11 Beiträge • unten

Wer kennt sich mit SAP-System perfekt aus?

Sweethoney88 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 08:16:

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen zu SAP-System und zwar speziell zu:

- Wareneingang Einkauf

- Einkauf und Bestellung

- Navigation

- Organisationseinheiten

Bedanke mich für Eure baldige Antworten, zu diesem Thema.

Viele liebe Grüße

Sweethoney88

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 08:20:

Zitat (Sweethoney88):

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen zu SAP-System und zwar speziell zu:

- Wareneingang Einkauf

- Einkauf und Bestellung

- Navigation

- Organisationseinheiten

Bedanke mich für Eure baldige Antworten, zu diesem Thema.

Viele liebe Grüße

Sweethoney88

Du hast bisher ja keine Fragen gestellt (außer wer sich damit auskennt), die es zu beantworten gilt. Formuliere doch einfach mal deine Fragen...

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Sweethoney88 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 08:41:

Zum Wareneingang, Einkauf

1. Welche Funktionen hat ein Bestellprozess, wenn der Bestand nicht ausreichend ist und auch ein Stammlieferant nicht vorhanden ist. Beschreiben Sie den Prozessablauf.

2. Was prüfen Sie zeitlich sofort, wenn die Ware eingeht?

3. Was geschieht mit dem Lieferschein, nach der ersten Prüfung durch das Lager?

4. Welche ersten Prozessteilschritte sind nötig wenn der Einkauf einen Lieferschein erhält?

5. Wenn Sie eine Bestellung in einen Wareneingang umwandeln, wird dann die Bestellung automatisch gelöscht?

6. In welchen Fällen rufen Sie die Bestellliste auf?

7. Welche Buchung wird beim Wareneingang automatisch vom SAP-System im Hintergrund durchgeführt?

8. Wozu dient das Verrechnungskonto hauptsächlich?

9. Was verstehen Sie unter der aktuellen Bedarfs- und Bestandliste?

10. Es heißt, die Bedarfs- und Bestandsliste sei dynamisch. Was ist darunter zu verstehen?

11. Was bedeuten die Dispositionsmerkmale:

12. Bstand:
    BS-Ein:
    BS-Anf:
    K-Auft:

13. Welcher verfügbare Bestand errechnet sich aus folgenden Angaben?

14. Es heißt auch, dass die Bedarfs- und Bestandsliste eine “Was-Wäre-Wenn-Liste” sei. Was ist darunter zu verstehen.

15. Können Sie aus der Bedarfs- und Bestandsliste in einen Kundenauftrag verzweigen (auch Begründung)?

16. Können Sie aus der Bedarfs- und Bestandsliste durch Doppelklick auf die Bestellnummer in die Bestellung verzweigen? Warum geht das in diesem Fall und im Kundenauftragsfall nicht?

17. Kann aus einer Bestellung  ein Wareneingang erzeugt werden?

18. Ja, aus einer Bestellung kann ein Wareneingang erzeugt werden.

19. Wie wird aus einer Bestellung ein Wareneingang erzeugt?

20. Wie prüft das SAP-System, ob der Wareneingang auch der bestellten Menge entspricht?

21. Was geschieht, beim Wareneingang, wenn die Menge auf dem Lieferschein und damit der im Wareneingang eingegebenen Menge nicht mit der Menge in der Bestellung übereinstimmt?

22. Eine Teilmenge wurde im Wareneingang gebucht. Nun kommt die Restmenge. Was ist zu tun?

23. Was verstehen Sie im Rahmen des Wareneingangs unter einer Bewegungsart?

24. Sie sehen folgende Angaben im SAP-System. Was sagt die Zeile aus?

25. Wer gibt die Daten des Lieferschein in das System ein?

26. - Einkauf
    - Lager
    - Verkauf
    - Einkauf und Lager

27. Wie viel Belege werden beim Wareneingang angelegt und welche Belege sind das?

28. Warum muss ich beim Wareneingang mit mehreren Positionen jede Position bestätigen?

29. Kann ich, wenn in der Bestellung der Lagerort nicht eingegeben wurde, diesen beim Wareneingang nachpflegen

30. Kann ich beim Wareneingang den in einer Bestellung zuvor gepflegten Lagerort ändern?

31. Was passiert beim Buchen des Wareneingangs automatisch im SAP-System im Hintergrund?

- Bestellung wird gelöscht
    - Wareneingangsbeleg wird gelöscht
    - Registerkarte Bestellentwicklung wird in der Bestellung angelegt
    - Registerkarte Bestellentwicklung wird im Wareneingang angelegt
    - Ein Buchungsbeleg wird erzeugt
    - Der gewogene Durchschnittspreis in den Materialstammdaten wird aktualisiert
    - Der gewogene Durchschnittspreis in der Bestellung wird aktualisiert
    - Die aktuelle Bedarfs- und Bestandsliste wird aktualisiert

32. Warum wird beim Buchen des Wareneingangs der gewichtete Durchschnittspreis aktualisiert?

-------------------- Nachträglich editiert von Sweethoney88 am 18.10.2011 08:48

Sweethoney88 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 08:42:

Zum Einkauf, Bestellung

1. Welche 6 Prozessteilschritte müssen Sie einhalten, wenn Sie im SAP-System einen einfachen Einkaufsprozess durchführen?

2. Wie veändert sich in der Regel dieser Prozess, wenn mit Stammlieferanten gearbeitet wird?

3. Nennen Sie zwei Gründe, die einen Einkaufsprozess auslösen können! Kundenauftrag ist eingegangen und keine oder nicht genügend Ware ist auf Lager.

4. Warum ist die Bestellung ein sehr wichtiger Beleg im Rahmen des Einkaufsprozesses?

5. Der Formularaufbau eines Bestellformulars im SAP-System hat drei große Bereiche. Welche sind das?

6. Wann kann in einem Unternehmen eine Bestellung angelegt werden (drei Angaben)?

7. Wie können Sie eine Bestellung löschen?

8. Im Rahmen einer Bestellung kann eine Nachricht erzeugt werden. Was ist darunter zu verstehen?

9. Welche Auswirkung kann es haben, wenn eine Bestellung zwar gespeichert, aber nicht gedruckt wurde?

10. Ein Bestellformular wird in erp-Systemen folgendermaßen aufgebaut:
    A) Positionsdetail > Kopf > Positionsübersicht
    B) Positionsübersicht > Kopf > Positionsdetail
    C) Kopf > Positionsdetail > Positionsübersicht

11. Welche Variante ist richtig?

12. Die Daten des Kopfes eines Bestellformulars in einem erp-System gelten für:
    A) alle Positionen
    B) eine Position

13. Nennen Sie drei wichtige Registerkarten aus dem Bestellkopf!

14. Nennen Sie 4 wichtige Eingaben, die Sie in einer Bestellung im Positionsdetail tätigen müssen!

15. In der Bestellung gibt es im Positionsdetail eine Registerkarte Einteilungen. Was wird hier eingeteilt?

16. Nennen Sie 4 wichtige Eingaben, die Sie in einer Bestellung im Positionsdetail tätigen müssen!

17. Müssen Sie in einer Bestellung das Werk angeben?

18. Müssen Sie in einer Bestellung einen Lagerort angeben?

19. In einer Bestellung müssen Sie im Bestellkopf 3 Angaben eingeben. Welche sind das und wozu dienen sie?

20. Die Registerkarte Bestellentwicklung im Positionsdetail einer Bestellung zeigt Ihnen welche Prozessschritte von Nachfolgeprozessen?

21. SAP hat im Hintergrund eine relationale Datenbank. Bei welchen Eingaben in einer Bestellung zeigt sich dieses?

22. Sie werden beim Speichern einer Bestellung in der Statuszeile gefragt, ob das Lieferdatum gehalten werden kann.. Was ist der Hintergrund dieser Meldung.

23. Welche Daten in den Stammdaten beeinflussen die Meldung in der Bestellung, dass auf das Lieferdatum geachtet werden muss?

24. In den Konditionen der Bestellung können Sie den Deckungsbeitrag pro Artikel sehen.

25. Sie können bei der Bestellung einen Lagerort eingeben. Wo und wie wird diese Organisationseinheit verwendet.

26. Ist es richtig, dass Sie in der Bestellung die Wareneingangsbuchung vornehmen?

27. Welche wichtigen Informationen können Sie der Bestellliste entnehmen?

28. Können Sie aus einer Bestellung heraus den Zahlungsausgang sehen?

29. Im Bestellkopf befindet sich eine Registerkarte “Status”. Was wird hier angezeigt?
    Wann ist es sinnvoll, sich diesen Status anzeigen zu lassen?

30. Wie können Sie von der Bestellung in einen Folgebeleg verzweigen?

31. Führt das Abspeichern einer Bestellung zu einer Buchung?

32. Ist es richtig, dass Sie aus der Bestellung heraus die Wareneingangsbuchung über die Bestellentwicklung sehen können?

33. Können Sie über die Bedarfs- und Bestandsliste aus einer Bestellanforderung eine Bestellung erzeugen? Falls ja wie?

34. Können Sie aus der Bestellliste direkt in die Bestellung verzweigen und falls ja, wie?

Sweethoney88 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 08:43:

Zu den Organisationseinheiten

1. Was verstehen Sie unter einem Mandant?

2. Was verstehen Sie unter einem Buchungskreis?

3. Was verstehen Sie unter einem Werk?

4. Was verstehen Sie unter einer Einkaufsorganisation?

5. Was verstehen Sie unter einem Lagerort?

6. Welche Aufgabe hat der Buchungskreis?

7. Können in einem Unternehmen mehrere Buchungskreise eingerichtet werden?

8. Kann das Werk einem Buchungskreis zugeordnet werden?

9. Kann die Einkaufsorganisation einem Buchungskreis zugeordnet werden?

10. Wird die Einkäufergruppe einem Buchungskreis zugeordnet?

11. Wird der Lagerort einem Buchungskreis zugeordnet?

12. Können einem Buchungskreis mehrere Werke zugeordnet werden?

13. Kann ein Buchungskreis einem Kostenrechnungskreis zugeordnet werden?

14. Wird die Einkäufergruppe einem Werk zugeordnet?

15. Kann die Verkaufsorganisation einem Buchungskreis zugeordnet werden?

16. Kann die Verkaufsorganisation einem Werk zugeordnet werden?

17. Kann das Verkaufsbüro einem Buchungskreis zugeordnet werden?

18. Kann eine Verkaufsorganisation mehreren Buchungskreisen zugeordnet werden?

19. Kann einer Verkaufsorganisation mehrere Werke zugeordnet werden?

20. Kann einer Verkaufsorganisation mehrere Verkaufsbüros zugeordnet werden?

21. Kann einem Buchungskreis mehrere Verkaufsorganisationen zugeordnet werden?

22. Können mehrere Buchungskreise einer Verkaufsorganisation zugeordnet werden?

23. Kann eine Verkaufsorganisation mehreren Buchungskreisen zugeordnet werden?

24. Was verstehen Sie unter einem Kostenrechnungskreis und wozu dient er?

25. Worin besteht der Unterschied zwischen einer Verkaufsorganisation und einem Verkaufsbüro?

26. Können in einem Unternehmen mehrere Kostenrechnungskreise eingerichtet werden?

27. Können einem Buchungskreis mehrere Kostenrechnungskreise zugeordnet werden?

28. Können einem Kostenrechnungskreis mehrere Buchungskreise zugeordnet werden?

29. Gibt ein Lagerort an, wo das Material im Lager zu finden ist? Begründen Sie Ihre Anwort!

30. Warum kann eine identische Lagerortbezeichnung für mehrere Werke verwendet werden?

31. Welche Organisationseinheit verwende ich für die Abbildung eines rechtlich unselbständigen Standortes (z. B. eine Filiale).

Tempelmaster (36)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 08:57:

Wenn du die Antworten kriegst, kriegen wir dann deine Prüfungsnote ?

No Risk , No Fun

Lena (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 09:10:

Beitrag wurde verschoben von gooliver helfen nach Hardware & Software (Du suchst Programme oder hast damit Probleme? Deine Festplatte streikt? Du suchst die beste Grafikkarte? Hier findest du alles zum Thema Hard- und Software! )

Du hast ein Recht auf Bildung - Nutze es!
Ärger dich nicht ständig über dein Leben - Du hast doch nur das eine.

hutihati (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 09:29:

schon mal google benutzt,

also ich finde da antworten zu Deinem Thema

Manche wurden hier öffter geknallt, wie die Türen vom Arbeitsamt.

Sweethoney88 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 09:34:

Zitat (hutihati):

schon mal google benutzt,

also ich finde da antworten zu Deinem Thema

Ja, klar habe ich schon "google" benutzt. Sonst würde ich hier nicht das Thema eröffnen oder?

Also ich finde da keine Antworten zu meinen Thema.

LG Sweethoney88

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 09:46:

Zitat (Sweethoney88):

Ja, klar habe ich schon "google" benutzt. Sonst würde ich hier nicht das Thema eröffnen oder?

Also ich finde da keine Antworten zu meinen Thema.

LG Sweethoney88

Zu deiner allerersten Frage kann man über Google beispielsweise folgendes finden:

http://www.erp4school.oszbwd.de/e4s-demo-de/e4stand/purchase/input/p1/task.htm

Macht zwar ein wenig mehr Mühe, aber von den Usern hier zu erwarten deine Prüfungsvorbereitung/Hausaufgaben zu absolvieren, ist dann doch etwas "too much", oder? Vor allem weil der Lerneffekt irgendwie gen 0 tendiert. Bist doch garantiert in einem SAP-Kurs... kannst du dich mit deinen Mitschülern nicht zum lernen treffen?

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 21:18:

Wunsch der TE...

GESCHLOSSEN!

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

11 Beiträge • oben