39 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteunten

Muss ich zur Maßnahme obwohl ich was besseres habe?

MeNoWiNFrEaK2010 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 12:46:

Hallo ihr Lieben, also ich habe folgendes Problem.

Vor ca 4 Monaten musste ich vom Amt aus zu einer Maßnahme (Bewerbung in eigener Sache) ,ich musste diese Maßnahme besuchen,obwohl ich bei der Caritas hätte anfangen können,zwar erstmal eine 1-Euro Tätigkeit,aber auch 1mal die Woche Schulischen Unterricht und die Hilfe der Caritas hätte ich garantiert,man sagte mir,ich könne über die Caritas auch Probetage in andren Bereichen machen usw.

Naja,das Amt lehnte das ab,sagte ich solle erstmal die Maßnahme machen und danach kann ich noch immer zur Caritas.

Letzte Woche habe ich die Maßnahme nun beendet, einen Tag später hatte ich direkt einen Termin beim Jobcenter,ich erklärte dort,das ich insgesamt 7 Bereiche habe,in denen ich gern einen Job anfangen würde,also das mir all diese Bereiche recht sind.

Daraufhin sagte das Jobcenter,ich solle ab August erneut in eine Maßnahme gehen,das gleiche Ding wie die letzte. Ich meinte,ich möchte das nicht,sondern einen Job finden und nicht ständig zu Maßnahmen. Ich erklärte dort auch, das ich spätestens im September zur Caritas kann.

Diese sagten mir dann aber solang es nicht so weit ist,soll ich die Maßnahme machen. Hielten mir dann einen Zettel hin ,den ich unterschreiben sollte,eine Eingliederungsvereinbarung, 15 Minuten lang weigerte ich mich,das zu unterschreiben und sagte immer wieder,das ich einen Job will...ich habe insgesamt über 7 Bereiche die ich gern machen möchte,darauf sagten die, das ich zur Maßnahme soll,um herauszufinden welcher Beruf mein Ding ist,dabei habe ich denen erklärt,das alle 7 BEreiche etwas für mich wären,das ich flexibel bin,einfach nur einen Job will...

Naja,nachdem ich mich 15 Minuten geweigert habe,zu unterschreiben,wurde mir gesagt,wenn ich nicht unterschreibe, kriege ich eine Kürzung...und selbst ohne Unterschrift wäre ich verpflichtet,die Maßnahme anzutreten...Also musste ich notgedrungen unterschreiben.

Nun habe ich vor 2 Tagen eine Email bekommen von der Caritas, die wollen mich nun doch schon zum Juli haben. HAbe das Amt angerufen,keiner Erreichbar,also Email geschickt alles erklärt,kommt nichts zurück.

Das was ich jetzt einfach wissen möchte, ist, ob ich zu dieser Maßnahme muss, oder ob ich zur Caritas kann.. Ich mein ,die Caritas ist mein BEreich,Kindergarten, ich bekomme immerhin ein wenig Geld, noch dazu 1mal die Woche Schule und ich habe schon im Juli eine Beschäftigung statt erst im august,außerdem unterstützt die Caritas weiterhin bei der Jobsuche und auch ich selber schaue ja weiter...

Wie sieht das aus?Muss ich zur Maßnahme,weil ich einen wisch unterschrieben habe,den ich nicht unterschreiben wollte?Für mich war es krass unter Druck setzen....

Bitte helft mir und bitteee keine dummen Kommentare, vonwegen Hartz 4..Blablabla....

Ich weiß,das ich vom Amt lebe,aber ich bin stark hinterher,dieses zu ändern, hatte Vorstellungsgespräche etc... Ich bleibe auf jeden Fall dran..

Also bitte Infos..Dankeee

LadyDrops (38)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 12:50:

Sobald du was schriftliches in der Hand hast,das du eine Stelle hast,bist du aus JEDER Masnahme SOFORT raus! Denn ARBEIT geht vor,egal welche! Wenn du das deinem Sachbearbeiter (am besten IMMER PERSÖNLICH und mit Zeugen,damit sie sich nicht heraus reden können) vorlegst,können sie dir gar nichts mehr!

MeNoWiNFrEaK2010 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 12:52:

Zitat (LadyDrops):

Sobald du was schriftliches in der Hand hast,das du eine Stelle hast,bist du aus JEDER Masnahme SOFORT raus! Denn ARBEIT geht vor,egal welche! Wenn du das deinem Sachbearbeiter (am besten IMMER PERSÖNLICH und mit Zeugen,damit sie sich nicht heraus reden können) vorlegst,können sie dir gar nichts mehr!

Es ist aber kein sozial-versicherungs-Pflichtiger Job,sondern vorerst eine Erwerbstätigkeit...Ich glaube,in solchen Fällen wird das etwas schwieriger...

IchDasBurgfräulein (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 12:52:

die werden dich immer wieder da reinstecken solange du keinen sozialversicherungspflichtigen job hast....ich habe ab 1.9. festvertrag über 3 jahre aber das dauert denen zu lange und wollen mich zwingen einen anderen job 200km weit weg anzutreten....

ich sag dir eins die haben nen arsch auf.....udn leider ist es so wie du schreibst weigert man sich oder sucht sich eigenhändig was  gibts kürzung....

http://Bluesilvercollies.oyla9.de

IchDasBurgfräulein (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 12:53:

Zitat (LadyDrops):

bei mir durfte meine begleitperson nicht mal mit in den raum.....von wegen da ist mana uf der icheren seite..nene die dürfen das untersagen....

http://Bluesilvercollies.oyla9.de

angelx (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 12:56:

Zitat (MeNoWiNFrEaK2010):

Es ist aber kein sozial-versicherungs-Pflichtiger Job,sondern vorerst eine Erwerbstätigkeit...Ich glaube,in solchen Fällen wird das etwas schwieriger...

das ist das problem, solange du keinen sozialpflichtigen job hast, musst du die maßnahme machen. auch, wenn du die aussicht hast, das aus dem minijob etwas anderes bzw. besseres wird. denn die argumentation vom amt ist, dass die caritas oder wer auch immer, immer noch sagen könnten, dass sie dich nicht in einem sozial-versicherungsverhältnis einstellen können.

Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange!

LadyDrops (38)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 12:58:

Zitat (IchDasBurgfräulein):

bei mir durfte meine begleitperson nicht mal mit in den raum.....von wegen da ist mana uf der icheren seite..nene die dürfen das untersagen....

Das ist nicht zulässig! Du darfst JEDE Person mithinein nehmen,die Du als Zeuge möchtest. Und wenn es Hans und Franz ist! Wenn sie das nicht zulassen DARFST du ohne weiteres den Raum verlassen und die DÜRFEN keine Kürzungen vornehmen. Denn dein Recht ist es,jemanden mithinein zu nehmen. Informiert euch ruhig bei einem Anwalt.Der wird euch das gleiche erzählen!

Dondolo (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 13:00:

Zitat (LadyDrops):

Das ist aber keine Tätigkeit die den eigenen Unterhalt leisten kann. Das Amt will wohl nicht das ganze Leben was dazu schießen.

dieAndere910 (56)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 13:12:

Du Hast 7 Bereiche beim Amt angegeben, die du machen würdest. Das zeichnet dich als unentschlossen aus. Darum sicherlich die weitere Maßnahme, damit du differenziert entscheiden kannst, was genau du machen möchtest.

Die Sache mit der Caritas, ist im Grunde genommen auch eine Maßnahme. Ein 1 Euro Job. Für dich erfreulicher, aber fürs Amt nicht Zweck dienlich u. erfolgsversprechend. Solange du nicht in versicherungspflichtiger Arbeit bist, wirst du wohl einen Anwalt  beauftragen müssen, deine Interressen zu vertreten.

Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit
ihrem Geld......
:Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verdient keines von beidem!

MeNoWiNFrEaK2010 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 13:21:

Ich habe das Schreiben nur unterzeichnet weil die mich unter Druck gesetzt haben und für mich war es eine Erpressung..Entweder ich unterschreibe oder bekomme eine Kürzung...Jeeden Job hätten die mir anbieten können,ich hätte diesen auch gemacht,anstatt zur Maßnahme zu gehen,zumal ich gerade erst eine Maßnahme beendet habe.... 

MeNoWiNFrEaK2010 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 13:23:

Zitat (Dondolo):

Das ist aber keine Tätigkeit die den eigenen Unterhalt leisten kann. Das Amt will wohl nicht das ganze Leben was dazu schießen.

Verlange ich auch nicht...aber dann Frage ich mich,was mir ausgerechnet eine weitere Maßnahme bringen soll...Da müssen Sie auch weiterhin  zahlen für mindestens 3 weitere Monate... Bei der Caritas wird mir geholfen, in verschiedenen Bereichen herein zu schauen und etwas zu finden...

LadyDrops (38)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 13:24:

Ich lehn mich jetzt mal extrem aus dem Fenster und behaupte jetzt mal,das sie das nur machen mit den Massnahmen,weil die einem aus der Statistik haben wollen.

Erschlagt mich dafür,aber das ist jetzt mal MEINE Vermutung!

Moony (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 13:36:

Zitat (LadyDrops):

Ich lehn mich jetzt mal extrem aus dem Fenster und behaupte jetzt mal,das sie das nur machen mit den Massnahmen,weil die einem aus der Statistik haben wollen.

Erschlagt mich dafür,aber das ist jetzt mal MEINE Vermutung!

wäre sie ja mit der Maßnahme 1€ job ja auch. es gibt zu viele maß nahmen die wirklich quatsch sind:/ klar Bewerbungstraining ist eigentlich ganz gut aber nicht so oft hintereinander und besseres coaching wäre gut anstatt die Leute einfach nur am pc zu setzten

o.O

Scherny (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 13:38:

Zitat (MeNoWiNFrEaK2010):

Ich habe das Schreiben nur unterzeichnet weil die mich unter Druck gesetzt haben und für mich war es eine Erpressung..Entweder ich unterschreibe oder bekomme eine Kürzung...Jeeden Job hätten die mir anbieten können,ich hätte diesen auch gemacht,anstatt zur Maßnahme zu gehen,zumal ich gerade erst eine Maßnahme beendet habe.... 

was genau hattest du unterschrieben?

TASHA5600 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.06.2011 um 14:16:

Alsoooo, ich kann dir jetzt nur sagen wies bei mir damals war:

Ich sollte auch ne Maßnahme machen (FAA) hatte aber kurz vorher doch noch ne Stelle gefunden und angenommen.

War denen egal, ich musste trotzdem zur Maßnahme. Begründung? Gab keine! Wollte sich niemand zu äußern!

Auch vorher hatte ich etwas ähnliches erlebt. Da wollte man mich ins Hartz 4 zwingen. Hatte nen Job, aber meine Berufsberaterin hatte nen Vogel und wollte mich dazu zwingen zu kündigen und Hartz 4 zu beantragen. Darauf hab ich mich aber nicht eingelassen und hab dann lieber von nichts gelebt.

Ob das alles so rechtens ist, oder ob die einfach nur gestört war kann ich dir aber nicht sagen.

-------------------- Nachträglich editiert von TASHA5600 am 24.06.2011 14:17

♥♥♥ Mama seit dem 21.01.2011 und verdammt stolz darauf! ♥♥♥

39 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteoben