3 Beiträge • unten

Küchenarbeitsplatte zum Klappen - brauche Ideen und Tipps von euch

omg
Direkt-Link

Am 05.06.2011 um 08:44:

Hallo!

Ich möchte in der Küche einen Teil der Arbeitsplatte zum Hoch- oder Runterklappen haben, damit man an der Stelle besser an das Fenster kommt, aber nicht auf kostbare Arbeitsfläche verzichten muss.

Warscheinlich geht nur die Variante Runterklappen, damit man das Fenster zum Putzen dann aufbekommt.

Nun stellt sich mir die Frage: wie?

Die Schnittflächen sollten ja schon einigermaßen gegen Wasser geschützt sein und so eine Arbeitsplatte wiegt ja auch einiges.

Des weitern sollte man das Scharnier nicht gleich offensichtliche sehen. War schon am Überlegen, ob ich den Teil der Arbeitsplatte nicht einfach zum Rausziehen mache und nicht zum Klappen.

Hat jemand sowas selbst in seiner Küche oder irgendwo schon mal gesehen und hat Ideen, Tipps oder vielleicht sogar eine Anleitung?

Gruß, omg

sanimaus82 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.06.2011 um 08:51:

Zitat (omg):

Hallo!

Ich möchte in der Küche einen Teil der Arbeitsplatte zum Hoch- oder Runterklappen haben, damit man an der Stelle besser an das Fenster kommt, aber nicht auf kostbare Arbeitsfläche verzichten muss.

Warscheinlich geht nur die Variante Runterklappen, damit man das Fenster zum Putzen dann aufbekommt.

Nun stellt sich mir die Frage: wie?

Die Schnittflächen sollten ja schon einigermaßen gegen Wasser geschützt sein und so eine Arbeitsplatte wiegt ja auch einiges.

Des weitern sollte man das Scharnier nicht gleich offensichtliche sehen. War schon am Überlegen, ob ich den Teil der Arbeitsplatte nicht einfach zum Rausziehen mache und nicht zum Klappen.

Hat jemand sowas selbst in seiner Küche oder irgendwo schon mal gesehen und hat Ideen, Tipps oder vielleicht sogar eine Anleitung?

Gruß, omg

Für die Arbeitsplatten gibt es speziel passende aufkleber sag ich mal dazu die werden darauf gebügelt liegen oder hängen in der nähe von den Arbeitsplatten.

dann kannst du schaniere nehmen die von unten befestigt werden. auf der anderen seite schraubst du auch von unten eine stabile leiste drunter. die aber ein stück raus schaut so das die arbeitsplatte da zum aufliegen kommt.

bienchen63 (49)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.06.2011 um 09:39:

Wir haben unsere Arbeitsplatte mit Klavierband aus dem Bauhaus angebracht. Ging Super.

Klavierband gibt es in verschiedeneb breiten . Damit sie oben blieb haben wir ein Tischbein druntergestellt.

3 Beiträge • oben