|
|
Ein Leben mit ADHS-Kindern..Wie regelt ihr den Alltag?
|
Hallo ihr Lieben... Mich beschäftigt seit einigen Tagen das Thema ADHS, denn der Verdacht besteht auch bei einem meiner Kids. Seitdem lese ich viel darüber und erkundige mich an allen möglichen Stellen, denn das ist erstmal neu, aber seitdem man weiß woran man ist, kann man doch viel besser damit umgehen und vor allem sein Kind verstehen. Nun wird noch einmal getestet, vor einigen Jahren war das Ergebnis nicht offensichtlich, aber nun scheint es sich doch zu bewahrheiten. Wie seid ihr damit umgegangen? Was habt ihr alles getan um euer Leben und vor allem das Leben eures Kindes so angenehm wie möglich zu gestalten? Welche Tipps hatten bei euch den größten Erfolg? Und bevor die Schlaumeier hier wieder anfangen: Nein, es ist keine Schuld in der Erziehung. Es ist immer noch eine Stoffwechselerkrankung da der Botenstoff Dopamin im Gehirn fehlt. Und Nein, man muss sich dafür nicht schämen, denn diese Kinder haben meist viel mehr positivere Eigenschaften als man vermutet.
Du bist nur neidisch, weil mein unsichtbarer Freund so cool ist. |
|
fosu? das thema gibt es schon hakuna matata |
|
Genau DIESES Thema über den Alltag mit ADHS? Oder hast nur ADHS gelesen und nicht das was ich wissen will? Du bist nur neidisch, weil mein unsichtbarer Freund so cool ist. |
|
Tut mir leid für dich das der Verdacht besteht. Aber hier wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht die richtigen antworten finden oder wirst sogar negativ angemacht. Meld dich bei Urbia an und stell da nochmal deine Frage.Da wirst du eher Antworten kriegen als hier. |
|
Zitat (Kampfratte):
Tut mir leid für dich das der Verdacht besteht. Aber hier wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht die richtigen antworten finden oder wirst sogar negativ angemacht. Meld dich bei Urbia an und stell da nochmal deine Frage.Da wirst du eher Antworten kriegen als hier. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch mal hier Erfahrungswerte zu lesen Aber Danke für den Tipp... Du bist nur neidisch, weil mein unsichtbarer Freund so cool ist. |
|
Also ich habe ADHS und ich muss dazu sagen diese kranheit kann einen die ganze Zukunft verbauen wenn man nicht genau weiß wie man damit umzugehn hat.In laufe der Zeit kan sich das sogenannte "ADHS" in laufe des lebens auch verndert also z.b wenn man voher ein richtig ruiger typ war kann man ( muss aber nicht sein ) ein Aggresiver Mensch werden aber nur wenn mangereizt ist.Das ist bei mir leider das Problem aber ich habe es eigendlich ganz gut unter kontrolle.Ich selber weiß auch nicht warum es so passiert ist. Also ich selber habe Retalin genommen und ich habe schnell gemergt das zeugt maht mich richtig konzentriert man konnte klarrer denken und algemein wurde alles damit gefördert und konnte dinge die ich voher garnicht kannte so ist mir schreiben lessen rechnen uswbesser gefallen. in mener Kindheit ar ADSH aber sehr schimm ich war vol der zapelige junge habe soger denn kindern die eiß Waffeln von teller geklaut.xD und bin immer überal negativ aufgefallen. konnte nicht ruig sitzen bleiben usw.Viele haben das nicht verstande und dachten ich sei geistig zurück geblieben oder so ne scheiße.
Tipps wenn den KInd dir zu aufgedreht ist.
Gebe deinen Kind Cola leit das wird ihn für kurze Zeit beruigen. Weil bei einen Der ADHS hat geht vieles ins gegenteil. gibt man einen kind z.b Beruigungmittel dreht die betroffene Peron vol ab Gibt man einen KInd aufputschmittel kommt der gegenteiligeEvekt heraus also er wird wach und konzentrierter. Grund dafür is volgender. je Wacher wir in kopfe sind umso besser können wir uns konzentrieren.
heute istmeine krankheit bei mir nur so das ich in Mahte schlecht bin sonst habe ich eigendlich keine schlimmen beschwerden.
Wenn du noch weitere Fragen hast werde ich sie dir gerne später beantworten wenn ich Zeit dafür finde.^^
-------------------- Nachträglich editiert von NoName12 am 06.11.2011 11:57 Liebe um geliebt zu werden :) |
|
jaha genau das thema.
hakuna matata |
|
Komisch, habe geschaut. Es ging da zwar um Erfahrungen aber nur um Vermutungen und nicht bei diagnostizierter Sache und einige TE´s sind gar nicht mehr hier angemeldet. Geh doch lieber in Schminktopics..da hast bestimmt mehr Ahnung von als von Kindern Du bist nur neidisch, weil mein unsichtbarer Freund so cool ist. |
|
Zitat (xxxBlackVelvetxxx):
Komisch, habe geschaut. Es ging da zwar um Erfahrungen aber nur um Vermutungen und nicht bei diagnostizierter Sache und einige TE´s sind gar nicht mehr hier angemeldet. Geh doch lieber in Schminktopics..da hast bestimmt mehr Ahnung von als von Kindern Reicht dir meines was ioch geschrieben habe nicht aus? xD Liebe um geliebt zu werden :) |
|
Unsere Grosse wird aufgrund von ADHS zur Zeit in einer Klinik betreut.Auch wenn dieser Schritt für uns zu Anfang alles andere als leicht war,bereuen wir ihn keinesfalls.Sie hat in einem Zeitraum von nur 5 Wochen schon einige Fortschritte gemacht,die sich an ihren Belastungswochenenden deutlich zeigen. Vor ihrem Therapieaufenthalt war der Alltag für die komplette Familie alles andere als einfach.Wir konnten nichts mehr mit ihr unternehmen,da ein Ausflug im Chaos endete.Sie rastete komplett aus,war völlig überfordert und konnte sie nicht an Anweisungen halten.Freunde hatte sie bis letztes Jahr nur eine,die sich immer mehr von ihr abwendete.Alles in allem isolierte sich meine Grosse zum Schluss völlig.Sie igelte sich in ihrem Zimmer ein und lebte wie in ihrer eigenen Welt.In der Schule hingegen kam sie super mit (alles zweien bis auf Mathe).Sie war allerdings dort sehr auffällig,weil sie sich zu langweilen schien,ständig aufstand und den Klassenraum verließ.Wir haben in dieser Zeit vielerlei Therapien versucht.Ergo,Krankengymnastik,Sportve rein,3 verschiedene Kinderpsychologen,SPZ,Medikamente (diese machten sie allerdings stark depressiv).Nichts half und alles wurde eher schlimmer als besser.Somit gab es leider keine andere Möglichkeit,als sie auf die Warteliste für eine Therapie zu setzen.Man sagte uns,dass die Wartezeit ca. 6 Monate betragen würden.4 Wochen nach Vorstellung bekamen wir einen Anruf,dass ein Platz frei sei.Seither hat sich wie bereits erwähnt einiges getan.Tests wurden auch noch einmal wiederholt,die genau das selbe ergaben,wie zahlreiche Tests davor (ADHS mit Hochbegabung).Für sie bedeutet dies nach der Thera. die Schule zu wechseln,so dass sie endlich die Förderung bekommt,die so wichtig für sie ist.Und ich hoffe so sehr,dass sie dann auch leichter Anschluss findet. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^ |
|
Es ist nicht das Thema ob ich es mit Cola light versuche oder nicht. Und wie man mit ADHS ist, weiß ich. Es ging mir um Erfahrungen wie Eltern damit umgehen im Alltag um ihrem Kind das Leben zu erleichtern. Du bist nur neidisch, weil mein unsichtbarer Freund so cool ist. |
|
Zitat (xxxBlackVelvetxxx):
Es ist nicht das Thema ob ich es mit Cola light versuche oder nicht. Und wie man mit ADHS ist, weiß ich. Es ging mir um Erfahrungen wie Eltern damit umgehen im Alltag um ihrem Kind das Leben zu erleichtern. ja und ich habe dir meine Erfahrungen gesagt was meine mutter gemacht hat aber naja ok dann ebend nicht. Liebe um geliebt zu werden :) |
|
Zitat (Ellen19Bogen82):
Unsere Grosse wird aufgrund von ADHS zur Zeit in einer Klinik betreut.Auch wenn dieser Schritt für uns zu Anfang alles andere als leicht war,bereuen wir ihn keinesfalls.Sie hat in einem Zeitraum von nur 5 Wochen schon einige Fortschritte gemacht,die sich an ihren Belastungswochenenden deutlich zeigen. Vor ihrem Therapieaufenthalt war der Alltag für die komplette Familie alles andere als einfach.Wir konnten nichts mehr mit ihr unternehmen,da ein Ausflug im Chaos endete.Sie rastete komplett aus,war völlig überfordert und konnte sie nicht an Anweisungen halten.Freunde hatte sie bis letztes Jahr nur eine,die sich immer mehr von ihr abwendete.Alles in allem isolierte sich meine Grosse zum Schluss völlig.Sie igelte sich in ihrem Zimmer ein und lebte wie in ihrer eigenen Welt.In der Schule hingegen kam sie super mit (alles zweien bis auf Mathe).Sie war allerdings dort sehr auffällig,weil sie sich zu langweilen schien,ständig aufstand und den Klassenraum verließ.Wir haben in dieser Zeit vielerlei Therapien versucht.Ergo,Krankengymnastik,Sportve rein,3 verschiedene Kinderpsychologen,SPZ,Medikamente (diese machten sie allerdings stark depressiv).Nichts half und alles wurde eher schlimmer als besser.Somit gab es leider keine andere Möglichkeit,als sie auf die Warteliste für eine Therapie zu setzen.Man sagte uns,dass die Wartezeit ca. 6 Monate betragen würden.4 Wochen nach Vorstellung bekamen wir einen Anruf,dass ein Platz frei sei.Seither hat sich wie bereits erwähnt einiges getan.Tests wurden auch noch einmal wiederholt,die genau das selbe ergaben,wie zahlreiche Tests davor (ADHS mit Hochbegabung).Für sie bedeutet dies nach der Thera. die Schule zu wechseln,so dass sie endlich die Förderung bekommt,die so wichtig für sie ist.Und ich hoffe so sehr,dass sie dann auch leichter Anschluss findet. Oh ja unser Urlaub war auch der reinste Horror Ich habe mir auch Hilfe geholt von anderen Stellen und die Tipps die ich bekam, hatte ich unbewusst schon vorher so umgesetzt. Alles in allem ist es zwar zu Hause diese Woche super toll gelaufen, aber meine Sorgen sind eben die Verhaltensmuster teilweise in der Schule. Bei uns ist das Thema Aggressivität in der Schule ganz hoch. Wobei sich diese Woche auch dort Verbesserungen zeigten und ich immer noch hoffe, dass wir ohne Medis zu Recht kommen. Ergo hatten wir vor Jahren auch schon. Aber ich denke immer, es hilft für einen kurzen Zeitraum. Du bist nur neidisch, weil mein unsichtbarer Freund so cool ist. |
|
Zitat (NoName12):
ja und ich habe dir meine Erfahrungen gesagt was meine mutter gemacht hat aber naja ok dann ebend nicht. Mir geht es aber eher um Regeln im Miteinander oder Tipps worauf Kinder gut anspringen um sie zu motivieren. Und nicht um das Thema Medikamente.... Du bist nur neidisch, weil mein unsichtbarer Freund so cool ist. |
|
Zitat (NoName12):
ja und ich habe dir meine Erfahrungen gesagt was meine mutter gemacht hat aber naja ok dann ebend nicht. Darf ich fragen,was genau deine Mutter unternommen hat,um dir deinen Alltag zu erleichtern (Therapieansätze)?Cola,egal ob light oder normale Cola,ist das Schlimmste,was man einem Kind mit ADHS geben kann.Diese Kinder sollen nämlich eigentlich so gut es geht auf Zucker verzichten. Die Ernährungsumstellung war bei meiner Tochter sehr wichtig.Und das haben wir schon lange vor Therapieantritt angefangen.Nur ein bis 2 Gläser Brause,keine Cola (sollten Kinder eh nicht trinken),wenig Tee und erst recht keinen Eistee.Sie hat überwiegend Wasser getrunken.Zudem wurden bei ihr Süssigkeiten eingeteilt.Das machte sie ein wenig ruhiger. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^ |
Sabrina07 (28): Guten Morgen! (1)