19 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Magenspiegelung

Lilibe95 (16)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 12:14:

Hallöchen.

Vielleicht kurz vorweg: Ich muss bald zur MS und hab mir deswegen n paar Foren - und Videoeinträge im Netz durchgelesen. Bevor ich das tat, hatte ich keine Angst vor der Magenspiegelung (normalerweise fürchte ich mich vor allem!!!! War also ein Wunder, lol.), jetzt habe ich aber Angst.

Hat jemand Erfahrungen? Ich finds seltsam, dass eine MS sogar unter Vollnarkose durchgeführt wird (ab und zu). Ist es echt so schlimm? Ist es der Schmerz oder werden die Patienten in den Schlaf versetzt, weil sie sonst panisch reagieren würden?

Wär toll, wenn sich hier wirklich nur Menschen melden, die schon mal eine MS haben durchführen lassen. Ganz toll wärs, wenn sich auch Leute melden, die sich ohne Beruhigungsspritze/Vollnarkose haben behandeln lassen. Ich hab nämlich fürchterliche Angst vor Nadeln, eine Betäubungsspritze wird daher nicht in Frage kommen.

LaJana (53)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 12:20:

Eine Vollnarkose ist das nicht, es wird leicht sediert, mehr ist das nicht. Da brauchst Du keine Angst zu haben.

Ich habe den Schlauch auch schon ohne was runtergeschluckt und muß sagen, wenn man richtig atmet, dann ist das überhaupt nicht schlimm.

Sicher, jeder empfindet es anders....ich fand es wirklich nicht schlimm...

Gegen den Strom die Treppe hinauf..!

machine77 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 12:21:

is im prinzip ganz harmlos - hab ich schon öfter gehabt...angenehm is zwar was anderes,aber naja - spritze is auch eher selten - normalerweise bekommst so nen zeug was den rachen betäubt zu schlucken....aber stell dich auf rülpsereien ein nachdem die sonde wieder entfernt wird *lach*

Yukathan (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 12:21:

Du musst wirklich keine Angst haben!!!

Die Narkose kannst du natürlich gerne weglassen, es kann aber dann unangenehm für dich werden.
Normalerweise gibts die Narkose um Komplikationen zu vermeiden, in dem du dich bewegst und du verletzt wirst.
Die Narkose hält nur so lange an, wie der Schlauch im Magen ist. Du wirst dich danach schion wieder anziehen können, auch wenn noch ein wenig vernebelt. Dann wirst du dich höchstwahrscheinlich noch eine Runde hinlegen und wenn du wach bist und der Blutdruck i.O. ist, wirst du nach Hause dürfen. Meist aber nur wenn dich eine Erwachsene Begleitperson abholt.

Mach dich nicht verrückt, du schaffst das

Gib mir bitte eine Kopie von deinem Gehirn, ich bau mir grad nen Idioten!

HobinRood (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 12:25:

Es ist nicht schlimm. Brauchst keine Angst zu haben. :)

Pest (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 13:40:

Ich hab es damals mit "Narkose" machen lassen .. man war nur ganz leicht "weg" .. ohne hätte ich für mich unangenehm gefunden, da ich schnell würgen muss, und ich vermeiden wollte das ich die Helferinnen dort angöbel.

Ich sollte eigentlich noch ne Stunde dort ausruhen, war aber nach 10 Min. wieder so fit das sie mich nach Hause geschickt haben.

Alles in allem.. kein bissl schlimm.

.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter*

Jake (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 13:42:

Habe schon mindest meine zehnte Spiegelung hinter mir. Kann also ein wenig berichten.

Ich lasse es immer im Krankenhaus ambulant machen. D.h. ein oder zwei Tage vorher wird Blut abgenommen. Am Tag der der Spiegelung ist man natürlich aufgeregt aber...

Wenn Du sagst das Du eine Narkose möchtest, wird Dir ein kleiner Zugang am Arm gelegt. Es wird also eine kleine Nadel in Dein Arm gesteckt und fixiert. Dort hinein wird Dir das Narkosemittel gespritzt. Sobald das Mittel gespritzt wurde bist Du innerhalb von ca. 5 Sekunden eingeschlafen und wenn Du das nächste was  mitbekommst, bist Du bereits in einem Aufwachraum  und es ist alles vorbei. Du merkst also von der Spiegelung nichts!!

Vor der Spiegelung bekommst Du noch eine Art Klammer um den Finger- dort wird wohl die u.a die Sauerstoffsättigung des Blutes gemessen aber auch Puls usw. tut aber nicht weh. Eventuell bekommt man noch ein kleinen Sauerstoffschlauch in die Nase- aber keine Angst es ist nur so ein kleiner Pröppel in ein Nasseloch - total harmlos.

Und nach der Spiegelung schläfst Du Dich erstmal bis zu einer Stunde aus. Du darfst dann wieder nach Hause - aber nur in Begleitung. Oder ggf. mit der Taxe.

Nachwirkungen hatte ich noch nie, es ist gar nicht schlimm.

Ich hatte es nur beim ersten mal ohne Narkose gemacht, dass war nichts für mich , nie wieder. Aber mit der kleinen Narkose mit Propofol merkt man nichts!!!

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig die Angst nehmen- wenn du weitere Fragen hast, einfach bei mir melden

-------------------- Nachträglich editiert von Jake am 17.11.2011 13:43

CrazyoOMyriel (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 14:09:

Ich muss einmal im Jahr zur Magenspiegelung und brauchte noch nie eine Betäubung.

Schön ist was Anderes aber es sit nicht so dass Du Nagst davor haben musst.

Schmerzen hatte ich immer nur einen Tag danach wenn sie Biopsien aus dem Dünndarm entnehmen.

Kommt ja auch immer drauf an wie Tief sie schauen müssen.

Lieber im stehen sterben als auf Knien leben!
Meine Ansprüche sind nicht hoch aber SO niedrig auch wieder nicht!

DowninthePast
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 14:40:

Zitat (littleBlackPearl):

Ich muss einmal im Jahr zur Magenspiegelung und brauchte noch nie eine Betäubung.

Schön ist was Anderes aber es sit nicht so dass Du Nagst davor haben musst.

Schmerzen hatte ich immer nur einen Tag danach wenn sie Biopsien aus dem Dünndarm entnehmen.

Kommt ja auch immer drauf an wie Tief sie schauen müssen.

Also ne hohe Koloskopie ist echt heftig.Hab ich mal ohne Sedierung machen lassen.Nie wieder.

Dagegen ist die Magenspiegelung ohne Nakose echt harmlos und schmerzfrei.

Allerdings...wenn man sie in den Halbschlaf versetzen lassen kann (War ja früher nicht so), dann würde ich es auch so machen.

@ TE...brauchst keine Angst haben, du bekommst davon nichts mit.

That don´t impress me much

misssixty1988 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 19:44:

Ich hatte auch schonmal eine Magenspiegelung gehabt,der Arzt hat mich vorher gefragt ob ich eine Narkose haben möchte was ich aber abgelehnt habe. Bekam dann ein Saft der nach Banane geschmeckt hat. Ich fand die Magenspiegelung nicht sooo schlimm das einzige was ziemlich unangenehm war das man dabei immer würgen musste.

Paar Stunden später hatte ich zwar Schluckbeschwerden aber ging auch nach 2 Tagen wieder weg.

Also keine Angst,ich hab mich vorher auch total verrückt gemacht, aber es war doch nicht so schlimm.,

chica228 (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 19:57:

Ich musste vor einigen Monaten eine machen und hatte auch sowas von angst...

Ist aber nicht berechtigt, denn man schläft ein, wacht auf und alles ist vorbei

Ist ja keine richtige Narkose, man ist nur für 15 min weggetreten, also harmlos.. und ne Spritze brauchte ich auch nicht...

Schmerzen hatte ich hinterher keine, nur leicht im Hals...

Ich bin nur ein Opfer des Kapitalismus...

sunshine37 (38)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 20:06:

Mach dir keine Sorgen...Das ist keine Vollnakose, sondern nur eine Spritze damit du schläfst...

Und das auch nur auf deinen Wunsch!!!

Kannst die MS auch ohne die machen lassen, wenn du das möchtest....

Wünsche dir alles Gute!!!!

Lebe und genieße dein Leben jeden Tag *yes*
Denn es könnte dein letzter sein *yes*

Pam2403
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 20:10:

Ich hatte auch eine Magenspiegelung (komplett ohne Narkose) und fand's nicht so schlimm.

Wichtig ist nur das du ruhig bleibst und nicht in Panik gerätst weil du denkst du bekämst gleich keine Luft mehr. Einfach ganz ruhig weiter atmen (ich weiß, das ist leicht gesagt der Schlauch im Hals ist ungewohnt und der Schleim der hochkommt erschwert das atmen ebenfalls, aber wenn du dich nicht verrückt machst schaffst du das schon).

Eine Assistentin hat mir die ganze Zeit die Hand gehalten was mir sehr geholfen hat. Außerdem hatte sie stets Blickkontakt mit mir, so das ich wusste: Sie achtet permanent auf mich, also kann mir gar nichts passieren.

Schmerzhaft war die Prozedur für mich gar nicht. Würde es eher als unangenehm beschreiben.

Du wirst das schon meistern, alles wird gut

Traumengel47 (50)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 20:26:

es ist ein dämmer schlaf in den du versetzt wirst und wenn sie fertig sind bist du gleich wieder voll da ich wünsche dir viel glück

CrazyoOMyriel (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.11.2011 um 09:08:

Zitat (DowninthePast):

Also ne hohe Koloskopie ist echt heftig.Hab ich mal ohne Sedierung machen lassen.Nie wieder.

Dagegen ist die Magenspiegelung ohne Nakose echt harmlos und schmerzfrei.

Allerdings...wenn man sie in den Halbschlaf versetzen lassen kann (War ja früher nicht so), dann würde ich es auch so machen.

@ TE...brauchst keine Angst haben, du bekommst davon nichts mit.

Naja ich hab ja unter Anderem das Problem dass ich mich nicht sedieren lassen kann,da ich anschliessend mit dem Auto nach Hause fahren muss.

Einmal im Jahr muss ich da eben durch.Sie wissen ja immer wo sie kontrollieren müssen und müssen nicht lange rum wühlen

Lieber im stehen sterben als auf Knien leben!
Meine Ansprüche sind nicht hoch aber SO niedrig auch wieder nicht!

19 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben