68 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Nächste Seiteunten

Muss Kindsvater bei Klassenfahrten und z.b. Brille / Schulsachen hälftig zahlen?!

RobertE (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 15:33:

Hallo,

ich habe einen Zieh-/Stiefsohn (nicht eingetragen) den meine Partnerin mit in die Beziehung gebracht habe. Meine Frage ist nun: Der Kindsvater zahlt 220 Euro Unterhalt (lt. Dü Tab. 364-(186/2)-50), der Jungen hat z.bsp. 2011 an einer Klassenfahrt für 180 Euro teilgenommen, hat eine neue Brille bekommen (42 Euro, da keine Nulltarif-Brille und extra Gläser mussten es auch sein) und natürlich im August komplett neue Schulsachen (Ranzen/Rucksack, Schwimmtasche, Blöcke etc.) bekommen.

Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich/wir alles bezahlt. Kann/muss ich (meine Partnerin natürlich!!) vom Kindsvater die Hälfte einfordern??

Ich bitte um Rat / Hilfe. Danke, LG

Pest (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 15:44:

Nein, er muss das nicht zahlen .. aber wenn er nett ist, kann man ihn ja mal darum bitten. Aber er zahlt Unterhalt ..deswegen muss er für nichts weiter aufkommen.

.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter*

LuTz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 15:45:

Zitat (Pest):

Nein, er muss das nicht zahlen .. aber wenn er nett ist, kann man ihn ja mal darum bitten. Aber er zahlt Unterhalt ..deswegen muss er für nichts weiter aufkommen.

Gut zu wissen, dann zahle ich zukünftig auch nicht mehr so etwas. Ich glaube es hackt!

http://www.ichwerdegooglebenutzenbevor ichdummefragenstelle.com/

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 15:51:

muss wie pest schon richtig schrieb nicht der vater für aufkommen,ist sache der mutter......

Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
*Benjamin Franklin*

Pest (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 15:52:

Zitat (LuTz):

Gut zu wissen, dann zahle ich zukünftig auch nicht mehr so etwas. Ich glaube es hackt!

Sollte sich da nen Gesetz in letzter Zeit geändert haben .. bitte ich um Vergebung und bitte um nen Link.

.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter*

Honasty (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 15:56:

Zitat (LuTz):

Schade, das du dazu sagst es hackt.

Natürlich ist der Vater nicht verpflichtet dazu, wenn er regelmäßig Unterhalt zahlt , aber als Unterhaltszahlender Vater oder Mutter würd eher Wert drauf legen, das das Kind gute Schulsachen bekommt .

Und die Schulsachen sind nun wirklich nicht grade billig, und es ist das eigene Kind, da sollte eigentlich einem dann nichts zu schade sein.

Solange das erziehende Elternteil, egal ob Vater oder Mutter, nicht das andere Elternteil ausnutzt und neben dem Unterhalt noch ausnimmt wie ne Weihnachtsgans

LuTz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 16:02:

Zitat (Honasty):

Schade, das du dazu sagst es hackt.

Natürlich ist der Vater nicht verpflichtet dazu, wenn er regelmäßig Unterhalt zahlt , aber als Unterhaltszahlender Vater oder Mutter würd eher Wert drauf legen, das das Kind gute Schulsachen bekommt .

Und die Schulsachen sind nun wirklich nicht grade billig, und es ist das eigene Kind, da sollte eigentlich einem dann nichts zu schade sein.

Solange das erziehende Elternteil, egal ob Vater oder Mutter, nicht das andere Elternteil ausnutzt und neben dem Unterhalt noch ausnimmt wie ne Weihnachtsgans

Ich bleche und bleche und bleche. Und die Alte geht nicht arbeiten. Der Junge, Marco-Jerome (7Jahre), geht zur Schule. Da kann Sie doch mal gerne ein paar Stunden arbeiten und nicht immer den Mund auf machen damit ich da etwas reinschiebe.

http://www.ichwerdegooglebenutzenbevor ichdummefragenstelle.com/

smallcigar (43)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 16:03:

Die Mutter meines Sohnes wollte mich auch dazu heranziehen, mir aber den Umgang mit dem Jungen nicht gewähren, da hat ein klärendes Gespräch mit dem Jugendamt genau die vorgenannte Aussage gebracht. Wer Unterhalt zahlt, braucht keine weitere Zahlungen vornehmen.

Mich können nur Menschen . . . !

Honasty (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 16:14:

Zitat (LuTz):

Ich bleche und bleche und bleche. Und die Alte geht nicht arbeiten. Der Junge, Marco-Jerome (7Jahre), geht zur Schule. Da kann Sie doch mal gerne ein paar Stunden arbeiten und nicht immer den Mund auf machen damit ich da etwas reinschiebe.

hey war net böse gemeint

hab nur gemeint damit, das ich es als mutter schön fänd, wenn man den Vater, fragen kann, bei größeren Anschaffungen. Schule zb oder anderes. Da sind dann 200 Euro auch schnell weg . Essen und Kleidung brauch er ja auch noch. Ist natürlich Situationsbedingt

Klar wegen jedem Kleinmist , das geht gar nicht, wenn der Vater Unterhalt zahlt.

Wenn es darum geht den andern Elternteil, egal ob Mutter oder Vater drum geht auszunutzen oder extra noch neben dem Unterhalt auszunehmen, geht gar nicht.

amelie72 (39)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 16:19:

ja das ist immer n brisantes Thema.....der Vater meiner Kinder hat nie regelmäßigen Unterhalt gezahlt, dafür aber sämtliche Klassenfahrten, Schulbücher, Urlaube und Klamotten meiner Kinder. Und wenns mal gebrannt hat, z.B. bei ner größeren Autoreperatur, dann ist er auch eingesprungen. War für mich ok so....aber er hatte auch super Kontakt zu unseren Töchtern, das war mir wichtiger als irgendwelche Unterhaltsforderungen einzutreiben. Diese Sichtweise konnte ich mir natürlich nur erlauben, weil ich selbst verdiene und die Kinder somit selbst versorgen kann. Finde allerdings dass man immer beide Seiten sehen muss. Kinder sind teuer, und desto größer sie werden, umso teurer wirds. Zumindest, wenn man seinen Kindern einen gewissen Lebensstandard  bieten möchte. Ich finde, dass gerade alleinerziehende, die ihr Brot selbst verdienen, ein bisschen mehr Unterstützung vom Staat bekommen könnten, was Schulbücher und Klassenfahrten betrifft. Wenn man das alles selbst zahlen muss, ist das ne ganz schöne Belastung. Vor allem, wenn man mehr als ein Kind hat. Aber da kämpft man in Deutschland leider gegen Windmühlen...

Ich würde auf jeden Fall immer erstmal versuchen, mit dem Kindsvater eine Einigung zu erzielen. Die meisten Väter werden wohl einsehen, dass es mit dem Unterhalt allein nicht getan ist. Außerordentliche Belastungen sollten zumindest geteilt werden, finde ich... 

Nimm die Menschen, wie sie sind - andere gibts nicht!

linus66 (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 16:31:

Ich glaube, ich bin ziemlich blöd in solchen Sachen. Zahle vollen Unterhalt, die Hälfte zu allen Klassenfahrten, Schulsachen etc. Aber naja, hier geht es ja um mein Kind. Wobei ich aber glaube, dass z.B. Klassenfahrten zum Sonderunterhalt gehören. Aber ich mag mich irren. 

Pest (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 16:36:

Weiß nicht ob das noch aktuell ist .. aber da heißt es .. längerfristig geplante Klassenfahrten (das ist ja eigentlich die Regel) .. gelten nicht als Sonderbedarf!

nightdream87 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 18:14:

Zitat (Pest):

ja das stimmt. ist natürlich für die mutter ziemlich ungerecht, denn wie er schon sagt etwas größeres steht an und unterhalt ist somit damit schon alle.

oftmals besteht ja nicht das beste verhältnis zwischen den parteien und der mann zahlt dann nur den pflichtteil (den unterhalt)... da nützt lieb bitten meist nichts...

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 19:09:

ich finde... wenn man unterghalt und kindergeld bekommt, sollte das reichen, um für sein kind alles zu zahlen... der vater tut es wenigstens.. sied froh, wenn da überhaupt was kommt..

der genannte hier zahlt 220.-+185,- kindergeld ,-> 405,- monatlich

dazu bekommen manche noch wohngeld für das kind oder andere sozialleistzungen oder kinderzuschlag....

ich denke , dies sollte genug sein, dem kind alles zu gewährleisten,. was es braucht ... ich bekomme keinen unterhalt von meinem ex und er gibt auch so zu nichts dazu.. es gibt nich mal weihnachtsgeschenke oder gar gebursttagsgeschenke

es ist traurig .. ja ..... aber trotzdem hat meine maus alles was sie braucht , denn ich gebe das geld, was für sie is, auch für sie aus ....

-------------------- Nachträglich editiert von Tinchen30 am 23.01.2012 19:10

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt!

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜVerwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

nightdream87 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.01.2012 um 21:02:

Zitat (Tinchen30):

ich finde... wenn man unterghalt und kindergeld bekommt, sollte das reichen, um für sein kind alles zu zahlen... der vater tut es wenigstens.. sied froh, wenn da überhaupt was kommt..

der genannte hier zahlt 220.-+185,- kindergeld ,-> 405,- monatlich

dazu bekommen manche noch wohngeld für das kind oder andere sozialleistzungen oder kinderzuschlag....

ich denke , dies sollte genug sein, dem kind alles zu gewährleisten,. was es braucht ... ich bekomme keinen unterhalt von meinem ex und er gibt auch so zu nichts dazu.. es gibt nich mal weihnachtsgeschenke oder gar gebursttagsgeschenke

es ist traurig .. ja ..... aber trotzdem hat meine maus alles was sie braucht , denn ich gebe das geld, was für sie is, auch für sie aus ....

erstmal respekt an dich als mutter.

wie alt ist dein kind?

68 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Nächste Seiteoben