36 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteunten

Meckern war gestern! Eure Veränderungen sind gefragt!

TheMaster (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 18:51:

Stuttgart 21 und andere Streitfälle zeigen, dass der Bürger von heute mitreden- und bestimmen möchte. Doch leider endet dieses an der Wahlurne. Die Republik braucht jedoch Bürgerinnen und Bürger, die das Land mitgestalten wollen. Zudem sollte man seinen Wahlkreisabgeordneten näher durchleuchten, ob dieser einen angemessen vertritt.

Eure Meinungen und Ideen sind hier gefragt. was würdet ihr verändern, auf Kommunaler, Landes- und Bundesebene?

Zum Thema Finanzpolitik kann natürlich auch zusätzlich hier im Forum mitdiskutiert werden.

Freue mich auf eure Vorschläge!

Moonlight1978 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 19:19:

Bevor ich etwas verändern würde, würde ich erst mal schauen, ob diese Veränderung nötig ist. Denn gerade Stuttgart 21 hat gezeigt, dass die Menschen erst alle am meckern waren, und als es um die Entscheidung ging, war die Beteiligung sehr gering. Also alles verschenkte Zeit, in meinen Augen...

Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein...

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 19:37:

Zitat (Moonlight1978):

Bevor ich etwas verändern würde, würde ich erst mal schauen, ob diese Veränderung nötig ist. Denn gerade Stuttgart 21 hat gezeigt, dass die Menschen erst alle am meckern waren, und als es um die Entscheidung ging, war die Beteiligung sehr gering. Also alles verschenkte Zeit, in meinen Augen...

Es ist halt leichter aus nem Affektdenken heraus kollektiv grantig zu sein, als geplant gemeinsam konstruktive Dialoge zu suchen. 
Wohl auch, weil es allgemein viel leichter ist, sauer zu sein, als konstruktiv zu denken.

Für Änderungen auf politischer Ebene ist jedoch beides förderlich.  

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

TheMaster (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 19:37:

Zitat (Moonlight1978):

ich denke über stuttgart 21 hinaus... z.b. über direktwahlen von politischen posten, finanzpolitik und viele andere interessante themen, die die nation beeinflussen und hoffentlich voranbringen.

Moonlight1978 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 19:49:

Zitat (Papachingo):

Es ist halt leichter aus nem Affektdenken heraus kollektiv grantig zu sein, als geplant gemeinsam konstruktive Dialoge zu suchen. 
Wohl auch, weil es allgemein viel leichter ist, sauer zu sein, als konstruktiv zu denken.

Für Änderungen auf politischer Ebene ist jedoch beides förderlich.  

Sicherlich ist es förderlich, konstruktiv zu kritisieren. Aber letztendlich so einen Aufstand zu machen, dann aber nicht mal zur Wahl zu gehen? Es hat doch wieder die großen Schwächen aufgezeigt, die wir stellenweise in Deutschland haben.

Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein...

TheMaster (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 20:00:

Zitat (Moonlight1978):

Sicherlich ist es förderlich, konstruktiv zu kritisieren. Aber letztendlich so einen Aufstand zu machen, dann aber nicht mal zur Wahl zu gehen? Es hat doch wieder die großen Schwächen aufgezeigt, die wir stellenweise in Deutschland haben.

das experiment stuttgart 21 hat aus meiner sicht gezeigt, dass man es schaffen kann, gemeinsam zu einem konsenz zu kommen bzw. dass eine lösung durch einen schlichter zu einer erheblichen verbesserung werden kann. am ende muss jedoch der wille aller beteiligten da sein, dann das ganze zum abschluss zu bringen, wie in dem fall, durch die beteiligung an der landesweiten abstimmung.

angemerkt: ich hätte mir gewünscht, dass die streitparteien den schlichterspruch nicht abgelehnt, sondern angenommen hätten, da ich den schlichterspruch des herrn dr. geisler eine sinnvolle alternative fand.

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 20:06:

Zitat (TheMaster):

ich denke über stuttgart 21 hinaus... z.b. über direktwahlen von politischen posten, finanzpolitik und viele andere interessante themen, die die nation beeinflussen und hoffentlich voranbringen.

Sicherlich eine interessante Idee, allerdings muesste dazu unser politisches System grundlegend geaendert werden. Und da waere ich dagegen, unser System hat Macken ist in den Grundzuegen aber richtig und gut.

Finanzen sind heikel Ein Staat hat Einnahmen, ebenso wie Ausgaben - wichtig ist das die Ausgaben richtig verteilt werden.

Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli

TheMaster (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 20:12:

Zitat (WolfLarsen):

Sicherlich eine interessante Idee, allerdings muesste dazu unser politisches System grundlegend geaendert werden. Und da waere ich dagegen, unser System hat Macken ist in den Grundzuegen aber richtig und gut.

Vei der direktwahl denke ich eher an die direkte wahl der posten:

• Bundespräsident
  • Bundestagspräsident
  • Bundesratspräsident
  • Bundeskanzler

außerdem sollte man sich auf ein einheitliches wahlsystem festlegen.

Zitat (WolfLarsen):

Finanzen sind heikel Ein Staat hat Einnahmen, ebenso wie Ausgaben - wichtig ist das die Ausgaben richtig verteilt werden.

es sollte möglich sein, diese ausgaben so zu verteilen, dass dieses dem ganzen land gleichermaßen zu gute kommt und durch weitere politischen hebel zur reduzierung von ausagaben führt. genaueres kannst du bereits dazu von mir im anderen Topic entnehmen.

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 20:28:

Zitat (TheMaster):

Vei der direktwahl denke ich eher an die direkte wahl der posten:

• Bundespräsident
  • Bundestagspräsident
  • Bundesratspräsident
  • Bundeskanzler

außerdem sollte man sich auf ein einheitliches wahlsystem festlegen.

[...]

Unser System ist aber nicht so ausgelegt das wir diese Posten direkt wählen, wir haben nunmal einen Parteienstaat - ob das gut ist oder nicht lasse ich offen.

Außerdem bezweifle ich das die meisten wissen welche Funktion diese Posten haben.

Bitte bedenke auch wenn zb. der Bundeskanzler direkt gewählt werden würde, dieser aber einen anderen Partei als der Regierenden angehören würde, was würde dann passieren, wie würde man dann regieren?

Der Bundestagspräsident betrifft mich als Normalbürger nicht direkt, warum soll ich ihn (oder sie) wählen?

Der Bundespräsident, ja das ist etwas wo ich anfange drüber nachzudenken - aber sonst ist unser System viel zu komplex als das man "einfach so" diverse Mandate direkt wählen könnte

superpitcher (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 20:37:

bevor ich hier lange rumlabber...mir gefällt das parteiprogramm der piraten...ende der durchsage

hast du nacktbilder von deiner freundin??nein?? willst du welche haben???

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 20:39:

Zitat (superpitcher):

bevor ich hier lange rumlabber...mir gefällt das parteiprogramm der piraten...ende der durchsage

Die stecken noch in den Kinderschuhen ...

TheMaster (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 20:45:

Zitat (WolfLarsen):

Unser System ist aber nicht so ausgelegt das wir diese Posten direkt wählen, wir haben nunmal einen Parteienstaat - ob das gut ist oder nicht lasse ich offen.

Außerdem bezweifle ich das die meisten wissen welche Funktion diese Posten haben.

Bitte bedenke auch wenn zb. der Bundeskanzler direkt gewählt werden würde, dieser aber einen anderen Partei als der Regierenden angehören würde, was würde dann passieren, wie würde man dann regieren?

Der Bundestagspräsident betrifft mich als Normalbürger nicht direkt, warum soll ich ihn (oder sie) wählen?

Der Bundespräsident, ja das ist etwas wo ich anfange drüber nachzudenken - aber sonst ist unser System viel zu komplex als das man "einfach so" diverse Mandate direkt wählen könnte

unser staat ist ein parteienstaat, jedoch sehe ich die möglichkeit, durch veränderungen im gesetz die möglichkeit dass man die wichtigsten leitenden posten des staates besetzen kann durch eine direktwahl.

des bundespräsi9dent ist bekanntlich unser repräsentabt und derjenige, der die gesetze überprüft und durch seine unterschrift "genehmigt".

der posten als bundeskanzler wäre auch noch machbar, da man der person am ehesten zutrauen würde, eine regierung zu leiten, die problemstellungen lösen kann.

die posten des bundestagspräsidenten und des bundesratspräsidenten sind "schiedsrichter" ihrer gremien zur überwachung der gemeinsam gesetzten spielregeln und kritisieren und damit überparteilich tätig.

hier ein beispiel vom derzeitigen bundestagspräsidenten norbert lammert:

weiter als diese vier wichtigen posten sollte man meiner meinung dabei nicht gehen.

superpitcher (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 20:50:

Zitat (WolfLarsen):

Die stecken noch in den Kinderschuhen ...

mag sein...gefällt mir aber jetzt schon besser als jeder andere partei weil sie thematisieren was bürger unter 50 jahren auch wirklich mal was angeht.keine sau hat noch lust auf ein partei mit pseudo christlichen werten oder auf spinner wie gabriel oder den rest der spd kloppis...lösungsansätze haben die doch auch nicht...quatschen was cdu und fdp falsch machen können die mehr nich...das doch alles lächerlich mittlerweile

sicherlich kann man da aussenpolitisch oder in sachen finanzkrise ect noch nicht soviel erwarten.wenn die allerdings erstmal im bundestag sitzen werden sich da auch junge leute mit plan finden

hast du nacktbilder von deiner freundin??nein?? willst du welche haben???

infokrieger (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 21:03:

Zitat (superpitcher):

Wo ist hier der verdammte "Gefällt mir" Button???

„Armut bedeutet die Abwesenheit sämtlicher Menschenrechte.“
(Mohammad Yunus, Grameen Bank Bangladesch, Friedensnobelpreisträger 2006)

SUP-kulturellen Gruß

TheMaster (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2012 um 21:08:

Zitat (superpitcher):

mag sein...gefällt mir aber jetzt schon besser als jeder andere partei weil sie thematisieren was bürger unter 50 jahren auch wirklich mal was angeht.keine sau hat noch lust auf ein partei mit pseudo christlichen werten oder auf spinner wie gabriel oder den rest der spd kloppis...lösungsansätze haben die doch auch nicht...quatschen was cdu und fdp falsch machen können die mehr nich...das doch alles lächerlich mittlerweile

sicherlich kann man da aussenpolitisch oder in sachen finanzkrise ect noch nicht soviel erwarten.wenn die allerdings erstmal im bundestag sitzen werden sich da auch junge leute mit plan finden

ich finde, dass die piraten interessante ansätze haben. man muss erstmal schauen, wie sie sich auf der landesebene machen, junge kluge köpfen haben bei den piraten am ehesten die chance, wirklich veränderungen herbeizuführen, da die partei offen genug ist, dieses ernsthaft zuzulassen und über alles diskutiert. ob sie allerdings reif genug sind, um auch bundespolitisch mitzuwirken, vermag ich noch nicht sagen und würde abwarten, bis man ein noch besseres bild aus der berliner landespolitik hat.

36 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteoben