24 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Nägel schneiden bei Kleinkindern

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:16:

Hallöchen ihr Lieben

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem kleinen Racker (1 1/2 Jahre alt).Und zwar ist es so,dass wenn ihm wieder Finger.-und Fußnägel geschnitten werden sollen,er sich wiehemend dagegen währt Er versucht zu beissen,zu kratzen und strampelt so heftig mit Armen und Beinen,dass ich gar nicht erst dazu komme ihm die Nägel zu schneiden.Man will seinem Kind ja auch nicht weh tun Dies bezüglich ist auch nie etwas vorgefallen,so dass seine Angst nun begründet wäre

Eine Freundin meinte zu mir,dass ich das im Schlaf bei ihm machen solle.Ich finde das aber nicht richtig,da er das Nägel schneiden als etwas normales ansehen soll.Und er soll ja auch mitbekommen,dass das alles halb so wild ist.Und unser Kinderarzt meinte,dass er da durch muss.Ist ja schön und gut...aber von Zwang halte ich gar nichts.Und erst recht nicht,wenn das Kind einem klar macht,dass es nicht will.

Vielleicht habt ihr ja einige Ideen für mich,wie ich es ihm etwas entgegenkommen könnte

Danke sehr

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:22:

Oh, oh. Das kenne ich  nur zu gut

Die Fingernägel lässt sie sich mit etwas Überreden dann doch schneiden. Bei den Fußnägeln freiwillig = keine Chance.

Ich muss zugeben, dass mein Mamaherz schreit, wenn ich sie festklemmen muss um zu schneiden und dann sind meine Arme auch zu kurz, sodass irgendwie irgendein Gliedmaß doch wieder wegflutscht.

Das mach ich dann immer zur "Papaaufgabe!" "Ach übrigens, der Kleinen müssen mal wieder die Fußnägel geschnitten werden!" Ich bin dann nicht dabei. Er klemmt sie fest und ab sind die langen Nägel.

Einen anderen Weg habe ich bisher noch nicht gefunden, weil NICHTS hilft.

Im Schlaf wäre eine Möglichkeit... Aber ich sehe das auch mit gemischten Gefühlen, wobei es ein Versuch wert wäre - wenn sie nicht wach wird. Das widerum kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sie schläft oft auf der Seite.

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Indispensable (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:23:

Meiner hatte damals keine Probleme.. Anfangs hab ich sie abgeknabbert, dann geschnitten.. Alles gut.

Auf einmal machte er, wie bei dir, einen riiiesen Aufstand.. Also habe ich es wirklich gemacht, wenn er gedöst hat oder so.. Oder ihm gesagt "Wir machen das nun, und wenn das fertig ist, machen wir das und das".. Irgendwas, was er besonders gerne macht.

Nach einer Zeit kam er von sich wieder an, ich soll ihm die Nägel schneiden.

War alles nur eine Phase..

Also denke ich, du kannst es auch ruhig im Schlaf oder so machen.. Du "Verarschst" ihn damit nicht ^^

If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart

SexyWischMöpchen (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:27:

Meiner 19monate fand as auch überhapt nivcht gut...hab mir dann ein liedchen ausgedacht was ich singe und bei jedem nagel rumspinne :D das hat super geholfen jetzt findet er es witzig ;)

Shayele (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:29:

wenn das schneiden wiedernötig ist,  setze ich mich einfach zwischendurch auf den boden und "pfeile und schneide" an meinen nägeln, meist kommt er dann neugierig an und möchte es auch, wenn ich ihn frage. . .

die füße sind allerdings auch schwierig, weil er unwahrscheinlich kitzelig ist

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Denn ich versteh absolut nichts von dem, was du da von dir gegeben hast.

Indispensable (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:29:

Ich denke, manche Kinder haben Angst, auf einmal, dass das Nägelschneiden weh tut, weil man was von ihnen abschneidet..

Kannst du nicht an deinem Mann oder so, zeigen, dass das nicht weh tut?

Meiner macht hin und wieder auch noch Aufstand wenn's ums Haare schneiden geht, weil er erst meint es könnte weh tun.

If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:32:

Zitat (FlusigeDistel):

Oh, oh. Das kenne ich  nur zu gut

Die Fingernägel lässt sie sich mit etwas Überreden dann doch schneiden. Bei den Fußnägeln freiwillig = keine Chance.

Ich muss zugeben, dass mein Mamaherz schreit, wenn ich sie festklemmen muss um zu schneiden und dann sind meine Arme auch zu kurz, sodass irgendwie irgendein Gliedmaß doch wieder wegflutscht.

Das mach ich dann immer zur "Papaaufgabe!" "Ach übrigens, der Kleinen müssen mal wieder die Fußnägel geschnitten werden!" Ich bin dann nicht dabei. Er klemmt sie fest und ab sind die langen Nägel.

Einen anderen Weg habe ich bisher noch nicht gefunden, weil NICHTS hilft.

Im Schlaf wäre eine Möglichkeit... Aber ich sehe das auch mit gemischten Gefühlen, wobei es ein Versuch wert wäre - wenn sie nicht wach wird. Das widerum kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sie schläft oft auf der Seite.

Das kenne ich nur zu gut.

Ich befürchte auch,dass mein Kleiner meine Anspannung merkt und deshalb so zappelt Beim Papa lässt er sich das überhaupt nicht gefallen

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:36:

Zitat (Indispensable):

Meiner hatte damals keine Probleme.. Anfangs hab ich sie abgeknabbert, dann geschnitten.. Alles gut.

Auf einmal machte er, wie bei dir, einen riiiesen Aufstand.. Also habe ich es wirklich gemacht, wenn er gedöst hat oder so.. Oder ihm gesagt "Wir machen das nun, und wenn das fertig ist, machen wir das und das".. Irgendwas, was er besonders gerne macht.

Nach einer Zeit kam er von sich wieder an, ich soll ihm die Nägel schneiden.

War alles nur eine Phase..

Also denke ich, du kannst es auch ruhig im Schlaf oder so machen.. Du "Verarschst" ihn damit nicht ^^

Am Anfang ging das auch prima.Und von heute auf morgen nicht mehr Ich mache das jetzt auch nur noch,wenn es wirklich nötig ist (er sich kratzt).Hab auch schon einiges an Ablenkung versucht (Fernsehen,Papa macht vor im Faxen ,die grosse Schwester liest ihm etwas vor...).Aber leider alles ohne Erfolg.

Ich hätte wirklich das Gefühl,ich veräppel ihn,würde ich ihm die Nägel im Schlaf schneiden.

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:37:

Zitat (Indispensable):

Ich denke, manche Kinder haben Angst, auf einmal, dass das Nägelschneiden weh tut, weil man was von ihnen abschneidet..

Kannst du nicht an deinem Mann oder so, zeigen, dass das nicht weh tut?

Meiner macht hin und wieder auch noch Aufstand wenn's ums Haare schneiden geht, weil er erst meint es könnte weh tun.

Mein Mann hatte vorhin vor seinen Augen seine Nägel geschnitten.Und bei der Grossen lasse ich ihn auch zugucken

Schwierig....

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:38:

Zitat (SexyWischMöpchen):

Meiner 19monate fand as auch überhapt nivcht gut...hab mir dann ein liedchen ausgedacht was ich singe und bei jedem nagel rumspinne :D das hat super geholfen jetzt findet er es witzig ;)

Vielleicht ist das auch wirklich nur eine Phase

Bei meiner Grossen war das nie ein Problem.

Indispensable (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:38:

Zitat (Iceblueeyes):

Am Anfang ging das auch prima.Und von heute auf morgen nicht mehr Ich mache das jetzt auch nur noch,wenn es wirklich nötig ist (er sich kratzt).Hab auch schon einiges an Ablenkung versucht (Fernsehen,Papa macht vor im Faxen ,die grosse Schwester liest ihm etwas vor...).Aber leider alles ohne Erfolg.

Ich hätte wirklich das Gefühl,ich veräppel ihn,würde ich ihm die Nägel im Schlaf schneiden.

Hmm schonmal probiert, das Freunde, oder andere Verwandte machen zu lassen? Hat auch hin und wieder ohne Probleme geklappt.

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 18:44:

Zitat (Indispensable):

Hmm schonmal probiert, das Freunde, oder andere Verwandte machen zu lassen? Hat auch hin und wieder ohne Probleme geklappt.

Das wäre noch eine Möglichkeit

Sweetiy36 (41)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 20:07:

meine beiden 21 monate haben noch nie schwierigkeiten gemacht beim nägel schneiden, nur etwas an den zehen, sie sind da sehr kitzelig....grins

Iceblueeyes
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 20:39:

Zitat (Sweetiy36):

meine beiden 21 monate haben noch nie schwierigkeiten gemacht beim nägel schneiden, nur etwas an den zehen, sie sind da sehr kitzelig....grins

Hihi...

Ich sag ja...

Meine Grosse auch nie Von daher war ich nun grade ganz verwundert,warum mein Kleiner sich so dagegen währt.

Antipathie (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.09.2011 um 21:01:

Haha, das kenne ich

ich überließ dass dann immer den Oma´s.
Da gabs komischerweise nie Geschreie, nie Gezappel, nie Gebrülle

Jetzt geht´s auch wieder bei uns ...

was kann man dir raten .. hmmm ...

Entweder ihr macht das irgendwie spielend. Einen auf Mama macht sich zum Affen - er kriegt ne Belohnung ooooooooder, ein Mamaherz muss bluten und er muss die 5 Minuten einfach durchhalten :/

Chaos, Panik, Disaster ....
Meine Arbeit hier ist getan.

24 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben