|
|
Max. Verdienst als Student?
|
Hallo,
ich wollte mal Fragen, wieviel ich bei einer 20h Woche als Student verdienen darf, wenn kein Bafög oder Zusatzeinnahmen vom Staat beziehe. Dann wären doch auch 1400€ im Monat kein Problem oder? -------------------- Nachträglich editiert von AsAtRu86 am 31.08.2011 18:51
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄■€â–„▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀⠖„▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄ ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄ |
|
Wenn du keine Bezüge vom Staat bekommst kannst du soviel verdienen wie du möchtest. Bezüge sind z.B. ALGI+II, Bafög, BAB oder auch Wohngeld. Lebe dein Leben, es ist Deins !!! |
|
Verdienen darfst du so viel du willst, nur musste während der Vorlesungszeit die 20h Woche einhalten, sonst haste keinen Studentenstatus mehr und die Krankenversicherung würde teurer werden. Mehr weiß ich leider auch nicht -.- Ich mach meinen Freischwimmer, in meinem Geldspeicher! |
|
Ok, klingt gut...welche Abzüge habe ich dann z.B. als Student.
Bsp. in einer 20h Woche auf den Monat gerechnet würden dann 1400 Brutto rauskommen. Habe ich dann trotzdem irgendwelche Abzüge davon, oder bleiben mir die 1400, wel Student?
|
Also als ich über die Semesterferien um die 1.500 euro verdient habe, kam die Krankenkasse und hat Stress gemacht, dass sie meine Versicherungsbeiträge erhöhen, wenn ich mehr als 2 Monate im Jahr über 400 Euro verdiene. Das wäre aber ja nur relevant sofern du familienversichert bist. Wenn du ganz normal über dich versichert bist und auch kein Bafög bekommst kannst du soviel verdienen wie du willst.
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. |
|
Zitat (AsAtRu86): Ich musste Lohnsteuer und Pflegeversicherung bezahlen. Kirchensteuer wahrscheinlich auch, wenn du in der Kirche bist. Den Rest hat meine Firma übernommen.
Ok, klingt gut...welche Abzüge habe ich dann z.B. als Student.
Bsp. in einer 20h Woche auf den Monat gerechnet würden dann 1400 Brutto rauskommen. Habe ich dann trotzdem irgendwelche Abzüge davon, oder bleiben mir die 1400, wel Student?
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. |
|
Also auch die Abzüge wie ein normaler Arbeitnehmer? Dann lohnt es sich ja nicht für mich von Arbeitnehmer auf Student zu wechseln.
|
Du willst ja auch was haben wenn du krank, arbeitslos, Renter oder Pflegefall bist. Also musst du auch die Abgaben entrichten. Sonst wäre da ja noch Schwarzarbeit ohne Abzüge Lebe dein Leben, es ist Deins !!! |
|
Ich arbeite Teilzeit und studiere nebenher. Ich zahle als KV nicht den Studententarif, sondern den Arbeitnehmertarif. Ich werde halt nicht als Student geführt sondern als Arbeitnehmer. ~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
|
Bsp. nehmen wir an man verdient 1200 Brutto. Davon gehen gerade mal 51 Euro Lohntsteuer ab. Also Student muss ich somit keine KV, RV Beiträge zahlen. Was geht dann noch monantlich ab? Arbeitslosenversicherung muss ich ja dann auch nicht mehr bezahlen. Pflegeversicherung auch nicht? Oder liege ich jetzt falsch?
|
Zitat (AsAtRu86):
Bsp. nehmen wir an man verdient 1200 Brutto. Davon gehen gerade mal 51 Euro Lohntsteuer ab. Also Student muss ich somit keine KV, RV Beiträge zahlen. Was geht dann noch monantlich ab? Arbeitslosenversicherung muss ich ja dann auch nicht mehr bezahlen. Pflegeversicherung auch nicht? Oder liege ich jetzt falsch? Das ist nicht richtig. Wenn du als Werksstudent eingestellt wirst, musst du nur Rentenversicherung (wird direkt von der Lohnstelle abgezogen) und deine Studentenkrankenversicherung (die zahlst du selbst) bezahlen. Pflegeversicherung musst du immer bezahlen (ist meist in der Krankenversicherung schon mit drin). Einschränkung: Während des Semesters darfst du nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten. Das ist schonmal ein Problem, wenn man sich vorstellt, monatlich auf 1.2 Brutto kommen zu wollen. Oder du lässt dich regulär einstellen. Dann zahlst du Sozialabgaben, Krankenversicherung und Lohnsteuer. Du hast keine Einschränkung, was die wöchentliche Arbeitszeit betrifft, darfst aber sehen, wie du das dann mit dem Studium hinbekommst. Gerade ein Bachelor-Studiengang ist zeitaufwendig. Oft musst du Praktika machen.
~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
11 Beiträge • oben
oOoMizzUndaStoodoOo (33): Guten Morgen...KAFFEE???