisträger 2006)

SUP-kulturellen Gruß

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:44:

Zitat (Marc05):

Genauso! Die 20% sind in dem Fall Mehrbedarf. Die TE sollte der Arge schleunigst die Bude einrennen - REGELMÄSSIG - und solange nerven, bis die Neuberechnung kommt. Du gehst schließlich arbeiten, also hast du auch ein Anrecht auf das, was der Staat dir formal zusagt.

Eine Frage allerdings noch: Gibt es Familienverhältnisse in Form von Partnerschaft, was bei der ARGE bekannt ist, die diese Berechnung eventuell legitim machen?

nein, ich bin alleinerziehend und habe keinen partner .. ja, also stimmen kann es nicht wenn man mal ganz stupide rechnet

300,- abgezogen

300,- verdient

nachzahlung 75,- ???

-------------------- Nachträglich editiert von Tinchen30 am 29.06.2011 10:44

dieAndere910 (56)

Nachricht
Direkt-Link

Als ehemalige Sachbearbeiterin eines Landkreises ist doch Andrea die richtige Ansprechpartnerin für solche Angelegenheiten.

Ansonsten weiss ich das der Überschuss von  100 Euro, nur mit 20% zu deinem Gunsten verrechnet werden.

Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit
ihrem Geld......
:Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verdient keines von beidem!

junidream (31)

Nachricht
Direkt-Link

Ich würde an deiner Stelle garnicht mehr mit deinem Sachbearbeiter reden,sondern nur mit deren Vorgesetzten.Es kann ja nicht angehen,das sie sich soviel Zeit für einen Bescheid nehmen.Wenn das keine Wirkung zeigt,dann such eine Beratungsstelle heraus,wo man die Bescheide überprüfen lassen kann,notfalls zu einem Anwalt.Kriegst ja einen Beratungsschein vom Gericht ausgestellt,da du ja deinen aktuellen ALG2-Bescheid vorlegen kannst,und musst höchstens 10 Euro dazuzahlen.

Frauen werden,im Gegensatz zu Lebensmitteln,erst geniessbar,wenn sie verdorben sind.

Marc05 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:45:

Zitat (Tinchen30):

nein, ich bin alleinerziehend und habe keinen partner .. ja, also stimmen kann es nicht wenn man mal ganz stupide rechnet

300,- abgezogen

300,- verdient

nachzahlung 75,- ???

Dir da jetzt irgendwas zu erzählen, ist mir zu heikel. Aber ich stimme dir zu, daß die Rechnung nicht kosher ist. Du solltest da mal ganz gewaltig nachhaken!

Marc05 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.06.2011 um 10:46:

Zitat (junidream):

Ich würde an deiner Stelle garnicht mehr mit deinem Sachbearbeiter reden,sondern nur mit deren Vorgesetzten.Es kann ja nicht angehen,das sie sich soviel Zeit für einen Bescheid nehmen.Wenn das keine Wirkung zeigt,dann such eine Beratungsstelle heraus,wo man die Bescheide überprüfen lassen kann,notfalls zu einem Anwalt.Kriegst ja einen Beratungsschein vom Gericht ausgestellt,da du ja deinen aktuellen ALG2-Bescheid vorlegen kannst,und musst höchstens 10 Euro dazuzahlen.

Das ist eine sehr gute Idee - unterschrieben!

23 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben