48 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | Nächste Seiteunten

Ihr möchtet euch eine Katze anschaffen????

mellisande (47)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.08.2010 um 14:26:

Entscheidet ihr euch für ein Kitten, sollten die Kätzchen erst übernommen werden, wenn sie von der Mutter abgesetzt worden sind. Das ist so zwischen der 10. Bis 12.  Lebenswoche. Mit der entsprechenden Zuwendung gewöhnen sie sich in der Regel schnell ein.

Aber egal wie alt der Stubentiger auch ist, die ersten Stunden nach Ankunft im neuen Heim ist Ruhe angesagt. Sie müssen schließlich verkraften von Mutter, Geschwistern oder vertrauten Artgenossen getrennt zu sein. Sie müssen die fremden Menschen und die Umgebung kennen lernen.

Langsames Nähern und eine ruhige Stimme machen es der Katze leichter. Sollte sie eine reine Wohnungskatze bleiben und tagsüber oft allein sein, ist es sinnvoll 2 Katzen zu halten. Am einfachsten ist das, wenn man sich für 2 Kitten entscheidet.

Aber auch mit etwas Geduld können auch ältere Katzen an einander gewöhnt werden. 

Wo es möglich ist, soll die Katze ins Freie gelassen werden. Um einer ungewollten Vermehrung vorzubeugen, müssen sowohl Katzen als auch Kater vorher vom Tierarzt kastriert werden. Um unnötigen Streit mit Nachbarn zu vermeiden, achte man auch darauf, dass die Katze nicht in fremden Gärten umherschweift und vielleicht Vögel fängt.

Ein Platz zum Zurückziehen sollte angeboten werden, oft werden die Plätze allerdings von den Katzen selbst ausgesucht.

Katzentoiletten sollten eher mehr als zu wenig vorhanden sein. Pro Katze mindestens 1 Toilette.  Natürlich gehört die regelmäßige Säuberung auch dazu.

Frisches Wasser sollte immer zur Verfügung gestellt werden. Bitte keine Milch anbieten, da sie von ausgewachsenen Katzen nicht vertragen wird.

Denkt daran, dass das Tier auch mal zum Tierarzt muss. Deshalb ist eine Transportbox angebracht.

Um eure Möbel zu schonen ist ein Kratzbrett oder auch eine kräftige Kokosmatte zum Krallenwetzen notwendig.

Ein Kratzbaum erfüllt meist gleich mehrere Zwecke. Krallen wetzen und Rückzugsmöglichkeit in Form von Kuschelhöhlen. Und natürlich ein erhöhter Aussichtsturm. 

Katzen spielen gern. Sie haben eine Vorliebe für alles, was läuft, rollt oder fliegt. Als Spielzeug kann z. B. ein zusammengeknülltes Stück Papier, ein Bällchen, eine größere Garnrolle oder auch ein leerer Pappkarton dienen.

Mit derartigen Spielutensilien ausgerüstet, kann sich eine Katze wunderbar alleine beschäftigen. Noch mehr Spaß aber macht es, wenn sich der menschliche Kamerad zum Mitspielen auffordern lässt und unermüdlich durch die Wohnung rollt oder mit an Bindfäden gebundene Stofffetzen "Mäuschen" spielt.

Die Katze ist unter natürlichen Bedingungen ein Beutefresser, daher sollte die Ernährung des "Stubentigers" den natürlichen Bedürfnissen angepasst sein

Um Mangelerkrankungen vorzubeugen, ist es sinnvoll ein  hochwertiges Fertigfutter anzubieten, das aus ausgesuchten Rohstoffen besteht und im Nährstoffgehalt auf den Bedarf von Katzen abgestimmt ist.

Selbst zubereitetes Fresschen enthält nicht immer ein ausgewogenes Verhältnis der Nährstoffe und es besteht die Gefahr, dass das Tier erkrankt. 

Die Katze ist kein Mülleimer für die Mahlzeiten des Menschen.

Sie darf auch keine Knochen und keine synthetischen Wursthäute erhalten

Damit die Katze in Ruhe fressen kann, solle der Futterplatz in einer ruhigen Ecke der Wohnung sein.  Das Katzenklo sollte nicht zu nah sein, weil es passieren kann, dass die Tiere die Futteraufnahme verweigern.

Nach dem Fressen wird ein meist ein ruhiger Platz bevorzugt.

Junge Katzen füttert man dreimal täglich, während erwachsene Tiere (ab dem 10. Lebensmonat) nur noch zwei Mahlzeiten pro Tag benötigen. Der Rhythmus der Mahlzeiten muss regelmäßig sein.

Katzen verschlucken bei ihrer ausgiebigen Fellpflege viele Haare, die sich dann im Magen zusammenballen und unter Umständen zu Verdauungsstörungen führen können. Um diese Haarballen auswürgen zu können, fressen Katzen Gras, welches wie ein Brechmittel wirkt. Für Wohnungskatzen kann man eine Ersatzwiese schaffen, in dem man in eine flache Schale eine "Wiesenmischung" aus der Samenhandlung sät. Mit dieser "Wiese" im Haus verhindert man, dass die Katze sich an Zimmerpflanzen bedient, von denen manche giftig sind.

Z.B. Dieffenbachie, Efeu, Christusdorn, Weihnachtsstern, Amaryllis, Alpenveilchen, Begonie, verschiedene Kaktusarten

Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, glanzloses oder struppiges Fell sind Anzeichen dafür, dass die Katze krank ist. Eine Katze, die sich nicht wohl fühlt, verkriecht sich meist an versteckten oder sehr ruhigen Orten.

Häufige Krankheiten bei Katzen sind beispielsweise Schnupfen, Wurmbefall, Abszesse durch Bisswunden nach Kämpfen mit anderen Katzen, oder auch die verschiedenen Infektionskrankheiten, wenn die Katze nicht dagegen geimpft ist.

Geimpft wird vorbeugend gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut. Außerdem gibt es inzwischen auch wirksame Impfstoffe gegen die Erreger der Katzenleukose und der Felinen Infektiösen Peritonitis (FIP). Der Tierarzt kann genaue Auskünfte darüber geben, welcher Impftermin für das Jungtier oder für die zugelaufene ältere Katze am günstigsten ist.

Ein krankes Tier sollte möglichst umgehend einem Tierarzt vorgestellt werden, um die Ursache der Erkrankung festzustellen und eine Behandlung einzuleiten. Auf keinen Fall sollte man versuchen, selbst an der Katze herumzudoktern. Vorsicht mit Medikamenten! Aspirin und ähnliche Arzneimittel sind für Katzen stark giftig und eine geringe Menge kann schon tödlich sein.

Mit gegenseitigem Verstehen lässt sich auch eine Katze erziehen. Ein Tierbesitzer muss die Eigenarten seiner Gefährten kennen und beachten.

Selbstverständlich sollte die Katze wissen, dass sie ihre Krallen nicht an Vorhängen, Sesseln oder Bettdecken schärfen darf. Deswegen für Alternativen sorgen.

Beobachtungsgabe und Intelligenz machen die Katze erziehbar; allerdings nicht im Sinne der Hundedressur. Katzen lernen, wenn ihnen die Sache Spaß macht. Sonst ist alle Mühe vergebens.

Sie reagieren auf bestimmte Rufe, kennen ihren Namen und wissen bei bestimmten Wörtern, was der Mensch meint. Sie kommen allerdings nur, wenn es ihnen gerade passt.

Die Katze kann einer Welt voller Abenteuer nicht widerstehen und entfernt sich, wenn sie die Möglichkeit hat, auch mal von ihrem Heim.

Mit einem Halsband besteht die Gefahr, dass sich ein Tier erdrosselt. Ein Glöckchen am Halsband ist für die empfindlichen Katzenohren sehr unangenehm und kann dazu führen, dass andere wichtigen Geräusche überhört werden. (z.B. Autos)

Dies sind nur ein paar Tips von mir zusammengefasst. In jedem Buchladen oder auch hier im Internet findet ihr viel interessante Literatur zur Katzenhaltung.

-------------------- Nachträglich editiert von mellisande am 13.08.2010 14:37

Wenn sich Blödheit und Beratungsresistenz paart, ist alles zwecklos!!!

Jayla (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.08.2010 um 14:28:

TOP geschrieben! Super

Kleiner Tipp von mir am Rande, wenn die Katzen das Sofa mit dem Kratzbaum verwechseln, hilft super das Spielespray was man auf die Kratzbäume sprühen kann.

--------------------

Von einem Administrator editiert am 13.08.2010 14:30

b4it (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.08.2010 um 14:34:

klasse geschrieben, hast dir wirklich viel mühe gemacht.

Meine Damen und Herren, Sie merken ich provoziere ganz bewusst.

Moonlight1978 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.08.2010 um 14:54:

Zitat (mellisande):

Aber auch mit etwas Geduld können auch ältere Katzen an einander gewöhnt werden. 

Können, muss aber nicht. Bei meinen klappt es nicht, und ich bin da keine Ausnahme, hab das gleiche Problem im Bekanntenkreis. Ich weigere mich aber, meinen Katzen Beruhigungstabletten zu geben, womit es wunderbar funktionieren soll.

Zitat (mellisande):

Frisches Wasser sollte immer zur Verfügung gestellt werden. Bitte keine Milch anbieten, da sie von ausgewachsenen Katzen nicht vertragen wird.

Das ist nicht richtig, Katzen dürfen sehr wohl Milch haben, Katzenmilch! Lactosearm, da Katzen diese aus der normalen Milch nicht vertragen! Gibt es von Whiskas und diversen Hausmarken (real, usw.). Ebenfalls kann ich nicht bestätigen, dass Milch nicht von ausgewachsenen Katzen vertragen wird, mein Kater bekommt fast jeden Tag Milch, und hat keinerlei Probleme!
Dank wertvoller Inhaltsstoffe wie extra vielen Vitaminen (D3, E und Biotin) sowie Kalzium, Taurin und wenig Fett ist sie für Katzen jeder Altersstufe besonders gesund! Quelle

Zitat (mellisande):

Katzen verschlucken bei ihrer ausgiebigen Fellpflege viele Haare, die sich dann im Magen zusammenballen und unter Umständen zu Verdauungsstörungen führen können. Um diese Haarballen auswürgen zu können, fressen Katzen Gras, welches wie ein Brechmittel wirkt. Für Wohnungskatzen kann man eine Ersatzwiese schaffen, in dem man in eine flache Schale eine "Wiesenmischung" aus der Samenhandlung sät.

Ist auch nicht dringend erforderlich, sondern liegt an den Tieren, ob sie es brauchen oder nicht. Ich kann nur für meine sprechen, sie haben keinen Gras, leben in der wohnung und würgen auch kein Fell...

Zitat (mellisande):

Häufige Krankheiten bei Katzen sind beispielsweise Schnupfen, Wurmbefall, Abszesse durch Bisswunden nach Kämpfen mit anderen Katzen, oder auch die verschiedenen Infektionskrankheiten, wenn die Katze nicht dagegen geimpft ist.

Persönliche Meinung, Krankheiten gehören hier nicht hin, nicht mal ansatzweise Vermutungen oder dergleichen. Dafür sind eindeutig die Tierärzte zuständig.

Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein...

mellisande (47)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.08.2010 um 15:12:

Liebe Moonlight 1978

Es wird immer Tiere geben, die NICHT miteinander klar kommen.  Niemand empfiehlt hier Beruhigungstabletten.

Was die Milch betrifft…. Ich spreche von Kuhmilch. Dachte, dass ist klar. Katzenmilch ist etwas ganz anderes.

Du hast was die Fellpflege betrifft vielleicht Ausnahmen. Ich weiß es nicht!

Allerdings habe ich Gründe gegeben, warum Katzengras (man kann es auch fertig kaufen) angeboten werden sollte.

Krankheiten können vorkommen. Natürlich gehören sie in die Hände eines Tierarztes. Und das habe ich doch auch betont. Was ist also schlimm daran, auf einige oft vorkommende Krankheiten hinzuweisen?

Wenn sich Blödheit und Beratungsresistenz paart, ist alles zwecklos!!!

FromHell
Direkt-Link

Am 13.08.2010 um 15:28:

Irgendwer hier in der Lage zu kapieren, was ein INFOTOPIC ist ???

Bitte, Seymourevil, wenn du reinschaust, die Beiträge löschen ....danke

Jayla (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.08.2010 um 16:26:

Dieses Topic soll anderen helfen, die sich eine Katze/Kater anschaffen wollen, und kein Zickentopic!!!

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.08.2010 um 17:29:

--------------------

Nachträglich editiert von Tinchen30 am 13.08.2010 17:29
--------------------
Nachträglich editiert von Tinchen30 am 13.08.2010 17:31

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt!

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜVerwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

Pupelchen (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.08.2010 um 17:57:

Liebe User,

dieses ist ein reines Informationstopic und kein Diskussionstopic, bitte führt Eure Diskussionen per PN oder in einem extra Topic. Tips und Ratschläge sind hier aber jeder Zeit erwünscht.

Bitte beachten: http://www.goolive.de/forumregeln

Lanfear (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.08.2010 um 23:40:

Schöner informativer Text!

Wie wäre es vielleicht, noch auf mögliche Gefahrenquellen im Haushalt hinzuweisen?

Mir fallen da spontan die berühmten Kippfenster ein, in denen Katzen sich schnell verkeilen können.

Come out, come out - wherever you are... - Queen of the damned -

Medea (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.08.2010 um 21:01:

Zitat (mellisande):

Entscheidet ihr euch für ein Kitten, sollten die Kätzchen erst übernommen werden, wenn sie von der Mutter abgesetzt worden sind. Das ist so zwischen der 10. Bis 12.  Lebenswoche. Mit der entsprechenden Zuwendung gewöhnen sie sich in der Regel schnell ein.

da kann ich so nicht mitgehen ... sicher sind Kitten in dem Alter ziemlich selbstständig (!) aber wirklich vom Muttertier "entwöhnt" so dass das Muttertier nicht mehr laktiert und auch emotional nicht mehr am Kitten gebunden ist, ist erst in der 14-18 Lebenswoche des Kittens

wer sich wirklich ernsthaft, nach besten wissen und gewissen, ein gesundes Kitten anschaffen möchte, der sollte darauf achten, dass es min. 12 Wochen alt ist .... besser aber auf jedenfall älter

Zitat:

Junge Katzen füttert man dreimal täglich, während erwachsene Tiere (ab dem 10. Lebensmonat) nur noch zwei Mahlzeiten pro Tag benötigen. Der Rhythmus der Mahlzeiten muss regelmäßig sein.

da geh ich auch nicht mit (!) man sollte Trockenfutter mit genügend Wasser ganztägig anbieten, da Katzen dazu neigen viele (bis zu 20) kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, wer das Futter "rationiert" und/oder xmal bereitstellt, geht damit das Risiko des "Überfressens" und damit verbundenen Durchfall und/oder Erbrechens ein, wer mehrere Katzen hält und dann "rationiert" geht auch die Gefahr ein, das rangniedrigere Tiere "leer" ausgehen oder nicht genügend Futter vorfinden, was wiederum bei der nächsten Fütterung zum "Überfressen" animiert

Katzen sind noch NICHT mit 10 Monaten "erwachsen" oder "ausgewachsen" sind sind geschlechtsreif, ja aber noch lange nicht voll entwickelt ... es kommt ganz auf Rasse an, es gibt Rassen, die sind erst mit 4 Jahren voll entwickelt
aus diesem Grund sollte Kittenfutter bis min. dem 18 Lebensmonat gefüttert werden

-------------------- Nachträglich editiert von Medea am 17.08.2010 21:04

-------------------- Nachträglich editiert von Medea am 17.08.2010 21:04

Wenn ein Mensch WAHNVORSTELLUNGEN hat, spricht man von GEISTESKRANKHEIT. Wenn viele Menschen WAHNVORSTELLUNGEN haben, spricht man von RELIGION.

Lanfear (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.08.2010 um 21:46:

Zitat (Medea):

da kann ich so nicht mitgehen ... sicher sind Kitten in dem Alter ziemlich selbstständig (!) aber wirklich vom Muttertier "entwöhnt" so dass das Muttertier nicht mehr laktiert und auch emotional nicht mehr am Kitten gebunden ist, ist erst in der 14-18 Lebenswoche des Kittens

wer sich wirklich ernsthaft, nach besten wissen und gewissen, ein gesundes Kitten anschaffen möchte, der sollte darauf achten, dass es min. 12 Wochen alt ist .... besser aber auf jedenfall älter

da geh ich auch nicht mit (!) man sollte Trockenfutter mit genügend Wasser ganztägig anbieten, da Katzen dazu neigen viele (bis zu 20) kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, wer das Futter "rationiert" und/oder xmal bereitstellt, geht damit das Risiko des "Überfressens" und damit verbundenen Durchfall und/oder Erbrechens ein, wer mehrere Katzen hält und dann "rationiert" geht auch die Gefahr ein, das rangniedrigere Tiere "leer" ausgehen oder nicht genügend Futter vorfinden, was wiederum bei der nächsten Fütterung zum "Überfressen" animiert

Katzen sind noch NICHT mit 10 Monaten "erwachsen" oder "ausgewachsen" sind sind geschlechtsreif, ja aber noch lange nicht voll entwickelt ... es kommt ganz auf Rasse an, es gibt Rassen, die sind erst mit 4 Jahren voll entwickelt
aus diesem Grund sollte Kittenfutter bis min. dem 18 Lebensmonat gefüttert werden

Zu Nr.1 geb ich dir recht, ich würde hier vielleicht auch eher "Abgabealter ab 12 Wochen" angeben, sonst denken viele vielleicht, das 9 Wochen auch ok seien, denn auf diese Woche kommt es dann ja auch nicht mehr an. Wobei 9 Wochen definitiv zu früh sind!

Zu Nr. 2 würd ich dir wiedersprechen und mich eher der TE anschließen. Wenn ich hier ständig Futter hinstellen würde, würde es eher zu einem Überfressen kommen, denn es würde so lange gegessen werden, bis der Napf leer wäre. Laut deiner Aussage müsste ich dann wieder auffüllen, da es immer bereit stehen sollte, und schon wäre der zweite Napf leer. Wenn ich es rationiere, dann habe ich die Kontrolle über die Futtermenge und erbrochen hat hier danach noch keine.

Sicherlich sollte man bei der Haltung von mehreren Katzen darauf achten, dass alle genügend bekommen, auch die "rangniederen" Tiere.

Daher würde ich vielleicht in den Eingangspost einige dieser Bedenken mit einfügen bzw. erwähnen, dass es auch von Katze zu Katze unterschiedlich sein kann.

Come out, come out - wherever you are... - Queen of the damned -

Medea (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.08.2010 um 22:00:

Zitat (Lanfear):

Zu Nr.1 geb ich dir recht, ich würde hier vielleicht auch eher "Abgabealter ab 12 Wochen" angeben, sonst denken viele vielleicht, das 9 Wochen auch ok seien, denn auf diese Woche kommt es dann ja auch nicht mehr an. Wobei 9 Wochen definitiv zu früh sind!

Zu Nr. 2 würd ich dir wiedersprechen und mich eher der TE anschließen. Wenn ich hier ständig Futter hinstellen würde, würde es eher zu einem Überfressen kommen, denn es würde so lange gegessen werden, bis der Napf leer wäre. Laut deiner Aussage müsste ich dann wieder auffüllen, da es immer bereit stehen sollte, und schon wäre der zweite Napf leer. Wenn ich es rationiere, dann habe ich die Kontrolle über die Futtermenge und erbrochen hat hier danach noch keine.

Sicherlich sollte man bei der Haltung von mehreren Katzen darauf achten, dass alle genügend bekommen, auch die "rangniederen" Tiere.

bei uns steht es immer bereit und niemand hat sich derart überfressen, das er rollt
unsere Katzen wissen, dass immer genug da ist und so wird nur der "kleine" hunger gestillt

haben selbst einen Kater aus "rationierter" Fütterung, er hatte in der ersten zeit sich immer dick und rund gefressen und dann großteils erbrochen (was uns aber vom Züchter mitgeteilt wurde, dass er zu Überfressen und Durchfall neigt) nach ca 6 Wochen hatte auch er sich an unsere Fütterungsart gewöhnt und nun hat er weder Durchfall noch überfrisst sich

Wenn ein Mensch WAHNVORSTELLUNGEN hat, spricht man von GEISTESKRANKHEIT. Wenn viele Menschen WAHNVORSTELLUNGEN haben, spricht man von RELIGION.

lonestarr (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.08.2010 um 22:21:

Zitat (Moonlight1978):

Können, muss aber nicht. Bei meinen klappt es nicht, und ich bin da keine Ausnahme, hab das gleiche Problem im Bekanntenkreis. Ich weigere mich aber, meinen Katzen Beruhigungstabletten zu geben, womit es wunderbar funktionieren soll.

Das ist nicht richtig, Katzen dürfen sehr wohl Milch haben, Katzenmilch! Lactosearm, da Katzen diese aus der normalen Milch nicht vertragen! Gibt es von Whiskas und diversen Hausmarken (real, usw.). Ebenfalls kann ich nicht bestätigen, dass Milch nicht von ausgewachsenen Katzen vertragen wird, mein Kater bekommt fast jeden Tag Milch, und hat keinerlei Probleme!
Dank wertvoller Inhaltsstoffe wie extra vielen Vitaminen (D3, E und Biotin) sowie Kalzium, Taurin und wenig Fett ist sie für Katzen jeder Altersstufe besonders gesund! Quelle

Ist auch nicht dringend erforderlich, sondern liegt an den Tieren, ob sie es brauchen oder nicht. Ich kann nur für meine sprechen, sie haben keinen Gras, leben in der wohnung und würgen auch kein Fell...

Persönliche Meinung, Krankheiten gehören hier nicht hin, nicht mal ansatzweise Vermutungen oder dergleichen. Dafür sind eindeutig die Tierärzte zuständig.

Es ist als Leitfaden gedacht. Das es ausnahmen gibt versteht sich doch von selbst

!!!-------by ☆ LONESTARR ☆ by-------!!!

Moony (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.08.2010 um 22:28:

Mann sollte nicht den ganzen tag trofu stehen haben bzw nur als leckerlie füttern. katzen sind wüsten tiere sie trinken normal nicht so viel. Ausserdem kann es passieren das die katzen dann Nassfuter verschmähen und nur noch trocken futter fressen.

unsere bekommen zweimal am tag nass ;) und ab und zu mal ein leckerlie

o.O

48 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | Nächste Seiteoben