Umfrage: Geben eure Kinder Kostgeld im Managerment * Hotel Mama* ab?
Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben.
120 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Nächste Seiteunten

Kostgeld - arbeitende Kinder

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.08.2011 um 22:14:

Hallo  liebe Goolive-Gemeinde

Wie denkt ihr über Kostgeld?

In meiner Generation war es üblich, das wir mit Beginn der Arbeitsaufnahme auch zu Hause Kostgeld abgeben mussten. In meinem Fall war es sogar sehr viel. Ich bekam ca. 490 DM, wovon ich 350,00 DM abgeben musste. Kann sein, das die Beträge nicht ganz richtig sind (ist zu lange her), jedoch stimmt das Verhältnis.

Wie war das bei euch? Musstet ihr auch welches abgeben?

Wie macht ihr das bei euren Kindern? Geben die etwas ab, oder lasst ihr denen das ganze Geld?

Wie sehen es die arbeitenden Kinder hier? Welche Einstellung / Erfahrungen habt ihr dazu?

Mein Sohn wird demnächst einen Neben-Job starten ,etwas neben bei arbeiten wegen seiner Uni und ich habe auch schon mit ihm besprochen, das er dann Kostgeld abgeben wird. Womit er auch einverstanden ist. Ich weiss noch nicht in welcher Höhe, denn das wird auch davon abhängen, wieviel er verdienen wird. Auf alle Fälle wird es nicht so unrealistisch wie bei mir werden. *Sein Bafög behält er schon ganz  *Er wirtschaftet mit seinem Geld allein ......

Dazu kommt, das ich das Geld auch nicht ausgeben werde, sondern auf eine Bank bringe. Wenn er dann mal ausziehen wird, bekommt er dieses zurück. Somit hat er dann einen kleinen Anfang für Kaution, Teppiche, Möbel oder ähnliches. Das jedoch wird mein Sohn nicht wissen. Warum mache ich das? Nun, ich denke mir, das es wichtig ist er lernt frühzeitig sein Geld komplett einzuteilen. Soll heissen, das später eine Wohnung auch finanziert werden muss.

Warum werde ich ihm nicht sagen, das ich das Kostgeld nicht ausgebe? Auch hier ein gewisser Lerneffekt. Wie vorher gesagt, soll er ja lernen das Geld einzuteilen. Und wenn er später eine Wohnung finanzieren muss, dann kommt die Miete ect. ja auch nicht irgendwann wieder zurück. Er soll von Anfang an das Gefühl dafür bekommen, das dieses Geld dann eben weg ist.

So, nun freue ich mich auf einen regen Meinungsaustausch und eure Erfahrungen. Bitte beachtet gegenseitig den Ton. Nur weil einer eine andere Meinung hat, muss diese nicht auch gleich falsch sein.

EDIT: Sorry an die Jugendlichen, von denen hier ja im Grunde die Rede ist, wenn ich im Text von Kindern rede...jedoch seit ihr ja nunmal die Kinder eurer Eltern...und von daher habe ich mich für diese Wortwahl entschieden...

Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
*Benjamin Franklin*

DowninthePast
Direkt-Link

Am 04.08.2011 um 22:19:

Wir mußten zuhause nichts abgeben, allerdings hab ich meinen Eltern immer mal wieder was Schönes gekauft

That don´t impress me much

Doom5 (42)

Nachricht
Direkt-Link

Ich mußte wärend meiner Lehre 50 Dm im Monat zahlen und danach dann 250 Dm,fand ich völlig legitim,da Mama ja gekocht hat und die Wäsche gemacht hat und so

Dank Goolive habe ich nu Anatidenphobie

Gynaekologe
Direkt-Link

Ich verdiene gut, gebe Kostgeld ab, und lade meine Ellis/ Oma mal zum Essen ein, dass gehört sich so...

Sie haben mich zur Welt gebracht, haben mich gut erzogen, und ich habe mein Leben im Griff weil sie mir den richtigen Weg gezeigt haben...

dann tu ich sowas gern für sie!!!

Pupelchen (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.08.2011 um 22:21:

Ich musste nichts zu Hause abgeben  

Bitte beachten: http://www.goolive.de/forumregeln

LayD (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.08.2011 um 22:26:

Als ich studiert habe ist das ganze Geld meines Nebenjobs direkt auf das Konto meiner Mom überwiesen worden. Schließlich hat sie alles bezahlt, wie Studiengebühren etc. Außerdem habe ich ja auch zu Hause gegessen, Wasser & Strom verbraucht. und so.

"Mein" Geld war dann meine Halbweisenrente. Das hat für den Rest, wie am WE weggehen und andere "Goodies" gereicht.

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.08.2011 um 22:28:

Zitat (Traumfrau1):

...

Dazu kommt, das ich das Geld auch nicht ausgeben werde, sondern auf eine Bank bringe. Wenn er dann mal ausziehen wird, bekommt er dieses zurück. Somit hat er dann einen kleinen Anfang für Kaution, Teppiche, Möbel oder ähnliches. Das jedoch wird mein Sohn nicht wissen. Warum mache ich das? Nun, ich denke mir, das es wichtig ist er lernt frühzeitig sein Geld komplett einzuteilen. Soll heissen, das später eine Wohnung auch finanziert werden muss.

Warum werde ich ihm nicht sagen, das ich das Kostgeld nicht ausgebe? Auch hier ein gewisser Lerneffekt. Wie vorher gesagt, soll er ja lernen das Geld einzuteilen. Und wenn er später eine Wohnung finanzieren muss, dann kommt die Miete ect. ja auch nicht irgendwann wieder zurück. Er soll von Anfang an das Gefühl dafür bekommen, das dieses Geld dann eben weg ist.

...

Du nimmst deinem Sohn das Geld ab, damit er lernt es sich einzuteilen!? Müsste er das a) nicht schon selbst können und b) sollte er doch dann jetzt am besten "lernen" sich was zurückzulegen oder? Ich meine wenn er es jetzt nicht kann bzw. sich nichts zurücklegt für Kaution etc. wird er das in der eigenen Wohnung doch zwangsläufig auch nicht besser machen!?

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

XxRebell79xX (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.08.2011 um 22:33:

man sollte mit 18 zu haus auziehen undauf eigende beine stehen

bin mit 18 zu hause ausgezogen

christineeva (40)

Nachricht
Direkt-Link

Ich mußte erst nach meiner Ausbildung Kostgeld zahlen die Ausbildung war aber rein schulisch, danach hab ich natürlich angemessens Kostgeld gezahlt.

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Zitat (DowninthePast):

Wir mußten zuhause nichts abgeben, allerdings hab ich meinen Eltern immer mal wieder was Schönes gekauft

na püppi,da bist abba gut bei weck gekommen...lach abba schön das deinen eltern etwas schönes gekauft   hast,eine kleine anerkennung sollte schon sein

Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
*Benjamin Franklin*

kussbärchen (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.08.2011 um 22:35:

Meine Tochter (22 Jahre ) is auch in der Ausbildung und muß Zuhause nichts abgeben .........meistens reicht ihr geld noch nicht mal

wen am Auto was is dann zahle meist ich ....sie spart leider nichts von ihrem Geld und dabei verdient sie nicht schlecht

Hannover96 ---alte Liebe
Hannover ist Indianerland
R.I.P. ROBERT ENKE 4ever

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 04.08.2011 um 22:35:

Ich musste alles abgeben.Ergo habe ich mir gleich eine eigene Wohnung gesucht und bin mit 17 ausgezogen

Von meinen Kindern würde ich es nicht verlangen.

sterni85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.08.2011 um 22:36:

In meiner Ausbildung mußte ich nix an meine Eltern abgeben,sie haben ja noch Kindergeld bekommen.Wo ich dann ausgelernt war mußte ich von meinem Gehalt 150 euro abgeben,was auch vollkommen ok war

DowninthePast
Direkt-Link

Am 04.08.2011 um 22:37:

Zitat (Traumfrau1):

na püppi,da bist abba gut bei weck gekommen...lach abba schön das deinen eltern etwas schönes gekauft   hast,eine kleine anerkennung sollte schon sein

Meine Eltern wollten kein Kostgeld, aber dafür hab ich halt alles, was ich so brauchte ab sofort alleine beszahlt.

Naja, meistens...ja meine Eltern waren eigentlich immer schon großzügig, und ich hab trotzdem gelernt, mit meinem Geld umzugehen.

That don´t impress me much

Indispensable (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.08.2011 um 22:40:

Ich würde es nicht verlangen.

Immerhin hätte ich vorher alles bezahlt, dann kann ich das die Zeit auch noch machen.

Ich würde meinen Kindern nahelegen, etwas zur Seite zu legen. Aber sowas findet sowieso während der gesamten Erziehung statt, und sollte in dem Alter selbstverständlich sein..

Die Votingmöglichkeiten sind sogesehen auch unpassend (für meine spezielle Meinung nun).

If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart

120 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Nächste Seiteoben