26 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Kleinen Kindern den Tod erklären

DankeFürNichts (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.07.2011 um 13:26:

Vor ein paar Tagen hat ein Kind auf dem Spielplatz einen Käfer zerdrückt und die Mutter meinte dann nur, das er jetzt schlafen würde.

Da ist mir die Frage in den Kopf gekommen, ab wann es an der Zeit ist seinem Kind das Thema Tod näher zu bringen. Mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, was sagt man oder wie erklärt man es?! Habt ihr es mit einem Buch versucht? Wart ihr direkt (aber bedacht) ehrlich?

Ich frage mich zB was ich meinem Sohn erzählen würde wenn die Uroma auf einmal weg ist oder jemand anders etc. Das Sie jetzt für immer schläft und im Himmel auf uns aufpasst? Ich musste mich seit er da ist noch nicht mit dem Thema auseinander setzen.

BIn gespannt.....

Scheiss auf Chuck Norris..... Spongebob grillt unter Wasser.

angelx (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.07.2011 um 13:34:

Ab einem Alter von etwa 3 Jahren kann man mit Kindern behutsam über das Thema Tod und sterben reden. Es gibt ganz tolle Bilderbücher zu dem Thema und kindgerechte sachbücher, für die etwas älteren. Mach dich mal in deiner Bücherei oder Buchhandlung schlau. man sollte nicht sagen, dass der- oder diejenige schläft, sonst bekommen die Kinder angst vorm Schlafen gehen. Mein Tipp ist wirklich, nach Bilderbüchern für Kinder zu suchen, indem das Thema Tod und Sterben thematisiert wird.

Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange!

winniepoohlady
Direkt-Link

Am 12.07.2011 um 13:35:

Ja  das denke ich auch da kann man langsam anfangen schritt für schritt.

GrandPrixSieger
Direkt-Link

Am 12.07.2011 um 13:37:

Das ist wirklich nicht einfach.

Vor gut 1,5 Jahren ist die Ur-Oma von unserem Sohn (bald 5) gestorben, im Alter von 97 Jahren. Bis er 2 Jahre war, hat sie ab und zu auf ihn noch aufgepasst. Daher bestand eine starke Bindung zwischen den beiden. Wir haben ihm erzählt, dass der Körper von der Ur-Oma in der Holzkiste (Sarg) in die Erde komt, damit sie in Ruhe schlafen kann. Und alles andere schaut aus dem Himmel zu und ist dann immer traurig, wenn er was schlimmes anstellt. Da wir in den letzten 5 Jahren 3 Beerdigungen in der Familie hatten, haben wir versucht, ihm das Thema so gut und verständlich wie möglich zu machen. Wir haben dann auch gesagt, dass es traurig ist, wenn jemand stirbt, es aber zum Leben dazu gehört.

-------------------- Nachträglich editiert von GilmoreBoy am 12.07.2011 13:38

-------------------- Nachträglich editiert von GilmoreBoy am 12.07.2011 13:39

BlackScarab (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.07.2011 um 13:38:

Eine Freundin von mir ist Erzieherin. Sie hat ganz tolle Bücher mit Geschichten, die den Stöpseln im Kindergartenalter (das ist ja ab 3) das Thema Tod näher bringen.

Aber einem Kind, welches einen Käfer mit Absicht zerdrückt, zu sagen, dass der Kafer nun schläft halte ich für falsch, denn das Kind sollte in dem Fall schon lernen, dass es da etwas Flasches getan hat.

Wenn ich nicht mehr schreibe, heißt dass nicht, dass Du mich tot diskutiert hast, sondern ehr, dass es mir zu blöd geworden ist...

DankeFürNichts (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.07.2011 um 13:43:

Zitat (BlackScarab):

Eine Freundin von mir ist Erzieherin. Sie hat ganz tolle Bücher mit Geschichten, die den Stöpseln im Kindergartenalter (das ist ja ab 3) das Thema Tod näher bringen.

Aber einem Kind, welches einen Käfer mit Absicht zerdrückt, zu sagen, dass der Kafer nun schläft halte ich für falsch, denn das Kind sollte in dem Fall schon lernen, dass es da etwas Flasches getan hat.

das mit dem käfer ist auch so ne sache.... meiner weiss das er tieren nicht weh tun darf. er beobachtet auch gerne insekten und so. und jedesmal sage ich ihm das er aber aufpassen muss und sie vorsichtig anfassen kann bzw auf die hand krabbeln lassen darf, solang es keine bienen etc. sind.

zum thema. wenn jemand buchtipps hat, immer her damit

Scheiss auf Chuck Norris..... Spongebob grillt unter Wasser.

dunkelelfe
Direkt-Link

Am 12.07.2011 um 13:45:

Zitat (GilmoreBoy):

Das ist wirklich nicht einfach.

Vor gut 1,5 Jahren ist die Ur-Oma von unserem Sohn (bald 5) gestorben, im Alter von 97 Jahren. Bis er 2 Jahre war, hat sie ab und zu auf ihn noch aufgepasst. Daher bestand eine starke Bindung zwischen den beiden. Wir haben ihm erzählt, dass der Körper von der Ur-Oma in der Holzkiste (Sarg) in die Erde komt, damit sie in Ruhe schlafen kann. Und alles andere schaut aus dem Himmel zu und ist dann immer traurig, wenn er was schlimmes anstellt. Da wir in den letzten 5 Jahren 3 Beerdigungen in der Familie hatten, haben wir versucht, ihm das Thema so gut und verständlich wie möglich zu machen. Wir haben dann auch gesagt, dass es traurig ist, wenn jemand stirbt, es aber zum Leben dazu gehört.

An sich ja nicht schlecht aber ich würde meinem Kind nie ein schlechtes Gewissen mit einem verstorbenen Menschen verursachen! Das ist ne fiese Sache und ob das Moralisch vetretbar ist lass ich mal dahin gestellt!

Ich bin mit meinen Kids früher öfters auf dem Friedhof spazieren gegangen und habe auch verstorbene besucht, die ich persönlich kannte!

Für meine Kids war/ist das normal... so das Sie keine Angst vor Friedhöfe haben und wissen wie man sich dort verhält und das dort die Menschen für immer schlafen, wenn man gestorben und die Seele im Himmel ist und immer auf uns aufpasst!

angelx (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.07.2011 um 13:47:

Gib einfach mal bei Google "Bilderbücher Tod" ein, da sind ne menge schöne Kinderbücher zu dem Thema.

Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange!

saceco (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.07.2011 um 13:50:

Wir haben es als mein Opa, also der Uropa meiner Tochter, verstarb ihr mit dem Buch "Opa ist überall" erklärt. Das war für sie total super und auch der umgang damit war einfach.

Jeder Tag, an dem du jemandem ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst, ist ein gewonnener Tag!

lalehapani (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.07.2011 um 18:29:

es gibt ein ganz tolles Buch zu dem Thema.Oma war die beste heißt es.Ich hab das zusammen mit meinen Kindern gelesen allerdings ohne konkreten Anlass.WO meine Oma verstarb war die zweit jüngste noch zu klein,das alles zu begreifen.

Ich bin anders-und das ist gut so!!

Liebe Grüße von lalehapani

jessi1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.07.2011 um 18:41:

Wir hatten dieses Jahr einen sterbefall in der Familie...von meiner Cousine (die 2 Kinder hat ein Kind davon ist 6 Jahre alt) die Oma ist gestorben....sie hat es ihrer 6 jährigen ganz normal erklärt.........das die oma jetzt im himmel ist und dort für immer schläft....also zwar bedacht erklärt aber eben ganz normal........die kleine war dann traurig und sagte , sie hätte schmerzen....schmerzen die man nicht sehen kann , die schmerzen sind im herzen weil ihre oma gestorben ist......ich fand wie sie es erklärt hat super gut gelöst......ich würde denke ich warten bis der fall eintrift.....

Falsche Freunde gleichen unseren Schatten:Sie halten sich dicht hinter uns,solange wir in der Sonne gehen verlassen uns aber sofort, wenn wir ins Dunkel geraten

Kücken (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.07.2011 um 00:49:

Ich hab´s damals ohne Buch lernen dürfen da mein Opa kurz nach meiner Geburt verstarb und das oft Thema war und später auch 2 Omas von mir kurz hintereinander starben...bei meinem Kind wird´s spätestens zum Thema wenn es mitkriegt, dass andere Kinder für gwöhnlich mehr Großeltern haben :/

Ansonsten gibt es vor allem zum Thema Tod richtig tolle Kinderbücher aber erwarte net sonst was bis etwa 4 glauben Kinder, dass Tote wiederkommen tot ist einfach nur weg/nicht da aber nicht für immer. Bücher sind schon eine gute Methode ansonsten intervenieren wenn´s mal leider soweit ist...

Böse? Fies? Gemein?
Tut mir leid, aber bei dir fällt es mir schwer die Beherrschung zu behalten...

Nummer gegen Kummer: 0800-111-0-333

Unantastbar1975 (36)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.07.2011 um 11:53:

Den Tod  den kleinen Kindern zu erklären find ich sehr schwierig, grad dann wenn man in dem Moment noch selber trauert.

Als mein einer Opa im sterben lag da war mein Sohn 5 Jahre und er hatte sich am Sterbebett von ihm verabschiedet.

und als mein Sohn mich dann gefragt hat wo Opa jetzt hingeht, hab ich ihm gesagt das er bald in dem Himmel kommt, weil die Engel da oben jemand brauchen der von oben aus dem Himmel über uns  wacht und der hellste Stern am Himmel wenn der leuchtet dann guckt Opa auf uns herrab

... was anderes ist mir in dem Moment nicht eingefallen.... und er hat das so hingenommen.... und hat dann eine ganze Weile immer gesagt .. guck mal Mama Opa beobachtet uns und passt auf uns auf

............

Knusperschnitte
Direkt-Link

Am 15.07.2011 um 11:56:

Mein vater ist vor knapp 3 monaten gestorben und das hat meine lütte (5) natürlich auch erstmal nicht verstanden.ich hab ihr erklärt das er jetzt bei den engeln ist und immer zu uns runter guckt.

sie war auch mit auf der beerdigung damit sie das ganze besser versteht und ich muss sagen das es eine gute idee war.

nun betet sie abends immer zu opa und erzählt ihm wie ihr tag so war

ich denke das sowas aber auch von kind zu kind unterschiedlich is,kommt drauf an wie sensibel sie sind...

-------------------- Nachträglich editiert von Knusperschnitte am 15.07.2011 11:56

Snowbird77 (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.07.2011 um 15:41:

Hallo,

als mein Sohn 2einhalb Jahre alt war, ist seine Patentante, zu der wir eine sehr gute Beziehung hatten, verstorben. Eigentlich wollte ich ihm zu dem Zeitpunkt nichts davon erzählen. Doch als er mich weinen sah, hat er gefragt warum.

Daraufhin habe ich ihm erzählt, das seine Patentante umgezogen sei und nun im Himmel als Engel über uns wacht. Daraufhin ging er ans Fenster und winkte zum Himmel hoch und grüßte seine Tante. Inzwischen ist er 5einhalb und hat nach und nach "verstanden", das Leute/Tiere, wenn sie sterben in den Himmel kommen.

Was es genau mit einer Beerdigung und einem Friedhof auf sich hat, habe ich ihm noch nicht genau erklärt. Nur soviel, das die Grabsteine Gedenkstetten der Verstorbenen sind. Das dort die Körper vergraben sind und verwesen muss er noch nicht wissen; finde ich.

๔เєร ๔เє๓ ๔๏ςєt. - ๔єг tคﻮ lєђгt ๔єภ tคﻮ.

26 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben