|
|
Mietsicherheit wird nicht aufs Sparbuch angelegt..
|
Hi.
Ich hab gehört, das es hier normal sei, das die Mietsicherheit (nicht die 2 Raten Miete beim Einzug) nicht aufs Sparbuch gelegt wird und viele daher die letzten 2 Monatsmieten nicht mehr zahlen, wenn man auszieht. Das finde ich irgendwie scheiße und ich frage mich, was man machen könnte, wenn man nicht im Mietschutzbund ist Fand ich schon paff, als ich das gestern so von Nachbarn gehört habe Die Signatur ist defekt! |
|
keine ahnung wie da die rechtslage ist... aber meine mietsicherheit ging erst so an den vermieter ist aber mittlerweile auf nem sparbuch weil die vermieterin das selber so wollte jeder stellt sich sein armutszeugniss selbst aus |
|
also ich meine da bist du leicht selber Schuld, denke das Geld wirst du nur sehr schwer wieder sehen... unseres wurde auf ein eignes Konto überwiesen.. naja sprich deinen Vermieter mal an, droh mit nem Anwalt da bekommen einige angst & evlt tut sich was...
Zitat aus Eis am Stiel : Das ist kein Schwanz, dass ist ein Totschläger :-D |
|
die miete muss weiter gezahlt werden der vermieter entscheidet wie viel er je nach zustand der wohnung behält. hakuna matata |
|
also ich habe sowas noch nie gehört .
Normal ist es so das es bei Banken ein extra Sparbuch für soetwas gibt wo beide Parteien ( Vermieter und Mieter ) unterschreiben müßen und so auch nur beide gemeinsam dieses Sparbuch nach beendigung des Mietverhältnisses wieder auflösen können . So sind beide auf der sicheren Seite .
Und im Übrigen ist der Vermieter rechtlich dazu verpflichtet das Geld auf ein Sparbuch zu tun - und die Zinsen sind auch deine .
-------------------- Nachträglich editiert von Cerridwen am 04.06.2011 10:18
Viele Menschen wünschen sich jemand anderes zu sein , |
|
Ich glaub, ich verstehe das Problem nicht... Sorry, falls ich es so gar nicht verstanden habe, wenn dies shier nun falsch ist! Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Zitat (lilsis):
die miete muss weiter gezahlt werden der vermieter entscheidet wie viel er je nach zustand der wohnung behält.
Jaa Schatz, Du hast RECHT und ich MEINE RUHE xD ٩(•̮•̃)۶ |
|
Zitat (lilsis):
die miete muss weiter gezahlt werden der vermieter entscheidet wie viel er je nach zustand der wohnung behält.
Das ist die richtige Antwort... insbesondere bei den Nebenkosten können sich ja auch noch Nachzahlungen ergeben, so das der Vermieter auch nach Auszug ein Zurückhaltungsrecht von max. 6 Monaten bis zur Abrechnung behält. IN der Regel wird ein Vermieter dann aber eine Zwischenrechnung machen, und mit dem Übergabeprotokoll wird auch festgelegt, ob bestehende Schäden davon beglichen werden, oder ob eben alles ok ist.. Die Mietsicherheit ist in der Regel auf einem Sparkonto.. Pflicht ist nur das sie getrennt vom Vermögen des Vermieters auf einem Konto liegt und mind. mit dem sogenannten Spareckzins verzinst wird. Kann also auch anderweitig sein, als auf einem Sparkonto... Die Verfahrensweise, daß die letzten beiden oder gar letzten drei Monate vor Auszug die Miete nicht geleistet wird, geht m.E. gar nicht, sondern ist eine Dreistigkeit der Mieter jeweils.. aus diesem Grund sind dann auch die Vermieter leider oftmals dreist und nutzen die Fristen mehr als aus.. was genauso ein Ding ist.. Leider steigen ja gerade die Heizungskosten rapide.. und beim Wassergeld entstehen sehr unterschiedliche Verbräuche, was sich zusätzlich auf die Nebenkosten auswirkt.. Da sollte jeder einzelne Mieter mal in sich gehen, wie sich das tatsächlich verhält, wobei in der heutigen Zeit leider auch viele Vermieter Abrechnungen erstellen, die das schwarzgeschriebene auf dem weissen Blatt nicht wert sind..
it`s my ambition to get someone special.. |
|
Soweit ich weiss muss eine Mietsicherheit IMMER so zinsbringend wie möglich angelegt werden! Und das vom Vermieter!
Ich bin ich und Du bist Du... Weisste bescheid???? *lol* |
|
Zitat (ichbinichunddubistdu):
Soweit ich weiss muss eine Mietsicherheit IMMER so zinsbringend wie möglich angelegt werden! Und das vom Vermieter!
Nein, der Spar-Eck-Zins ist das Maß der Dinge... und der schwankt gerade zwischen 0,25 - 1,5 % je nach Bank.. it`s my ambition to get someone special.. |
|
Zitat (ichbinichunddubistdu):
lach wieso sollte er das tun denkst du du bekommst mehr wieder als du ihm gegeben hast? hakuna matata |
|
Ja, so ist es! Die Mietsicherheit muss zinsbringend angelegt werden. Kannst ja mal zum Thema googlen...
Ich bin ich und Du bist Du... Weisste bescheid???? *lol* |
|
Zitat (lilsis):
lach wieso sollte er das tun denkst du du bekommst mehr wieder als du ihm gegeben hast?
wenn keine Mängel am Mietobjekt sind und alle forderungeen beglichen sind.... ja! Wer Rähtschripfeler findet darf sie behalten;-) |
|
Wizzle Direkt-Link |
Zitat (Cerridwen):
also ich habe sowas noch nie gehört .
Normal ist es so das es bei Banken ein extra Sparbuch für soetwas gibt wo beide Parteien ( Vermieter und Mieter ) unterschreiben müßen und so auch nur beide gemeinsam dieses Sparbuch nach beendigung des Mietverhältnisses wieder auflösen können . So sind beide auf der sicheren Seite .
Und im Übrigen ist der Vermieter rechtlich dazu verpflichtet das Geld auf ein Sparbuch zu tun - und die Zinsen sind auch deine .
ich kenn es auch nur so... |
|
Zitat (lilsis):
die miete muss weiter gezahlt werden der vermieter entscheidet wie viel er je nach zustand der wohnung behält. Dann müsste mein Vermieter hinterher ja MIR noch Geld geben Verbalerotisierender Visualerotiker |
Painter26 (30): ein schöner tag*sing*

O'der ärgert es Dich nun wirklich, dass Du am Ende zwei Monate "umsonst" lebst, dafür aber das Geld nicht wiederbekommst für die neue Wohnung? Ich meine, Du "sparst" ja am Ende die zwei Monate, ergo gleicht es sich wieder aus?!