11 Beiträge • unten

Meisterschule was ist Absetzbar?

Riebiera (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:15:

hey leute,

ich bin gerade in Hamburg auf der Meisterschule und mir stellt sich gerade die frage was ich steuerlich alles absetzen kann,

will meinen die Schule,das Pendeln,Material usw

danke für eure hilfe

Ps:ich bin wieder zurück :)

sunshine85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:25:

kla die fahrtkosten (pauschal aber nur eine strecke), das material ( bücher hefte ordner lappy pc und druckerpatronen und vorallem stifte) und die schulkosten ansich auch aber die würde ich an deiner stelle nach der meisterschule absetzen weil du ja jährlich deine ausgaben hast, so mache ich das auch gerade

Wer später bremst fährt länger schnell ^^

Riebiera (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:28:

ahh ok danke dann weiss ich bescheid das mit de lappi kommt gut hab mir gestern ein holen müssen -600€ 

aber ich denke mal das ich/wir das nicht zu hunderprozent erstattet bekommen oder bei mir sind das an die 8000€

sunshine85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:30:

was sind bei dir 8000 euro ? die schule ?

Riebiera (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:33:

also alles in einem

Schule 

Material

pendlerkosten

ausrüstung etc 

ich musste mir ja alles kaufen weil man als 21 jähriger geselle nicht alles bestizt weils kein sinn machen würde.

ist ne menge kohle ich weiss versuche auch sp wenig wie möglich auszugeben

sunshine85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.01.2012 um 22:39: