|
|
Klasse wiederholen????
|
Hallo an alle,
ich hab da mal eine Frage,
jemand aus meinem Bekanntenkreis macht die 3 jährige Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin und muss vermutlich das zweite Lehrjahr wiederholen, sie weiß indirekt (über dritte) das der Arbeitgeber sagt, das man sich dann ein neuen Betrieb suchen muss, wenn man das weitermachen will.
Meine Frage an euch, ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet euch eine zweite Chance zu geben oder ist das rechtlich gesehen Inordnung???
Vielen dank schon mal für eure Antworten! Manchmal braucht man im Leben einfach nichts ..... |
|
nein man darf in dem betrieb bleiben ist ja auch bei der abschlussprüfung so verhaust du die ist die nachprüfung ein halbes jahr später das heisst dein ausbildungsvertrag verlängert sich dann automatisch um ein halbes jahr.... never bluff a monkey |
|
restevongestern Direkt-Link |
Ich weiß nur wie es nach der Abschlussprüfung ist, wenn man da durchfällt. |
Zitat (britishspade):
nein man darf in dem betrieb bleiben ist ja auch bei der abschlussprüfung so verhaust du die ist die nachprüfung ein halbes jahr später das heisst dein ausbildungsvertrag verlängert sich dann automatisch um ein halbes jahr.... erstensmal verlängerts sich der ausbildungsvertrag nicht nach 3 jahren wenn du die prüfung nicht geschafft hast. nee ehemalige freundin hat er sich auch nicht verlängert sondern sie hat über die kammer das machen müssen |
|
Vielen dank für eure Antworte, aber das klärt das irgendwie noch nicht so ganz, den ich wollte eigentlich wissen, wie das ist, wenn sie jetzt im zweiten lehrjahr, das Jahr wiederholen müsste, ob der Arbeitgeber dann dazu verpflichtet ist, dich bei sich zu behalten, weil der will ja schließlich das du das Ausbildungsziel schaffst, deswegen könnte ich verstehen wenn es nicht wäre.
Manchmal braucht man im Leben einfach nichts ..... |
|
am besten bei der kammer anrufen... oder bei der agentur. beim anwalt..
Wenn einer, der mit Mühe kaum |
|
Die antwort hättest du dir auch schenken können, denn ich wollte lediglich wissen ob das von euch hier einer weiß und wenn nicht, wird meine Freundin eh beim chef nachfragen. Manchmal braucht man im Leben einfach nichts ..... |
|
Also wir hatten auch schon Schüler bei uns im Heim die ein Jahr wiederholen mußten oder die Prüfung nicht schafften, das liegt dann am Arbeitgeber ob er die Schüler ein weiteres JAhr beschäftigen möchte. Bei uns war das immer so, das es um ein JAhr verlängert wurde, dann aber nicht mehr. Also wir hatte eine Schülerin die das 2. JAhr wiederholen mußte und später auch nicht die Prüfung schaffte, die mußte dann für das dritte JAhr (was ja bei ihr dann das 5. Lehrjahr war) einen anderen Arbeitgeber suchen! Aber als Asubi findet man doch immer was! |
|
Zitat (krisi1991): Kein Grund gleich so frech zu werden. Du hättest dir diese Frage hier genau so gut sparen können, denn es wird kaum eine qualifizierte und eindeutige Antwort geben!
Die antwort hättest du dir auch schenken können, denn ich wollte lediglich wissen ob das von euch hier einer weiß und wenn nicht, wird meine Freundin eh beim chef nachfragen. Wende dich wenn denn dann an ein Fachforum! Bisher habe ich noch kein Heim erlebt, welches Schüler rausgeschmissen hat, nur weil sie 1x wiederholen mussten. Dann wären die ja auch ganz schön doof.
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
Zitat (masima23):
Also wir hatten auch schon Schüler bei uns im Heim die ein Jahr wiederholen mußten oder die Prüfung nicht schafften, das liegt dann am Arbeitgeber ob er die Schüler ein weiteres JAhr beschäftigen möchte. Bei uns war das immer so, das es um ein JAhr verlängert wurde, dann aber nicht mehr. Also wir hatte eine Schülerin die das 2. JAhr wiederholen mußte und später auch nicht die Prüfung schaffte, die mußte dann für das dritte JAhr (was ja bei ihr dann das 5. Lehrjahr war) einen anderen Arbeitgeber suchen! Aber als Asubi findet man doch immer was! Das man als azubi immer was findet, stimmt! Danke für deine antwort! Manchmal braucht man im Leben einfach nichts ..... |
|
Zitat (FlusigeDistel):
Kein Grund gleich so frech zu werden. Du hättest dir diese Frage hier genau so gut sparen können, denn es wird kaum eine qualifizierte und eindeutige Antwort geben! Wende dich wenn denn dann an ein Fachforum! Bisher habe ich noch kein Heim erlebt, welches Schüler rausgeschmissen hat, nur weil sie 1x wiederholen mussten. Dann wären die ja auch ganz schön doof.
Ich sag doch nur so wie es ist, hat nichts mit frech zu tun! Manchmal braucht man im Leben einfach nichts ..... |
|
Kann es sein, dass es sich gar nicht um eine Bekannte handelt, sondern um dich selbst Merkwürdig, weil du nämlich auch die Ausbildung machst. Reden ist das Zauberwort. Und zwar nicht hier im Forum sondern mit dem Chef und den Schullehrern. Das sollte immer die 1. Ansprechstelle sein.
|
Zitat (FlusigeDistel):
Kann es sein, dass es sich gar nicht um eine Bekannte handelt, sondern um dich selbst Merkwürdig, weil du nämlich auch die Ausbildung machst. Reden ist das Zauberwort. Und zwar nicht hier im Forum sondern mit dem Chef und den Schullehrern. Das sollte immer die 1. Ansprechstelle sein. Nein es handelt sich nicht um mich. Es soll merkwürdig sein. schonmal was davon gehört,das es freunde gibt und die zufällig die selbe ausbildung machen? Außerdem ist das eine unterstellung! Manchmal braucht man im Leben einfach nichts ..... |
|
Zitat (krisi1991):
Nein es handelt sich nicht um mich. Es soll merkwürdig sein. schonmal was davon gehört,das es freunde gibt und die zufällig die selbe ausbildung machen? Außerdem ist das eine unterstellung! Na dann zeig mich doch an.
|
Zitat (sanimaus82):
erstensmal verlängerts sich der ausbildungsvertrag nicht nach 3 jahren wenn du die prüfung nicht geschafft hast. nee ehemalige freundin hat er sich auch nicht verlängert sondern sie hat über die kammer das machen müssen
Sry wenn sich das hart anhört, aber dann war sie schön dumm. Es gibt eindeutige gesetzliche Regelungen und Gerichtsurteile die besagen das der Betrieb VERPFLICHTET ist, den Vertrag zu verlängern. Mal davon abgesehen das im Ausbildungsvertrag eh drin steht das er mit bestehen der Abschlussprüfung erlischt, und vorher nur bei Kündigung. Wenn sie das mit sich hat machen lassen -> selber schuld! Wer Rähtschripfeler findet darf sie behalten;-) |
Krazie (31): we were born and raised in a summer haze