|
|
Modelleisenbahn - Das Hobby für alle mit Köpfchen!
|
Wir erschaffen Welten und befördern Mio. von Leuten durchs Land - im kleinen Ich suche auf diesem Weg mal gleichgesinnte hier, immerhin hat fast jeder in jungen Jahren mal eine Anlage gesehen oder mit gespielt. Die Spur oder dass jeweilige System spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, in erster Linie suche ich Leute zum Austausch und für Diskussionen. Auch Neueinsteiger/Intressierte dürfen sich gern zu Wort melden, Infokrieger und ich werden euch dann Rede und Antwort stehen. Um es euch etwas einfacher zu machen werde ich nun mal etwas über meine "Bahn" plaudern: Zuersteinmal sei gesagt dass ich mit Märklin H0 analog fahre und der Anlagenbau vorraussichtlich anfang nächsten Jahres beginnt. Der derzeitige Fuhrpark umfasst sogut wie alle Epochen, wobei der Schwerpunkt auf den 70-90er Jahren liegt. So gehören die deutschen Einheits-E-Loks zum guten Ton im Güter- und Nahverkehr, während im Fernverkehr neben D-Zügen auch IC´s im Stil des IC79 Konzept´s fahren. Nicht zu vergessen ist der komplette deutsche Hochgeschwindigkeits-Verkehr in Form der bekannten ICE-Züge. Natürlich darf auch die ein oder andere "Geschichte auf Rädern" nicht fehlen, sodass durchaus auch mal eine V200 oder das schweizer Krokodil in den Bergen auftaucht und im Bahnhof plötzlich ein TEE (VT11.5) steht. Neben der Modellbahn intressiere ich mich auch für diverse Baureihen, besonders angetan hat es mir die BR 103 und natürlich die Bügelfalte neben den Knallfröschen.
>>> Achtung: Flitzpiepen-Abwehr ein <<< So bevor jetzt noch jemand hier auf die Idee kommt sich über Modellbahner lustig zu machen (Wir kennen das ja nur zu gut nich wahr liebe Kollegen?). Also liebe Spezialisten: Wenn unser Hobby so "uncool" oder gar kindisch in euren Augen ist: - weshalb kosten Modelle heutzutage mehrere hundert Euro? - weshalb steigt der Wert der Modelle im laufe der Jahrzehnte? - weshalb gehört zum Aufbau einer Bahn immer auch technisches Verständnis?
Und als wichtigste Frage überhaupt an euch: Was spricht dagegen sich mit einem Hobby zu beschäftigen wo man auch mal seinen Kopf einschalten muss? (Stickworte: Planen/Kreativität/technisches Verständnis/Problemlösung etc.) >>> Achtung: Flitzpiepen-Abwehr aus <<< Und jetzt seid ihr gefragt liebe Kollegen, einfach mal melden zum Diskutieren! Allen neugierigen und intressierten sei gesagt: Wir beißen nicht, sind von Haus aus auch recht gesellig und auch jederzeit zum netten Plausch zu haben. Zum Abschluß noch ein kleiner Schnappschuß von der Strecke: Auf Gleis 8 fährt ein .... der Weiße Hai!
PC-Systeme und Hardware: ScaapaPC.de |
|
Hey, ich war mit meinen Liebsten vor kurzem im Miniaturwunderland und mein Papa hatte früher auch eine große Platte mit Bergen, Seen usw.! Total schön! Mein Vater möchte wieder einsteigen und seinem damaligen Hobby nachgehen. Könnt ihr mir Geschäfte nennen, in denen man Teile kaufen kann in und um Hannover/Wunstorf?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. |
|
Zitat (Echsezero):
Hey, ich war mit meinen Liebsten vor kurzem im Miniaturwunderland und mein Papa hatte früher auch eine große Platte mit Bergen, Seen usw.! Total schön! Mein Vater möchte wieder einsteigen und seinem damaligen Hobby nachgehen. Könnt ihr mir Geschäfte nennen, in denen man Teile kaufen kann in und um Hannover/Wunstorf?
Ja fertig aufgebaut ist jede Bahn faszinierend, wobei die eigene Bahn natürlich immer am schönsten is Geschäfte in Hannover gibts nicht mehr viele, am ehesten empfehlen würde ich dann direkt Train&Play in der Breite Str. am Aegi. Ansonsten im Internet bestellen, mit Modellbahnshop-Lippe.de habe ich gute Erfahrungen gemacht und sonst gibts Conrad in Form von SMDV.de (Aktueller 10€ Gutschein bis 31.12: Radio). Entscheidend is immer was du genau suchst, gebrauchtes Rollmaterial am besten immer nur auf Börsen oder im Internet. T&P hat nicht immer unbedingt ein Schnäppchen im Sortiment bei den gebrauchten, dafür geben sie dir aber bescheid sobald das gesuchte Modell angekauft wurde. Da dein Vater wieder einsteigen möchte und daher sicherlich ein Startset kaufen möchte sollte er im Internet kaufen, selbst mit den 10% von TP mit der Kundenkarte kommt er nicht auf den Internetpreis der großen Shops.
|
Mein Papa hat es nicht so mit Pc´s
|
Zitat (Echsezero):
[...] Könnt ihr mir Geschäfte nennen, in denen man Teile kaufen kann in und um Hannover/Wunstorf?
In der Goebenstraße gibt es auch noch "Die Drehscheibe". Ist ein Laden, der eigentlich ausschließlich An-und Verkauf betreibt. Der Inhaber hat zwar manchmal recht merkwürdige Preisvorstellungen, aber dafür bekommt man bei ihm manchmal Dinge, die man selbst bei Ebay gar nicht bekommt. Ich bin mehr der vollkranke Irre, der kopfüber in digitalen Welten schwebt und in Bits und Bytes mit seinen Fahrzeugen spricht. Bei bis zu 20 schaltbaren Sonderfunktionen wird die Fahrerei fast zur Nebensache. Beim Anlagenbetrieb kommen meine beruflichen Qualifikationen als Logistiker voll durch und beschränken sich momentan auf ziemlich abstrakt wirkende Rangierspiele. Eine meiner Vorlieben liegt im Fahrzeugbau bzw. -umbau. Meine kleine Welt ist ebenso dreckig wie das reale Vorbild, da das "Draußen" eben nur aus Dreck besteht. Ich liebe den morbiden Charme der 50er Jahre, wo die Häuser noch Ruinen waren. Aufbaustimmung und die letzte Blütezeit der Eisenbahn stattfand, bevor eine völlig bekloppte Verkehrspolitik dieser einen langsamen Todesstoß versetzte. Bei mir wirkt seit etwa 37 Jahren der Modellbahnvirus, der einen massiven Bahnwahn auslöste. Ich bin unheilbar daran erkrankt!!!
„Armut bedeutet die Abwesenheit sämtlicher Menschenrechte.“ |
|
Zitat (infokrieger):
In der Goebenstraße gibt es auch noch "Die Drehscheibe". Ist ein Laden, der eigentlich ausschließlich An-und Verkauf betreibt. Der Inhaber hat zwar manchmal recht merkwürdige Preisvorstellungen, aber dafür bekommt man bei ihm manchmal Dinge, die man selbst bei Ebay gar nicht bekommt. Ich bin mehr der vollkranke Irre, der kopfüber in digitalen Welten schwebt und in Bits und Bytes mit seinen Fahrzeugen spricht. Bei bis zu 20 schaltbaren Sonderfunktionen wird die Fahrerei fast zur Nebensache. Beim Anlagenbetrieb kommen meine beruflichen Qualifikationen als Logistiker voll durch und beschränken sich momentan auf ziemlich abstrakt wirkende Rangierspiele. Eine meiner Vorlieben liegt im Fahrzeugbau bzw. -umbau. Meine kleine Welt ist ebenso dreckig wie das reale Vorbild, da das "Draußen" eben nur aus Dreck besteht. Ich liebe den morbiden Charme der 50er Jahre, wo die Häuser noch Ruinen waren. Aufbaustimmung und die letzte Blütezeit der Eisenbahn stattfand, bevor eine völlig bekloppte Verkehrspolitik dieser einen langsamen Todesstoß versetzte. Bei mir wirkt seit etwa 37 Jahren der Modellbahnvirus, der einen massiven Bahnwahn auslöste. Ich bin unheilbar daran erkrankt!!!
Soweit wie du bin ich ja leider momentan noch nich, ich arbeite derzeit meinen Fuhrpark auf. Was dir auf jedenfall gefallen dürfte is der VT98.9 ala Schienenbus der bei der heutigen Testfahrt erstmal mit ordentlich gekreische loskroch! 10 Jahre Standzeit hat er definitiv nicht ohne Verharzung überstanden, also wird er in nächster Zeit wie so viele komplett zerlegt,gereinigt und dann neu geschmiert!
Heute fertig geworden is dagegen eins der schweizer Kroko´s, frisch geschmiert gehts jetzt auch wieder im schneckengang vorwärts. Normalerweise sagen mir Schweizer Loks ja nich wirklich zu aber die Kroko´s sind schon irgendwie faszinierend, dürfte doch auch sicherlich bei unserem digitalen Spezi nicht fehlen im Fuhrpark oder Infokrieger?
Links neben dem Gleis steht das sogenannte deutsche Kroko, beide Modelle stammen aus der Jubi-Packung 125 Jahre Märklin. (Art. Nr.: 3300)
Und da Info und ich einen netten Plausch über die kleinen Henschel Loks hatten extra für dich Info: Bj.: ca. um 1977? Vereinfachte Ausführung der Henschel, dürften nicht ganz soviele Vertreter in der weiten Welt existieren von dieser Lok.
Als kleines Extra gibs von mir noch ein Bild aus dem Bw vom Mai: Sollte es Fragen zur Wartung und Pflege von Rollmaterial geben so bin ich gewillt mal eine komplette Instandsetzung zu dokumentieren, genügend Kandidaten hab ich derzeit noch vor mir. Der oben angesprochene Schienenbus muss ohnehin komplett zerlegt werden zur Reinigung, alternativ muss noch eine Dampflok "enthumpelt" werden (BR23 Orginal!). Irgendwie hab ich derzeit auch schon wieder so ein jucken nach nem Neuzugang, dass kann nix gutes heißen
|
in hildesheim himmelstür ist nen topladen. alle größen alles an sortiment etc pp!
ansonsten hätte ich noch einige märklin m gleise anzubieten falls wer intresse hat. auch bahnhöfe und gebäude wären noch ein paar zu haben.bei intresse kann sich gern wer melden via pn.
lg !!! GOOLIVE BITTE BASTELT ENDLICH EIN NEUEN BILDERUPLOAD !!! |
|
Moin Moin,
ich finde Modellbahn einfach nur geil... Ich bin gerade wieder am aufbauen mit meinem Vater zusammen.Die Jahreszeit lässt es auch zu. Wir haben uns auf Spur N mal wieder festgefahren, und sind gleich ins Digitale übergegangen. Ich kann nur sagen das das als ein super Hobby zählt, es gibt immer was zubasteln an der Anlage.. Und natürlich darf der Spieltrtieb auch nicht zu kurz kommen. Ich war auch schon auf einigen Ausstellungen,aber muss sagen das MIniaturwunderland in Hamburg-Speicherstadt ist wohl die tollste und vielfältigste Anlage die ich gesehen habe. Ich werde definitiv mein Lebenlang Modellbahn machen, spielen oder auch basteln.. In diesem Sinne einen fetten Gruß an alle Modellbahner jeglicher Spurweiten Gruß |
|
Hey ho, ich war mit meinem Papa bei Train&Play und er war total begeistert und wird in Zukunft den Weg auf sich nehmen
|
ich bin auch mit den guten alten "stücken" der märklin H0 aufgewachsen... momentan liegt aber alles seit jahren in einer großen truhe, soll dann demnächst bei mir einziehen .... . ich habe aber leider keinen platz dafür =(
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. |
|
Zitat (Echsezero):
Hey ho, ich war mit meinem Papa bei Train&Play und er war total begeistert und wird in Zukunft den Weg auf sich nehmen
Na siehste hat ihn der Virus also erfolgreich angesteckt, so soll dass sein!^^
Zitat (Shayele):
ich bin auch mit den guten alten "stücken" der märklin H0 aufgewachsen... momentan liegt aber alles seit jahren in einer großen truhe, soll dann demnächst bei mir einziehen .... . ich habe aber leider keinen platz dafür =( Oh ich hab noch so einiges an Platz in meinem Fuhrpark, nehme gern das ein oder andere ab was dir zu viel ist.^^ Darf nur nicht unbedingt dass sein was ich schon hier stehen habe, kannst mir ja schonmal ne Liste zukommen lassen.
|
Zitat (MediaX):
Na siehste hat ihn der Virus also erfolgreich angesteckt, so soll dass sein!^^
Oh ich hab noch so einiges an Platz in meinem Fuhrpark, nehme gern das ein oder andere ab was dir zu viel ist.^^ Darf nur nicht unbedingt dass sein was ich schon hier stehen habe, kannst mir ja schonmal ne Liste zukommen lassen. entschuldige, das zitat wurde mir nicht angezeigt. sobald ich die sachen habe, kann ich dir aufschreiben was es ist, bzw fotos machen. handelt sich halt um schienen, einige loks und häuser
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. |
|
Zitat (Shayele):
entschuldige, das zitat wurde mir nicht angezeigt. sobald ich die sachen habe, kann ich dir aufschreiben was es ist, bzw fotos machen. handelt sich halt um schienen, einige loks und häuser Loks kann man nie genug haben, erst recht dann wenns um die 103er geht: 103-121 schleppt gerade 103-115 ins BW zur "Digitalisierung! Dort trifft demnächst ein ESU Lokdecoder zum entsprechenden Umbau ein, evtl. auch ein Sounddecoder und Mini-Servoantrieben für die Panthos wobei ich mich bei letzteren nochmal schlau machen muss wie das genau umgesetzt werden kann. 103-113 verbleibt dagegen im analogen BW, mit der Lok bin ich aufgewachsen daher lasse ich sie im Originalzustand. Ich erinner mich noch an den InterCity quer durchs Erdgeschoss und vorne zog die 103-113, düfte damals so 3-4 Jahre alt gewesen sein^^ -------------------- Nachträglich editiert von MediaX am 12.01.2012 15:05
|
Elloks sind doch langweilig. Gelobt sei, was Diesel säuft, lärmt und qualmt! -------------------- Nachträglich editiert von infokrieger am 12.01.2012 15:30
„Armut bedeutet die Abwesenheit sämtlicher Menschenrechte.“ |
|
Angeber^^ Willste jetzt wirklich darauf hinaus wer den größeren Fuhrpark hat? Was hast du gegen stilvolle E-Loks, die 103er is eben extrem intressant wenn du dich mal damit beschäftigen würdest. Die stärkste E-Lok der Welt mit nem unvergesslichen Design, dass waren noch richtige Loks für schwere Züge!
firefoxgt (32): wie? wo? was? hä was den da los?? ist mein postfach kaputt???