37 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteunten

Der magnetische Nordpol geht auf Wanderschaft

XxRebell79xX (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:22:

Das Magnetfeld der Erde verändert sich gravierend (Foto: AFP)

Die magnetischen Pole der Erde wandern, und mit ihnen die Kompassnadel. Die Veränderungen sind inzwischen so gravierend, dass Flughäfen ihre Landebahnen neu beschriften müssen - so wie jetzt ein Airport in den USA.

Die Wandlung vollzieht sich langsam, aber sie hat deutlich sichtbare Folgen: Die magnetischen Pole der Erde wandern - und das verändert auch die Ausrichtung der Kompassnadeln. Der im Norden gelegene Magnetpol bewegt sich von Kanada Richtung Russland, mit etwa 55 Kilometern pro Jahr. Setzt sich die Bewegung fort, liegt der Magnetpol 2050 in Sibirien.

Flughäfen müssen nachbessern

Eine der Folgen: Regelmäßig müssen Flughäfen ihre Schilder umschreiben. Vergangenes Jahr hatte der Stansted Airport bei London seine Rollbahn-Bezeichnungen dem wandernden Magnetfeld angepasst. Nächste Woche will auch der Tampa Airport im US-Bundesstaat Florida 140 Landebahnsignale ändern.

Auf den Schildern ist die Anflugrichtung im Verhältnis zum magnetischen Pol angegeben. Hat eine Landebahn die magnetische Richtung 183 Grad, so wird sie mit 18 bezeichnet. "Verschieben sich die magnetischen Feldlinien so, dass die Anflugrichtung 186 Grad beträgt, wird die Bahn in 19 umbenannt", erklärt Jörg Handwerg, Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit

"Die Kennzeichnung dient dazu, dass Piloten wissen, welche Bahn sie anfliegen müssen", sagt Handwerg. Mit den Zahlen lasse sich beispielsweise der Einfluss des Windes bei der Landung besser berechnen. Zwar würden Flugzeuge mittlerweile meist mit Hilfe von GPS-Satellitensignalen navigieren. Kleinere oder defekte Maschinen seien aber bisweilen auf den Magnetkompass angewiesen.

Magnetisch ist nicht gleich geografisch

Das Magnetfeld umspannt die Erde wie ein Schirm und ist nur über den geografischen Polen eingedellt. Dort, wo es in die Erde stößt, liegen die Magnetpole - und sie stimmten im Laufe der Erdgeschichte meist nicht mit den geografischen Polen überein. Auf der Nordhalbkugel liegen geografischer und magnetischer Pol derzeit rund 500 Kilometer auseinander, auf der Südhalbkugel beträgt die Entfernung sogar mehr als 2500 Kilometer.

Seit Mitte der neunziger Jahre hat der Magnetpol im Norden einen Spurt eingelegt, sein Gegenpol hingegen verharrt seit einigen Jahren ziemlich ortsfest über der Antarktis.

Quelle

Dosenwurst
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:25:

ok ... wo liegt die Intention dieses Topics ?

blueeyeslookatyou
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:31:

Danke für die Information

scoobyDuu
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:33:

das nenne ich doch wirklich mal nen thema was nicht einschlafen wird

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:37:

vielleicht erklärt das ja, wieso vögel vom himmel fallen, tv-sender nicht mehr funzen und die mondsichel "komisch" steht

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt!

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜVerwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

AngelOfTheDeath (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:40:

Ich habs schon immer geahnt. Die ganze Elektronik, sofern mein Wissenstand stimmt, wird dadurch spürbar folgen haben..  krasse Sache, die Verfolgt werden sollte.. aber das ist eh das kleinste Übel, es gibt schlimmeres, wenn man bedenkt, was in 50 Jahren alles ist (Rohstoffe, keine Medikamente, kaum Geld, Klimawandel, Hochwasser etc.)..

-------------------- Nachträglich editiert von AngelOfTheDeath am 12.01.2011 22:46

Die Signatur ist defekt!

HMP
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:46:

Im endeffekt sind es wir die die erde kaputt machen und irgendwann wird die Natur sich bei jedem von uns spürbar dafür bedanken und dieses ist eine Reaktion auf unser fehlverhalten PP würde ich sagen wir sollten nicht darüber diskutieren was dort abgeht sondern vll mal darüber nachdenken was wir in zukunft anders machen können damit hochwasser oder andere dinge erst garnicht passieren aber immer gegen die Natur anstatt mit ihr so ist es richtig!!!!!!!! xDDD

AngelOfTheDeath (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:49:

Zitat (DeathAngel92):

Im endeffekt sind es wir die die erde kaputt machen und irgendwann wird die Natur sich bei jedem von uns spürbar dafür bedanken und dieses ist eine Reaktion auf unser fehlverhalten PP würde ich sagen wir sollten nicht darüber diskutieren was dort abgeht sondern vll mal darüber nachdenken was wir in zukunft anders machen können damit hochwasser oder andere dinge erst garnicht passieren aber immer gegen die Natur anstatt mit ihr so ist es richtig!!!!!!!! xDDD

Vor einigen Tagen gab es mal auf N24 ne Doko. Eigentlich, wie ich finde, bringen sie jeden Abend was interessantes. Aber vor einigen Tagen kam was, was wäre, wenn die Menschen nicht mehr gibt und die Natur die Gewalt hat.. das ist echt erschreckend, aber Natürlich!

Die Signatur ist defekt!

XxRebell79xX (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:51:

Zitat (scoobyDuu):

das nenne ich doch wirklich mal nen thema was nicht einschlafen wird

kannst auch noch was anders als dumme kommentare von dir geben

Panthi (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:52:

Zitat (DeathAngel92):

Als ob wir menschen die Erde kaputt machen würden.
Ich bitte dich, Hochwasser und eisige Temperaturen usw gab es damals auch schon, bevor überhaupt die Temperatur gemessen wurde und wo noch die Dinofanten rumgelaufen sind.
Aber scheinbar sind einige Menschen der Meinung, dass die Menschheit daran Schuld wäre

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Jenny88 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:57:

Zitat (Tinchen30):

vielleicht erklärt das ja, wieso vögel vom himmel fallen, tv-sender nicht mehr funzen und die mondsichel "komisch" steht

Das hab ich auch gedacht als ich das gelesen habe....bei uns gehen auch die Telefone nicht mehr und Telecom weiß nicht worans liegt

Blubberboy
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 22:59:

Also dass sich der magnetische Nordpol (und natürlich damit verbunden auch der Südpol) verändert, ist mir schon bewußt. Dass es so extrem ist, dass Landebahnen neu beschriftet werden nicht.

Von daher finde ich diese Info echt interessant.

Andrerseits: Mist! Nun muss ich mir einen neuen Atlas kaufen, weil der alte nicht mehr stimmt

Linchen23 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 23:02:

Zitat (blueeyeslookatyou):

Danke für die Information

Ich bin Ich, und wem das nicht passt, kann mich in Ruhe lassen ^^

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 23:05:

Die Klimaerwärmung ist schuld... oder ist die Änderung des magnetischen Pols sogar an der Klimaerwärmung schuld? Was jetzt als lachhafte Fragestellung empfunden wird, ist zumindest in einigen Wissenschaftskreisen wohl wirklich diskutabel. Die Veränderung der magnetischen Pole verändert ja auch die Stärke unseres "Schutzschildes" gegenüber der Sonnenstrahlung an den Polen und auf der Erde allgemein. Physikspezies werden weit besser wissen was ich meine.

Graf Zahl

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

HMP
Direkt-Link

Am 12.01.2011 um 23:16:

Zitat (Panthi):

Als ob wir menschen die Erde kaputt machen würden.
Ich bitte dich, Hochwasser und eisige Temperaturen usw gab es damals auch schon, bevor überhaupt die Temperatur gemessen wurde und wo noch die Dinofanten rumgelaufen sind.
Aber scheinbar sind einige Menschen der Meinung, dass die Menschheit daran Schuld wäre

Das ist schon richtig!!!!

Aber wer hat uns gesagt das wir staudämme bauen sollen oder flüsse begradiegen sollen????
Wer hat gesagt baut autos! wer hat gesagt das wir atommüll in der erde lagern sollen
oder überhaupt dafür sorgen sollen das solcher endsteht wer sagt wirf plastik auf den boden???
HALLOOOOO das sind wir menschen!!!!!!

37 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteoben