5 Beiträge • unten

Massaker in Libyen - Von Seite der Rebellen

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 18:17:

Schwere Vorwürfe gegen Libyens Rebellen: In Sirt sollen sie ein Massaker begangen haben, auch anderswo kam es wohl zu Kriegsverbrechen. Menschenrechtler fordern Aufklärung - und warnen vor einer Destabilisierung des Landes.

[...]
Die libyschen Rebellen haben sich allem Anschein nach teils schwerer Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht.

Human Rights Watch (HRW) meldete am Montag, dass in Sirt vermutlich zwischen dem 14. und 19. Oktober 53 Personen hingerichtet wurden. Rechercheure der Menschenrechtsorganisation begutachteten die Leichen und machten grausige Entdeckungen. Die Opfer wurden wahrscheinlich zum selben Zeitpunkt und nebeneinander getötet, bei einigen waren die Hände noch gefesselt - klare Hinweise auf eine Massenexekution. Human Rights Watch vermutet, dass es sich bei den Getöteten zumindest teilweise um lokale Gaddafi-Loyalisten handelte. Der Verdacht liegt nahe, dass Rebellen-Verbände das Massaker anrichteten, zumal der Fundort bei einem Hotel liegt, in dem Anti-Gaddafi-Kämpfer zeitweise Quartier bezogen hatten.

[...]

Sicher ist, dass vor allem zu Beginn des Konflikts einige Rebellen gezielt Jagd auf Schwarze machten, um sie als mutmaßliche Söldner im Dienste Gaddafis festzusetzen. Dabei soll es auch Tote gegeben haben. Das ganze Ausmaß dieser Aktionen dürfte noch unbekannt sein.

Die Probleme setzen sich fort: Wie die "Washington Post" am Sonntag berichtete, befinden sich derzeit rund 7000 Kriegsgefangene in den Händen der Rebellen - in den improvisierten und überfüllten Knästen, so das Blatt, werde auch gefoltert.

weiteres siehe Quelle

Insgesamt stellt sich die Frage, ob man hier nicht ein großes Reinemachen ala Robespierre stattfindet, und welche Folgen es für das Land hat. Und auch, wie sich das auf die Wirtschaft auswirkt. Sollte das Land im Chaos verweilen, könnte sich das sicherlich auch auf die Exporte auswirken.

Meinungen? Anregungen?

http://www.goolive.de/forumregeln
Cet erum censeo Trollus nauseamus esse delendam
Nur gegrillte Fische schwimmen gegen den Strom
Mit SUP-kulturellem Gruß

steveo12 (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 18:34:

die wollen ja immerhin die scharia einführen, wo sich so manche regierungen im westen wieder gedanken machen, da sie die rebellen ja unterstützten um den weg zu einer demokratie zu ebnen ( woran ich seit anfang an nicht geglaubt habe ) meiner meihnung wird das land früher oder später wieder im chaos versinken, sofern sie das chaos was da imoment herrscht in den griff kriegen ( woran ich auch nicht so recht glauben mag )

ZU MEINEM PC-SYSTEM

www.sysprofile.de/id55582

Playstation Network: auftragsnoob
wer bock hat addet mich einfach :-P

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 19:26:

Zitat (steveo12):

die wollen ja immerhin die scharia einführen, wo sich so manche regierungen im westen wieder gedanken machen, da sie die rebellen ja unterstützten um den weg zu einer demokratie zu ebnen ( woran ich seit anfang an nicht geglaubt habe ) meiner meihnung wird das land früher oder später wieder im chaos versinken, sofern sie das chaos was da imoment herrscht in den griff kriegen ( woran ich auch nicht so recht glauben mag )

... das bietet jedenfalls die Gelegenheit, es schlimmer als vorher zu machen...

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 19:36:

Zitat (DC):

... das bietet jedenfalls die Gelegenheit, es schlimmer als vorher zu machen...

Wenn ich mir das Verhalten der Aufständigen so insgesamt angucke, ist das alles andere als Unwahrscheinlich. Sind ja auch nicht wenige Islamisten an der ganzen  Geschichte beteiligt gewesen, die vorher von Gaddafi im Zaum gehalten wurden.
Die Behauptung man wolle es gemäßigt angehen lassen ist nur bedingt zu glauben.

Am Ende stellt sich nur die Frage: Wie wird die Rechtfertigung für die Beihilfe dazu am Ende aussehen?

Was fehlt ist hier tatsächlich eine Bewegung der Aufklärung. Beziehungsweise eine, die auch die breitere Masse erreicht.

http://www.goolive.de/forumregeln
Cet erum censeo Trollus nauseamus esse delendam
Nur gegrillte Fische schwimmen gegen den Strom
Mit SUP-kulturellem Gruß

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 19:44:

Zitat (Epitaph):

Wenn ich mir das Verhalten der Aufständigen so insgesamt angucke, ist das alles andere als Unwahrscheinlich. Sind ja auch nicht wenige Islamisten an der ganzen  Geschichte beteiligt gewesen, die vorher von Gaddafi im Zaum gehalten wurden.
Die Behauptung man wolle es gemäßigt angehen lassen ist nur bedingt zu glauben.

Am Ende stellt sich nur die Frage: Wie wird die Rechtfertigung für die Beihilfe dazu am Ende aussehen?

Was fehlt ist hier tatsächlich eine Bewegung der Aufklärung. Beziehungsweise eine, die auch die breitere Masse erreicht.

Schätz ich als das zentrale Problem der ganzen Gegend ein...

Ist leider nicht selten, daß nach einer Revolution nur ein anderer Arsch - aber immernoch ein Arsch - regiert, siehe z.B. Castro - vorher Diktatur, danach und jetzt ist er alt und sein Bruder regiert (angeblich tut er das schon immer, Fidel sei nur ein besserer Darsteller, sagen welche...); Lenin, der die meiste Zeit infolge mehrerer Schlaganfälle vermutlich regierungsunfähig war (für n paar schlimme Verbrechen hats aber auch vor dem Ersten noch gereicht).

Warten wirs ab... Stabilität und sowas wie Wohlstand würden dem sicher auch präventiv begegnen, als Wüstenland mit viel unnützem, weitgehend totem Sand kommt mir da spontan was in den Sinn, mit dem Nordafrika und Europa geholfen wäre - Desertec. Und Bildung. Darauf könnte eine Verweltlichung aufbauen, aber für Fundamentalisten wäre es auch ein hochinteressantes Ziel für Sabotage oder so...

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

5 Beiträge • oben