Umfrage: In die Hölle mit den Machern?
Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben.
15 Beiträge • unten

Die Macher von "Schwiegertochter gesucht" kommen in die Hölle

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 13:02:

Zitat (FAZ):

8 Gründe, warum die Macher von "Schwiegertochter gesucht" in die Hölle kommen

Bereits vor zwei Jahren prognostizierte Stefan Raab den Machern von "Bauer sucht Frau" den unvermeidlichen Abstieg in die ewige Finsternis, dafür dass sie in ihrer Sendung Leute zur Schau stellen, die sich dem Fernsehen mit all ihrer Privatheit anvertraut haben.

Das macht aber nichts, denn langweilig wird's da unten nicht. Immerhin warten dort schon die Verantwortlichen für "Schwiegertochter gesucht", einer Sendung, die nach demselben Prinzip wie "Bauer sucht Frau" funktioniert, aber in der der öffentlichen Zurschaustellung ihrer Teilnehmer noch skrupelloser ist. (Am Sonntag sahen 5,4 Millionen bei RTL die letzte Folge der fünften Staffel.) Und damit bei RTL und der Produktionsfirma Eyeworks nachher keiner sagen kann, er hätte davon nichts gewusst, stehen hier nun die offiziellen Gründe, warum die Macher von "Schwiegertochter gesucht" in die Hölle kommen.

1. Weil pro Stunde mehr als dreißig "sonnige Sachsen", "bezaubernde Berlins" und "heimelige Hessen" mit "bravem Bäcker", "lustigem Leierkastenmann" und einem "flottem Friseur" die Alliterationsgrenze nicht nur überschreiten, sondern sprengen.

2. Weil die Sendung einfache Berufe zu komplizierten Tätigkeitsbeschreibungen verklausuliert, um damit die Schlichtheit der Teilnehmer zu kontrastieren. Zwei Lageristen werden von Moderatorin Vera Int-Veen konsequent als "Handelsfachpacker" bezeichnet (den Beruf gibt es seit 2004 nicht mehr), ihre Liebe als "Handelsfachpackerglück". Als die Kandidatin während der Dreharbeiten zur Sendung schwanger wird, kündigt Int-Veen einen "kleinen Handelsfachpacker" an und suggeriert damit: Bei solchen Eltern wird auch der Nachwuchs keinen anderen Job kriegen.

3. Weil beim Ausflug in den Tierpark, als eine korpulente Kandidatin und ihr schläfrig guckender Freund den Ansturm der gefütterten Ziegen nicht bewältigen können, die Titelmusik von "Dick und Doof" läuft.

4. Weil die Teilnehmerin, die von ihrem frischverliebten Partner "Mäuschen" genannt wird, ihren ursprünglichen Namen in der Sendung vollständig abgeben muss.

5. Weil die Kandidaten zu Aktionen überredet werden, die sie sonst nie öffentlich machen würden – zum Beispiel gemeinsame Schaumbäder und Nacktmassagen, zu denen Roland Kaiser mit "Dich zu lieben" gespielt wird.

6. Weil jeder vermeintlich ernste Satz aus dem Off im Bild ironisch gebrochen wird. Wenn ein Kandidat "indisch kocht", reißt er bloß eine Tiefkühlpackung auf und kippt sie in den Topf; wenn jemand "liebevoll die Brötchen dekoriert", kippt er sie ungeschickt in einen Korb; und wenn ein Picknickkorb "mit allerlei Leckereien" ausgestattet ist, meint das: Sprühsahne. Als ein Teilnehmer mit den Frauen, die er gerade kennengelernt hat, Windebeutel isst und dabei furchtbar kleckert, heißt es: "Mit viel Geschick lassen sich die Gebäckliebhaber die faustgroßen Teilchen schmecken."

7. Weil die Erniedrigung in der Sendung endlos ist. Kandidaten, die in früheren Staffeln wieder nachhause geschickt wurden, werden ermutigt, sich immer wieder zu bewerben – wenn sie skurril genug sind. Als Teilnehmerin Monika erstmals an der Sendung teilnahm, unterlegte RTL die Szenen, in denen sie sich durch eine enge Tür quetschte, mit künstlichen Quietschgeräuschen. Im Frühjahr tauchte sie im Special "Jetzt sind die Frauen dran" für besonders schwer vermittelbare Kandidatinnen wieder auf und ließ sich vomn RTL in ihrer Wohnung besuchen. Und in der aktuellen Staffel war zu sehen, wie einer der neuen Teilnehmer einen Brief öffnet, dem ein Foto von Monika beiliegt, woraufhin es aus ihm herausplatzt: "Die kenn ich! Die will ich nicht!"

8. Weil im Hintergrund "Africa" von Toto angespielt wird, wenn die dunkelhäutige Kandidatin im Bild zu sehen ist, und Vera Int-Veen, wenn dieselbe junge Frau beschenkt wird, aus dem Off sagt: "Das Geschenk hat voll ins Schwarze getroffen."

Screenshots: RTL

Quelle

+ "Umfrage"

-------------------- Nachträglich editiert von Berlin030 am 02.11.2011 13:04

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 13:06:

Dat sacht der Richtige.

*vote*

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 13:09:

Echte Menschen, mit echten Problemen!

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 13:19:

Zitat (Berlin030):

Echte Menschen, mit echten Problemen!

Jaha Und genau deshalb mein Bezug auf folgenden Satz:

Zitat (TE da oben):

Bereits vor zwei Jahren prognostizierte Stefan Raab den Machern von "Bauer sucht Frau" den unvermeidlichen Abstieg in die ewige Finsternis, dafür dass sie in ihrer Sendung Leute zur Schau stellen, die sich dem Fernsehen mit all ihrer Privatheit anvertraut haben.

Also ehrlich ey!

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 13:24:

Zitat (FlusigeDistel):

Jaha Und genau deshalb mein Bezug auf folgenden Satz:

Also ehrlich ey!

Naja... die eigenen Aussagen müssen ja nicht immer in sinnvoller Relation zum eigenen Handeln stehen.

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 13:28:

Zitat (Berlin030):

Naja... die eigenen Aussagen müssen ja nicht immer in sinnvoller Relation zum eigenen Handeln stehen.

Deshalb ja auch mein Beitrag. Mal  nen bischen mit Ironie lesen, schmunzeln. Zu mehr ist das hier doch nicht zu gebrauchen.

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

LiiLBiina89 (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 13:31:

(◕‿◕) ...friends 4 liefe, friends 4ever! eqal was kommt...ich verlass euch never :-P !!!... (◕‿◕)

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 13:32:

Zitat (FlusigeDistel):

Deshalb ja auch mein Beitrag. Mal  nen bischen mit Ironie lesen, schmunzeln. Zu mehr ist das hier doch nicht zu gebrauchen.

Eeeeeeeeeeeeeeeebend... Ich finde es auch erheiternd...

TanzDerVampire (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 15:53:

Ja ab in die Hölle!

Nein es heißt ja auch Hölle auf Erden, und nicht Höhle auf Erden!

Ich bin nicht Zickig ! Ich bin emotional flexibel !!

MrJohnSinclair (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 16:16:

..so geht das! - Philip Maloney

Lena (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 16:23:

DAS hat doch schon perfekt zusammengefasst, warum ich die Sendung eigentlich - liebe ^^ Alter, ich lach da jedes Mal Tränen  Der, der die Sachen schreibt, sollte eigentlich nen Comedy-Orden kriegen

Du hast ein Recht auf Bildung - Nutze es!
Ärger dich nicht ständig über dein Leben - Du hast doch nur das eine.

DowninthePast
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 16:32:

Zitat (Lena):

DAS hat doch schon perfekt zusammengefasst, warum ich die Sendung eigentlich - liebe ^^ Alter, ich lach da jedes Mal Tränen  Der, der die Sachen schreibt, sollte eigentlich nen Comedy-Orden kriegen

Auf Rosen gebettet ,spielt der fröhliche Leierkastenmann seinem MÄUSCHEN eine liebreizende Melodei

Oh man

Ja Mäuschen, das ist alles für dich Mäuschen, weil ich dich so arg doll lieb hab, Mäuschen

That don´t impress me much

DoppelT (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 16:37:

also ich muss agen eig gugg ich das gerne genau wie baucer sucht frau weil ich es einfach witzig finde

aber wenn man das jetzt mal so aufgeführt bekommt ist das schon krass

ja ich muss überall meinen senf dazu geben...
und nu gugg noch so doof

Nikki56 (60)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 17:44:

Die Kanidaten können doch selbst entscheiden,ob sie an solchen Sendungen teilnehmen,oder nicht.

Sie machen es nicht umsonst, bekommen dafür Geld und gehen dafür eine Verflichtung ein.was ist daran falsch.

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 22:03:

Zitat (Nikki56):

Die Kanidaten können doch selbst entscheiden,ob sie an solchen Sendungen teilnehmen,oder nicht.

Sie machen es nicht umsonst, bekommen dafür Geld und gehen dafür eine Verflichtung ein.was ist daran falsch.

Wenn man ein Medienprofi ist, dann weiß man ja worauf man sich einlässt... Allerdings beherrschen die wenigsten das Spiel mit den Medien und aus einer Bierlaune ("Ach, ich mach da mal mit"), kann im Idealfall ne Depression werden. Es klagen ja nicht wenige Leute darüber, dass sie falsch dargestellt wurden und auch diverse (für den Zuschauer nicht einsichtbare) Regieanweisungen die von den Darstellern mit Verweis auf Vertragsstrafen gespielt werden müssen, lassen die ganze Sache dann doch nicht so ganz freiwillig aussehen. Dann noch ein paar Schnitte hier und da, ein anzüglicher Text ausm Off und schon macht man sich zum Depp der Nation und wird auf der Straße ausgelacht... und das alles nur, weil man dachte, man könnte evtl. jemanden kennenlernen. Einfach mal ein wenig zum Thema Knebelverträge der Produktionsfirmen, etc. recherchieren und ggf. Bildblog.de lesen. Da bekommt man einen interessanten Einblick davon, was einem ggf. erwartet, wenn man mit besten (und auch naiven) Ansichten bei so etwas mit macht.

Klar ist jeder alt genug um da mit zu machen... aber halt nicht "clever" genug. Nicht umsonst schaffen es heutzutage noch genug Leute bei Kaffeefahrten abgezockt zu werden und sich bei DSDS zu bewerben, weil sie wirklich glauben dort den "Durchbruch" zu schaffen.

Der Artikel aus der FAZ ist sehr erheiternd geschrieben, hat aber einen ernsten Kern. Schlussendlich geht es ja auch um die Frage der Ethik und Moral des Fernsehens.

-------------------- Nachträglich editiert von Berlin030 am 02.11.2011 22:04

15 Beiträge • oben