|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Die neue "Hamburger-Steuer"
|
Liebe goomeinde, Ungarn hat sie nun, die "Hamburger-Steuer", welche nicht zuletzt auch in Deutschland zur Diskussion stand. Mit der Strafsteuer auf "ungesunde Lebensmittel" hat man ein Oxymoron erster Güte und ein Gesetz zur "Hebung der Volksgesundheit" von exemplarischer Absurdität geschaffen. Was darin nicht besteuert wird, sind Hamburger. Die einschlägigen, zumal ausländischen Ketten kamen sonderbarerweise mit ein paar Auflagen zur Kennzeichnung und Schaffung von Spiel- und Bewegungsräumen in ihren "Restaurants" davon. Steuerpflichtig werden die Hersteller der als "gesundheitsgefährdend" eingestuften Lebensmittel, bzw. bei Importware derjenige, der sie zuerst in Ungarn verkauft. Auf der Liste stehen Produkte mit hohen Anteilen an Zucker, Salz, Kohlehydraten sowie mehr als 20 mg Koffein pro 100 ml, interessanterweise hat man sich an "Fett" nicht herangetraut. Somit stehen vor allem Chips, aber auch gesalzene Nüsse, Energy Drinks, aber auch Kekse, Schokoriegel, Konfitüren, Eiscreme und Tütensuppen auf der Liste der Strafbesteuerung. Konkret fällig werden so für ein Kilogramm abgepackte Süßigkeiten ab September 200 Forint Steuer (100 Forint sind knapp 40 Cent), ab 2012 schon 250 Forint. Limonaden mit einem hohen Zuckeranteil werden mit 10 Forint je Liter, ab 2012 mit 15 Forint je Liter belegt, 300 Forint werden pro Liter Energy Drink fällig, 400 Forint pro Kilogramm Chips oder andere gesalzene Snacks, 100 Forint für den Liter Eiscreme und 500 Forint für das Kilo Tütensuppe oder sonstige Instant-Verbrechen.
DU hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung! |
|
Wenn der Staat sonst nicht mehr weiß, wie er an Geld kommen soll.
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen |
|
Na toll.. dann will ich aber auch eine Sexsteuer.. je mehr man poppt, desto mehr Geld gibt es zurück Die Signatur ist defekt! |
|
stimmt,ich wurde auch nicht versteuert...lächel,zum thema diese steuer ist schwachsinn finde ich! dann müssten die lebensmittel-hersteller wohl ebenfalls eine straf-steuer leisten! dann müßte der staat mit seiner doppel-moral aber ganz schnell der tabak-industrie diese steuer auf brummen,wenn ihm die gesundheit seiner bürger doch so am herzen liegt!!! ich denke man möchte wieder ein mal etwas geld mit dieser steuer in das staats-säckel fliessen lassen! wer weiss,eines tages kommt noch eine luft-steuer....
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
|
Finde die Idee grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings finde ich eine taugliche Markierung insgesamt wichtiger.
http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Zitat (Panthi):
Wenn der Staat sonst nicht mehr weiß, wie er an Geld kommen soll. Nicht zuletzt sei daran erinnert, dass diese Regierung die Produktion von Alkohol (privates Brennen von Pálinka) in delirischen Ausmaßen steuerfrei gestellt hat, so dass der, der den Empfehlungen der Regierung folgt, seinen Schnaps womöglich bald auf nüchternen Magen kippt, ein Schlag direkt in die Magengrube.
|
Zitat (Traumfrau1):
stimmt,ich wurde auch nicht versteuert...lächel,zum thema diese steuer ist schwachsinn finde ich! dann müssten die lebensmittel-hersteller wohl ebenfalls eine straf-steuer leisten! dann müßte der staat mit seiner doppel-moral aber ganz schnell der tabak-industrie diese steuer auf brummen,wenn ihm die gesundheit seiner bürger doch so am herzen liegt!!! ich denke man möchte wieder ein mal etwas geld mit dieser steuer in das staats-säckel fliessen lassen! wer weiss,eines tages kommt noch eine luft-steuer....
Es kann nicht Sinn und Zweck sein, den letzten "Groschen" aus dem Wahlvieh zu saugen wie ein Vampir. Ein Sheriff von Nottingham fordert immer wieder einen Robin Hood heraus... ...mal sehen, was da noch abgeht... Andererseits kann man mit diesem Eingriff in den Markt dem Verbraucher gesündere Ernährung schmackhaft machen. Der "Preisvorteil" von Junkfood ist ja dann dahin...
„Armut bedeutet die Abwesenheit sämtlicher Menschenrechte.“ |
|
Zitat (infokrieger):
Es kann nicht Sinn und Zweck sein, den letzten "Groschen" aus dem Wahlvieh zu saugen wie ein Vampir. Ein Sheriff von Nottingham fordert immer wieder einen Robin Hood heraus... ...mal sehen, was da noch abgeht... Andererseits kann man mit diesem Eingriff in den Markt dem Verbraucher gesündere Ernährung schmackhaft machen. Der "Preisvorteil" von Junkfood ist ja dann dahin... sehe ich nicht anders..... -------------------- Nachträglich editiert von Traumfrau1 am 12.07.2011 09:58
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
|
Zitat (infokrieger):
Es kann nicht Sinn und Zweck sein, den letzten "Groschen" aus dem Wahlvieh zu saugen wie ein Vampir. Ein Sheriff von Nottingham fordert immer wieder einen Robin Hood heraus... ...mal sehen, was da noch abgeht... Andererseits kann man mit diesem Eingriff in den Markt dem Verbraucher gesündere Ernährung schmackhaft machen. Der "Preisvorteil" von Junkfood ist ja dann dahin... Das Gesetz bringt in seiner Einleitung zum Ausdruck, dass es der Regierung um den "Schutz und die Erhöhung der Gesundheit des ungarischen Volkes geht", um die es deutlich schlechter bestellt ist als im europäischen Schnitt, wie man richtig feststellt. Eine kranke Gesellschaft aber, so heißt es weiter, hemmt die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Daher: je weniger die Ungarn für ungesunde Lebensmittel ausgeben, umso weniger müsste der Staat für das Gesundheitswesen ausgeben. Man erwartet sich im Jahr 20 bis 30 Milliarden zusätzliche Einnahmen, ca. 80 bis 113 Mio. EUR.
|
Zitat (philvox):
Nicht zuletzt sei daran erinnert, dass diese Regierung die Produktion von Alkohol (privates Brennen von Pálinka) in delirischen Ausmaßen steuerfrei gestellt hat, so dass der, der den Empfehlungen der Regierung folgt, seinen Schnaps womöglich bald auf nüchternen Magen kippt, ein Schlag direkt in die Magengrube.
Vielleicht plant die Regierung die Umstellung der Tankstellen auf Biosprit oder Reinalkohol? Dafür muss aber auch die Infrastruktur in der Fläche stimmen... ...noch können die Ungarn feiern. Bald ist Schluss mit dem Besäufnis, da der Fusel anderweitig benötigt wird...
|
Zitat (infokrieger):
Vielleicht plant die Regierung die Umstellung der Tankstellen auf Biosprit oder Reinalkohol? Dafür muss aber auch die Infrastruktur in der Fläche stimmen... ...noch können die Ungarn feiern. Bald ist Schluss mit dem Besäufnis, da der Fusel anderweitig benötigt wird... Interessant ist die Abgebrühtheit, mit der die Regierung die Steuer als Gesundheitsförderung verkauft, ohne dabei auch nur die mindesten ernährungswissenschaftlichen Grundlagen zu beachten. Ungesunde "Lebens"-mittel gibt es nicht, bzw. umgekehrt gesagt, ist eigentlich alles ungesund, wenn die Dosierung nicht stimmt. Die Steuer ist so ein ziemlich gutes Beispiel für eine beratungsresistente Politikentscheidung, wenn man nicht unterstellen mag, dass es eh nur um die Einnahmen weniger um die Volksgesundheit ging. Aber wer würde das dieser Regierung unterstellen wollen? Natürlich setzt man - vielleicht - auf einen gewissen psychologischen Effekt.
|
Zitat (philvox):
Interessant ist die Abgebrühtheit, mit der die Regierung die Steuer als Gesundheitsförderung verkauft, ohne dabei auch nur die mindesten ernährungswissenschaftlichen Grundlagen zu beachten. Ungesunde "Lebens"-mittel gibt es nicht, bzw. umgekehrt gesagt, ist eigentlich alles ungesund, wenn die Dosierung nicht stimmt. Die Steuer ist so ein ziemlich gutes Beispiel für eine beratungsresistente Politikentscheidung, wenn man nicht unterstellen mag, dass es eh nur um die Einnahmen weniger um die Volksgesundheit ging. Aber wer würde das dieser Regierung unterstellen wollen? Natürlich setzt man - vielleicht - auf einen gewissen psychologischen Effekt.
Joa, wenn sich alle ins Koma gesoffen haben, kommt die Regierung richtig ungehemmt zur Sache, also ans Portemonaie des Bürgers... ...der Pöbel bekommt es ja ohnehin nicht mehr mit...
|
Zitat (infokrieger):
Joa, wenn sich alle ins Koma gesoffen haben, kommt die Regierung richtig ungehemmt zur Sache, also ans Portemonaie des Bürgers... ...der Pöbel bekommt es ja ohnehin nicht mehr mit... Vielleicht wird hier aber auch nur ein langfristig vorbereiteter Coup der Regierung vorbereitet: Eigen-Destilate werden steuerfrei gestellt, fettige und alkohol-absorbierende Produkte werden so hoch besteuert, dass sie niemand mehr kauft, dann ist dass Volk bald auch im Volks-Delirium und akzeptiert jegliche Steuer und Steuererhöhung, die man ihnen "auftischt" -------------------- Nachträglich editiert von philvox am 12.07.2011 10:20
|
Würde man ein solches Gesetz in Deutschland einführen, wären sicher auch Mecces und Co. betroffen...Deutschland würde da keine halben Sachen machen^^ Auf der anderen Seite allerdings würden viele Menschen dann kaum bis gar nix mehr auf dem Tisch haben. Gerade Tütensuppen, abgepackte Fertiggerichte und günstige Limo würden dann plötzlich ein kleines Vermögen kosten...Aber ich trau unserere Regierung noch so Einiges zu - noch ist das Volk ja geduldig...Ich weiß ja nicht, wie teuer "gesunde" Lebensmittel in Ungarn sind und wie hoch das durchschnittliche pro-Kopf-Einkommen dort ist - aber ich könnt mir vorstellen, dass es finanziell dort wesentlich besser aussieht als hier bei vielen Menschen. Tabaksteuer ist eine Sache - denn Rauchen MUSS man ja nicht. Essen dagegen schon - und da sind die Preise ohnehin schon sehr hoch für Lebensmittel (Daher ja auch die Erhöhung des Leitzins kürzlich) - ein solches Gesetz wäre ein Schlag ind Gesicht!
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.... |
|
DowninthePast Direkt-Link |
Absoluter Unfug.Diese Lebensmittel sind nur ungesund wenn man sie in Massen zu sich nimmt.Damit werden diejenigen bestraft, die zwar diese Lebensmittel konsumieren, aber dennoch nicht aus allen Nähten platzen. That don´t impress me much |

Elvis (41): Feierabendkaffee läuft

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass die Regierung genau darauf setzt. Den Gesundheitsaspekt kauft denen doch keiner ab^^