11 Beiträge • unten

Meisterschule was ist Absetzbar?

Riebiera (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:15:

hey leute,

ich bin gerade in Hamburg auf der Meisterschule und mir stellt sich gerade die frage was ich steuerlich alles absetzen kann,

will meinen die Schule,das Pendeln,Material usw

danke für eure hilfe

Ps:ich bin wieder zurück :)

sunshine85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:25:

kla die fahrtkosten (pauschal aber nur eine strecke), das material ( bücher hefte ordner lappy pc und druckerpatronen und vorallem stifte) und die schulkosten ansich auch aber die würde ich an deiner stelle nach der meisterschule absetzen weil du ja jährlich deine ausgaben hast, so mache ich das auch gerade

Wer später bremst fährt länger schnell ^^

Riebiera (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:28:

ahh ok danke dann weiss ich bescheid das mit de lappi kommt gut hab mir gestern ein holen müssen -600€ 

aber ich denke mal das ich/wir das nicht zu hunderprozent erstattet bekommen oder bei mir sind das an die 8000€

sunshine85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:30:

was sind bei dir 8000 euro ? die schule ?

Riebiera (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:33:

also alles in einem

Schule 

Material

pendlerkosten

ausrüstung etc 

ich musste mir ja alles kaufen weil man als 21 jähriger geselle nicht alles bestizt weils kein sinn machen würde.

ist ne menge kohle ich weiss versuche auch sp wenig wie möglich auszugeben

sunshine85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:39:

also ich hab das so gemacht wir hatten fahtgemeinschaften immer abwechseld zb 4 man jeder eine woche, weil jeder kann ja seine km absetzen.....  und bei den ausgaben du lässt das ja auch über bafög laufen richtig ?  also bekommste die wohnung + den satz zum überleben 600 euro .... also ich muss sagen in manchen monaten war es echt eng wenns so um prüfungskosten ging weil die vorgestreckt werden müssen .... aber sonst ging das alles .... weiß ja nich in welchem zweig du den meister machst aber bei mir im kfz wars sonst recht easy .... aber was wichtig is und das echt mein voller ernst in der zeit wirst du so gut wie keine zeit für freunde und co haben weil echt nur lernen angesagt ist das mal als kleiner tipp, und wenn du es richtig anstellst und alle prüfungen beim ersten mal schaffst wirden dir ca 1500 euro vom bafäg erlassen die du nicht zurückzahlen musst,,,, auch nur als tipp

naja alles wirst du nicht erstattet bekommen immer nur anteilmässig .... und bei dem bafäg mach es ja über die jahre weil du es jedes jahr als ausgabe angeben kannst rechnet sich deutlich mehr

Riebiera (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:49:

ja geht übers bafög aber irgendwie steige ich nicht durch weil da was aufm papier steht und das was ich schon bekommen habe ist nen grosser unterschied sollte nur knapp 2700€ bekommen und habe bereits 3500€ bekommen,mache den meister als Fleischer das ist echt stress pur aber am wochenende muss ich zu meiner Frau sonst schnape ich über.

wäre auch nicht gut jeden tag von hannover nach hamburg und zurück

sunshine85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:56:

naja du bekommst das immer abschnittsweise also für jeden teil von den 4ren den betrag ja ich hab selbst auch am we nur gelernt

Riebiera (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 23:27:

ich habe null plan ob und wieviel ich noch bekomme,diese affen haben das so geschrieben da ich student sein muss um es zu verstehen und da ich nur fleischer bin  ist das nicht der fall

sunshine85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.01.2012 um 19:03:

ach so schlimm is das gar nich ^^ bekommst doch auch ein teil von der kfw und einen von der n bank oder ?

Zeraphine (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.01.2012 um 23:47:

Hallo,

bei dem Lappy musst du vorsichtig sein, also brauchst dich nicht wundern wenn ihn nur zu 50% bezahlt bekommst, aus deinen schulunterlagen (z.B Bücherliste) muss klar zu erkennen sein, das du den Lappy für die schule haben MUSST, sonst siehst dafür nicht einen Cent. Ja sonst wie schon gesagt wurde, Pendlerpauschale, Bücher. Wenn du Meister Bafög beantragt hast, musst du es nur zu 55% zurück zahlen, so ca, da moemntan die Förderung sehr gut ist.

Und ich muss sunshine berichtigen, beim reinen Meisterbafög bekommt man keine Wohnung gezahlt, das ist eine andere Geschichte, Wohngeld bzw Unterhaltskosten heißt das, glaube ich.

-------------------- Nachträglich editiert von Zeraphine am 13.01.2012 23:50

www.spiderwebs.de.vu

11 Beiträge • oben