|
|
Meine Ratte hält den Kopf schief und kratzt sich öfters am Ohr...
|
Wie schon in der Überschrift beschrieben hält meine 14 Wochen alte Rattendame den Kopf schief. Sie kratzt sich auch öfters am Ohr. Gekauft habe ich sie am 15.11.11 in einem Zoofachhandel. Nun hält die kleine den Kopf schief.Morgen geh ich zum TA.Könnt ihr mir sagen was ich als "erste Hilfe" tun könnte? oder was das für eine Krankheit sein könnte`?ich weiß ihr seid nur User aber vllt hat der eine oder andre erfahrungen mit diesem Fall.Ich möchte meine Kleine auf gar keinen Fall verlieren |
|
Was heißt "öfter"? XxDarkmanxX EoP
The Essence Of Exellence |
|
|
Zitat (XxDarkmanxX):
Was heißt "öfter"? XxDarkmanxX EoP wie ich sie beobachtet habe kratzt sie sich an den ohren wenn sie sich zb putzen will oder währendessen wenn sie liegt(halbschlaf)
|
|
Zitat (MileySmiley):
wie ich sie beobachtet habe kratzt sie sich an den ohren wenn sie sich zb putzen will oder währendessen wenn sie liegt(halbschlaf)
Was ist daran nun seltsam? Wenn ich mich säubern würde und primitiv wär, würde ich auch meine Hand ablecken und an allen Stellen reiben... Und der schiefe Kopf ist kontinuierlich? XxDarkmanxX EoP
The Essence Of Exellence |
|
Eine meiner beiden Ratten hatte das vor ein paar Wochen auch. Er hat aufeinmal den Kopf schiefgehalten, konnte nicht mehr gerade gehen und war orientierungslos. Er konnte gar nicht mehr klettern, hielt sich nur noch am Käfigboden auf. Wir sind dann zum Tierarzt und dieser sprach von einem "Schiefkopf". Ist eine Infektionskrankheit, wo Erreger das Gleichgewichtsorgan befallen haben, dementsprechend auch die Symptome. Edit: Achja er wurde dann mit Antibiotikum behandelt, welches ich ihm dann eine Woche lang zwei mal täglich verabreichen musste. Das hat auch super angeschlagen und nach einer Woche mussten wir nochmal zur Kontrolle - der Tierarzt war super zufrieden. Ich musste ihm das Antibiotikum noch zwei weitere Wochen geben. Er ist wieder topfit. Allerdings kann diese Krankheit immer wieder kommen. :/ -------------------- Nachträglich editiert von Sandy92 am 18.11.2011 01:12 |
|
also hat die kleine wohl eine entzündung... |
|
Klettern, gerade gehen, sich orientieren kann die Kleine? Ja, dann wirds wohl ne Entzündung sein...vorallem auch wenn sie sich öfters am Ohr kratzt...Ohrenschmerzen sind natürlich auch nicht so der Hit. :/ |
|
Medusa82 Direkt-Link |
Das ist meisten eine Infektion im Ohr,die sich aber behandeln lässt und in der Regel auch wieder verschwindet. Könnten auch Milben sein..Hat man leider öfters bei Tieren aus dem Zooladen.
Hälst du deine Ratte denn alleine?
|
|
Zitat (Sandy92):
Klettern, gerade gehen, sich orientieren kann die Kleine? Ja, dann wirds wohl ne Entzündung sein...vorallem auch wenn sie sich öfters am Ohr kratzt...Ohrenschmerzen sind natürlich auch nicht so der Hit. :/ gehen naja also sie verhält sich als hätte sie schmerzen gehen geht so orientieren kann sie sich nur halt das mit dem kopf und es ist so als versuchte sie die schmerzen lindern zu wollen und wenn ich versuch ihre ohren anzufassen nicht grob natürlich,dann dreht sie sich bzw. sie dreht ihren kopf weg als hätte sie schmerzen und ihre ohren sind ziemlich warm |
|
Zitat (Medusa82):
Das ist meisten eine Infektion im Ohr,die sich aber behandeln lässt und in der Regel auch wieder verschwindet. Könnten auch Milben sein..Hat man leider öfters bei Tieren aus dem Zooladen.
Hälst du deine Ratte denn alleine?
Zoofachläden traue ich nicht mehr,ich mein wenn ein tier zb ein fisch stirbt dann lassen die ihn ja immernoch im aquarium schwimmen.das sollte nicht so sein da es für die andren fische zb schlecht ist. ich denk nicht das die Zoofachhändler mit einem Tier das krank wird zum TA gehen.sieht nicht so aus
ich hoffe nur das ich meine süße wieder gesund bekommen kann und das es weder schlaganfall noch tumor ist ich denke eher an eine entzündung da der zoofachhandel die kleine in ein Karton packten(transportbox ist bei mir kaputt gegangen) ohne streu papier oder sonst was und das in der kälte ich bat die um eine Tüte wo aber die kleine auch luft bekommt.sie bekamm auch luft und es ist nicht so das ich die tüte ganz verschlossen hatte,ich hielt die beiden griffe auseinander damit sie von oben luft bekommt von den seiten aber nichts ran kommt also kein wind etc. Ich hoffe das meine Süße wieder fit wird -------------------- Nachträglich editiert von MileySmiley am 18.11.2011 01:30 |
|
Zitat (MileySmiley):
gehen naja also sie verhält sich als hätte sie schmerzen gehen geht so orientieren kann sie sich nur halt das mit dem kopf und es ist so als versuchte sie die schmerzen lindern zu wollen und wenn ich versuch ihre ohren anzufassen nicht grob natürlich,dann dreht sie sich bzw. sie dreht ihren kopf weg als hätte sie schmerzen und ihre ohren sind ziemlich warm
Dann liegt eine Entzündung ja irgendwie nahe...naja als "erste Hilfe" wüsste ich jetzt leider auch nichts. Wenn du morgen beim Tierarzt warst, kannste ja anschließend vielleicht mal ne kurze Info geben, was die Kleine nun hat. Ich wünsche ihr auf jeden Fall, dass sie ganz schnell wieder gesund wird. |
|
Zitat (Sandy92):
Dann liegt eine Entzündung ja irgendwie nahe...naja als "erste Hilfe" wüsste ich jetzt leider auch nichts. Wenn du morgen beim Tierarzt warst, kannste ja anschließend vielleicht mal ne kurze Info geben, was die Kleine nun hat. Ich wünsche ihr auf jeden Fall, dass sie ganz schnell wieder gesund wird. ja das mache ich aufjedenfall das wünsch ich ihr auch♥
|
|
Zitat (MileySmiley):
Zoofachläden traue ich nicht mehr,ich mein wenn ein tier zb ein fisch stirbt dann lassen die ihn ja immernoch im aquarium schwimmen.das sollte nicht so sein da es für die andren fische zb schlecht ist. ich denk nicht das die Zoofachhändler mit einem Tier das krank wird zum TA gehen.sieht nicht so aus
ich hoffe nur das ich meine süße wieder gesund bekommen kann und das es weder schlaganfall noch tumor ist ich denke eher an eine entzündung da der zoofachhandel die kleine in ein Karton packten(transportbox ist bei mir kaputt gegangen) ohne streu papier oder sonst was und das in der kälte ich bat die um eine Tüte wo aber die kleine auch luft bekommt.sie bekamm auch luft und es ist nicht so das ich die tüte ganz verschlossen hatte,ich hielt die beiden griffe auseinander damit sie von oben luft bekommt von den seiten aber nichts ran kommt also kein wind etc. Ich hoffe das meine Süße wieder fit wird Ähm...getrennt von ihr sein,nur so lange bis sie gesund ist oder willst du sie dauerhaft einzeln halten Das wäre dann nämlich keine artgerechte Haltung....Ratten sind Rudeltiere und brauchen den direkten Kontakt zu Artgenossen... Ich hoffe,du wirst die 3 dann miteinander vergesellschaften....wenn du diesbezüglich Fragen hast,jannst du dich gerne an mich wenden...habe schon einige Rattenvergesellschaftungen vollzogen...habe selber 8 Ratten.... Ist Menschlickeit,nur das moderne Wort für babarei??? |
|
Und was lernt der kleine Wicht? Kaufe niemals in Zoohandlungen nicht Was hat der TA denn mittlerweile gesagt?
Wäre das der Schlag meines Herzens |
moonstar (35): wünsche allen eine wunderschönen mooorrggäääääännnnnnnnnnnn

6:27 (PFXNOGKXDNNSNDNSDPRGSPPILSS) [ExM-T 4xVV JS 1xHV M-R MBL LeBlo 9K] AgD 4 life 2 GaOv AbP
mc C-Block
Ratten bekommt man mittlerweile privat zu Hauf hinterher geschmissen und die sind gesund. Auf jeden Fall würde ich die Zoohandlung auch noch mal drauf ansprechen bzw einen Blick auf die restlichen Tiere werfen (= bei Auffälligkeiten auch noch mal ansprechen und im schlimmsten Fall das Amt einschalten).