|
|
Männer töten - Frauen morden
|
Liebe goomeinde, vielleicht habt ihr ja am Sonntag das ZDF Nachtstudio zum Thema "Mord macht Quote" gesehen. Da ging es neben der TV-Vermarktung von Mord als Serien auch um das Thema, warm Männer meist "nur töten", während Frau meist morden. Definition "Mörder" und "Totschlag" nach deutschem Gesetz: Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oderum eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.Totschlag Handelt der Täter in einer nach den Umständen entschuldbaren heftigen Gemütsbewegung oder unter großer seelischer Belastung, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren. Beispiel 1: Am Frühstückstisch gerät das Paar in Streit. Der Mann will nicht, dass die Frau sich von ihm trennt. Er greift zum Küchenmesser, sticht mehrfach zu, die Frau stirbt. Das Gericht verurteilt ihn wegen Totschlags zu sechseinhalb Jahren Haft. Beispiel 2: Eine Krankenschwester tötet ihren Mann mit einer Überdosis Insulin nach 34jähriger Ehe, in der sie das Geld verdient, drei Kinder groß gezogen und all seine Launen ertragen hat, als er sich weigert, über seine angeblichen sexuellen Übergriffe an den gemeinsamen Kindern zu sprechen. Die Anklage lautet auf Mord, denn die Tötung erscheint geplant und heimtückisch. Das Gericht entscheidet, die Frau sei schuldunfähig und schickt sie in die Psychiatrie. Die Einweisung gilt unbegrenzt und muss jedes Jahr überprüft werden.
Männer und Frauen töten ihre Lebenspartner aus unterschiedlichen Gründen und auf verschiedene Art. Wie gehen Gerichte mit dem Unterschied um, der in den Paragraphen für Tötungsdelikte nicht vorgesehen ist? Gibt es rechtliche Grauzonen, wo Gerechtigkeit sein sollte?
DU hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung! |
|
Ich denke schon, dass Frauen heimtückischer sind und eher sowas planen, als im Affekt irgendwen zu töten. (Ob sie ganz richtig im Kopf sind oder nicht, lasse ich mal dahingestellt) Vllt wird zwischen Mord und Tötung strafrechtlich unterschieden, weil man für einen Mord (Planung usw) mehr kriminelle Energie braucht, als für eine Tötung.
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen |
|
Zitat (Panthi):
Ich denke schon, dass Frauen heimtückischer sind und eher sowas planen, als im Affekt irgendwen zu töten. (Ob sie ganz richtig im Kopf sind oder nicht, lasse ich mal dahingestellt) Vllt wird zwischen Mord und Tötung strafrechtlich unterschieden, weil man für einen Mord (Planung usw) mehr kriminelle Energie braucht, als für eine Tötung.
Perfekt erklärt, das denke ich auch! Und ja soweit ich weiß wird ein Mord härter bestraft! Wenn wir sterben werden unsere Körper zu Gras, und die Antilopen fressen das Gras. Somit werden wir Teil des ewigen Kreislaufes des Lebends! |
|
Wo ist da das Problem? Imho hat der Mann seinen Ausraster nicht geplant, sondern aus dem Bauch raus - also intuitiv - gehandelt und dabei untragbar massiv überreagiert. Die Frau hat über sehr lange Zeit festgestellt, dass der Mann eine Belastung ist und ihn dann bei passender Gelegenheit beseitigt - das nennt man dann Mord. Was bräuchte es denn noch? Kichern während man Insulin verabreicht? |
|
Zitat (Panthi):
Ich denke schon, dass Frauen heimtückischer sind und eher sowas planen, als im Affekt irgendwen zu töten. (Ob sie ganz richtig im Kopf sind oder nicht, lasse ich mal dahingestellt)
Vllt wird zwischen Mord und Tötung strafrechtlich unterschieden, weil man für einen Mord (Planung usw) mehr kriminelle Energie braucht, als für eine Tötung. Ach, seien wir uns mal ehrlich.
Chaos, Panik, Disaster .... |
|
Zitat (Antipathie):
Ach, seien wir uns mal ehrlich.
Hasi, dass kann man so nicht sagen.
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen |
|
Der Unterschied besteht meiner Ansicht darin, dass Mord eine geplante und somit beabsichtigte Tat ist und Totschlag eine Kurzschlussreaktion oder (ne nach Umstand) ein Versehen mit Todesfolge. ..so geht das! - Philip Maloney |
|
naja frauen und männer unterschiedlich zu behandeln aufgrund des geschlechts wäre ja mit dem gesetz nicht vereinbar. aber ich kenns auch so.. mord- geplant , totschlag - spontan. allerdings denke ich dass man die ganze geschichte eines falls beachten muss. bei den beispielen gibts ja einiges was man beachten sollte. 1. fall - anscheinend sind keine kinder im spiel. das paar scheint alleine zu sein, vielleicht hat er ohne sie keinen lebenssinn mehr. ihm ist evt egal was passiert, und er tötet sie. beim 2. beispiel ist das anders, dort gibt es kinder, ein schwerer verdacht steht im raum. die mutter hat jahrelang unter dem mann gelitten. sie ermordet ihn, muss aber eben auch an ihre kinder und ihr leben danach denken. also muss sie die tat planen, zb darauf achten dass die kinder nicht zu hause sind. ich würd ja nicht sagen dass frauen und männer generell so unterschiedlich sind bei dem thema. ich denke eher dass es viel auf die umstände ankommt, auf die jeweilige situation. auch frauen können ausrasten und ihren mann erstechen. aber wo ich zustimme ist dass allgemein betrachtet männer oftmals doch die brutaleren sind. allerdings nicht nur bei totschlag, sondern auch bei mord. vielleicht liegts auch daran dass frauen eher bereit sind hilfe anzunehmen wenn sie probleme haben und es somit gra nicht erst zu einer tat kommt? |
|
schizophren Direkt-Link |
hmm stimmt irgendwie ... männer handeln eigentlich immer im affekt obs nen böses wort ist ,nen "ausrutscher" besoffen oder halt jemanden zu töten ... wir frauen bedenken erstmal alles in ruhe .. wollen alles besprechen haben wenn dan affären und wenn morden wir halt gut überlegt (tabletten machen keine flecken,messer schon ist doch ganz logisch ... wenn ich jemanden umbringen wollen würde dann auch nur vernüftig geplant ohn dreck in meiner nähe |
|
NarcissiquePrincesse Direkt-Link |
Frauen handeln nur aus Notwehr, wir machen sowas doch nich mit Absicht |
|
Zitat (NarcissiquePrincesse):
Frauen handeln nur aus Notwehr, wir machen sowas doch nich mit Absicht Richtig!!!! Wir Frauen vergiften unsere Männer nur "ausversehen"!!!! Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen? |
|
NarcissiquePrincesse Direkt-Link |
Kommt eben davon,das wir Frauen immer Multitaskingfähig sein müssen...Putzen & kochen vertragen sich nunmal nich |
|
Habe vor kurzem erst Im welt der wunder oder galileo heft gelesen was zu diesem thema passt. Frauen Morden hemungsloser ,kaltblütiger und grausamer als Männer und auch schlauer. während man zb bei nem männlichem massenmörder 4 jahre im schnitt bräuchte um ihn zu fassen sind bei frauen 8 jahre. auch die motive sind meist unterschiedlicher bei männern und frauen. da männer den frauen körperlich überlegen sind benutzen sie oftmals gift oder schusswaffen als mordinstrument. oder um das opfer bewegungsunfähig zu machen. dieses führt dazu das frauen oftmals den mord planen.
so wie ich das auch aus deinen beispielen erlesen tuhe scheint der erste mord einer im afekt zu sein während der zweite doch geplant scheint und das macht den unterschied aus
ERFOLG heißt für mich, der beste zu sein, der ich sein kann. |
|
SilverlongJon Direkt-Link |
Zitat (philvox):
Liebe goomeinde, vielleicht habt ihr ja am Sonntag das ZDF Nachtstudio zum Thema "Mord macht Quote" gesehen. Da ging es neben der TV-Vermarktung von Mord als Serien auch um das Thema, warm Männer meist "nur töten", während Frau meist morden. Definition "Mörder" und "Totschlag" nach deutschem Gesetz: Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oderum eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet. Beispiel 1: Am Frühstückstisch gerät das Paar in Streit. Der Mann will nicht, dass die Frau sich von ihm trennt. Er greift zum Küchenmesser, sticht mehrfach zu, die Frau stirbt. Das Gericht verurteilt ihn wegen Totschlags zu sechseinhalb Jahren Haft. Beispiel 2: Eine Krankenschwester tötet ihren Mann mit einer Überdosis Insulin nach 34jähriger Ehe, in der sie das Geld verdient, drei Kinder groß gezogen und all seine Launen ertragen hat, als er sich weigert, über seine angeblichen sexuellen Übergriffe an den gemeinsamen Kindern zu sprechen. Die Anklage lautet auf Mord, denn die Tötung erscheint geplant und heimtückisch. Das Gericht entscheidet, die Frau sei schuldunfähig und schickt sie in die Psychiatrie. Die Einweisung gilt unbegrenzt und muss jedes Jahr überprüft werden.
Männer und Frauen töten ihre Lebenspartner aus unterschiedlichen Gründen und auf verschiedene Art. Wie gehen Gerichte mit dem Unterschied um, der in den Paragraphen für Tötungsdelikte nicht vorgesehen ist? Gibt es rechtliche Grauzonen, wo Gerechtigkeit sein sollte?
Tja schon da warum 6,5 Jahre und nicht nur 6 oder mehr 7 ? Wie wird das festgelegt? |
|
Zitat (Panthi):
Hasi, dass kann man so nicht sagen. Nein nein, mir würds nur um die Tatsache gehen - dass ich möchte dass er wirklich tot ist. Bringt mir ja nichts wenn ich den umhau, abstech oder sonst was & danach steht er auf und ich bin verreckt. Wär ja doof.
Chaos, Panik, Disaster .... |
DustinD (21): Guuuuuuuten morgen...also ich geh jetzt schlafen und ihr so :D

)